Der kritische Herbst

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-103534
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103534 »

VM passiert immer wieder, ist nix Neues aber selten so gut getarnt wie der VM-Dienstleister es sich gerne einbilden oder seinem Kunden verkaufen würde.

"Testberichte" oder wie man bei z.B. Gamestar und Co(mplicen) passenderweise sagen müsste "Mehrseitenwerbeblocks" gehören ebenso dazu, denn sie liefern teilweise die Grundvoraussetzungen fürs VM.
Bestes Beispiel fürs gegenseitige "befeuern" von "User"Posts und Lügenblatt Gothic 3.

Ich kenne mehrere bedauernswerte Endkunden mit höchst unterschiedlichen PCs, die sich diese prä-Alpha ins Haus geholt haben und nicht EINER konnte es halbwegs spielen. Trotzdem häuften sich in mehreren Foren nach den ersten berechtigten Beschwerden immer mehr irgendwelche Posts des Inhaltes: "Ich weiss nicht was Du hast, bei MIR läufts einwandfrei."

Dummerweise hatten meine Bekannten das Geld schon ausgegeben, das Ziel des Marketings wurde erreicht.

Ob 4P Mist baute, baut oder bauen wird ist mir herzlichst EGAL.

Wichtig ist es, dem Kunden klarzumachen das er für sein Geld eine Vollversion mit 4Farb-Werbebroschüre bekommt, das Foren nicht nur von Usern sondern auch Kommerzkaspern bevölkert und somit als Referenz ebenfalls untauglich sind und das auch Internet-"Zeitschriften" über den voraussichtlichen Spielenamen hinaus oft keine Informationen verlässlicher Natur zu entlocken sind.
Kurz: Das man schon SELBER seinen faulen Hintern BEWEGEN muss, um n icht gnadenlos von allen Seiten BETROGEN zu werden. !

Es bleibt einem auf lange Sicht so langsam bis auf die Videotheken-Selbsttest-Methode und genügend Wartezeiten-Disziplin kein Mittel, um sich gegen Schrott zu wehren.

Oh, und ich bin hochmotivierter Mitarbeiter in einer Firma, die Hydraulikgeräte herstellt. Also wer spezielle Hubtische benötigt, der kann immer auf die überlegene Technik der Firma... Lassn mers lieber... ;)
just_Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von just_Snake »

Skellington hat geschrieben:"Professionelle Unterwanderung von Foren" steht in meinem goldenen Buch der coolen Jobs gleich hinter "Spieletester".

Bewerbung:

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
...
In Erwartung Ihrer Antwort

Skellington
(Seite 1)

:biggrin: KLASSE!!!

Mit der Bewerbung würde ich dich sofort einstellen ! :D
johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

EvilNobody hat geschrieben:Ihr bringt immer und immer wieder die gleichen Argumente, meckert über die gleichen Dinge. Lasst euch einfach mal was Neues einfallen, dann macht es auch Spass mit Leuten anderer Meinung zu diskutieren.
Was schwebt dir denn da so vor? Soll ich es zur Abwechslung mal gut finden, um mal was Neues zu bieten? Soll ich applaudieren, dass 4P hier über ein Thema schreibt, dass
a) auf sie selbst zutrifft
b) uralt ist (war z.B. das letzte Mal bei Driv3r groß in den News) und
c) mal wieder äußerst uninteressant aufbereitet wurde?

Jedes Mal, wenn ich hier einen neuen Artikel zum kritischen Herbst sehe, hoffe ich, etwas Interessantes zu finden. Und jedes Mal ist es Asbach Uralt, verpackt in den Anspruch "aufzuklären und aufzudecken". Das da meine Kommentare inhaltlich recht wenig schwanken, sollte einleuchten, oder?
Max Strauss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max Strauss »

Trenchcoat_Harry hat geschrieben:Jedes Mal, wenn ich hier einen neuen Artikel zum kritischen Herbst sehe, hoffe ich, etwas Interessantes zu finden. Und jedes Mal ist es Asbach Uralt, verpackt in den Anspruch "aufzuklären und aufzudecken". Das da meine Kommentare inhaltlich recht wenig schwanken, sollte einleuchten, oder?
Deine Beharrlichkeit rührt mich, und deshalb will ich Dir gern sagen, was mich an Deinen Beiträgen verblüfft:

Wenn ich mir dreimal eine Scheibe von einer Band gekauft habe, deren Musik mich anödet, kauf ich mir bestimmt keine vierte.
Wenn ich zweimal Sabine Christiansen gesehen habe und ich es/sie nicht ab kann, dann tu ich es mir nicht mehr an.

Du scheinst aber auch nach dem x-ten Beitrag des heißen Herbstes die Nase nicht voll zu kriegen. Da frag ich mich: warum nur, warum?

a. Bist Du einfältig? Jagt Dir der immergleiche Ärger mit 4player einen Schauer über den Rücken, den Du nicht missen magst?

b. Bist Du ein verbissener Rechthaber, der nicht eher Ruhe gibt, bis alle anderen vor Erschöpfung weglaufen? Du kommst mir vor wie ein armer Hund, der immer gegen viel zu hohe Bäume pinkelt und stinksauer ist, wenn sie nicht umfallen.

c. Bis Du ein U-Boot eines Publishers, eines konkurrierenden Magazins oder von was auch immer, der eine im Prinzip löbliche und partiell bereits sehr erfolgreiche Inititative zerreden, zerspammen und in Misskredit bringen möchte? Falscher Zeitpunkt: die meisten sind sensibilisiert worden für solchen Schmock.
johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

Antwort d) ist richtig:

Ich bin einer, der sich täglich auf verschiedenen Games-Seiten rumtreibt und hofft, da interessanten Lesestoff zu finden. Da ich kein Geld investieren muss, ist die Hoffnung das einzige, was ich in die Waagschale werfe. Und ich hoffe eben, auf interessante Artikel zu diesem Thema, auch wenn ich schon 3-4 Mal nur Blabla vorgefunden habe. Dummerweise ist man immer erst hinterher klüger. Natürlich könnte ich die Artikel auch gleich ignorieren, aber dann könnte mir ja zufällig doch etwas Neues bzw. Interessantes entgehen und das wäre ja schade.
Mag sein, dass das naiv ist. Immerhin erwarte ich von einem Esel, der bereits ein paar Mal auf den Teppich gekackt hat, das da mal Gold hinten rauskommt. Aber da ich maximal ein paar Minuten Lebenszeit investiere, bereitet mir das herzlich wenig Kopfzerbrechen.

Tja und dann gebe ich dazu eben meine Meinung kund. Das ich da weitestgehend immer das Gleiche schreibe, liegt weniger daran, dass ich alle von meiner Meinung überzeugen will (ist angesichts der allgemeinen Reaktionen im Forum auf die Artikel ja auch völlig abwegig), sondern daran, dass da eben jedesmal nix Umwerfendes rüberkommt. Ich beschäftige mich schon relativ lange mit Spielen und diese ganzen Mechanismen sind
a) uralt und
b) unveränderbar
Obendrein werden sie auf eine Art und Weise aufbereitet, die schlicht und ergreifend todlangweilig und teilweise sogar fragwürdig ist.

Mag ja sein, dass 4P jüngere Zocker damit beeindrucken kann. Ich kann mir aber den Luxus erlauben, dass Problem bereits allseitig zu kennen und deshalb weiß ich, dass der kritische Herbst nix weiter ist als ein Sturm im Wasserglas, der nichtsdestotrotz wahrscheinlich böse Konsequenzen haben wird. Nur werden die eben in die falsche Richtung gehen. Viele der Leser werden dazu neigen, das Gelesene unreflektiert bei jeder Möglichkeit anzuwenden. Ob das jetzt im Sinne von 4P ist, wage ich mal anzuzweifeln. Aber sie haben genau dieser Richtung mit ihrer dilletantischen Herangehensweise an das Thema den Weg geebnet.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Trenchcoat_Harry hat geschrieben:Ich beschäftige mich schon relativ lange mit Spielen
Ach? Dann sind wir schon zwei. Oder ein paar Tausend. Oder noch mehr.
Trenchcoat_Harry hat geschrieben:und diese ganzen Mechanismen sind
a) uralt und
b) unveränderbar
Tatsächlich? Du kennst sie aus eigener Erfahrung? Du bis also ein Redakteur, der Formen der Beeinflussung und Manipulation in seinem beruflichen Alltag erlebt hat? Darf ich noch fragen, wo?

Falls du sie nicht beruflich erfahren hast: Die Tatsache, dass etwas altbekannt oder unveränderbar ist, macht das Thema nicht uninteressant. Im Gegenteil: Es sind die ewigen Konstanten, es ist das ewig Gleiche, das die Zeitungen füllt und die Menschen interessiert. Immer, wenn Menschen schwach werden, wird es spannend.
Trenchcoat_Harry hat geschrieben:Obendrein werden sie auf eine Art und Weise aufbereitet, die schlicht und ergreifend todlangweilig und teilweise sogar fragwürdig ist.
Für einige Leute in der Branche ist das Thema gerade ungeheuer spannend. Dass du als alter Hase, als Spiele- und Branchenkenner nur gähnen kannst oder die Art und Weise kritisierst, ist natürlich mehr als verständlich. Aber wir schreiben für die Leser, die nicht so einen tiefen Einblick haben.
Trenchcoat_Harry hat geschrieben:Mag ja sein, dass 4P jüngere Zocker damit beeindrucken kann.
Dein Misstrauen gegenüber der Jugend macht dich tatsächlich alt. Wir bekommen übrigens gerade von der älteren Generation positives Feedback.
Trenchcoat_Harry hat geschrieben:Ich kann mir aber den Luxus erlauben, dass Problem bereits allseitig zu kennen

Oh Allwissender. Bist du Jörg Langer? Oder Peter Moore? Oder gar ein anonymer Spielegott? Wir könnten dich interviewen und dein Name bliebe geheim...Interesse? Wir könnten das Thema endlich allumfassend, richtig und fundiert aufbereiten...
Trenchcoat_Harry hat geschrieben:dass der kritische Herbst nix weiter ist als ein Sturm im Wasserglas, der nichtsdestotrotz wahrscheinlich böse Konsequenzen haben wird.
Das widerspricht sich. Seit wann haben Stürme im Wasserglas böse Konsequenzen? Alles, was Presse schreibt, ist nichts weiter als ein Lüftchen, das vergeht. Presse verändert nicht, sie beschreibt.

Was das ominöse Böse angeht: Noch nie wurde das Thema der Beeinflussung der Spielepresse so vielfältig diskutiert, wie es derzeit hier und in anderen Foren, selbst bei Publishern intern, getan wird. Das ist eine wünschenswerte Konsequenz. Wir wollten dazu anregen, der eigenen Branche den Spiegel vorhalten. Man kann über die Art und Weise streiten, aber es war Zeit, auch die hässlichen Seiten zu zeigen.

Und noch sind wir nicht am Ende. Es gibt Dinge, die gesagt werden müssen.

Aber das weißt du ja...
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Shalghar hat geschrieben:VM passiert immer wieder, ist nix Neues aber selten so gut getarnt wie der VM-Dienstleister es sich gerne einbilden oder seinem Kunden verkaufen würde.

"Testberichte" oder wie man bei z.B. Gamestar und Co(mplicen) passenderweise sagen müsste "Mehrseitenwerbeblocks" gehören ebenso dazu, denn sie liefern teilweise die Grundvoraussetzungen fürs VM.
Bestes Beispiel fürs gegenseitige "befeuern" von "User"Posts und Lügenblatt Gothic 3.

Ich kenne mehrere bedauernswerte Endkunden mit höchst unterschiedlichen PCs, die sich diese prä-Alpha ins Haus geholt haben und nicht EINER konnte es halbwegs spielen. Trotzdem häuften sich in mehreren Foren nach den ersten berechtigten Beschwerden immer mehr irgendwelche Posts des Inhaltes: "Ich weiss nicht was Du hast, bei MIR läufts einwandfrei."

Dummerweise hatten meine Bekannten das Geld schon ausgegeben, das Ziel des Marketings wurde erreicht.
;)
Nun ich denke bei Gothic 3 spielt einiges rein. Z.B. muss man auch sehen, dass Gamestar Gilde 2 bloß 69 % gegeben hat, also nicht grundsätzlich zu allem was Jowwood macht Ja und Amen sagt. Und auch Söldner wurde damals gebasht.

Die Gothic 3 Wertung ist mit 85 % für die Bugversion zu hoch. Und dann noch im vorrauseilenden Gehorsam für eine bugreduzierte noch mehr zu geben, auch.

Allerdings vermute ich hier, dass auch Angst von der Gothic - Fanbasis zu den überhöhten Wertungen führte. Hardcorefans wollen sich in ihren Vorlieben bestätigt sehen oder sie wechseln das Magazin.

Und wenn man ehrlich ist, auch durch Gamestar wurde man vor Bugs gewarnt. Das einzige was nicht völlig nachvollziehbar ist die Wertung. Die Wertung impliziert eine klare Kaufempfehlung, das ist so nicht in Ordnung.

Gleichzeitig muss man aber auch sehen, dass ein Spiel wie Gothic in Zeiten von Diabloklonen und MMORPS eine Marktlücke ist. Einziger echter Konkurrent ist Oblivion. Man sollte also vielleicht auch nicht überkritisch sein. Eine Wertung zwischen 70 - 80 wäre ok gewesen.

Nicht alle Kritikpunkte an Gothic 3 sind berechtigt.
Eine Argumentation man möchte bessere Grafik und gleichzeitig dann über die Hardwareanforderungen zu klagen ist Quatsch mit Soße. Die Hardwareanforderungen sind wegen dem seamless World Feature so hoch und nicht weil da Dilletanten am Werk waren.

Natürlich müssen Spieler gewarnt werden. Vor Bugs, Designschnitzern, Hardwareanforderungen und ähnlichem. Dies ist in diesem Fall 4players und Powerplay offenbar besser gelungen als Gamestar.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Trenchcoat_Harry hat geschrieben:
EvilNobody hat geschrieben:Ihr bringt immer und immer wieder die gleichen Argumente, meckert über die gleichen Dinge. Lasst euch einfach mal was Neues einfallen, dann macht es auch Spass mit Leuten anderer Meinung zu diskutieren.
Was schwebt dir denn da so vor? Soll ich es zur Abwechslung mal gut finden, um mal was Neues zu bieten? Soll ich applaudieren, dass 4P hier über ein Thema schreibt, dass
a) auf sie selbst zutrifft
b) uralt ist (war z.B. das letzte Mal bei Driv3r groß in den News) und
c) mal wieder äußerst uninteressant aufbereitet wurde?

Jedes Mal, wenn ich hier einen neuen Artikel zum kritischen Herbst sehe, hoffe ich, etwas Interessantes zu finden. Und jedes Mal ist es Asbach Uralt, verpackt in den Anspruch "aufzuklären und aufzudecken". Das da meine Kommentare inhaltlich recht wenig schwanken, sollte einleuchten, oder?
Ganz einfach: wenn man nichts Neues zu bieten oder zu sagen hat, sollte man den Mund halten. Wir kennen deine Meinung seit der kritische Herbst begonnen hat, du brauchst also nicht tausendmal dieselbe Geschichte erzählen.
SieteStronzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SieteStronzi »

EvilNobody hat geschrieben: Ganz einfach: wenn man nichts Neues zu bieten oder zu sagen hat, sollte man den Mund halten. Wir kennen deine Meinung seit der kritische Herbst begonnen hat, du brauchst also nicht tausendmal dieselbe Geschichte erzählen.
Dem ist nichts hinzuzufügen außer, dass Du mal anfängst vor der eigenen Türe zu kehren, sprich Dich an Deine eigenen Ratschläge zu halten.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

SieteStronzi hat geschrieben:
EvilNobody hat geschrieben: Ganz einfach: wenn man nichts Neues zu bieten oder zu sagen hat, sollte man den Mund halten. Wir kennen deine Meinung seit der kritische Herbst begonnen hat, du brauchst also nicht tausendmal dieselbe Geschichte erzählen.
Dem ist nichts hinzuzufügen außer, dass Du mal anfängst vor der eigenen Türe zu kehren, sprich Dich an Deine eigenen Ratschläge zu halten.
Ja klar, der Dieb kann ganz leicht "Dieb!" schreien, nicht wahr? Aber ich habe nicht mal annähernd soviel zum Thema geschrieben wie du, und mit Sicherheit nicht immer die glei....äh, du weißt was ich meine, oder? :wink:
johndoe-freename-83341
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-83341 »

Ich hab noch so gut wie garnichts (glaube, zwei Beiträge) zum kritischen Herbst geschrieben. Ich brauch nicht "Dieb!" rufen, um Harry zu erzählen, das er sich langsam aber sicher in dieselbe Ecke stellt wie besux zB. Sprich: man liest schon nicht mehr, was er zu sagen hat. Bzw. zu sagen hat er ja gar nichts. Das Geflame überliest man. Seine Ach-So-Hohe Meinung von sich selbst in allen Ehren - leider teilt sie gar niemand mit ihm. So muss er eben ein kleines Wichtel-Dasein fristen, in der Hoffnung, das irgendein Flame auch nur ein klein wenig Aufmerksamkeit erregt. Oft genug versucht hat ers ja.. :roll:
johndoe-freename-99110
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-99110 »

Hey in was für einer idealisierten Welt lebt ihr denn?? Schaut euch doch mal um, mit welchen Mitteln uns das Geld aus der Tasche gezogen wird. Virales Marketing ist doch nur ein Bereich. Die ganze Werbewelt ist doch voll von solchen Betrügereien. Ob nun Media-Saturn etc. tolle Preisaktionen machen und vorher die Originalpreise anheben, oder die Origianlpreisschilder überkleben und Sachen als Angebot deklarieren, die vorher billiger waren... ist doch genau betrügerisch.

Wir leben in einer Konsumwelt. Dazu in einer "freien" Marktwirtschaft. Es werden Millionen dafür ausgegeben, um die besten Ideen zu finden, um uns das Geld noch besser aus der Tasche zu ziehen. So funzt das System eben... :roll:

Davon abgesehen: Der 4 P Artikel ist schon realistisch. Beispiele gibt es doch genug. Aber auf der anderen Seite sollte man auch nicht zu schwarz sehen. Es gibt auch noch normale Forenuser, die einfach ihre Meinung sagen :))
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Muhad hat geschrieben:Es gibt auch noch normale Forenuser, die einfach ihre Meinung sagen :))
Ja, aber umso trauriger sind manche dieser Postings.

Ich könnte ja noch verstehen wenn sie dafür bezahlt werden... ;)
johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

4P|T@xtchef hat geschrieben:Tatsächlich? Du kennst sie aus eigener Erfahrung? Du bis also ein Redakteur, der Formen der Beeinflussung und Manipulation in seinem beruflichen Alltag erlebt hat? Darf ich noch fragen, wo?
Muss ich Krebs gehabt haben, um über das Thema Bescheid zu wissen? Ich denke nicht. Nichtsdestotrotz ist es offensichtlich, was - nicht nur in dieser Branche - abgeht. Sobald Geld in den Mittelpunkt rückt, wird heutzutage eine ganze Menge unternommen, um möglichst viel davon in die Kassen zu kriegen. Was da los ist, kann man sich an drei Fingern abzählen.
Oh Allwissender. Bist du Jörg Langer? Oder Peter Moore? Oder gar ein anonymer Spielegott? Wir könnten dich interviewen und dein Name bliebe geheim...Interesse? Wir könnten das Thema endlich allumfassend, richtig und fundiert aufbereiten...
Hör doch auf mit dem Schwachsinn. Ihr verbreitet hier keine Neuigkeiten, auch wenn ihr gerne so tut als ob. Man muss kein Brancheninsider sein, um zu wissen, dass die Entwickler große Anstrengungen unternehmen, um Prestigeprojekte oder solche, die finanziell viel bedeuten, möglichst gut an den Mann zu bringen. Das dabei Exklusivstories mit Auflagen verteilt, Foren "infiltriert" und Streitgespräche mit Redaktionen um die Wertung geführt werden, ist nix, was nur Brancheninsider wissen. Genausowenig ist es ein Novum, dass Spielemagazine Spiele absichtlich verreissen, um Aufmerksamkeit zu erregen, bewusst irgendwelche Vorabversionen testen, um möglichst als Erster mit dem Test auf dem Markt zu sein und irgendwas von "Exklusiv" faseln zu können usw.

Schon gar nicht ist dieses Phänomen auf die Spielebranche beschränkt. Das geht im Film-, Musik-, Automobilgeschäft usw. genauso. Überall, wo Hersteller eines Produktes mit der Presse zwecks Berichterstattung verknüpft sind, kann man diese Vorgänge beobachten. Immer wieder werden sie auch aufgedeckt.
Stets sind beide Seiten irgendwie voneinander abhängig und immer wieder versuchen schwarze Schafe diese Abhängigkeit auszunutzen, sei es um Aufmerksamkeit zu erregen, oder kritische Projekte in sichere Gewässer zu schleppen.
Das widerspricht sich. Seit wann haben Stürme im Wasserglas böse Konsequenzen?
Da widerspricht sich gar nix, wenn man alles quotet. Die bösen Konsequenzen kann man doch hier schon im Forum lesen: "Ich vertraue nie wieder einem Printmag!", "Ist ja unverschämt, was die Firmen abziehen!", "Blablabla...alle bestechlich und korrupt!".
An den Mechnismen in der Branche wird sich aber nix ändern. Weder werden die Redaktionen künftig von irgendwelchen komischen Anrufen seitens der Publisher verschont bleiben, noch werden Redakteure der Verlockung eines Exklusivberichtes unter Jubel-Vorgabe widerstehen können. Its all about money. Wären beide Seiten staatlich subventioniert, könnte sich u.U. was ändern, weil der Erfolg dann piepegal wäre. So aber wird sich nichts ändern. Ergo Sturm im Wasserglas. Was sich hingegen ändern könnte, ist der Punkt, dass künftig alle Jubelreviews als gekauft und alle schlechten Wertungen als absichtliche Verrisse angesehen werden könnten. Und das ist wohl ganz sicher nicht der Punkt, den ihr beabsichtigt, oder? Wie wäre es denn, wenn künftig bei jeder Award-Wertung ein Haufen Leute reingeschneit kommt und euch hier großflächig Bestechlichkeit vorwirft? Immerhin könnte es nach eurer gelungenen Berichterstattung ja jeder sein, der das macht.
Alles, was Presse schreibt, ist nichts weiter als ein Lüftchen, das vergeht. Presse verändert nicht, sie beschreibt.
Awww...niedlich.
Du solltest aber noch anfügen, dass die Presse nur in den allerseltensten Fällen nüchtern bleiben kann. Die Presse übertreibt, bauscht künstlich auf, trampelt drauf rum - solange, wie sie mit irgendetwas Kohle machen kann. Ist das nicht mehr der Fall, lässt man das Thema plötzlich fallen, als ob man sich die Finger daran verbrannt hätte.
Nur wenn es um solche belanglosen Sachen wie die Wettervorhersage geht, kann man hoffen, lediglich beschreibende Berichte zu kriegen.
Noch nie wurde das Thema der Beeinflussung der Spielepresse so vielfältig diskutiert, wie es derzeit hier und in anderen Foren, selbst bei Publishern intern, getan wird. Das ist eine wünschenswerte Konsequenz.
Aha und was wird dabei rauskommen? Die Spielepresse geht künftig fröhlich Hand in Hand und schanzt sich gegenseitig die Berichte zu, damit immer alle auf dem gleichen Stand sind? Die Spieleindustrie legt ihre millionenschweren Projekte in die Hand des Schicksals, hofft, dass die Tester gute Laune haben (ist ja alles subjektiv) und das Spiel einigermaßen gut bei dem Zockern ankommt?
Jup, glaube ich auch.
Und ich glaube auch, dass du eure Wirkung ein klitzekleines bisschen überschätzt. Auf Areagames, die ja auch ein sehr großes Zockerportal sind, gibt es nicht mal einen Thread zu dem Thema. Und ansonsten stolpere ich lediglich über Threads, die sich ganz speziell mit der Jowood-Nummer befassen.
In den Foren diverser Spielemagazine kann ich auch keine intensive Diskussion erkennen. Mag ja sein, dass es da Foren gibt, wo es heiß hergeht. Ich hänge ja nicht überall rum. Aber eine allgemeine intensive Diskussion hätte ich inzwischen sicher schon mitbekommen. Auch hier gibt es keine Diskussion. Da gibt es lediglich 2 Parteien. Die einen schreiben das, was ich schreibe, die anderen schreiben das, was ich oben schon erwähnt habe. Eine Diskussion sieht für mich irgendwie anders aus. Kann aber auch sein, dass meine diesbezügliche Definition schon veraltet ist. Evtl. sind ja heute schon 8 Seiten lange Threads eine intensive Diskussion.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Trenchcoat_Harry hat geschrieben: Ihr verbreitet hier keine Neuigkeiten, auch wenn ihr gerne so tut als ob. Man muss kein Brancheninsider sein, um zu wissen, (...)
Ach so. Die alte Leier davon, dass Alle-in-der-Branche-sowieso-darüber-Bescheid-wissen? So lange mir keiner einen relevanten Link oder ein Magazin schickt, wo das Thema Beeinflussung und Manipulation in der Spielepresse ÖFFENTLICH diskutiert wurde, sehe ich nur ausgeprochene Neuigkeiten für den Leser.
Trenchcoat_Harry hat geschrieben:Das dabei Exklusivstories mit Auflagen verteilt, Foren "infiltriert" und Streitgespräche mit Redaktionen um die Wertung geführt werden, ist nix, was nur Brancheninsider wissen.
Okay, aber dann brauchst du dich auch nicht wie ein Insider aufspielen. Sag einfach, dass du keine Praxiserfahrung als Redakteur hast und gut. Dann kann man deine Statements auch besser einordnen.
Trenchcoat_Harry hat geschrieben:Schon gar nicht ist dieses Phänomen auf die Spielebranche beschränkt. Das geht im Film-, Musik-, Automobilgeschäft usw. genauso.

Na und? Wo arbeitet denn ein 4Players-Redakteur? Wenn du das beantwortet hast, dürftest du wissen, warum uns andere Branchen in der Berichterstattung relativ egal sind.
Trenchcoat_Harry hat geschrieben: Die bösen Konsequenzen kann man doch hier schon im Forum lesen: "Ich vertraue nie wieder einem Printmag!", "Ist ja unverschämt, was die Firmen abziehen!", "Blablabla...alle bestechlich und korrupt!".
Sag mal, gehts noch? Wenn ich am Kiosk verarscht werde, vertraue ich einem Magazin nicht mehr! Wenn man von Publishern in seiner Existenz bedroht wird, muss man sich wehren. Das ist keine böse 4P-Kritischer-Herbst-Auswirkung, sondern die gerechtfertigte Quittung der Spieler bzw. Presse! Wenn das, was u.a. Jowood abgezogen hat, nicht die größte Unverschämtheit gegenüber Kunden und Produkt war, dann weiß ich nicht mehr, was dich als Spieler überhaupt noch tangieren könnte. Eine Bombe in der Limited Edition?
Trenchcoat_Harry hat geschrieben:Wie wäre es denn, wenn künftig bei jeder Award-Wertung ein Haufen Leute reingeschneit kommt und euch hier großflächig Bestechlichkeit vorwirft? Immerhin könnte es nach eurer gelungenen Berichterstattung ja jeder sein, der das macht.
Okay, du hast den kritischen Herbst für dich interpretiert, einen Schuss Hysterie und Böswilligkeit dazu gegeben. Dann kann man tatsächlich so einen Unsinn postulieren. Was das Thema gekaufte Berichterstattung angeht: warte die nächsten Folgen ab, vielleicht ist ws Neues für dich dabei.
Trenchcoat_Harry hat geschrieben:Und ich glaube auch, dass du eure Wirkung ein klitzekleines bisschen überschätzt.

Ich hab das eher unterschätzt. Irgendwann werde ich was dazu veröffentlichen...