EVE: Valkyrie - Vorschau

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SpookyNooky
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Re: EVE: Valkyrie - Vorschau

Beitrag von SpookyNooky »

Hab noch nichts davon gehört, dass Oculus und Co. Eye-Tracking unterstützen. Das ganze ist mittlerweile schon ganz schön ausgereift, also schwierig wäre das nicht. Ich schätze aber einfach mal, dass der Fokus einfach woanders liegt. Man sollte sich mit Features natürlich auch nicht verzetteln.

Afaik gibt es aber schon Automatenspiele, die mit Eye-Tracking gespielt werden.
FUSiONTheGhost
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Re: EVE: Valkyrie - Vorschau

Beitrag von FUSiONTheGhost »

Sevulon hat geschrieben:Das Mittendrinn-Gefühl der Brille mag ein besseres Spielerlebnis bieten, erschwert dadurch aber vermutlich auch die Übersicht und Kontrolle, die man bei einem normalen Schirm hat.
Das würde ich so nicht behaupten. Gerade wen es darum geht, den Gegner im Blick zu halten bist du mit der VR Lösung im Vorteil .. du kannst dich mit deinen Händen auf das Steuern des Schiffes konzentrieren und mit deinem Kopf den Gegner im Blick halten, selbst wenn dieser nicht direkt mitten im Schirm ist sondern neben dir oder über dir fliegt. Du kannst also vorausschauender fliegen.

Du kannst das gerne mal im Reallife üben: Fahre mal Auto ohne deinen Kopf zu bewegen .. nicht einen Millimeter. Biege mal in Kreuzungen ab oder fahre Kurven, wechsel auch mal die Spur und ähnliches. Dies wäre dann der Vergleich wie es ohne OR Helm in einem Flugsimulator ist.

OK, es gibt auch Tasten und Knöpfe mit denen man in der Cockpitansicht die Sicht ändern kann, was aber weniger kompfortable ist als mit einer VR Lösung.
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PonySlaystation
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Re: EVE: Valkyrie - Vorschau

Beitrag von PonySlaystation »

Ich versteh nicht, wie man bei dem Thema nicht total abgehen kann und nicht megagehyped ist.
Das ist genau die Revolution, auf die alle warten, Next Gen vom feinsten. Wenn ich mir die Demo ankucke, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Brillen nicht einschlagen wie eine Bombe, unabhängig vom Preis.
Dazu noch ein neues Wing Commander (ein richtiges) oder ein G-Police und ich verkauf mein Auto, mein Haus und mein Boot, um das spielen zu können.
FUSiONTheGhost
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Re: EVE: Valkyrie - Vorschau

Beitrag von FUSiONTheGhost »

PonySlaystation hat geschrieben:Ich versteh nicht, wie man bei dem Thema nicht total abgehen kann und nicht megagehyped ist.
Das ist genau die Revolution, auf die alle warten, Next Gen vom feinsten. Wenn ich mir die Demo ankucke, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Brillen nicht einschlagen wie eine Bombe, unabhängig vom Preis.
Dazu noch ein neues Wing Commander (ein richtiges) oder ein G-Police und ich verkauf mein Auto, mein Haus und mein Boot, um das spielen zu können.
Das Problem an der ganzen Sache ist einfach: der Großteil der Forenuser hat die Erfahrung mit VR wie es OR und PM umsetzen noch nicht gemacht und kann sich das Erlebnis einfach nicht vorstellen. Glaube mir .. sobald diese 1x in ihrem Leben das Teil auf hatten und diese Art des spielens erleben konnten .. sie werden ihre Meinung schlagartig ändern.

Viele haben einfach die Vorstellungskraft nicht.
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M_Coaster
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Re: EVE: Valkyrie - Vorschau

Beitrag von M_Coaster »

http://shop.virtuix.com/

Geht denke ich nur am PC und auch nicht für alle Spiele oder?
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Nerix
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Re: EVE: Valkyrie - Vorschau

Beitrag von Nerix »

M_Coaster hat geschrieben:http://shop.virtuix.com/

Geht denke ich nur am PC und auch nicht für alle Spiele oder?
Für Spiele aus der Ego-Perspektive in denen man sich frei bewegen kann, sollte das im allgemeinen klappen. Erinnert mich an dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=k7n5kRRHDpw
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4P|Benjamin
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Re: EVE: Valkyrie - Vorschau

Beitrag von 4P|Benjamin »

Sevulon hat geschrieben:Meinst du, dass man mit der Brille Vorteile gegenüber Monitor-Nutzern hat?
Es wurde zwar schon angesprochen, aber ich denke sogar, Headsetträger werden sehr große Vorteile gegenüber Monitorspielern haben. Überleg mal, wie schnell du deinen Kopf drehen kannst und wie lange du für dasselbe Umsehen mit einem Analogstick brauchst (der nicht mit einer Empfindlichkeit von "extrem nervös" reagiert ;) ). Hinzu kommt, dass du beim Umsehen automatisch eine Übersicht hast, die ein Monitor nie bieten kann. Man sieht ja nicht AUF ein Bild, man sieht sich IN der Welt um - was Menschen intuitiv deutlich besser verarbeiten können.

CCP wird sicher bemüht sein, Monitorspielern so gut wie möglich gerecht zu werden. Ich wüsste aber nicht, wie man das intuitive schnelle Umsehen ersetzen sollte.

Hinzu kommt ja, dass man die Raketen durch Ansehen des Gegners aufschaltet, sprich keine Joystickdrehung dafür benötigt. Dem praktischen Nutzen kommt eigentlich nur eine vollautomatisch Aufschaltung am Monitor gleich...
Freakstyles
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Re: EVE: Valkyrie - Vorschau

Beitrag von Freakstyles »

Es wurde sicher schon mal irgendwo erwähnt, aber ich hab jetzt keine Lust zu suchen :Clown:

Ein Freund hat mich letztens gefragt wie das denn für Brillenträger aussieht mit den neuen 3D Brillen, weiß da einer was?

Und was mich interessieren würde, gibt es schon Anforderungen für Valkyre und Occulus? Muss wohl langsam mal anfangen zu sparen :roll:
mole85
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Re: EVE: Valkyrie - Vorschau

Beitrag von mole85 »

Es gibt ja schon Erfahrungen mit Warthunder, das einige leute mit OR zocken. Ich finde das Zitat nicht mehr, aber sinngemäß war das eher so, dass die OR Benutzer zwar keine realistische Chance gegen Monitor Spieler hätten, aber 10x mehr Spass. Wieso und weshalb ist mir leider entfallen, ich glaub ich muss mal danach googeln.

Was Valkyrie angeht bleibe ich skeptisch. Im Endeffekt wird es meiner Meinung nach nicht mehr als eine Techdemo werden, die zwar die Technik eindrucksvoll vorführt, aber was das Spieldesign angeht glaube ich kaum dass es sich mit E:D oder SC (bzw. SQ42) messen lassen werden kann. CCP ist aus meiner Erfahrung als langjähriger EVE Spieler sehr schnell begeisterungsfähig für alles nerdige, das heisst aber nicht dass es auch gut umgesetzt wird... (Für jedes neue Feature in EVE braucht es im Schnitt 2 Patches, also ein halbes Jahr bis es ansatzweise so funktioniert wie angepriesen...)
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4P|Benjamin
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Re: EVE: Valkyrie - Vorschau

Beitrag von 4P|Benjamin »

Freakstyles hat geschrieben:Ein Freund hat mich letztens gefragt wie das denn für Brillenträger aussieht mit den neuen 3D Brillen, weiß da einer was?
Brillen sind kein Problem, die passen drunter. Ich glaube, es gibt seltene Ausnahmen, aber jede halbwegs geläufige Brille kann man wohl auflassen.
mole85 hat geschrieben:Es gibt ja schon Erfahrungen mit Warthunder, das einige leute mit OR zocken. Ich finde das Zitat nicht mehr, aber sinngemäß war das eher so, dass die OR Benutzer zwar keine realistische Chance gegen Monitor Spieler hätten, aber 10x mehr Spass. Wieso und weshalb ist mir leider entfallen, -ich glaub ich muss mal danach googeln.
War Thunder ist noch auf den Bildschirm ausgelegt, deshalb ist das Zielen mit dem festen Fadenkreuz auf der platten Scheibe einfacher. Sobald man aber wie in einem tatsächlichen Cockpit den Kopf in die richtige Position bringen müsste, um durch das Fadenkreuz genau auf einen Gegner zu blicken, wäre erstens das 3D-Gefühl besser und zweitens ginge das Zielen für VR-Nutzer dann einfacher. Die Spiele müssen halt entsprechend entwickelt werden - wenn sie nur nachgepatcht werden, ist das nicht dasselbe. Für ein sinnvolles VR-Erlebnis muss außerdem die Außenansicht deaktiviert werden. Mehr Spaß macht es mit Headset aber in der Tat auch so. :)
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SpookyNooky
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Re: EVE: Valkyrie - Vorschau

Beitrag von SpookyNooky »

4P|Benjamin hat geschrieben:Überleg mal, wie schnell du deinen Kopf drehen kannst und wie lange du für dasselbe Umsehen mit einem Analogstick brauchst (der nicht mit einer Empfindlichkeit von "extrem nervös" reagiert ;) ).
Joa, aber bei einer Umsicht mit Maus... Ich denke, wenn's um den Wettkampf geht, wird man klassisch immer noch besser fahren. Also wenn ich da an UT99-Sessions denke und dann vorstelle, ich würde in dieser Weise meinen echten Kopf drehen, da müsste ich nach einem Match zum Arzt.

Für das Spielgefühl ist die Brille bestimmt super, aber sobald es an's Gegeneinander geht, zählt die Effizienz. Einer der Gründe, wieso ich lieber Einzelspielerspiele spiele (was für eine Wortkombi!).
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4P|Benjamin
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Re: EVE: Valkyrie - Vorschau

Beitrag von 4P|Benjamin »

SpookyNooky hat geschrieben:Joa, aber bei einer Umsicht mit Maus...
Unterschätz das nicht. Zielerfassung und Geschwindigkeit sind mit dem Umsehen wirklich präzise.
Ich denke, wenn's um den Wettkampf geht, wird man klassisch immer noch besser fahren. Also wenn ich da an UT99-Sessions denke und dann vorstelle, ich würde in dieser Weise meinen echten Kopf drehen, da müsste ich nach einem Match zum Arzt.
UT ginge mit dem Rift gar nicht! :) Klar wäre die Maus da bedeutend besser, das Prinzip würde ja mit Headset gar nicht in dieser Form funktionieren. Deshalb ist es wichtig, dass Spiele extra dafür entwickelt werden. Und dann stellt sich die Frage der Efffizienz eigentlich auch gar nicht.
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Enthroned
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Re: EVE: Valkyrie - Vorschau

Beitrag von Enthroned »

Durfte schonmal ein Oculus Dev Kit probieren und ich war total begeistert. Ich kann mir so viele Dinge vorstellen die man damit entwickeln kann, es gibt so viele Möglichkeiten. Ich glaube diese Art von Gaming ist definitiv die wahre nächste Generation - völlig unabhängig von irgendwelchen Konsolenkriegen und PC-Wettrüstung.

Aber es hat auch Risiken. Natürlich nimmt man ein mögliches Spiel komplett anders wahr, aber wenn ich mir videos anschaue von Leuten die das Gleichgewicht verlieren, weil Körper und Gehirn iritiert werden, dann ist das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich glaube nicht das Spiele Traumata auslösen können, aber hinsichtlich der immer besseren Darstellungsmöglichkeiten sehe ich schon jetzt die digitalen Beine, Arme und Gedärme um mich herumfliegen. Natürlich ist das Immersion vom feinsten, aber welchen Schaden können derartige Bilder im Kopf anrichten? Oculus Rift Pornos werden aber sicher der Knaller.
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Usul
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Re: EVE: Valkyrie - Vorschau

Beitrag von Usul »

SpookyNooky hat geschrieben:Also wenn ich da an UT99-Sessions denke und dann vorstelle, ich würde in dieser Weise meinen echten Kopf drehen, da müsste ich nach einem Match zum Arzt.
Bei 3D-Shootern steuerst du auch frei bewegliche Menschen - während du bei einer Weltraum-/Flugzeug-/Autorenn-/etc.-Simulationen einen Menschen steuerst, der genauso wie du statisch da sitzt und eben nur den Kopf bewegen kann - die weitere Bewegung im Raum findet dann mithilfe des Raumschiffs, des Flugzeugs, des Autos usw. statt. Bei UT mußt du dich also körperlich um 180° drehen... bei EVE:V steuerst du dein Raumschiff so, daß es es sich um 180° dreht - die Kopfbewegung dabei ist unabhängig von dieser Bewegung. Bei den meisten 3D-Shootern ist die Kopfbewegung aber auch die Körperbewegung bzw. das Zielen. Das zu vergleichen, ist meiner Meinung nach falsch.
Folglich sind EVE:V und vergleichbare Spiele (Star Citizen oder Elite Dangerous kommen einem da unbedingt in den Sinn) wie geschaffen für diese erste Stufe der virtuellen Realität.
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Sevulon
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Re: EVE: Valkyrie - Vorschau

Beitrag von Sevulon »

4P|Benjamin hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:Meinst du, dass man mit der Brille Vorteile gegenüber Monitor-Nutzern hat?
Es wurde zwar schon angesprochen, aber ich denke sogar, Headsetträger werden sehr große Vorteile gegenüber Monitorspielern haben. Überleg mal, wie schnell du deinen Kopf drehen kannst und wie lange du für dasselbe Umsehen mit einem Analogstick brauchst (der nicht mit einer Empfindlichkeit von "extrem nervös" reagiert ;) ).
Am PC muss ich gar nicht erst den Kopf drehen. Ich sehe auf dem Monitor alles, was ich sehen muss. Ich sehe sogar viel mehr. Wenn ich eine Kameraperspektive wähle, die sich hinter meinem Raumjäger befindet, kann ich mehr überblicken, als in der Cockpitsicht der Brille.
Und selbst wenn das nicht so ist, oder ich in beiden Versionen die gleiche Cockpitansicht mit exakt dem gleichen Bildschirmausschnitt habe: Was soll mir das Kopfdrehen bringen? Ich mein, okay, ich kann den Kopf drehen und im Falle einer Glaskuppel Links und Rechts zum Fenster rausguggn. Das geht vielleicht schneller als einen Knopf auf der Tastatur zu drücken, damit das Bild wechselt und das Gleiche passiert. Aber was bringt mir das? Das Zielsystem ist normalerweise vorne, die Waffen sind in die selbe Richtung ausgerichtet. Ich sehe da keinen Vorteil schneller nach Links blicken zu können, wenn ich trotzdem nur nach vorne feuern kann. Es sei denn mein Raumschiff hat auch nen 360 Grad Ziel- & Feuersystem. Dann okay.