Elex - gc-Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - gc-Vorschau

Beitrag von No Cars Go »

Sir Richfield hat geschrieben:
No Cars Go hat geschrieben:Die sind seit 2004 nicht in der Lage, sich auch nur im Geringsten weiterzuentwickeln. Ich denke langsam, dass Gothic damals ei Riesenglücksgriff für sie war und sie schlicht nicht in der Lage sind, gamedesigntechnisch mit der Zeit zu gehen.
Ja, naja...
Ein wenig hast du es auch mit einer fanatischen Fanbase zu tun. (Oder wie AdventureFan sagen würde: Alle die, die nicht nörgeln).
Dieser harte Kern, der blind jedes PB Spiel kauft, erwartet im Grunde keinen wie auch immer gearteten Fortschritt.
Die wollen ein dreckiges RPG aus Deutschland und volles Pfund aufs Maul.
Designschwächen werden als Herausforderung gesehen und diejenigen, die sagen, dass man sich manchen von denen 2016 echt nicht mehr stellen müsste, sind Heulsusen und Nörgler.

Was machst du denn da als Entwickler?
Gerade wenn du eine Nische bedienst und das Leben ausserhalb dieser Nische Fähigkeiten verlangt, die evtl. im Team nicht ausreichend vorhanden sind... :)
Ja, so ist es wohl. Find ich nachvollziehbar.
Mittlerweile weiß ich nichtmals mehr, ob ich Gothic 1+2 seinerzeit so gut gefunden hätte, wenn ich nicht erst so 15/16 gewesen wäre. Aus heutiger Sicht finde ich allein das Voice-Acting hölzern.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Sir Richfield hat geschrieben: Ja, naja...
Ein wenig hast du es auch mit einer fanatischen Fanbase zu tun. (Oder wie AdventureFan sagen würde: Alle die, die nicht nörgeln).
Dieser harte Kern, der blind jedes PB Spiel kauft, erwartet im Grunde keinen wie auch immer gearteten Fortschritt.
Die wollen ein dreckiges RPG aus Deutschland und volles Pfund aufs Maul.
Designschwächen werden als Herausforderung gesehen und diejenigen, die sagen, dass man sich manchen von denen 2016 echt nicht mehr stellen müsste, sind Heulsusen und Nörgler.

Was machst du denn da als Entwickler?
Gerade wenn du eine Nische bedienst und das Leben ausserhalb dieser Nische Fähigkeiten verlangt, die evtl. im Team nicht ausreichend vorhanden sind... :)
Ja aber echt blind. Ich habe Gothic und Gothic 2 + NdR blind gekauft. Würde ich heute nicht mehr machen, aber man konnte es, weil man wusste -> PBs, G1-Macher, kaufen, kann nur gut sein. Ich hätte nix gegen, wenn sie ewig das gleiche machen, aber nach G2 sind sie nie wieder auf ein "gutes" Niveau gekommen. Warum soll ich zum Vollpreis unterdurchschnittliche Spiele kaufen? Da gibs ja echt besseres im Laden.

Mit Risen 1 haben sie versucht G2 zu replizieren was zu Beginn funktioniert und dann nach 40% des Spiels spektakulär gescheitert ist.
Risen 2 und 3 waren recht heftiger Schrott (meiner Meinung nach) und die Kampfsysteme sind von Spiel zu Spiel schlechter geworden.
Ich teile nicht die Meinung von einigen hier, dass das Kampfsystem von G2 nicht mehr funktionieren würden. Warum nicht? Weil man sich einarbeiten muss? Es war präzise, direkt und hat funktioniert, 2 absolut notwendige Voraussetzungen, die keins der PB-Spiele nach G2 erfüllt hat (Sogar Risen 1 hatte besch..eidene Steuerung).

Zumindest könnte man zurückgehen und sich den Code ansehen und darauf aufbauen, aber die Risen-Steuerung wurde von Spiel zu Spiel schlechter. Mir ist ein absolutes Rätsel, wie man bei der Fülle von Spielen mit anständiger 3rd Person Steuerung so einen Mist fabrizieren kann. Spielt den Kram und versucht ihn nachzubauen..aber scheinbar sind sie nichtmal dazu in der Lage.

Achja: Fanbase.
Geht am besten nicht ins World of Gothic Forum. Da muss man nur vehement zu seiner Meinung (gegen PBs/Risen) stehen und sie begründen um gesperrt zu werden. Grade die Mods da sind so unglaublich PB-fanatisch, die nehmen jede Kritik an die PBs und deren Spiele persönlich. Skurril to say the least.
Zuletzt geändert von Brakiri am 24.08.2016 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich kann durchaus verstehen wenn man nichts mit den PB-Spielen anfangen kann, Mr. Rich ;D

Ich bin halt nur jemand, der auch mal mit Spielen Spaß haben kann, die keine 80-90% bekommen. Ist bei den Spiders-RPGs bei mir ja genauso. Klar, sie haben defintiv Schwächen und sie entwickeln sich nicht viel weiter (was übrigens auch einige große Spielereihen/Entwickler auch nicht tun), aber es macht trotzdem irgendwo Spaß. Bei den PB-Spielen ist es halt ihre Gameplay-Basis die mich die Schwächen auch mal vergessen lassen. Ich hack auch nicht immer wieder auf G3 rum... ist Scheiße gelaufen und gut ist, irgendwann ist auch mal gut. Aber jo, so ist das halt in einem Forum. Kenn ich ja selbst. Da wird man einfach nicht müde seine eigene Meinung zu einem Thema x-mal kundzutun.

Ich bin KEIN fanatischer PB-Fanboy, ich weiß um ihre Schwäche. Aber gottverdammt: Ich habe Spaß mit den Spielen! Und ganz ehrlich? DAS ist es was für mich bei einem Spiel zählt... Butterweiche Animationen? Am Arsch! Writing die eines Shakespeares würdig ist? Ha, scheiß drauf! Ein Dark Souls-Kampfsystem. Haha!

Neeeein, eine kleine, handgemachte Welt in der es viel zu entdecken gibt, ein paar nette Quests, ein süchtig-machendes Levelsystem... und ich kann glücklich sein =D

Habt doch mal ein wenig Verständnis für Leute, die mit solchen Spielen noch Spaß haben können.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 24.08.2016 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben: Achja: Fanbase.
Geht am besten nicht ins World of Gothic Forum. Da muss man nur vehement zu seiner Meinung (gegen PBs/Risen) stehen und sie begründen um gesperrt zu werden. Grade die Mods da sind so unglaublich PB-fanatisch, die nehmen jede Kritik an die PBs und deren Spiele persönlich. Skurril to say the least.
Da möchte ich aber mal einen ganzen Thread von so einer "unberechtigten" Verbannungen sehen... kann ja jeder sagen. Meistens hat es einen triftigen Grund wenn man sich die Posts des betroffenden User anschaut.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Brakiri hat geschrieben: ... Ich teile nicht die Meinung von einigen hier, dass das Kampfsystem von G2 nicht mehr funktionieren würden. Warum nicht? Weil man sich einarbeiten muss? Es war präzise, direkt und hat funktioniert, 2 absolut notwendige Voraussetzungen, die keins der PB-Spiele nach G2 erfüllt hat (Sogar Risen 1 hatte besch..eidene Steuerung) ...
Es gab aber auch eine deutliche Schwäche. Man konnte Gegnergruppen im Prinzip immer nur einzeln, Gegner für Gegner erledigen. Gegen eine ganze Gruppe auf einmal hatte man höchstens sehr spät im Spiel, zum Ende hin, mit den stärksten Zaubersprüchen eine Chance.
Trotzdem hatte man noch ordentlich Spaß bei der Sache, aber ich kann schon gut verstehen, dass man es dann bei den Nachfolgern anders machen wollte. Gegner ständig anlocken müssen, um sie dann einzeln zu erlegen, wird dann beim 300. Gegner auch irgendwann öde.
Mein Favorit ist und bleiben in dieser Hinsicht die Zelda-Spiele ab Ocarina Of Time. Ein sehr gutes Lock-On-System um sich auf einen Gegner konzentrieren zu können und dem Rest konnte man mit etwas Übung hervorragend ausweichen.
Aber irgendwie bekommt dass kein anderer Hersteller so richtig hin, außer Nintendo.
... Jaa, Dark Souls wurde schon genannt. Kommt aus meiner Sicht aber auch nicht an Zelda ran, da man schon bei Ocarina Of Time mit Link weitaus mehr Möglichkeiten hatte, als die mageren 2 Angriffs-Varianten pro Waffentyp bei einem Dark Souls.
Zuletzt geändert von Hahle am 24.08.2016 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Shevy-C hat geschrieben:Es wäre mal schön fernab des Settings neue Konzepte zu sehen, die nicht irgendwelche mutierten Abwandlungen von "damals"™ darstellen. Ich stelle mir die Meetings bzgl. des Gameplays meist so vor: "Damals™ vor dem Kriech hatten wir kommerziellen sowie reputativen Erfolg mit G1 und G2.Also, wie können wir den Kram von damals™ in unser neues Setting quetschen?"
Denn so hat sich für mich quasi jeder neue Ableger, auch unter anderem Namen, angefühlt. Nur ist halt nicht mehr damals™.
Interessant. Wann immer Diskussionen über Gothic geführt werden, gibt es mindestens einen Schreiber/Diskutanten, der die These anführt, dass die Nachfolger von Gothic "immer das gleiche ist, nur mit anderem Namen".

Viele Fans hingegen bemängeln genau das Gegenteil: Nämlich das jeder Teil nach Gothic 2 - Die Nacht des Raben unheimlich bemüht ist, die Dinge unbedingt anders zu machen und dadurch die Erfolgsformel der alten Gothic-Teile nicht mehr aufgeht.

Und ich persönlich glaube, dass die These der Fans deutlich eher an der Wahrheit dran ist, einfach weil man dafür viel mehrHinweise und Belege finden kann. Die These das PB "immer das selbe" machen würde, entsteht mMn nur aus der sehr oberflächlichen Wahrnehmung von Leuten, die sich mit dem Phänomen Gothic nicht sonderlich eingänglich auseinandergesetzt haben und es daher vereinfacht für sie so aussieht, als würde PB im Grunde, eben einfach nur ihre altbekannte Formel verfolgen.

Aber wie gesagt, gibt es dafür viele Gegenbeweise:

"Gothic 3":

Gothic lebte von dem Charm und der atmosphärischen Dichte "kleiner", "kompakter" aber dafür ausgearbeiteter Welten. Anders als z.B. "The Elders Scrolls" die schon immer eher für offene, spärlich besiedelte Welten bekannt waren. Bei Gohtic 3 hat PB versucht, diese "Größe" nachzumachen um mit dem damaligen Konkurenten "Oblivion" mitzuhalten. Das ging deutlich in die Hose, denn die Größe der Welt war nicht zu stämmen und so wurde aus der dichten Atmo eine total verhunzte offene Welt, ohne ordentliche Story, mit repetitiven Spielelementen, einem grausigen, total belanglosen Kampfsystem und eine Unmenge an Bugs und Designfehlern.

=> Fazit: Erfolgsformel verworden und damit auf die Schnauze gefallen.

"Risen 1":

Mit Risen 1 hat PB ihre Erfolgsformel noch ein (wahrscheinlich) letzes Mal rausgekramt und haben damit auch durchaus Erfolg gefeiert. So erhielt Risen 1 ja auch einen BIU-Award, den Risen 2 später dann nicht mehr erhielt. Sogar das Kampfsystem hat PB hier ausgebaut und signifikant durch Parade, Blocks und Ausfallschritte ergänzt. Es war sicher kein "Dark Souls" aber für mich das beste KS in der Geschichte der Piranhas. Risens Problem hingegen war die sehr einfallslos, schnarchige Geschichte, ein absolut unsympatischer Held(der nicht umsonst von Fans "Bulldogge" genannt wird) und sehr langweiligen Charakteren, die den sonst so "kernigen" Charme des Spiels nicht einfangen konnten.

=> Fazit: Mehr "Erfolgsformel", weniger Experimente. Der Erfolg war da und Risen ist gerade bei Fans von den 3. Risen-Titeln immer noch der beliebteste, gerade weil er soviele Gothic-Tugenden getragen hat.

"Risen 2":

Hier hat Piranha Bytes nun gänzlich versucht, alles über Bord zu werden. Buchstäblich. Denn aus dem mediteranen Neuzeit-Mittelalter-Mischmasch aus Risen 1 wird plötzlich quitschbunte Kindergarten-Piratenparty. Hier hat man alles versaubeutelt was man nur konnte. Das Skillsystem war eine Katastrophe, das Kampfsystem war völlig daneben, es gab Grafikbugs ohne Ende, die Story wurde bescheuert inszeniert, es gab QTE's und unheimlich schlecht inszenierte Zwischensequenzen, sowie pseudo-chinematische Bosskämpfe ala God of War oder "Dark Souls". Völlig anders konzipiert und daher auch völlig zurecht von Fans und Kritikern in der Luft zerrissen. Neben ausbleibenden Verkaufsaufzeichnungen und vielen schlechten Reviews, geht man in informierten Kreisen davon aus, dass sich Risen 2 allenfalls durch die Verramschung in den Sales dann am Ende doch noch recht passabel verkauft hat. Von einem Erfolg kann man hier nicht sprechen.

=>Fazit: Alles anders gemacht und damit gnadenlos auf die Schnauze gefallen.

"Risen 3":

Man hat nichts aus Risen 2 gelernt. Nun vielleicht nicht "nichts", aber nicht viel. Es gab vorab jede Menge "Back to the Roots"-Bekenntnisse, aber davon hat man nur halbgare Umsetzungen gesehen. Tiefpunkt war aber definitiv das Intro. Denn auch hier sieht man, dass "Inszenierung" eben nicht PBs Stärke ist und sie sich damit auch nicht wohlfühlen. Herausgekommen ist letzenendes ein mittelmäßiges Spiel, das in 10 Jahren keiner vermissen wird.

=> Fazit: Auch hier hat man sich stark von der Erfolgsformel verabschiedet. Wenn es auch nicht so ein Totalausfall wie "Risen 2" war: An alte Erfolge konnte man nicht anknüpfen.

Man sieht also: Oberflächlich macht PB sicher immer das selbe: Rollenspiel, mit namenlosen Helden, ner offenen Welt, Fraktionen, etc. Aber die Unterschiede könnten größer nicht sein und keines

Denn die Kern-Kompetenzen wie die Atmosphäre, die interaktive Spielwelt, die kernigen Dialoge und dieses urige, lebendige Feeling, wurde immer weiter zugunsten irgendwelcher "modernerer Features" abgebaut. Das ironische daran ist, dass trotz dieser "versucht" modernen Ausrichtung, die Spiele größtenteils dennoch als "altbacken" empfunden werden. Man hat also die Wünsch der Fans ignoriert um Features und Dinge zu implementieren, welche die "moderne Spieler" dann auch nicht vom Hocker reißt.

Logisch, dass man somit in die Mittelmäßigkeit abdriftet. "Dark Souls" z.B. war von anfang an, altbacken ohne Ende, aber es ist konsequent altbacken und darum auch so erfolgreich.

Ich wünsche mir jedes Mal, dass PB endlich den Kopf auf ihrem Arsch ziehen, den ganzen modernen Mist über Board werfen und einfach "charmant altbackene Spiele" machen. Ich glaube, damit würden sie vielmehr Erfolg haben, als mit diesem mittelmäßigen Mist, den sie so in letzter Zeit fabriziert haben.

Naja...schauen wir mal, ob Elex es vllt. wieder ein wenig richtigen kann. ich bin gespannt.

MfG Ska
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Hahle hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: ... Ich teile nicht die Meinung von einigen hier, dass das Kampfsystem von G2 nicht mehr funktionieren würden. Warum nicht? Weil man sich einarbeiten muss? Es war präzise, direkt und hat funktioniert, 2 absolut notwendige Voraussetzungen, die keins der PB-Spiele nach G2 erfüllt hat (Sogar Risen 1 hatte besch..eidene Steuerung) ...
Es gab aber auch eine deutliche Schwäche. Man konnte Gegnergruppen im Prinzip immer nur einzeln, Gegner für Gegner erledigen. Gegen eine ganze Gruppe auf einmal hatte man höchstens sehr spät im Spiel, zum Ende hin, mit den stärksten Zaubersprüchen eine Chance.
Trotzdem hatte man noch ordentlich Spaß bei der Sache, aber ich kann schon gut verstehen, dass man es dann bei den Nachfolgern anders machen wollte. Gegner ständig anlocken müssen, um sie dann einzeln zu erlegen, wird dann beim 300. Gegner auch irgendwann öde.
Mein Favorit ist und bleiben in dieser Hinsicht die Zelda-Spiele ab Ocarina Of Time. Ein sehr gutes Lock-On-System um sich auf einen Gegner konzentrieren zu können und dem Rest konnte man mit etwas Übung hervorragend ausweichen.
Aber irgendwie bekommt dass kein anderer Hersteller so richtig hin, außer Nintendo.
... Jaa, Dark Souls wurde schon genannt. Kommt aus meiner Sicht aber auch nicht an Zelda ran, da man schon bei Ocarina Of Time mit Link weitaus mehr Möglichkeiten hatte, als die mageren 2 Angriffs-Varianten pro Waffentyp bei einem Dark Souls.
Ja, da hast du recht. Man konnte nur einen Gegner angreifen, weil man diesen ins Ziel nehmen musste.
Hätte aber angenommen, das man das rausnehmen könnte und die Waffe alle betrifft, mit der man um sich haut.
Eine 1:1 Kopie des Systems sollte man dann wohl doch eher nicht nutzen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

adventureFAN hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: Achja: Fanbase.
Da möchte ich aber mal einen ganzen Thread von so einer "unberechtigten" Verbannungen sehen... kann ja jeder sagen. Meistens hat es einen triftigen Grund wenn man sich die Posts des betroffenden User anschaut.
Schau dich gerne im Risen-Forum bei WoG um. Da steht es dir frei zu suchen. Ich weiss nicht, ob auch meine Posts entfernt wurden. Ansonsten lies es auf meinem alten, seit Jahren nicht mehr aktuellen Blog nach, dort habe ich die Story dokumentiert, mit ausschnitten und Zitaten von den "Mods" im WoG.

Mit dieser aktiven Antipathie mir ggü kannst du dir übrigends mit Scorcher24 die Hand reichen. Der war damals da auch aktiv im WoG-Forum und hat trotzdem er alles mitbekommen hat, meine Kritik (und merkwürdigerweise mich als Person) verteufelt und zu den PBs gehalten.
Mittlerweile ist es mir egal, aber das zeigt ganz gut wie wenig es oft um die Sache geht und wie oft man abgelehnt wird, nicht, weil man ein schlechter Mensch ist oder wirklich etwas falsch gemacht hat, sondern weil man eine andere Meinung vertritt und nicht die Klappe halten kann, weil man gerne eine Verbesserung z.B. von der Risen-Serie sehen möchte.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

adventureFAN hat geschrieben:Ich kann durchaus verstehen wenn man nichts mit den PB-Spielen anfangen kann, Mr. Rich ;D
Ja, du versagst aber immer wieder aufs Neue spektakulär dabei, meine Position zu verstehen. ;)
Ich bin halt nur jemand, der auch mal mit Spielen Spaß haben kann, die keine 80-90% bekommen.
Dito, darum ging es aber nicht.
Ich bin KEIN fanatischer PB-Fanboy, ich weiß um ihre Schwäche. Aber gottverdammt: Ich habe Spaß mit den Spielen! Und ganz ehrlich? DAS ist es was für mich bei einem Spiel zählt... Butterweiche Animationen? Am Arsch! Writing die eines Shakespeares würdig ist? Ha, scheiß drauf! Ein Dark Souls-Kampfsystem. Haha!
Doch, bist du. ;)
Du bist mit einer der Gründe, aus denen PB sich eigentlich nicht weiter entwickeln braucht.

Ob und wie ich diesen Umstand oder die Spiele von PB finde, das ist völlig irrelevant in diesem Kontext.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Weil ich deren Spiele gerne spiele, bin ich ein fanatischer Fanboy? o_O
Ich kauf sie noch nicht mal zum Vollpreis.

Aber joar, steck mich in eine Schublade =]
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:Aber joar, steck mich in eine Schublade =]
Siehe oben, spektakulär.
Ein wenig freue ich mich immer drauf.

Du hast dich doch selber in die Schublade gesteckt, seit du jeden, der Kritik an einem Spiel übt, das dir gefällt, mindestens als "Dauernörgler" bezeichnest.

Du versucht dich dann immer rauszureden, indem du irgendwelche "Schwächen" "zugibst".

Und genau deshalb passt du in die Gruppe von Kunden, die PBs weitere Existenz begründen und langfristig der Grund dafür sind, aus dem sich bei PB nichts ändert.
Du bist Teil der Nische.

Jetzt kommt der Knaller: Zu keinem Zeitpunkt war die Existenz der Nische oder deren Befüller negativ gemeint.
Ein jeder kann entwickeln, was er will und spielen, was er will.
Und wenn sich sowas gegenseitig befruchtet, dann ist es doch OK.
Man könnte sogar mit viel gutem Willen sagen, dass ich die PBs verteidigen wollte, weil ich darauf hinwies, dass sie bei zu drastischer Änderung ihres "Fingerabdrucks" ihre treue Fanbasis verschrecken und verlieren. Und dann dem Risiko ausgesetzt sind, dass sonst keiner ihre Spiele haben will.
Sprich, nach all den Jahren nicht ausreichend neues Publikum anzusprechen.

Die einzige Spitze im ersten Post ging gegen dich und deine "Jeder, der nicht meiner Meinung ist, ist ein hater" Einstellung.
Und den Schuh hast du dir ja wieder publikumswirksam angezogen. ;)

PS: Und sogar das werfe ich dir nicht vor. Wo wäre ich ohne Leute, an denen ich mich reiben kann? Harmonie ist langweilig und zum Differenzieren sind wir ja nicht hier, wie ein weiser Mensch namens Usul mal sagte.
Ich mag dich gerade wegen der Vehemenz, mit der du dich äußerst.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 25.08.2016 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Freut mich das du deinen Spaß hast.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:Freut mich das du deinen Spaß hast.
Ich hoffe, du freust dich darüber in einem Maße in dem ich mich freue, dass du mit deinen Spielen Spaß hast.

Das wäre so das Einzige, von dem ich hoffe, dass du das eines Tages im Hinterkopf behälst:
Ich will niemanden dem Spaß an seinem Hobby verderben oder behaupten, dass er ja wegen irgendwas keinen Spaß haben könnte oder sollte.
Mir ist egal ob jemand sehr gerne Call of Duty spielt oder Doom, No Man's Sky, Gothic, Elder Scrolls, Slain, Killing Grounds, The Walking Dead, Deus Ex 2, Deus Ex Human Revolution, Metal Gear Solid V, Metal Gear Solid Survival oder Metal Gear Solid Pachinko.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Sir Richfield hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Freut mich das du deinen Spaß hast.
Ich hoffe, du freust dich darüber in einem Maße in dem ich mich freue, dass du mit deinen Spielen Spaß hast.

Das wäre so das Einzige, von dem ich hoffe, dass du das eines Tages im Hinterkopf behälst:
Ich will niemanden dem Spaß an seinem Hobby verderben oder behaupten, dass er ja wegen irgendwas keinen Spaß haben könnte oder sollte.
Mir ist egal ob jemand sehr gerne Call of Duty spielt oder Doom, No Man's Sky, Gothic, Elder Scrolls, Slain, Killing Grounds, The Walking Dead, Deus Ex 2, Deus Ex Human Revolution, Metal Gear Solid V, Metal Gear Solid Survival oder Metal Gear Solid Pachinko.
Also ne, No Man´s Sky geht zu weit! :ugly:
Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gummirakete »

Gothic 2 fand ich super, Gothic 3 nicht und das war auch mein letztes gespieltes PB-Spiel.
Dieses hier finde ich vom Setting her extrem interessant und wenn sie es nicht komplett verbocken, schlage ich zu. Warte aber auf jeden Fall (wie bei jedem Spiel) Tests ab...