The Division - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sindri
Persönliche Nachricht:

Re: The Division - Vorschau

Beitrag von Sindri »

Wenn man looten öde findet und mit so einem Spielprinzip nix anfangen kann, sollte man dem Genre fern bleiben. Meine Empfehlung.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Da ein komplettes Studio mit *nichts Anderem* als *nur* dem Loot beschäftigt war, denke ich (hoffe ich!), dass da schon ein gescheites Loot-System bei rum kommt. Das ist mir eigentlich auch mit einer der wichtigsten Punkte.
Vinterblot hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass dort tatsächlich mehr rauskommt als bei Destiny.
Ich weiss, dass du das so nicht gemeint hast, aber ich glaube, jeder bei Ubisoft und Massive würde in exstatischen Jubel ausbrechen, wenn da auch nur annähernd so viel rumkommt bei wie bei Destiny :)

Man mag von Destiny halten was man mag (ich find's scheisse v.a. wegen den fehlenden sozialen Features), aber in Sachen kommerzieller Erfolg ist das erstmal der Benchmark für die Anderen.
Zuletzt geändert von Eirulan am 25.01.2016 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Vinterblot hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass dort tatsächlich mehr rauskommt als bei Destiny. Ein total übersichtlicher und mainstreamiger Grind-Shooter, von dem niemand überfordert ist und der - gott bewahre - niemals irgendjemanden frustriert oder gar Aufmerksamkeit verlangt. Der aber auch keinerlei Freiheit oder gar Sandboxing bietet. Was ich letzten Endes erwarte sind FarCry-Nebenmissionen in einer Online-Only-Umgebung - belanglos, generisch und leicht zu melken.
Destiny ist also frustfrei?
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Sindri hat geschrieben:Wenn man looten öde findet und mit so einem Spielprinzip nix anfangen kann, sollte man dem Genre fern bleiben. Meine Empfehlung.
Und dass man mit dem Vorgänger und anderen ARPGS und deren Looting sehr viel Spaß haben, BL 2 aber trotzdem deutlich zu MP-zentriert und dessen Loot größtenteils scheiße finden kann, das schließt Du natürlich aus, schon klar. Dass man mit Looting prinzipiell etwas anfangen kann, bedeutet noch lange nicht, dass man von jeder Art, wie es einem präsentiert und wie es implementiert wird, sofort begeistert sein muss. Ich denke, meine Kritik an dem Spiel war deutlich differenzierter als ein grundsätzliches "Looting ist scheiße." Ganz im Gegenteil, muss ich damit wohl offenbar sogar recht viel anfangen können, sonst hätte ich mit BL 2 - trotz meiner offensichtlich enttäuschten Erwartungen, die der Vorgänger geweckt hatte - wohl kaum so viel Zeit verbracht.

Meine Empfehlung: Erst lesen, dann denken, dann posten. Jemandem, der Dir hier ein halbes Dutzend ARPGS aufzählt, mit denen er Spaß hat, zu unterstellen, er fände Looting öde und könne mit dem Spielprinzip nichts anfangen, ist einfach nur albern.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Chris Dee hat geschrieben: Und dass man mit dem Vorgänger und anderen ARPGS und deren Looting sehr viel Spaß haben, BL 2 aber trotzdem deutlich zu MP-zentriert und dessen Loot größtenteils scheiße finden kann, das schließt Du natürlich aus, schon klar.
Weil das absoluter Unsinn ist. Du behauptest, daß der Golden Chest Loot das beste ist, was man kriegen kann. Das sagt schon alles aus.
Chris Dee hat geschrieben: Dass man mit Looting prinzipiell etwas anfangen kann, bedeutet noch lange nicht, dass man von jeder Art, wie es einem präsentiert und wie es implementiert wird, sofort begeistert sein muss. Ich denke, meine Kritik an dem Spiel war deutlich differenzierter als ein grundsätzliches "Looting ist scheiße." Ganz im Gegenteil, muss ich damit wohl offenbar sogar recht viel anfangen können, sonst hätte ich mit BL 2 - trotz meiner offensichtlich enttäuschten Erwartungen, die der Vorgänger geweckt hatte - wohl kaum so viel Zeit verbracht.
Naja, deine Kritik beruht auf falschen Tatsachen. So eine Kritik kann ich nicht ernst nehmen. Zu behaupten, das Spiel sei im MP nicht schwerer als im SP, ist so ein Beispiel.
Chris Dee hat geschrieben: Meine Empfehlung: Erst lesen, dann denken, dann posten. Jemandem, der Dir hier ein halbes Dutzend ARPGS aufzählt, mit denen er Spaß hat, zu unterstellen, er fände Looting öde und könne mit dem Spielprinzip nichts anfangen, ist einfach nur albern.
Ich habe deine unsinnigen Kritikpunkte gelesen, einer nicht unsinnigen sogar zugestimmt, über den Unsinn nachgedacht und nochmal überlegt wie mein Spieleerlebnis mit BL war und dann gepostet, was ich von deiner Kritik halte. Kannste albern finden, wie du willst :wink:
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Sindri hat geschrieben: Weil das absoluter Unsinn ist. Du behauptest, daß der Golden Chest Loot das beste ist, was man kriegen kann. Das sagt schon alles aus.
Ich habe niemals behauptet, dass die Chest das Beste enthält, was man kriegen an. Es geht einfach darum, dass das Gear, das man in BL 1 aus dem Spiel heraus bekommen konnte - ob nun von Gegnern, die es droppen, aus Automaten oder aus leicht zugänglichen Truhen - deutlich besser war und dass die Golden Chest genau das brauchbare Gear auf aktuellem Level enthält, das ich mir eigentlich lieber ganz normal erspielen würde (und das ich mir in BL 1 auch noch ganz normal erspielen konnte).

Diese ganze Golden Chest-Idee ist doch auch total bescheuert. Anstatt die normalen Drop-Raten und -Qualitäten einfach entsprechend zu erhöhen und sich diese dämliche Kiste komplett zu schenken, darf man sich jetzt irgendwo registrieren und auf Facebook und Co. nach albernen Codes Ausschau halten. Neben dem Gefühl, damit irgendwie zu cheaten, ist das auch für die Immersion nicht gerade toll. Purple Gear sollte gelegentlich als Belohnung von einem der schweren Badass-Gegner gedropt werden, anstatt dafür in eine beknackte Kiste greifen zu müssen. Das ist doch genau das zentrale Looting-Problem von BL 2: dass die Qualität des Loots sehr weitgehend überhaupt nicht vom Kaliber des Gegners abhängt, sondern dass auch starke Gegner einfach genau denselben Schrott droppen wie das Kanonenfutter. So was finde ich extrem demotivierend.

Die Chest habe ich im gesamten NVHM nicht benutzt, sondern erst auf Level 40, als ich im zweiten DLC war. Durch die festen Levelgrenzen führt das aber dazu, dass man sich vor jedem, aber auch wirklich jedem Abschnitt der Hauptstory, erst mal durch irgendwelche Nebenmissionen grinden muss, weil sonst Charakter und Gear total unterlevelt sind. Das macht das Spiel halt ziemlich zäh und zeitaufwendig und weniger entspannt als andere ARPGs, bei denen Nebenmissionen gerne mal einen etwas optionaleren Charakter haben.
Sindri hat geschrieben: Naja, deine Kritik beruht auf falschen Tatsachen. So eine Kritik kann ich nicht ernst nehmen. Zu behaupten, das Spiel sei im MP nicht schwerer als im SP, ist so ein Beispiel.
Was soll denn am MP schwerer sein? Klar hast Du dann mehr Gegner und/oder Hitpoints, aber Du hast eben auch mehrere Mitspieler und damit wird das Spiel insgesamt einfacher. Willst Du ernsthaft behaupten, die ganzen Raid Bosse aus den DLCs ließen sich SP einfacher besiegen als MP? Außerdem bietet Dir der MP viel mehr taktische Möglichkeiten. Du kannst Ablenkungsmanöver starten, tote Mitspieler wiederbeleben, klare Aufgaben verteilen (z.B. einen Spieler, der fürs Slaggen verantwortlich ist) usw. All das geht im SP nicht. Durch das komplette Entfernen von Health Packs im Inventar und von Health-regenerierenden Schilden (beides gab es in BL 1 noch) und durch das aggressivere, klar MP-orientierte Gegnerverhalten stirbst Du in BL 2 im SP einfach schneller und Wiederbeleben kann Dich dann auch keiner. Macht das Spiel nicht unspielbar, aber - genau wie die bescheidene Loot-Qualität - einfach nur unnötig zäh.
Sindri hat geschrieben: Ich habe deine unsinnigen Kritikpunkte gelesen, einer nicht unsinnigen sogar zugestimmt, über den Unsinn nachgedacht und nochmal überlegt wie mein Spieleerlebnis mit BL war und dann gepostet, was ich von deiner Kritik halte. Kannste albern finden, wie du willst :wink:
Aber Dein Spielerlebnis war nun mal nicht das eines reinen SP-Spielers und es macht eben einen großen Unterschied, ob man - so wie Du - auch mal SP spielt, oder - so wie ich - ausschließlich SP.

Letztlich ist BL halt ein Multiplayer-Spielplatz, und zwar ein - das muss man schon sagen - sehr spaßiger. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn viele Veränderungen, die sich negativ auf den SP ausgewirkt haben, sind für das MP-Spiel ja durchaus eine Bereicherung. Allerdings hatte BL 1 ein Riesenpotential angedeutet, dass die Titel auch SP überragend werden könnten, und da ist der zweite Teil - der sich ja nun in wirklich unübersehbarer Weise mehr dem MP zuwendet - für mich ein klarer Rückschritt.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Chris Dee hat geschrieben: Was soll denn am MP schwerer sein? Klar hast Du dann mehr Gegner und/oder Hitpoints, aber Du hast eben auch mehrere Mitspieler und damit wird das Spiel insgesamt einfacher.
Ich habe ca. 200h im MP und ca. 200h im SP verbracht. Das Spiel wird nicht einfacher. Wie oft denn noch?
Chris Dee hat geschrieben: Willst Du ernsthaft behaupten, die ganzen Raid Bosse aus den DLCs ließen sich SP einfacher besiegen als MP?
Die nennen sich auch Raid(!)-Boss. Ohne zu glitchen sind die im SP nicht machbar. Die sind auf MP ausgelegt. Ähnlich wie Crawmarax aus BL1.
Chris Dee hat geschrieben: klar MP-orientierte Gegnerverhalten stirbst Du in BL 2 im SP einfach schneller und Wiederbeleben kann Dich dann auch keiner. Macht das Spiel nicht unspielbar, aber - genau wie die bescheidene Loot-Qualität - einfach nur unnötig zäh.
Ab BL2 haben alle Klassen entsprechende Talente, die das eigenhändige wiederbeleben vereinfachen. Wenn man Solo unterwegs ist, skillt man diese und dadurch ist es sehr einfach, sich selber wiederzubeleben.
Wenn man MP unterwegs ist, muss man jeden Punkt in Dmg+Health/Health-Reg packen. Ich bitte dich, du hast dich nicht einmal mit den Talenten auseinandergesetzt.
Chris Dee hat geschrieben: Aber Dein Spielerlebnis war nun mal nicht das eines reinen SP-Spielers und es macht eben einen großen Unterschied, ob man - so wie Du - auch mal SP spielt, oder - so wie ich - ausschließlich SP.
siehe oben.

edit: Ich spiele aktuell BL-TPS ausschliesslich SP. Ist das für dich genug SP-Spielerfahrung?
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Sindri hat geschrieben: Die nennen sich auch Raid(!)-Boss. Ohne zu glitchen sind die im SP nicht machbar. Die sind auf MP ausgelegt. Ähnlich wie Crawmarax aus BL1.
Eben, auf MP ausgelegt, genau davon rede ich doch die ganze Zeit. Wo's in BL 1 GENAU EINEN Gegner gab, den man als spezielles Goodie für MP-Spieler eingebaut hat (und der übrigens Crawmerax heißt), erwarten den SP-Spieler im zweiten Teil am Ende der DLCs regelmäßig unbesiegbare Gegner. Das ist doch totale Grütze und wird auch nicht dadurch besser, dass man sie "Raid-Bosse" nennt. Entweder ich mache konsequent ein SP- und MP-Spiel oder ich lasse es halt bleiben. Zumal das alles ja nicht in einem speziellen MP- oder Arena-Modus statt findet, sondern - auch mittels entsprechender Sidequests oder Challenges - praktisch als Höhepunkt in den normalen Ablauf der DLCs eingebunden ist, wodurch man den Spielern ganz bewusst das Gefühl gibt, das Spiel nur teilweise zu spielen - damit ja auch jeder brav MP spielt.

Das belegt doch genau das, wovon ich die ganze Zeit rede: Dass BL2 deutlich stärker auf MP zugeschnitten ist als sein Vorgänger (dessen vier DLCs noch ohne diesen Raid-Boss-Quatsch auskamen) und dass darunter das SP-Spielerlebnis leidet.
Sindri hat geschrieben: Ab BL2 haben alle Klassen entsprechende Talente, die das eigenhändige wiederbeleben vereinfachen. Wenn man Solo unterwegs ist, skillt man diese und dadurch ist es sehr einfach, sich selber wiederzubeleben.
Wenn man MP unterwegs ist, muss man jeden Punkt in Dmg+Health/Health-Reg packen. Ich bitte dich, du hast dich nicht einmal mit den Talenten auseinandergesetzt.
Hör doch bitte einfach mal auf, mir ständig so einen Schwachsinn zu unterstellen. Erst habe ich angeblich nur einen Bruchteil des Contents gesehen und jetzt habe ich mich angeblich mit den Talenten nicht auseinander gesetzt - und beides ist völliger Blödsinn. Natürlich gibt es Skills, die einem bei der von mir angesprochenen Problematik helfen, und die habe ich auch genutzt - deswegen sprach ich ja auch von zäh und nicht von schwer. Aber erstens braucht es eine ganze Zeit, bis diese Skills überhaupt erst mal frei geschaltet und auch genug Punkte darin investiert sind, dass sie spürbare Wirkung zeigen, und zweitens ging es mir um den direkten Vergleich mit dem Vorgänger (wie die ganze Zeit schon), wo das aufgrund anderer Mechanismen einfach nicht nötig war. Ich habe auch in BL1 und BL2 jeweils um die 300 Stunden zugebracht also spar Dir bitte Deine billige Wer-das-Spiel-nicht-toll-findet-hat-sich-einfach-nicht-genug-damit-beschäftigt-Argumentation.
Sindri hat geschrieben: Ich spiele aktuell BL-TPS ausschliesslich SP. Ist das für dich genug SP-Spielerfahrung?
Es geht hier um die SP-Gameplay-Entwicklung, die zwischen BL1 und BL2 statt gefunden hat. TPS kenne ich nicht und interessiert mich auch nicht.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Wieso sollte man BL solo spielen wollen? Das eignet sich bestenfalls als Einschlafhilfe.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Mentiri hat geschrieben:Wieso sollte man BL solo spielen wollen? Das eignet sich bestenfalls als Einschlafhilfe.
Also ich fand BL1 schon sehr spaßig. Passte halt irgendwie in die Lücke zwischen Shooter und ARPG und der Humor, das Artwork und der Cel-Shading-Look waren doch auch recht stimmig. Ich bin echt nicht der Typ, der solche Titel immer und immer wieder durch spielt, aber für ein, zwei Durchgänge hat es mich gut unterhalten.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Chris Dee hat geschrieben:Es geht hier um die SP-Gameplay-Entwicklung, die zwischen BL1 und BL2 statt gefunden hat.
Der Grossteil der Community fand und findet die "Gameplay-Entwicklung" klasse. Wenn du zu der Minderheit gehörst, die alles auf SP zugeschnitten haben möchte, hast du halt Pech gehabt.
Chris Dee hat geschrieben:TPS kenne ich nicht und interessiert mich auch nicht.
Wundert mich nicht.
Chris Dee hat geschrieben:und der übrigens Crawmerax heißt
Gehts noch kleinkarierter? Keine Ahnung von den Spielmechaniken aber bei den Namen klugscheissern. :lol:
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Sindri hat geschrieben: Der Grossteil der Community fand und findet die "Gameplay-Entwicklung" klasse. Wenn du zu der Minderheit gehörst, die alles auf SP zugeschnitten haben möchte, hast du halt Pech gehabt.
Naja, der Großteil der Community ist halt nun mal auch oder nur im MP unterwegs (und dagegen ist ja auch überhaupt nichts zu sagen), und da es hier ausschließlich um SP geht, tut deren Meinung wenig zur Sache. Ich habe ja auch bereits ausdrücklich gesagt, dass die Gameplay-Änderungen ganz offensichtlich mit dem MP im Blick erfolgt sind und sich daher auch größtenteils positiv auf diesen auswirken - was von der Community natürlich auch positiv aufgenommen wird.

Es geht auch überhaupt nicht darum, "alles auf SP zuzuschneiden" - schon wieder so eine unsinnige Unterstellung - sondern SP- und MP-Spiel gleichermaßen sorgfältig auszubalancieren, anstatt das SP-Spiel zu einem Anhängsel des MP-Spiels zu degradieren, wie es mittlerweile immer häufiger der Fall ist. Wer das nicht auf die Reihe kriegt, soll halt einfach gleich ein reines SP- oder ein reines MP-Spiel machen.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Uplay Preload läuft :Hüpf: :banane:

Hat jemand Bock, mit mir Freitagabend / Samstagabend loszuziehn..? ;)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Seufz, mein PS4 Code ist noch nicht da, hattest du dich früh für die Beta angemeldet oder das Spiel gekauft?
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

... weder noch ;)

Ich hab den Code von Nvidia "geschenkt" bekommen.