Lustig, du arbeitest bei einer Zeitung und weisst nicht, dass redaktioneller Teil und Werbung strikt zu trennen sind?Geuil hat geschrieben:Wo ist diese Absprache illegal? Sie beschädigt die Glaubwürdigkeit einer Zeitung, aber illegal ist sie definitiv nicht.
Der kritische Herbst
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- Cò.Ópa~
- Persönliche Nachricht:
Wenn die Sache rauskommen würde, würde sich der Informant eh keine Sorgen mehr machen um seinen Job, denn das Magazin würde höchstwahrscheinlich ziemlich viele probleme bekommen und ziemlich schnell pleite werden^^
PS: Erstaunlich wie viele Leute von irgendwelchen "Größten Zeitungen" und Magazinen auf einmal auftauchen
PS: Erstaunlich wie viele Leute von irgendwelchen "Größten Zeitungen" und Magazinen auf einmal auftauchen

[img]http://www.gwebspace.de/skateschule/SIGNALEX3.jpg[/img]
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
tststs...AWL_Frog hat geschrieben:Lustig, du arbeitest bei einer Zeitung und weisst nicht, dass redaktioneller Teil und Werbung strikt zu trennen sind?
Ich bin nicht Jurist genug, um diesen Vertrag in dieser Hinsicht einzuschätzen, denke aber dennoch, dass er rechtlich unbedenklich ist. Warum?
1. Über etwas illegalem wird kein Vertrag geschlossen - ein Vertrag dient dazu, später sein Recht notfalls vor Gericht geltend zu machen. Was bei einem illegalem Kontrakt nicht unbedingt möglich wäre.
2. Es wird ausdrücklich die redaktionelle Freiheit der Wertung betont.
3. Es ist schon jetzt Gang und Gebe, das für ein Spiel in einer Zeitung sehr viel beworben wird. Ich muss nur die aktuelle PcGames aufschlagen und mir kommen 10.000 Broschüren entgegen gefallen, die für diverse Spiele werben - warum sollte das nicht legal sein?
4. Es ist auch eine Gewinnbeteiligung an einem Produkt legal, wenn man dementsprechend viel Werbung macht.
5. Das eigentliche schlimme daran ist aber, dass der Gewinn durch eine Vorberichterstattung in dieser Form erhöht werden kann, und das ist moralisch zweifelhaft.
Mein Fazit: Wir alle können viel reden - beweisen können wir so oder so nichts. Aber mit Fakten auf der Hand, um welches Magazin, welches Spiel es sich handelt, hätte durchaus jeder selbst überprüfen können, ob eine redaktionelle Beeinflussung stattgefunden hat. 4players hält diese Fakten offensichtlich vor, und erlaubt damit keine Meinungsbildung. Das ist das eigentlich schlimme an dieser Sache. Angebliches Wissen werden ohne Möglichkeit der Überprüfung in den Raum geworfen - erinnert mich an die Hitler Tagebücher des Sterns.
(6. Ja, bei Bild.T-Online arbeiten Menschen, sogar jetzt noch

-
- Persönliche Nachricht:
Ich bin sogar noch weniger als Jurist genug, aber in dem Vertrag ist von "[..] in der Anlage [..] dargestellten redaktionellen [..] Leistungen" die Rede. Liege ich völlig falsch, wenn ich behaupte, dass dies nicht nur moralisch sondern auch juristisch äußerst fragwürdig ist?
Allerdings: Je mehr ich mich damit beschäftige, desto merkwürdiger kommt es mir vor, dass a) dieser "Vertrag" für Juristen so untypisch extrem kurz gefasst ist und b) 4Players die dort erwähnte Anlage nicht veröffentlicht oder evt. gar nicht kennt. Ebenfalls fragwürdig.
Allerdings: Je mehr ich mich damit beschäftige, desto merkwürdiger kommt es mir vor, dass a) dieser "Vertrag" für Juristen so untypisch extrem kurz gefasst ist und b) 4Players die dort erwähnte Anlage nicht veröffentlicht oder evt. gar nicht kennt. Ebenfalls fragwürdig.
-
- Persönliche Nachricht:
Und wie gesagt, da liegt der Knackpunkt. Soll ein Test geschrieben werden, der als Anzeige gekennzeichnet wird, ohne Wertung, wie es sehr oft geschehen ist? Oder soll Schleichwerbung betrieben werden. Alles Fragen über Fragen, die wir alle hätten sehr leicht überprüfen können, würde 4P die Fakten in den Raum stellenRetronade hat geschrieben:Ich bin sogar noch weniger als Jurist genug, aber in dem Vertrag ist von "[..] in der Anlage [..] dargestellten redaktionellen [..] Leistungen" die Rede. Liege ich völlig falsch, wenn ich behaupte, dass dies nicht nur moralisch sondern auch juristisch äußerst fragwürdig ist?
-
- Persönliche Nachricht:
Widerlich wie sich hier die Herren der Gamestar selber schützen wollen. Ähnliche Übelkeit erzeugt nur das Geschreibe des Gamepro-Chefredakteurs.
Anstatt hier in ein Horn zu stoßen und diese Vorgänge, welchen sie in ihrer Tätigkeit immer und immer wieder begegnen anzufeinden, versuchen sie lieber ihre eignen Schäfchen ins trockene zu bringen.
Warum dieser dogmatisch hingetippte Selbstschutz?
Habt ihr etwas zu verbergen? Sind eure Wertungen nciht nachvollziehbar?
Gerade die Herren der Gamestar und ihr Gothic3-Wertungs-"Bugtaktel" sollten in sich gehen und nicht blindlings die Schlammkanone schultern.
Liebe Leute von 4Players, ich hatte meine Differenzen mit Jörg, ich mag nicht immer einer Meinung mit den Tests sein (auch Paul wird irgendwann die grafische wie spielerische Genialität eines DoA erkennen...
) aber all das macht der kritische Herbst voll und ganz vergessen.
Nicht weil ihr mir hier aufregend Neues erzählt, ich kenne diese Mechanismen zwar nicht in der Gamingindustrie, erlebe sie aber immer wieder in anderen journalistischen Bereichen am eigenen Leibe. (Und ich arbeite in der Bauindustrie... *hust* Dagegen ist der etwaige Wertungssumpf so unschuldig und rein wie die Jungfrau Maria...
)
Wo war ich? Ach ja, Nicht weil ihr mir neue Infos gebt, sondern das Offensichtliche zur Sprache bringt. Nur weil etwas "normal", alltäglich oder banal erscheint, darf es nicht unter den Teppich gekehrt werden mit den Worten "Das gehört dazu."
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
In diesem Sinne, macht weiter so!
Anstatt hier in ein Horn zu stoßen und diese Vorgänge, welchen sie in ihrer Tätigkeit immer und immer wieder begegnen anzufeinden, versuchen sie lieber ihre eignen Schäfchen ins trockene zu bringen.
Warum dieser dogmatisch hingetippte Selbstschutz?
Habt ihr etwas zu verbergen? Sind eure Wertungen nciht nachvollziehbar?
Gerade die Herren der Gamestar und ihr Gothic3-Wertungs-"Bugtaktel" sollten in sich gehen und nicht blindlings die Schlammkanone schultern.
Liebe Leute von 4Players, ich hatte meine Differenzen mit Jörg, ich mag nicht immer einer Meinung mit den Tests sein (auch Paul wird irgendwann die grafische wie spielerische Genialität eines DoA erkennen...

Nicht weil ihr mir hier aufregend Neues erzählt, ich kenne diese Mechanismen zwar nicht in der Gamingindustrie, erlebe sie aber immer wieder in anderen journalistischen Bereichen am eigenen Leibe. (Und ich arbeite in der Bauindustrie... *hust* Dagegen ist der etwaige Wertungssumpf so unschuldig und rein wie die Jungfrau Maria...

Wo war ich? Ach ja, Nicht weil ihr mir neue Infos gebt, sondern das Offensichtliche zur Sprache bringt. Nur weil etwas "normal", alltäglich oder banal erscheint, darf es nicht unter den Teppich gekehrt werden mit den Worten "Das gehört dazu."
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
In diesem Sinne, macht weiter so!
-gone-
-
- Persönliche Nachricht:
Evin hat geschrieben:Widerlich wie sich hier die Herren der Gamestar selber schützen wollen. Ähnliche Übelkeit erzeugt nur das Geschreibe des Gamepro-Chefredakteurs.
Wenn ich dir sage, die ganze Baubranche betreibt Schwarzarbeit, zeige dir einen geschwärzten Brief, wirst du natürlich sagen. "Jaaaaa, stimmt, wir sind alle schlecht," und wirst dich nicht verteidigen...

Es ist vielleicht peinlich für die Gamestar, aber durchaus nachvollziehbar.
Das "offensichtliche" wird geschwärzt...Evin hat geschrieben:Wo war ich? Ach ja, Nicht weil ihr mir neue Infos gebt, sondern das Offensichtliche zur Sprache bringt. Nur weil etwas "normal", alltäglich oder banal erscheint, darf es nicht unter den Teppich gekehrt werden mit den Worten "Das gehört dazu."
Genau, lasst uns allen Verschwörungstheorien hinterherrennen...Evin hat geschrieben:Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
Ich bleibe dabei, so lange keine Fakten auf dem Tisch liegen (oder auf dem Server...) bleibt das für mich Geschreibsel ohne Hintergrund
-
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht hab ich zu kurz zitiert: Es war die Rede von werblichen UND redaktionellen Beiträgen. Werbliche Leistungen wären ja rechtlich gesehen vollkommen in Ordnung. Aber "und redaktionelle" ???Geuil hat geschrieben:Soll ein Test geschrieben werden, der als Anzeige gekennzeichnet wird, ohne Wertung, wie es sehr oft geschehen ist? Oder soll Schleichwerbung betrieben werden.
Egal, bevor 4P nicht mehr auf den Tisch legt, sind diese Diskussionen eh nur theoretischer Natur. Aber die schnelle Reaktion von GS läßt hoffen, dass das Ding größer wird als von 4P vielleicht (oder gerade?) beabsichtigt?
@Evin
Natürlich läuft das in allen Branchen so. Aber was mich betrifft, stimmt es mich traurig, dass ich wirklich nicht mehr weiss, welche Publikation in zur reinen Informationsbeschaffung über Veröffentlichungen der Spieleszene zu Rate ziehen soll. Nostalgie, aber als Spielen 1985 noch nicht Mainstream war, hat das große Geld halt noch nicht dazwischengefunkt. P.S.: Selber schon in der Baubranche den Feldzug gegen die Korruption gestartet? Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von Retronade am 01.12.2006 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ufff... das ist echt harter Tobak. Ich mag den kritischen Herbst, aber das eben war ein Griff ins Klo von 4P. Man kann nicht wirklich so etwas schreiben und damit den Leser dazu bringen, dass er nun keinem Magazin mehr traut.
Ich hoffe ihr überlegt euch noch, ob es nicht wirklich besser wäre bei einer solchen Anschuldigung noch etwas nachzuschieben - wie auch immer das aussehen wird.
Ich hoffe ihr überlegt euch noch, ob es nicht wirklich besser wäre bei einer solchen Anschuldigung noch etwas nachzuschieben - wie auch immer das aussehen wird.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja... ich weiß das jede Firma, ausnahmslos, in irgendeiner Form Dreck am Stecken hat...Geuil hat geschrieben: Wenn ich dir sage, die ganze Baubranche betreibt Schwarzarbeit, zeige dir einen geschwärzten Brief, wirst du natürlich sagen. "Jaaaaa, stimmt, wir sind alle schlecht," und wirst dich nicht verteidigen...![]()

Ist üblich so. Mir wäre es auch lieber wenn 4P hier die Karten auf den Tisch legen würde, aber rechtlich seeeehr gefährlich.Das "offensichtliche" wird geschwärzt...
Eventuell sind solche Deals nämlich gar nicht illegal, sondern nur moralisch Bedenklich. Vielleicht würde sich aber 4P damit in die Nesseln setzen, wie die rechtliche Lage aussieht kann ich dir nciht sagen.
Was ich dir sagen kann ist dass es diesen Brief gibt und sich 4P sicherlich nix aus den Fingern saugt. Wenn du für die Erkenntnis Namen brauchst... selber schuld.
-gone-
-
- Persönliche Nachricht:
Also mal langsam ... strafrechtlich hat der Vertrag keinerlei Bedeutung, da muss man kein Jurist für sein. Meiner Ansicht nach geht es hier allein um die moralische Frage. Jeder Journalist hat sich an den Pressekodex zu halten - oder sollte es zumindest. Der betreffende Vertrag - sollte er denn in der Form existiert haben - untergräbt dies. Allerdings gilt der Pressekodex auch für 4players...
Die Gamestar-Chefredakteuere hier wegen ihrem Statement zu kritisieren halte ich für falsch. Am besten ihr lest euch noch mal deren Kommentar genau durch. Es geht allein um die Verallgemeinerung, die dieser 4players-Artikel beinhaltet. JEDER Verlag und jede Redaktion wird durch diesen Artikel angegriffen, dadurch das eben nicht DER Verlag bzw. die Redaktion benannt wird, der/die das verbrochen hat.
Die Gamestar-Chefredakteuere hier wegen ihrem Statement zu kritisieren halte ich für falsch. Am besten ihr lest euch noch mal deren Kommentar genau durch. Es geht allein um die Verallgemeinerung, die dieser 4players-Artikel beinhaltet. JEDER Verlag und jede Redaktion wird durch diesen Artikel angegriffen, dadurch das eben nicht DER Verlag bzw. die Redaktion benannt wird, der/die das verbrochen hat.