Wii

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-101326
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-101326 »

auch wenn sich was aus dem wii rausholen lässt, wird es nie hd-auflösung sein.. :P und das ist billig. unter dem von sony&ms gesetzten standard, anscheinend will nintendo gar nicht konkurrenzfähig sein. ob sie dann doch mehr verkaufen ist natürlich nicht auszuschließen. aber eine konsole schon als zweitkonsole starten zu lassen finde ich erbärmlich.
johndoe534737#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe534737#1 »

m9x hat geschrieben:anscheinend will nintendo gar nicht konkurrenzfähig sein.
Glückwunsch! Jetzt hast auch du das begriffen, was Nintendo schon seit über einem Jahr predigt :roll:
Man will bewusst nicht an dem Wettrüsten teilnehmen und andere Wege gehen.
PS: Wieiviel Prozent der Deutschen besitzen eigentlich einen HD-TV? 5%? Oder vielleicht sogar schon 10%?

Und wenn es den Käufern angeblich so sehr auf die Leistung ankommt, warum verkauft sich der DS dann besser als die PSP? Komisch, gell?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

auch wenn sich was aus dem wii rausholen lässt, wird es nie hd-auflösung sein..
tjo, was solls, hab ich eben keine 1080p, progressiv scan is möglich, das reicht mir eigentlich, aber ich kann ja nichtmal das mit meinem ur alten fernseher nutzen, ein neuer is in den nächsten 4 jahren mal nicht abzusehen... da einfach kein geld da ist, und ich denke da bin ich nicht allein...
johndoe-freename-101326
Persönliche Nachricht:

Fraqq hat geschrieben:
m9x hat geschrieben:anscheinend will nintendo gar nicht konkurrenzfähig sein.
Glückwunsch! Jetzt hast auch du das begriffen, was Nintendo schon seit über einem Jahr predigt :roll:
PS: Wieiviel Prozent der Deutschen besitzen eigentlich einen HD-TV? 5%? Oder vielleicht sogar schon 10%?

Und wenn es den Käufern angeblich so sehr auf die Leistung ankommt, warum verkauft sich der DS dann besser als die PSP? Komisch, gell?
andere wege = wiimote & schlechtere hardware? geniale marktstrategie, wirklich.. vor allem weil wiimote auch so bahnbrechend ist, wie lange gibt es schon diese motion gloves. aber anderes thema. jedenfalls ist das einfach nur schwach seitens nintendo. ein controller kann und darf einfach nicht so tief ins gewicht fallen wie die visuelle ausgabe. ich meine, warum konnte nintendo nicht einfach ähnliche hw wie die der 360 verbauen? warum konnten sie nicht die eine ultimative konsole fertigen?
ich weiß schon, wieso ich sogar sony noch vor nintendo kaufen würde. zu viele halben sachen.
und handhelds mag ich gar nicht mit konsolen vergleichen, tut mir leid.
johndoe534737#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe534737#1 »

m9x hat geschrieben: andere wege = wiimote & schlechtere hardware?
Bingo! Siehe DS.
m9x hat geschrieben: geniale marktstrategie, wirklich..
Jepp, wirklich genial. Schließlich hat man schon über 1 Millionen Wiis verkauft, dabei gibt es sie noch nicht mal bei uns! Und für Australien liegen auch schon über 30.000 Vorbestellungen vor! Nintendos Strategie geht voll und ganz auf, man hat erkannt, was die Spieler tatsächlich wollen.
m9x hat geschrieben: vor allem weil wiimote auch so bahnbrechend ist, wie lange gibt es schon diese motion gloves.
Für Konsolen? Noch nie.
m9x hat geschrieben: ein controller kann und darf einfach nicht so tief ins gewicht fallen wie die visuelle ausgabe.
Und warum nicht? Ist dir vielleicht schon einmal in den Sinn gekommen, das es auch Menschen gibt, die andere Prioritäten haben, als du?
m9x hat geschrieben: ich meine, warum konnte nintendo nicht einfach ähnliche hw wie die der 360 verbauen? warum konnten sie nicht die eine ultimative konsole fertigen?
Warum sollten sie? Der Wii verkauft sich zumindest im Moment auch trotzt "schlechter" Hardware gut, wie man sieht. Und ganz nebenbei macht Nintendo mit jeder verkauften Konsole Gewinn, da die Produktionskosten niedrig sind. Sorry, aber wenn sie damit Erfolg haben (und allen anschein nach haben sie den), wieso hätten sie dann IRGEND ETWAS anders machen sollen?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich meine, warum konnte nintendo nicht einfach ähnliche hw wie die der 360 verbauen? warum konnten sie nicht die eine ultimative konsole fertigen?

ich bin sicher, das sie es könnten, aber... da würde der preis dann enorm ansteigen, und das kann sich dann niemand von der angepeilten zielgruppe mehr leisten
ich kann mir den wii auch jetzt schon nicht leisten, selbst wenn er günstiger wäre. als schüler ist man eben arm dran
johndoe-freename-101326
Persönliche Nachricht:

Fraqq hat geschrieben:
m9x hat geschrieben: andere wege = wiimote & schlechtere hardware?
Bingo! Siehe DS.
m9x hat geschrieben: geniale marktstrategie, wirklich..
Jepp, wirklich genial. Schließlich hat man schon über 1 Millionen Wiis verkauft, dabei gibt es sie noch nicht mal bei uns! Und für Australien liegen auch schon über 30.000 Vorbestellungen vor! Nintendos Strategie geht voll und ganz auf, man hat erkannt, was die Spieler tatsächlich wollen.
m9x hat geschrieben: vor allem weil wiimote auch so bahnbrechend ist, wie lange gibt es schon diese motion gloves.
Für Konsolen? Noch nie.
m9x hat geschrieben: ein controller kann und darf einfach nicht so tief ins gewicht fallen wie die visuelle ausgabe.
Und warum nicht? Ist dir vielleicht schon einmal in den Sinn gekommen, das es auch Menschen gibt, die andere Prioritäten haben, als du?
m9x hat geschrieben: ich meine, warum konnte nintendo nicht einfach ähnliche hw wie die der 360 verbauen? warum konnten sie nicht die eine ultimative konsole fertigen?
Warum sollten sie? Der Wii verkauft sich zumindest im Moment auch trotzt "schlechter" Hardware gut, wie man sieht. Und ganz nebenbei macht Nintendo mit jeder verkauften Konsole Gewinn, da die Produktionskosten niedrig sind. Sorry, aber wenn sie damit Erfolg haben (und allen anschein nach haben sie den), wieso hätten sie dann IRGEND ETWAS anders machen sollen?
ich habe nichts daran auszusetzen, dass die konsole sich gut absetzt. aber für die, die alles in einer konsole haben wollen (deshalb favorisiere ich auch eine ps3 mit ps-mote), ist es schlicht und ergreifend scheiße.
und hör auf, konsolen mit handhelds zu vergleichen :( da kommt es wirklich auf den komfort an.
KLOP_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLOP_GER »

Fraqq hat geschrieben:Glückwunsch! Jetzt hast auch du das begriffen, was Nintendo schon seit über einem Jahr predigt :roll:

Du sprichst mir aus der Seele...... Aber versuch mal, die grafikgeblendeten, wahrscheinlich von reichen Eltern verwöhnten Kinder zu überzeugen, bzw. ihnen vernünftige Argumente vor Augen zu halten.....
KLOP_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLOP_GER »

m9x hat geschrieben:andere wege = wiimote & schlechtere hardware? geniale marktstrategie, wirklich.. vor allem weil wiimote auch so bahnbrechend ist, wie lange gibt es schon diese motion gloves. aber anderes thema. jedenfalls ist das einfach nur schwach seitens nintendo. ein controller kann und darf einfach nicht so tief ins gewicht fallen wie die visuelle ausgabe. ich meine, warum konnte nintendo nicht einfach ähnliche hw wie die der 360 verbauen? warum konnten sie nicht die eine ultimative konsole fertigen?
ich weiß schon, wieso ich sogar sony noch vor nintendo kaufen würde. zu viele halben sachen.
und handhelds mag ich gar nicht mit konsolen vergleichen, tut mir leid.
Lest mal bitte diese Interviews, vllt. versteht ihr dann die Strategie, die Nintendo mit der neuen Konsole verfolgt, besser.

http://ms.nintendo-europe.com/wii/?site ... d=1&l=deDE

Es geht nicht allein um die neue Steuermöglichkeit, sondern auch darum, die Konsole zu einem zentralen Medium in der Familie zu machen, mit dem sich alle Mitglieder gleichermaßen beschäftigen und Spaß haben können.

Stichwort "Connect24"...

Aber die Kinder, die ihre Zeit allein vor der Konsole verbringen, und lieber "online" zocken als mit Freund oder Familie, können das bestimmt nicht nachvollziehen.
KLOP_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLOP_GER »

m9x hat geschrieben:ich habe nichts daran auszusetzen, dass die konsole sich gut absetzt. aber für die, die alles in einer konsole haben wollen (deshalb favorisiere ich auch eine ps3 mit ps-mote), ist es schlicht und ergreifend scheiße.
und hör auf, konsolen mit handhelds zu vergleichen :( da kommt es wirklich auf den komfort an.
Sry, aber da muss ich kurz was zu schreiben...

1. PS-Mote... Also ist Wii nicht ganz spurlos an dir vorbei gezogen ;)

--> So war es wohl auch bei den Sony Hardware-Entwicklern. Oder wie kannst du dir erklären, das dieses Motion-Feature noch hastig in die Sony-Controller integriert wurde (und das Rumble-Feature entfernt wurde...). Dieses eine Spiel, mit dem Düsenjet oder so, sah auch nicht wirklich angenehm spielbar aus, wenn ich das mal so ausdrücken darf.

2. Es gibt sogenannte Käufergruppen bzw. -schichten

--> Nintendo peilt die Hardcorezocker an, die seit dem Gameboy / NES Fans sind, genauso wie junge und auch ältere Leute (ich sag mal so ab 40 ;)), die mit dem virtuellen spielen bisher keine Erfahrungen haben. Hier auch wieder das Erlebnis für das gemeinsame Spielen der ganzen Familie angesprochen. BTW haben Eye-Toy und Sing-Star, welches auch reine Party-Spiele sind, nicht unerheblich zum Erfolg der PS2 in den letzten Jahren beigetragen.

3. Jeder setzt halt seine persönlichen Prioritäten.

--> Du hast deine halt bei der Grafik, was auch ok ist. Wobei das Gameplay meistens, ich betone meistens, nicht besonders toll bzw. innovativ ist. Hier erwähne ich kurz das neue Rainbow 6, das in meinen Augen nicht nur grafisch eine Bombe ist, sondern auch spielerisch, zumindest wie ich bisher gesehen / gelesen habe. Wie oft spielt man alte NES / SNES Klassiker, weil sie mega spaß machen, obwohl die Grafik einem an sich in den Augen weh tut!? ;)

4. Nintendo hat immer Konsolen gebaut, die zum ZOCKEN da sind!

--> Unnötige Features, die die Konsole künstlich teuer machen (siehe Blu-Ray Laufwerk, welches kaum einer nutzen wird...) wurden halt nicht implementiert. Das Geheule über den nicht integrierten DVD-Player kann ich beispielsweise nicht nachvollziehen, da mittlerweile in so gut wie jedem Kinderzimmer ein Fernseher mit DVD-Player steht. Natürlich wäre es sehr schick, wenn man einen kleinen Kasten im (Wohn)zimmer hätte, der einem alles auf einmal bieten könnte. Aber davon sind wir lange entfernt. Betrachte allein mal die Größe und das Gewicht der PS3....

5. Es werden hier nicht Handhelds mit Heim-Konsolen verglichen!

--> Sondern lediglich die Prinzipien, die hinter dem Marketing und der Auslegung der Hardware stehen. Von daher finde ich den Vergleich NDS<->PSP und Wii<->PS3 gar nicht mal so schlecht gewählt.

Hmm, ist doch etwas ausführlicher geworden...^^
Amir_Recordz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amir_Recordz »

Oh mann! Wie konnte mir nur sowas passieren. Ich entschuldige mich und ziehe mich voller Scham zurück! :oops: :oops: :oops: Aber ihr wisst was ich im Grunde gemeint habe!!!
johndoe-freename-101326
Persönliche Nachricht:

ElderCain hat geschrieben:
m9x hat geschrieben:ich habe nichts daran auszusetzen, dass die konsole sich gut absetzt. aber für die, die alles in einer konsole haben wollen (deshalb favorisiere ich auch eine ps3 mit ps-mote), ist es schlicht und ergreifend scheiße.
Sry, aber da muss ich kurz was zu schreiben...

1. PS-Mote... Also ist Wii nicht ganz spurlos an dir vorbei gezogen ;)

--> So war es wohl auch bei den Sony Hardware-Entwicklern. Oder wie kannst du dir erklären, das dieses Motion-Feature noch hastig in die Sony-Controller integriert wurde (und das Rumble-Feature entfernt wurde...). Dieses eine Spiel, mit dem Düsenjet oder so, sah auch nicht wirklich angenehm spielbar aus, wenn ich das mal so ausdrücken darf.

2. Es gibt sogenannte Käufergruppen bzw. -schichten

--> Nintendo peilt die Hardcorezocker an, die seit dem Gameboy / NES Fans sind, genauso wie junge und auch ältere Leute (ich sag mal so ab 40 ;)), die mit dem virtuellen spielen bisher keine Erfahrungen haben. Hier auch wieder das Erlebnis für das gemeinsame Spielen der ganzen Familie angesprochen. BTW haben Eye-Toy und Sing-Star, welches auch reine Party-Spiele sind, nicht unerheblich zum Erfolg der PS2 in den letzten Jahren beigetragen.

3. Jeder setzt halt seine persönlichen Prioritäten.

--> Du hast deine halt bei der Grafik, was auch ok ist. Wobei das Gameplay meistens, ich betone meistens, nicht besonders toll bzw. innovativ ist. Hier erwähne ich kurz das neue Rainbow 6, das in meinen Augen nicht nur grafisch eine Bombe ist, sondern auch spielerisch, zumindest wie ich bisher gesehen / gelesen habe. Wie oft spielt man alte NES / SNES Klassiker, weil sie mega spaß machen, obwohl die Grafik einem an sich in den Augen weh tut!? ;)

4. Nintendo hat immer Konsolen gebaut, die zum ZOCKEN da sind!

--> Unnötige Features, die die Konsole künstlich teuer machen (siehe Blu-Ray Laufwerk, welches kaum einer nutzen wird...) wurden halt nicht implementiert. Das Geheule über den nicht integrierten DVD-Player kann ich beispielsweise nicht nachvollziehen, da mittlerweile in so gut wie jedem Kinderzimmer ein Fernseher mit DVD-Player steht. Natürlich wäre es sehr schick, wenn man einen kleinen Kasten im (Wohn)zimmer hätte, der einem alles auf einmal bieten könnte. Aber davon sind wir lange entfernt. Betrachte allein mal die Größe und das Gewicht der PS3....

5. Es werden hier nicht Handhelds mit Heim-Konsolen verglichen!

--> Sondern lediglich die Prinzipien, die hinter dem Marketing und der Auslegung der Hardware stehen. Von daher finde ich den Vergleich NDS<->PSP und Wii<->PS3 gar nicht mal so schlecht gewählt.

Hmm, ist doch etwas ausführlicher geworden...^^
kann dir eigentlich nur zustimmen. meine prioritäten liegen aber auch beim gameplay. die steuerung muss zwar irgendwann mal revolutioniert werden, aber nicht auf kosten anderer wichtiger elemente.
ja, snes spiele à la bruce lee story oder double dragon habe ich neulich noch mit einem freund am pc gezockt :)
aber auch nur, weil dazu keine neuen teile erschienen sind (außer aufm gba).
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

ElderCain hat geschrieben: Du sprichst mir aus der Seele...... Aber versuch mal, die grafikgeblendeten, wahrscheinlich von reichen Eltern verwöhnten Kinder zu überzeugen, bzw. ihnen vernünftige Argumente vor Augen zu halten.....
Sorry, aber das Gequatsche geht mir langsam aber sicher ganz gewaltig auf die Nüsse.

Ja, super. Der Wii hat eine neue Steuerung. So what? Sind deswegan alle anderen Spiele schlechter?

Himmelherrgottnochmal.

Und warum sollen alle PS3/360-Kunden bzw. all die mit einem HD-TV reiche verwöhnte Kinder sein? Sind etwa alle Nintendo-Kunden arme Penner?

So ein Schwachsinn.
medium DF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medium DF »

Ach jede Konsole ist anders und das is gut so. Jeder streitet schon wieder.
Ailon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ailon »

Mein Fazit nach den ersten drei Tagen Wii.

Preis:
Der Preis der Konsole ist im Verhältnis zur XBOX 360 und PS3 günstig. Um richtig vergleichen zu können, zählt aber nicht nur der Preis der Konsole. Vergleichen wir also mal alle drei Starterpakete:

Wii:
Konsole + Kontroller + Spiel = 249,00
Zweiter Kontroller inkl. Spiel = 60,00
2 aktuelle Titel = 110,00
2000 Wii Points = 23,00
Klassik Controller = 20,00
Gesamt: = 462,00

XBOX 360
Konsole + 2 Controller + Spiel = 429,00
WLan Adapter = 70,00
XBOX Live Gold 12 Monate = 55,00
Live Point Card 2100 Punkte = 25,00
Gesamt: = 689,00

PS3:
Konsole + Kontroller + Spiel = 629,00
Wlan Adapter (Schätzung) = 60,00
Zweiter Controller (Schätzung) = 30,00
Online Service (Schätzung) = 50,00
Gesamt: = 879,00

Der Wii ist ganz klar das Preiswerteste System. Allerdings auch Leistungsmäßig das schwächste System der drei Konkurrenten.

Die Frage, ob man die gesamte Leistung der XBOX 360 oder der PS3 braucht, muss dabei jeder für sich selber entscheiden. Ich möchte hier aber kurz meine eigenen Gedanken vortragen.

- Spiele müssen für mich keine Grafikwunder sein. Vielmehr zählen für mich der Inhalt und die Langzeitmotivation. Bereits zur Zeit der ganzen guten grafischen Echtzeitstrategie Spielen, erfreute ich mich weiterhin an Spielen wie Panzer General oder Battle Isle. Diese hatten einfach mehr tiefe.
- Darüber hinaus besitze ich einen leistungsstarken PC um dort aufwendige Shooter oder Rollenspiele zu spielen.
- Ich besitze einen Panasonic DVD Spieler mit HDMI Ausgang und einen DVD Rekorder. Einen separaten DVD Spieler benötige ich nicht.
- Blue Ray ist sicher ein Qualitätssprung und würde ich gut mit meinen HDTV Fernseher vertragen, aber wer sagt mir, dass er wirklich der Standard wird? Ich besitze auch ca. 200 DVD´s die ich nicht in Blue Ray Filme tauchen werden. Hier warte ich lieber ab bis sich der Kampf zwischen HD-DVD und Blue Ray entschieden hat.
- Ich habe keinen Dolby Digital Verstärker und alles kommt aus den TV Lautsprechern.

Ich brauche also nur eine Konsole um zu spielen. Doch warum überhaupt eine Konsole, wo ich doch einen guten PC habe?

Nun, gewisse Spiele lassen sich auf einer Konsole einfach besser spielen oder gibt es auf dem PC gar nicht. Unter anderem wären dass, Fußballsimulationen, Rennspiele, Jump and Run. Hier für ist eine Konsole einfach besser. Auch den größeren Bildschirm darf man nicht verachten. Der PC steht in einem anderen Zimmer, also wäre es umständlich ihn am Fernseher anzuschließen.

Das dazu. Nun mein Wii Bericht:

Design und Verarbeitung:
Einfach und schlicht kommt Wii daher. Gerade mal so groß wie ein PC CD-ROM Laufwerk ist Wii und fällt fast gar nicht auf. Die Sensorleiste ist auf dem Fernseher angebracht. Man könnte fast meinen, die Leiste gehört standardmäßig zum Fernseher. Die Kabel sind sehr lang, so dass Wii auch in einiger Entfernung aufgestellt werden kann.

Sehr erfreulich ist der geringe Geräuschpegel.

Die Fernbedienung und der Nunchuk Controller liegen sehr gut in der Hand. Das an und abklemmen, bzw. der Wechsel zwischen Nunchuk und Klassik Controller ist einfach und unkompliziert. Die Handschlaufe an der Fernbedienung gut Verarbeitet.

Wii Online:
Zuerst gab es ein paar graue Haare, weil meine Fritz Box nix mit Wii anfangen konnte, aber nach ein wenig probieren lief es nach 30min. Es lag nur an der MAC Adresse, die ich manuell eintragen musste.

Die Online Dienste sind noch nicht aktiv und so bleibt ein Urteil aus. Nur die Virtuelle Konsole funktioniert bereits.

Die Wii Points kosten leider nicht € 20,00, sondern je nach Laden € 23,00 – € 25,00, so dass der Preis der Spiele noch etwas steigt. Das Angebot ist für den Start in Ordnung. Leider gibt es alle Titel nur in Englisch, was ich ein wenig Schade finde. Gerade bei spielen wie Zelda mit viel Text wäre eine deutsche Version angebracht gewesen.

Die Preise könnten € 1,00 – € 2,00 günstiger liegen. Für das eine oder andere Spiel, dass man so gerne gespielt hat, ist die Virtuelle Konsole aber sehr gut geeignet.

Grafik und Sound:
Meine Eindrücke beziehen sich auch Wii Sports, Zelda und Red Steel.

Vorweg aber noch ein Kommentar zu den Meinungen, dass ein Lunch Titel die Spiele der alten Generation übertreffen muss. Bei Lunch Titeln ist es immer so eine Sache. Jeder Programmierer muss ein Gerät erst kennen lernen. Erst mit der Erfahrung kommt auch das wissen, vieles zu optimieren. Dazu kommt, dass viele Studios nach und nach eigene Tools entwickeln werden, die das Potential eines Gerätes ausschöpfen. Ich glaube auch, dass es ein unterschied ist, 50% eines Spieles auf einer Entwicklungsplattform zu entwickeln, bei der vielleicht das ganze Potential noch gar nicht abrufbar ist. Als Beispiel dient hier mal die PS3. Die Spiele werden schon länger entwickelt als die Cell Chips überhaupt fertig waren. Die ganze Leistungsfähigkeit ist somit noch gar nicht einplanbar.

Nun zur Wii:
Mit aktuellen PC Titeln wie Gothic 3 oder Oblivien, die eine wundervolle Grafikpracht bieten, ist die Wii Grafik natürlich nicht zu vergleichen. Wo bei den PC Spielen jeder Grashalm im Wind weht, gibt es bei Zelda ein paar Halme aber auch viel leere Flächen, die nur aus Texturen bestehen. Mann sihet aber deutlich, dass viel mehr Potential als im GC steckt. Besondern von Links Pferd, Epona, bin ich bisher beeindruckt.

Genauso kann Red Stell nicht mit einem Half Life 2 mithalten. Die Zwischensequenzen im Comic Stiel sind gut. Obwohl ich glaube, dass hier auch animierte Sequenzen möglich gewesen wären. Die Details und Texturen sind aber deutlich schlechter als beim PC. Aus dem Gedächtnis raus würde ich die Qualität etwas Höher als beim ersten Half Life Titel ansiedeln.

Wii Sports ist deutlich Kindlich gehalten und passt wunderbar. Die Grafik muss man einfach anders bewerten und verdient wie ich finde keine Abzüge wie in manchen Tests.

Der klang aus dem TV Lautsprechern ist hervorragend. Der eingebaute Lautsprecher im Controller ist dazu einfach genial. Wenn man das nachlade Geräusch hört, meint man die Waffe wirklich in der Hand zu haben.

Das Besondere. Die Steuerung.
Würde es für Wii nur einen normalen Controller geben, so wäre ich jetzt schon etwas enttäuscht von einer Next-Gen Konsole. Aber Wii hat keinen normalen Controller!!

Die erste Runde Tennis. Das erste Mal den Baseballschläger schwingen. Die Bowlingkugel geworfen und die Fäuste geschwungen. WoW, was für ein Spaß und wirklich einfach und genau!

Die Steuerung geht wirklich intuitiv. Langsame Bewegung und der Tennisball fliegt mit einem Bogen zurück. Kurz und schnell geschlagen und der Tennisball rauscht mit Tempo die Grundlinie entlang.

Bei Red Steel zeigt sich, dass der Controller sich auch in einem Shooter gut spielen lässt. Das zielen ist dabei teilweise schon etwas anstrengend, da man die Fernbedienung ruhig führen muss, aber der Zielbereich ist gut ausgelegt, so dass man auch mal etwas daneben zielen darf. Die Schwertkämpfe laufen sehr gut, auch wenn es für einen Beobachter komisch aussehen muss, wenn man mit den Kontrollern wild in der Luft fuchtelt.

Die Steuerung ist wirklich genial und gerade zu zweit macht es unglaublich Spaß Wii Sports zu spielen.

Einziger Nachteil: Man bekommt Muskelkater!! Aber für Kinder die sich zu wenig bewegen wirklich hervorragend geeignet.

Es macht auch keinen Unterschied ob man im stehen spielt, gemütlich im Sessel sitzt oder auf dem Bauch auf dem Sofa liegt (bei einigen Spielen nicht so gut.).

Fazit:
Für alle die das etwas andere Spielerlebnis genießen möchten und auf Grafikpracht verzichten können die Next-Gen. Konsole schlecht hin. Ich vergleich es mal so:

Die einen bauen Autos die schneller fahren und besser beschleunigen und die anderen entwickeln Autos die sparsamer sind. Beides sind Neuerungen und für beide gibt es eine Zielgruppe.

Genauso ist es bei Wii auf der einen und der XBOX und der PS3 auf der anderen Seite.

Ich für meinen Teil bin begeistert!! :D Nur die Spiele der Virtuellen Konsole könnten günstiger und in deutsch sein.