The Witcher 3: Wild Hunt - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cpl. KANE
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorschau

Beitrag von Cpl. KANE »

mr archer hat geschrieben:Bei Sapkowski kann man in den Romanen die Szenen, in den Geralt im Kampf Zeichen einsetzt an den Fingern einer Hand abzählen. Und zwei Zeichen - ich denke, Irden und Quen - sind sogar komplette Erfindungen seitens CDP.
Ja. Ich denke CDP hat hier versucht der Kampfmechanik einfach etwas mehr Variabilität zu verpassen. Bomben kamen ja auch nicht vor, nur als Beispiel.
Wenn man die Witcher-Reihe allein anhand der Kampfmechanik beurteilen würde, käme bestenfalls ein durchschnittliches Spiel heraus, Teil 1 noch weniger als das.
Andererseits stellt euch mal TW mit der Kampfmechanik von Dark Souls vor; das Ding wäre wohl unspielbar, man würde jeden Meter in Gras beißen :)
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

mr archer hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben:Ich werde mich jetzt erstmal an den zweiten Teil setzen. Den gab es ja diesen Monat umsonst auf XBL. Ich hab damit schon 2x angefangen und es nie beendet.
Aber das ist schon eine Weile her und damals mochte ich Rollenspiele nicht so besonders. Mein Geschmack hat mittlerweile eine Evolution erfahren.
Den will ich aber zumindest vorher noch spielen, bevor ich den dritten Teil angehe.
Leg Dir in Flotsam kurz vorm Ende des 1. Aktes, wenn Du Dich entscheiden musst, mit wem Du die Stadt verlassen willst, einen Save an und merk ihn Dir. Ab da wird das Spiel zwei Spiele.
Alles klar, werde ich mir merken. Bis Flotsam war ich damals schon mal, wenn ich mich richtig erinnere. Aber Danke für den Tipp!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Mein Zyniker sagt, dass solche Features zwei Gründe haben:
1) Man hält euch in der Tat für blöd. Nein, nicht EUCH speziell, ihr seid die Elite, die sich immerhin noch in Foren austauscht. Aber den Spieler an sich hält man für blöde.
ABER! WICHTIG! HIER KOMMT DIE EINGRENZUNG! MITLESEN:
Man hat mitunter auch allen Grund dazu. Jede Datensammlung zeigt, dass nicht wenige an bestimmten Stellen aufgeben. Auch die eigens eingestellten Tester zeigen mitunter bestimmte Stolpersteine auf.
Und da kommen die (für uns Elitären) beklopptesten Dinge bei rum, bis zu den Leuten, die in Archers Beispiel weder Kisten noch Leiter gefunden haben.
Da ein Entwickler! ein hohes Interesse daran hat, dass man sein Werk auch komplett aufnimmt, muss man gegensteuern.

Das führt zu

2) Gutes Leveldesign ist schwer und kostet Zeit und Zeit wie wir alle wissen ist Geld.
Bevor man sich wochenlang den Kopf zerbricht, wie auch der letzte Depp die Leiter findet, baut man lieber ein solches Element ein. Kann ja jeder nutzen, wie er glücklich wird.
Interessant: Bei Adventures wird das in den meisten Tests immer als super Feature genannt und Spiele, die solche Mechanik nicht haben für das Pixelsuchen abgestraft.
(Gleichzeitig erinnert man sich nostalgisch an Spiele, bei denen man mitunter mit einem Joystick mehrere schwarze Bildschirme absuchen musste [Zak Mckracken])

Wenn man den Entwicklern jetzt vorwirft, dass die sich nichts mehr trauen und ihre Zielgruppe für blöd halten, dann greift das aber auch in der aktuellen Marktsituation zu kurz.

[Ganz früher nannte man das mal Cheats, die waren in fast jedem Spiel drin. Konnte man auch frei entscheiden, ob man die nutzt oder sich durchbeißt. Hat nie einen gestört. Wann ist diese Meinung eigentlich gekippt?]

Edit: Las gerade erst: Uh, ZWANG, das Feature zu nutzen? DAS ist grundsätzlich Mist.
Wobei, grundsätzlich, wolln mer ma nicht so so sein. Man *KANN* sowas glaubwürdig einbauen.
Wohldosiert!
Immerhin muss man abwägen, was logischer ist - wenn man von 20 Flaschen auf dem Tisch aus *Gründen* nur eine aufnehmen kann, man aber kein Feedback hat, warum *genau* eigentlich. Oder ob man einen (in diesem Fall) magischen Sinn dafür hat.
Bei Deus Ex kann man das ja auch erklären, man hat halt ne Menge taktischer Software im Schädel. Dem Terminator wurde ja auch der Bedrohungsgrad angezeigt. ;) )
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 27.01.2015 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Cpl. KANE hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Bei Sapkowski kann man in den Romanen die Szenen, in den Geralt im Kampf Zeichen einsetzt an den Fingern einer Hand abzählen. Und zwei Zeichen - ich denke, Irden und Quen - sind sogar komplette Erfindungen seitens CDP.
Ja. Ich denke CDP hat hier versucht der Kampfmechanik einfach etwas mehr Variabilität zu verpassen. Bomben kamen ja auch nicht vor, nur als Beispiel.
Meine These ist hingegen, dass sie einen kompletten Magie-Baum haben wollten. Wenn man in Teil 1 Igni und Aard zusammen mit Intelligenz und Ausdauer auf Max hat, kann man den kompletten Showdown spielen, ohne einmal das Schwert zu ziehen. :Blauesauge:
Da ist das Spiel dann eben doch ein richtiges RPG. Das hat mit Sapkowskis Vorlage dann kaum noch was zu tun.
Mistelzweigchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mistelzweigchen »

KATTAMAKKA hat geschrieben: Ich möchte ein eigenen Hexer kreieren , ups geht nicht wegen den Filmchen für jeden Scheiss ( das ist Steinzeit)
genau diese Option macht ein Rollenspiel um ein vielfaches unpersönlicher! Außerdem wären die Filmchen auch bei einem selbsterstellten Charakter möglich ( =! Steinzeit)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Sir Richfield hat geschrieben:...
ODER die Spuren die man ja oft suchen muss sind wegen der detailierten Grafik für den Otto-Normal-Spieler einfach zu schwer zu finden? =P
Ob jetzt Haudrauf-Hinweise oder ein zur Geschichte passender Hexensinn... also da find ich letzteres doch besser ;D
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

4P|Benjamin hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben:Wie wäre es dann einfach mit: Nicht benutzen?
Wie in der Vorschau geschrieben: Man muss ihn benutzen, bevor man die entsprechenden Gegenstände überhaupt untersuchen kann.
Das ist nun wirklich bescheuert. Wurde das irgendwie begründet oder war das eben einfach so?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:
ODER die Spuren die man ja oft suchen muss sind einfach wegen der detailierten Grafik für den Otto-Normal-Spieler einfach zu schwer zu finden? =P
Ziemlich genau das, was ich nach meinen groß geschriebenen Worten meinte. ;)
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

adventureFAN hat geschrieben: Ob jetzt Haudrauf-Hinweise oder ein zur Geschichte passender Hexensinn... also da find ich letzteres doch besser ;D
Oder am besten ein gutes Leveldesign bei dem der Spieler nicht völlig hirntot sein muss :)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:
ODER die Spuren die man ja oft suchen muss sind einfach wegen der detailierten Grafik für den Otto-Normal-Spieler einfach zu schwer zu finden? =P
Ziemlich genau das, was ich nach meinen groß geschriebenen Worten meinte. ;)
Upps...
Naja, wer will kann ja die Blutflecken manuell suchen, aber für mich persönlich wäre das tatsächlich etwas zu nervig. Warum nicht gleich die angeborenen Hexersinne nutzen, wenn man schon mit Geralt unterwegs ist? =P

Ich denke, man muss den Hexersinn auch nur bei bestimmten Schlüsselmomenten nutzen, wie im Keller der Oma =D
Zuletzt geändert von adventureFAN am 27.01.2015 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Cpl. KANE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpl. KANE »

mr archer hat geschrieben: Meine These ist hingegen, dass sie einen kompletten Magie-Baum haben wollten. Wenn man in Teil 1 Igni und Aard zusammen mit Intelligenz und Ausdauer auf Max hat, kann man den kompletten Showdown spielen, ohne einmal das Schwert zu ziehen. :Blauesauge:
Da ist das Spiel dann eben doch ein richtiges RPG. Das hat mit Sapkowskis Vorlage dann kaum noch was zu tun.
Hm, dazu kann ich leider nichts sagen, den Magie-Baum habe ich immer bewusst vernachlässigt, weil ich halt einen "authentischen" Hexer wollte.
Wobei der finale Kampf in Teil 1 gegen Azar Javed für mich äußerst schmerzhaft war, da wäre ein bißchen Magie hilfreich gewesen :)
Ich bin im Prinzip die ganze Zeit weggelaufen :lol:
Zuletzt geändert von Cpl. KANE am 27.01.2015 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Mistelzweigchen hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben: Ich möchte ein eigenen Hexer kreieren , ups geht nicht wegen den Filmchen für jeden Scheiss ( das ist Steinzeit)
genau diese Option macht ein Rollenspiel um ein vielfaches unpersönlicher! Außerdem wären die Filmchen auch bei einem selbsterstellten Charakter möglich ( =! Steinzeit)
Ich habe kein Bock mehr auf dieser vorgekauten Charakter nach Schema F . Gerade die sind unpersönlich. :wink:
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Ach äh, wichtigste Frage überhaupt: Gibt es zufallsgenerierte Elemente in der riesigen Spielwelt oder wurde alles "liebevoll" von Hand gestaltet?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

KATTA, spiel einfach was anderes :mrgreen:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Steppenwälder hat geschrieben:Oder am besten ein gutes Leveldesign bei dem der Spieler nicht völlig hirntot sein muss :)
Naja, man nimmt halt das Geld der völlig hirntoten gerne mit.