Mein Zyniker sagt, dass solche Features zwei Gründe haben:
1) Man hält euch in der Tat für blöd. Nein, nicht EUCH speziell, ihr seid die Elite, die sich immerhin noch in Foren austauscht. Aber den Spieler an sich hält man für blöde.
ABER! WICHTIG! HIER KOMMT DIE EINGRENZUNG! MITLESEN:
Man hat mitunter auch allen Grund dazu. Jede Datensammlung zeigt, dass nicht wenige an bestimmten Stellen aufgeben. Auch die eigens eingestellten Tester zeigen mitunter bestimmte Stolpersteine auf.
Und da kommen die (für uns Elitären) beklopptesten Dinge bei rum, bis zu den Leuten, die in Archers Beispiel weder Kisten noch Leiter gefunden haben.
Da ein Entwickler! ein hohes Interesse daran hat, dass man sein Werk auch komplett aufnimmt, muss man gegensteuern.
Das führt zu
2) Gutes Leveldesign ist schwer und kostet Zeit und Zeit wie wir alle wissen ist Geld.
Bevor man sich wochenlang den Kopf zerbricht, wie auch der letzte Depp die Leiter findet, baut man lieber ein solches Element ein. Kann ja jeder nutzen, wie er glücklich wird.
Interessant: Bei Adventures wird das in den meisten Tests immer als super Feature genannt und Spiele, die solche Mechanik nicht haben für das Pixelsuchen abgestraft.
(Gleichzeitig erinnert man sich nostalgisch an Spiele, bei denen man mitunter mit einem Joystick mehrere schwarze Bildschirme absuchen musste [Zak Mckracken])
Wenn man den Entwicklern jetzt vorwirft, dass die sich nichts mehr trauen und ihre Zielgruppe für blöd halten, dann greift das aber auch in der aktuellen Marktsituation zu kurz.
[Ganz früher nannte man das mal Cheats, die waren in fast jedem Spiel drin. Konnte man auch frei entscheiden, ob man die nutzt oder sich durchbeißt. Hat nie einen gestört. Wann ist diese Meinung eigentlich gekippt?]
Edit: Las gerade erst: Uh, ZWANG, das Feature zu nutzen? DAS ist grundsätzlich Mist.
Wobei, grundsätzlich, wolln mer ma nicht so so sein. Man *KANN* sowas glaubwürdig einbauen.
Wohldosiert!
Immerhin muss man abwägen, was logischer ist - wenn man von 20 Flaschen auf dem Tisch aus *Gründen* nur eine aufnehmen kann, man aber kein Feedback hat, warum *genau* eigentlich. Oder ob man einen (in diesem Fall) magischen Sinn dafür hat.
Bei Deus Ex kann man das ja auch erklären, man hat halt ne Menge taktischer Software im Schädel. Dem Terminator wurde ja auch der Bedrohungsgrad angezeigt.

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