4Players: Spiele des Jahres 2015 - Rollenspiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2015 - Rollenspiel

Beitrag von hydro skunk 420 »

Jetzt wo ich deinen post nochmal überflogen habe sehe ich, dass das Missverständnis durch nicht genaues Lesen meinerseits entstanden ist. Habe da schlichtweg etwas übersehen, sorry dafür.
Im Grunde ist jeder Adressat in deinem post klar ersichtlich.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

war aber natürrlich auch etwas ungeschickt von mir , kurz vorher jemanden zu zitieren.

Ok back to Fallout, Witcher, Bloodborne, Xenoblade usw.............
Makake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Makake »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Klar, wem Questdesign mit am Wichtigsten ist, ist bei Witcher dann sicher gut aufgehoben. Das alleine reicht für mich aber nicht, um zum Spiel des Jahres gekürt zu werden. Was ist mit Charakterausbau, Loot und Kampfsystem? Alles für die Katz beim Hexer.

Das Game würde mich nichtmal 10 Stunden bei der Stange halten.
Inwiefern ist das Kampfsystem bei Fallout denn besser? Ehrliche Frage. Ich habe FO4 noch nicht gespielt, aber bei 3 hat mich das ehrlich gesagt null angesprochen. Meiner Meinung nach kein guter Shooter, wenn man es denn so spielt, und auch kein gutes Rollenspiel. Wie man Echtzeit und Pausefunktion besser kombiniert hat z.B. Mass Effect gezeigt.

Im Witcher gibt es immerhin mehrere verschiedene Attacken, mehrere Ausweichbewegungen und die 5 verschiedene Zeichen, die im Kampf taktisch verwendet werden können. Die völlig unterschiedlichen Bomben und die Armbrust erwähne ich mal nicht, in Waffenvielfalt kann der Hexer Fallout natürlich nicht das Wasser reichen.

Deinen Postings entnehme ich die ganze Zeit, dass du TW3 gar nicht gespielt hast, du hast "über das Spiel gehört" und "würdest" keine 10 Stunden durchhalten. Klar, das Kampfsystem ist nicht das eines Dark Souls, aber welche Spiele außer denen von FS und deren Klone hatten denn je ein besseres im RPG-Bereich?

Das Lootsystem ist tatsächlich nicht überragend, der Charakterausbau natürlich völlig auf den Kampf fokussiert. Da fehlt etwas im Vergleich zu vielen anderen Spielen, aber ein schleichender, Fallen stellenden Hexer würde auch einfach nicht passen. Man kann immerhin völlig auf Zeichen, auf Schwertkampf oder auf Alchemie skillen und hat dadurch eine spürbar andere Spielerfahrung. Das haben die beiden Vorgänger zwar denke ich etwas besser hinbekommen, aber gestört hat es mich nicht.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Völlig verdient. Witcher 3 hat einen Großteil der Anforderungen erfüllt die ich am RPG Genre so liebe. Fallout 4 ist ein netter Shooter mit RPG Elementen, aber zu keinem Moment mehr.
Wortgewandt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wortgewandt »

Völlig verdient. Witcher 3 hat einen Großteil der Anforderungen erfüllt die ich am RPG Genre so liebe. Fallout 4 ist ein netter Shooter mit RPG Elementen, aber zu keinem Moment mehr.
Ein Shooter von vor 5 Jahren, technisch gesehen. Und selbst bei der Shooter-Mechanik versagt das Spiel vollkommen. Es ist nix halbes und nix ganzes. Ausserdem zerren die Grafik, die Animationen und die sich überlappenden, abgeschnittenen Dialoge arg an den Nerven. Ein Totalausfall auf ganzer Linie.

Bitte schnell patchen, Beth. BITTE!!!!
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Makake hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Klar, wem Questdesign mit am Wichtigsten ist, ist bei Witcher dann sicher gut aufgehoben. Das alleine reicht für mich aber nicht, um zum Spiel des Jahres gekürt zu werden. Was ist mit Charakterausbau, Loot und Kampfsystem? Alles für die Katz beim Hexer.

Das Game würde mich nichtmal 10 Stunden bei der Stange halten.
Inwiefern ist das Kampfsystem bei Fallout denn besser? Ehrliche Frage. Ich habe FO4 noch nicht gespielt, aber bei 3 hat mich das ehrlich gesagt null angesprochen. Meiner Meinung nach kein guter Shooter, wenn man es denn so spielt, und auch kein gutes Rollenspiel. Wie man Echtzeit und Pausefunktion besser kombiniert hat z.B. Mass Effect gezeigt.

Im Witcher gibt es immerhin mehrere verschiedene Attacken, mehrere Ausweichbewegungen und die 5 verschiedene Zeichen, die im Kampf taktisch verwendet werden können. Die völlig unterschiedlichen Bomben und die Armbrust erwähne ich mal nicht, in Waffenvielfalt kann der Hexer Fallout natürlich nicht das Wasser reichen.

Deinen Postings entnehme ich die ganze Zeit, dass du TW3 gar nicht gespielt hast, du hast "über das Spiel gehört" und "würdest" keine 10 Stunden durchhalten. Klar, das Kampfsystem ist nicht das eines Dark Souls, aber welche Spiele außer denen von FS und deren Klone hatten denn je ein besseres im RPG-Bereich?

Das Lootsystem ist tatsächlich nicht überragend, der Charakterausbau natürlich völlig auf den Kampf fokussiert. Da fehlt etwas im Vergleich zu vielen anderen Spielen, aber ein schleichender, Fallen stellenden Hexer würde auch einfach nicht passen. Man kann immerhin völlig auf Zeichen, auf Schwertkampf oder auf Alchemie skillen und hat dadurch eine spürbar andere Spielerfahrung. Das haben die beiden Vorgänger zwar denke ich etwas besser hinbekommen, aber gestört hat es mich nicht.
Wir missverstehen uns. Ich bin nicht dafür, dass Fallout zum RPG des Jahres gekürt wird, geschweige denn bin ich ein Fallout-Fanboy. Es ist imo ein gutes Spiel, mehr aber auch nicht. Auch das Kampfsystem finde ich nicht besser als das von The Witcher (eigentlich darf man es natürlich nichtmal ansatzweise vergleichen). Das sind dann eher Games wie Bloodborne, Div:OS, Xeno und Pillar, bei denen man von einem gelungenen Kampfsystem sprechen kann.
Du liegst allerdings richtig in der Annahme, dass ich den Witcher nicht gespielt habe, da mache ich auch keinen Hehl draus. Allerdings konnte ich durch unzählige Review-und Gameplayvideos sowie etlichen Resonanzen diverser User in den Weiten der RPG-War-Threads ausreichend Eindrücke gewinnen.

Wie gesagt, ich behaupte ja nicht, dass The Witcher ein schlechtes Spiel ist. Nur eben, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie die zweifelsohne vorhandenen Stärken des Spiels, die aber alle abseits des Gameplays liegen (!), in der Summe dann für die Auszeichnung "Spiel des Jahres" sorgen können. (Ja, soviel nehme ich vorweg, es wird das Spiel des Jahres hier bei 4Players).
Dr. Crippen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Crippen »

Persönlich mag ich keine Fantasy-Settings (außer Star Wars :wink: ), dafür reizen mich postapokalyptische Dystopien umso mehr. Daher keine Frage, wie ich mich entschieden hätte. :mrgreen: Allerdings würde ich ein Spiel wie TW3 auch niemals kaufen oder spielen, eben weil siehe oben.
Aufgrund der Rezeption, die das Spiel sowohl von der "professionellen" Kritik als auch von den Usern geerntet hat, bin ich aber sicher, dass es den Titel "RPG des Jahres" völlig zu Recht bekommen hat. Freut mich aufrichtig für ein Game, das offensichtlich verdammt vielen Menschen verdammt viel Spaß bereitet hat. Und nur das zählt. Glückwunsch! :D
Wortgewandt
Persönliche Nachricht:

Wie gesagt, ich behaupte ja nicht, dass The Witcher ein schlechtes Spiel ist. Nur eben, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie die zweifelsohne vorhandenen Stärken des Spiels, die aber alle abseits des Gameplays liegen (!), in der Summe dann für die Auszeichnung "Spiel des Jahres" sorgen können. (Ja, soviel nehme ich vorweg, es wird das Spiel des Jahres hier bei 4Players).
Du schreibst mächtig viel Quark, mein Lieber.

Was hat Fallout 4 denn für Gameplay-Mechaniken, die das Spiel einzigartig machen? Du läufst in der Gegend rum und lootest Kisten, führst schreckliche Dialoge, die abgehackt sind (teilweise), folgst einer schrecklich banalen Hauptquest, hast ein unglaublich banales Casual-Kampfsystem, baust dir eine Hütte oder erweiterst dein Kampfsuit. Das macht dann dieses Spiel also so besonders im Gegensatz zum Witcher, der mit eindrucksvollen Dialogen, einer emotionalen Hauptquest und einem anspruchsvolleren Kampfsystem punktet? Darüberhinaus kannst du craften, und nein, das Crafting in Fallout 4 ist weder anspruchsvoller noch spassiger.

Also, was zeichnet Fallout 4 nun aus? Was macht es einzigartig? Richtig, nix. Es macht einfach alles nur schlechter als die Konkurrenz. Okay, ich muss aber nochmal betonen, dass ich die Musik von Fallout 4 wirklich herausragend gut finde.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Wortgewandt hat geschrieben: Du schreibst mächtig viel Quark, mein Lieber.

Was hat Fallout 4 denn für Gameplay-Mechaniken, die das Spiel einzigartig machen?
Und du hast bewiesen, dass du nicht in der Lage bist, richtig zu lesen - oder, was ich glaube, dass du gar nicht daran interessiert bist.

Nochmal für dich, sogar FETT, damit du vielleicht verstehst, was da paar posts weiter oben gerade geschrieben wurde:
hydro-skunk_420 hat geschrieben: Wir missverstehen uns. Ich bin nicht dafür, dass Fallout zum RPG des Jahres gekürt wird, geschweige denn bin ich ein Fallout-Fanboy. Es ist imo ein gutes Spiel, mehr aber auch nicht.
Da wird klar gesagt, dass seine Aussagen 0 mit Fallout zu tun haben. Und du, wie ein geifernder Aasgeier, stürzt dich nur wieder auf Fallout 4. Da wo ich herkomme nennt man sowas 'blind haten'.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

@Wortgewandt

Wie Feuerhirn schon schrieb - mir geht es überhaupt nicht um Fallout.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Feuerhirn vergiss es.
Die Witcher 3-Fanbois kommen nur mit ihren Vergleich gegen Fallout 4, sobald man Kritik an Witcher 3 äußert ohne das man selber es mit Fallout 4 vergleicht.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Die beiden Zwillinge/Zweitaccounts sind langsam echt wie Geschwüre. In jedem verdammten RPG-Thread der selbe, ignorante Mist.
Wortgewandt
Persönliche Nachricht:

Da wo ich herkomme nennt man sowas 'blind haten'.
Woher kommst du denn?
Wie gesagt, ich behaupte ja nicht, dass The Witcher ein schlechtes Spiel ist. Nur eben, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie die zweifelsohne vorhandenen Stärken des Spiels, die aber alle abseits des Gameplays liegen (!)
Ich hab dir nur nochmal aufgelistet, inwiefern die Stärken IM (gross reicht, muss nicht fett geschrieben werden) Gameplay liegen.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Also indem du in 90% deines Textes schreibst, was alles in FO4 schlecht ist, hast du 'nur' gesagt, was beim Hexer-Gameplay gut ist?^^ Ist klar :D

Wenn du das ernst meinst, hast du mein Mitgefühl. Wenn nicht - netter Versuch.
Dr. Crippen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Crippen »

FO4 ist mit all seinen Ecken und Kanten, mit all den Bugs und Fehlern, nichtsdestotrotz eine Zierde für das Unterhaltungsmedium Videospiele, man spürt die Liebe der Macher zu dem, was sie den Käufern letztendlich angeboten haben, in jeder Sekunde, die man sich damit beschäftigt.
Das sind alles nur meine subjektiven Eindrücke, ohne Rücksicht auf die Spielerlebnisse anderer. Ich verstehe einfach nicht, wieso man an einem Spiel nur Spaß haben kann, wenn man ein anderes Game dafür verdammen muss. Oder krampfhaft vergleichen muss, was gar nicht vergleichbar ist.