Am PC hab ich schon seit Jahren HD-Monitore. Zwei meiner LCD-Displays haben sogar DVI, aber weil die schon drei Jahre alt sind, verfügen sie noch nicht über den DVI-Kopierschutz HDCP.
Monitore ohne HDCP lassen sich nicht digital über DVI an die Playstation 3 anschließen, selbst wenn man keine Blu-Ray-Filme schauen möchte. Der Bildschirm bleibt schwarz. (c’t Special Playstation 3)
Mein Beamer kann auch höhere Auflösungen, aber der ist ja auch schon zwei Jahre alt, also wird das mit der PS3 auch nicht tun. Und jetzt erzähl mir nochmal jemand, dass ich als Kunde nicht unter der Paranoia der Medienkonzerne leide.
Aus Nordamerika, wo die PS3 ja schon ein paar Monate im (schleppenden) Verkauf ist, berichtet man von HDCP-Problemen (z.B. Dauerblinken) zwischen der PS3 und einer Reihe von TV-Modellen — natürlich behaupten sowohl Sony als auch die TV-Hersteller, HDCP jeweils richtig implementiert zu haben und der Kunde hat den Schaden.
Das Blu-Ray-Laufwerk ist also auch kein Kaufgrund, schon gar nicht, bevor der HD-Formatkrieg nicht entschieden ist. Wenn sich die Hersteller nicht auf einen einheitlichen Standard einigen können, geht das auf ihre Kosten. Damals, als der Heimvideo-Formatkrieg tobte, hat die Mama geduldig gewartet, bis es in den Läden nur noch VHS-Recorder gab, während die Early Adopter mit ihren Betamax- und Video2000-Recordern angeschmiert waren. Bezeichnenderweise wurde Betamax von Sony entwickelt. Genau wie MiniDisc oder ATRAC. Aus diesen Beispielen könnte man ableiten, dass Sony kein glückliches Händchen hat, wenn es darum geht, Standards im (Fast-)Alleingang durchzusetzen.
DVDs werden von der PS3 übrigens nicht hochskaliert, wie das andere Abspielgeräte tun, die so das Optimum aus der vorhandenen Filmsammlung rausholen. Aber, hey, die meisten meiner DVDs sind eh importierte RC1-Scheiben, die eine europäische PS3 gar nicht abspielt.
Ich seh mich dafür noch ‘ne ganze Weile kein größeres Geld in die Hand nehmen. Mit Sicherheit nicht, bevor der öffentliche Betatest von HDCP abgeschlossen ist (also vielleicht mit der nächsten oder übernächsten Hardwaregeneration) und sich herauskristallisiert, für welches HD-Format es auf Dauer mehr Content gibt.
Der Mediaplayer hat keine native Unterstützung für die freien Ogg Vorbis-Medienformate, scheitert aber auch an WMA, AVI (DivX) und ähnlichen Nischenformaten.
Ob man kopiergeschützte CDs abspielen oder gar auf die Festplatte der PS3 rippen kann, um sie dort “komfortabel” abzuspielen (solange sich die Zahl der gespeicherten Tracks in engen Grenzen hält — für eine Navigation durch mehrere Hundert oder gar Tausend Songs ist der “X-Media-Bar” anscheinend wenig geeignet), ist natürlich reine Glückssache: mit manchen Kopierschutzverfahren kann die PS3, mit anderen eben nicht.
Und, ja, ich will unbedingt einen CD-Player haben, der 160-190 Watt verbraucht.
Warum ich auf die PS3 verzichte...