Neverwinter Nights 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-75486
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-75486 »

Wie nicht anders zu erwarten macht NWN 2 an einigen Stellen den Anschein von "unfertig", aber wer sich mit der Atari Problmeatik etwas auskennt weiß, dass das Spiel eben jetzt rauskommen musste um den angeschlagenen Konzern wenn nicht zu retten doch wenigstens etwas im Wachkoma zu halten. Das ist eben heute so, der Publisher sagt das Spiel ist fertig, nicht das erstellende Studio... uns bleibt dann nur als Käufer: kaufen, Klappe halten, auf Patches warten. NWN hat eben eine große Fangemeinde, wohl hauptsächlich wegen des grandiosen Toolsets (ja, ich hab da einiges damit gemacht, auch an einem großen deutschen Modul sehr aktiv mitgewirkt), deshalb hat Atari zurecht viel Hoffnung in NWN 2 gesteckt, Obsidian hat auch einen guten Job gemacht, aber eben nur einen guten bisher! 76% erscheint vielleicht einigen als wenig im heutigen 90% Superspielehimmel (wer die neue Gamestar mal durchblättert und anschaut wieviele Spiel da angeblich im 85-92% Bereich sein sollen (das Bug Wunder Gothic 3 z.B.) kann nur verwundert den Kopf schütteln und sich fragen warum die Spiele früher so schlecht waren, ach ja schicke Grafik auf High End Systemen mit 1600*1200 Screenshots sind natürlich ein wahres Kriterium, auf dem durchschnittsrechner siehts zwar scheisse aus, aber der Tester spielts ja auf nem duocore mit zwei Grafikkarten und 3gb Ram :roll: ).

NWN 2 ist bisher ein gutes Spiel, mit einigem Raum nach oben, mich stört vor allem die Performance, die langen Ladezeiten, die dumme KI und die sogar im Vergleich zum Vorgänger oft sterile Umgebung (selbst in den nicht mehr so baukastenmäßigen Außenarealen) und die wenigen Animationen (da war ja in NWN mehr zu sehen). Das sind die Hauptpunkte die stören, andererseits gibts natürlich vieles was klasse ist, wie die Vielfalt der Charaktererstellungsmöglichkeiten, die neuen Cut Scene Möglichkeiten in Spielgrafik und die wiederentdeckte Party ;).

Zum Toolset kann ich leider wenig sagen, das alte kenn ich aus dem ff, aber das neue konnte ich bisher nur kurz anschauen, es wirkt etwas überfrachtet, aber bietet schöne neue Sache wie einen Plugin Mechanismus und die Möglichkeit mehrere Fenster gleichzeitig bearbeiten. Ich freue mich schon auf die ersten Mods, denn da gibt es einige in der "NWN Szene" die da sehr geniale Sachen draufhaben 8)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Warum hat Neverwinter Nights eine höhere Wertung als Neverwinter Nights 2?

Die Zeit, die Zeit...das Spiel habe ich im Juli 2002 bewertet. Damals war es ein Novum, dass Pen&Paper in dieser Form samt Editor auf den PC traf. Es hatte eine gewisse Erstfaszination und das Baukastenprinzip wirkte noch nicht so veraltet. Auch die 3D-Kulisse wirkte im Verhältnis noch attraktiver. Seitdem sind viele Rollenspiele und vor allem Entwicklungen in den Bereichen Party-Interaktion, Kampfsystem & Co ins Land gegangen. Natürlich ist der Anspruch auch gewachsen, den man an die Präsentation und die Stimmung hat. Heutzutage sind komplett freie Welten möglich und Plots mit Romancharakter - BioWare hat die erzählerische Qualität mit KotOR, Jade Empire & Co enorm erhöht.

Was vermisst man wirklich?

Mal abgesehen von einer sauberen Technik, einer besseren Regie der Zwischensequenzen und weitläufigeren Kulisse: Neverwinter Nights 2 hätte vielleicht die Faszination des Pen&Paper-Erlebnisse über neue Elemente erweitern und vertiefen müssen: archaische Spielleiterstimme, Konzentration auf wirklich stimmungsvolle Schauplätze (lieber eine hervorragend besetzte und verrauchte Taverne als fünf sterile!), behutsamere Einführung der Charaktere, wirklich sinnvolle Quests, die die Klassentalente fordern und nicht bloß im Gemetzel ausarten...auch wenn es Spaß macht. :wink:
Kulin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kulin »

Farudan hat geschrieben:Wenn Du den Test aufmerksam und in Ruhe liest, wirst Du sehen, daß das nicht stimmt mit den 5%. Er enthält durchaus Passagen, aus denen man sehen kann, daß das Gegenteil der Fall ist. Deine Hauptkritikpunkte greifen an den falschen Stellen

Trotzdem finde ich den Test komisch, denn Subjektivität hin oder her, es wird nicht auf die Begleitumstände des Spiels eingegangen, die viel über das Endresultat aussagen. Der Test reduziert das Spiel auf die Summe seiner einzelnen Teile und nicht das Gesamtkonzept. Das kann auch nicht im Sinne des investigativen Journalismus' sein.
Nenn mir doch bitte eine solche Stelle - abgesehen von Wischiwaschi-Aussagen wie "Ab der mitte des Spiels, wird die Story durchaus spannend", welche ich schon angesprochen habe. Ich hab den Test durchaus gelesen und keine Passage entdeckt die irgendwas abgesehen vom Tutorial bis zu den ersten Quests in Niewinter beschreibt. Aber wahrscheinlich habe ich Glubschaugen. Belehre mich, ich erfahre gerne wo ich falsch liege.
johndoe-freename-103426
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103426 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Warum hat Neverwinter Nights eine höhere Wertung als Neverwinter Nights 2?

Die Zeit, die Zeit...das Spiel habe ich im Juli 2002 bewertet. Damals war es ein Novum, dass Pen&Paper in dieser Form samt Editor auf den PC traf. Es hatte eine gewisse Erstfaszination und das Baukastenprinzip wirkte noch nicht so veraltet. Auch die 3D-Kulisse wirkte im Verhältnis noch attraktiver. Seitdem sind viele Rollenspiele und vor allem Entwicklungen in den Bereichen Party-Interaktion, Kampfsystem & Co ins Land gegangen.
Darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich habe z.B. schon immer gesagt, daß die Aurora-Engine hässlich ist und Niewinter im ersten Teil vollkommen steril und leblos wirkte. Aber gut, geschenkt.
Natürlich ist der Anspruch auch gewachsen, den man an die Präsentation und die Stimmung hat. Heutzutage sind komplett freie Welten möglich [...]
Aber nicht mit einem möglichst simplen Editor, denn im Prinzip ist NWN2 immer noch nichts anderes als ein Editor mit Beispielkampagne, so wie es der erste Teil schon war. Zumal kein "klassisches" RPG dieses Feature der voll begehbaren Spielwelt bislang umgesetzt hat, und auch Bloodlines nicht. Es scheint wohl doch nicht so einfach zu sein.
... und Plots mit Romancharakter - BioWare hat die erzählerische Qualität mit KotOR, Jade Empire & Co enorm erhöht.
Auch darüber lässt sich streiten, weil Bioware-Interaktionen im Prinzip auch immer demselben Schema folgen. Spätestens bei Jade merkt man dann, wie's bei Bioware grundsätzlich läuft. Aber gut, auch geschenkt.

Die Mängel kann man im großen und ganzen sicherlich akzeptieren, aber der Vergleich mit den anderen genannten Tests (KotOR2 und Vampire) stimmt dann im Verhältnis trotzdem noch nicht. Diese Spiele bekommen ein gute bis sehr gute Wertung, obwohl sie sowohl in ihrer Präsentation zum damaligen Zeitpunkt deutlich hinterherhinkten und auch in ihrer Spielbarkeit sehr stark fehlerbehaftet waren und bis heute noch sind. Die Technik war hier in beiden Fällen alles andere als sauber, trotzdem diese vergleichsweise hohen Wertungen. In beiden Fällen kann man sogar sagen, daß die spielerische Qualität der Quests zunehmend abnimmt und am Ende in einem Einheitsbrei endet. Im Gegensatz dazu wartet NWN2 mit deutlichen Verbesserungen in diesen genannten Bereichen und sauberer Technik auf, von den Anforderungen mal abgesehen. Die waren aber auch bei Bloodlines überzogen für die Darstellung. Wie erklärt sich dieser plötzliche Umschwung in der Testweise?
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Sind die alten Community Expension Packs eigentlich zum neuen Editor kompatibel?
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Laut Obsidian ja, habs aber noch nicht getestet.
johndoe-freename-103426
Persönliche Nachricht:

Nein, sind sie nicht, nur Skripte und Dialog lasssen sich aus alten Modulen importieren, also nur für Modder interessant. Und die Besitzer einer Collector's Edition. Die haben auch NWN1 noch dazubekommen. Auf englisch allerdings nur.

Schade, ich hatte auf eine Antwort auf meinen zweiten Absatz gehofft.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Farudan hat geschrieben: Wie erklärt sich dieser plötzliche Umschwung in der Testweise?
Es ist kein Umschwung in der Testweise, sondern einfach die im Test argumentierte Erfahrung, dass Neverwinter Nights 2 für mich eben nicht diese Faszination auslöst, die damals ein BG2, ein KotOR oder kürzlich ein Oblivion noch auszeichnete - die Gründe sind überall andere. Aber wichtig ist auch: Das ist nur mein Spielerlebnis, wir hegen keinen Anspruch auf irgendeine Form der allgemeinen Wertungsweisheit.

Auch wir erkennen, dass sich BioWare etwas ausgeruht hat. Man muss sehen, dass auch Jade Empire bei uns 84% bekommen hat. Und ich halte das für das bessere Rollenspiel in Sachen Präsentation, Dialoge und Regie.

Vielleicht ist wichtiger, dass wir unsere Wertungsseite aufmöbeln. Im Grunde geht es ja um Nuancen: Jade Empire hat genau so wie jetzt NN2 eine 2 bekommen; Ersteres eine 2+, Letzteres eine 2-.

Zu Amiga-Zeiten haben ich verdammt viele Spiele im 70er-Bereich gerne gespielt. :wink:
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 07.11.2006 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-103426
Persönliche Nachricht:

Ok, ich verstehe es weiterhin nicht so ganz, aber ich gehöre scheinbar auch nicht zur Zielgruppe, deswegen belasse ich es einfach dabei. Ich lege offensichtlich andere Wertungsmaßstäbe an, daher ist die Diskussion müßig. Letztlich muss sowieso jeder sein eigenes Urteil fällen. Trotzdem danke für die Antworten, ich hoffe wenigstens, mein Standpunkt kam auch ein wenig rüber.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Farudan hat geschrieben: Ich lege offensichtlich andere Wertungsmaßstäbe an, daher ist die Diskussion müßig. Letztlich muss sowieso jeder sein eigenes Urteil fällen.
Das ist der Knackpunkt. Danke für dein Feedback!
Kulin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kulin »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Farudan hat geschrieben: Ich lege offensichtlich andere Wertungsmaßstäbe an, daher ist die Diskussion müßig. Letztlich muss sowieso jeder sein eigenes Urteil fällen.
Das ist der Knackpunkt. Danke für dein Feedback!
Schade, dass hier immer von subjektiver Meinung und unterschiedlichen Wertungsmaßstäben gesprochen wird, um sich dadurch von der Verantwortung freizusagen, dass das Zeug das man Verzapft irgendeine ungewollte negative Auswirkung haben könnte.

Nichts als rethorischer Nonsense in meinen Augen, der nur zu der Feststellung führt, dass man nichts von euren geistigen Ergüssen ernst nehmen muss, da sie weder als Ratgeber, noch als Kaufempfehlung taugen. Wie sonst soll man deuten, dass ihr all eure Tests subjektiv nennt und sie dennoch einer so breiten Menge als Test verkauft. Ein Test ist für mich eine Orientierung zum Kauf eines Produkts. Wenn ihr eure Tests aber weder nach allgemeingültigen, noch nach objektiven Maßstäben durchführt, solltet ihr die Bezeichnung Test langsam aber sicher grundsätzlich überdenken. Vielleicht wäre "Meinung", "Kolumne" oder "Kommentar zu..." besser. Auch solltet ihr vielleicht die Abschliessende Wertung weglassen, weil man eure Artikel sonst am Ende noch mit einem echten Test vergleicht, der versucht eine Objektive oder gar allgemeingültige Wertung abzugeben, die nicht nur die persönliche, subjektive Meinung des Testers darstellt.
rumm34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rumm34 »

76% sind mehr, als NWN 2 verdient hat.

Die technische Umsetzung ist, wenn überhaupt, mittelmässig - auch wenn sie besser ist als die der Vorgänger, sagt das immer noch nichts aus, überall wird man mit Schnitzern und grafischer Mittelmässigkeit bombardiert - die Kameraführung miserabel und ungeheuer störend; die KI der Mistreiter so daneben, dass man sich wünscht, sie gar nicht mitnehmen zu müssen - und die vorhandene Story entschädigt kaum für die offenkundigen Mängel.

Ich selber bin definitiv ein RPG "Fanboy" und AD&D Verfechter; aber wenn ich ein PC "Rollenspiel" (dass es so einen Begriff für ein PC Spiel überhaupt gibt, ist schon ein Widerspruch in sich - wo bitte stelle ich meine Rolle dar, wo interagiere ich so, dass man es auch Interaktion nennen kann?) erwerbe, dann gehts mir um die HANDLUNG.

Detailgetreue Umsetzung, technische Feinheiten u.v.m. interessieren mich da weniger.

Und genau hier hat man höchstens solide Hausmannskost, exakte Regelwerkumsetzung oder aufpolierte NWN1 Grafik hin oder her.
Der Plot fasziniert kaum, die Charaktere sind nett aber ohne wirklichen Tiefgang.

Es reicht einfach nicht mehr, dass immer wiederkehrende Spielprinzip eines erfolgreichen Vorgängers aus der Mottenkiste zu holen undetwas aufpeppen zu wollen.

Genau das ist bei NWN 2 aber passiert.

Mich würde auch interessieren, von welchen "Maßstäben" hier immer gesprochen wird - wo bitte hat NWN 2 mehr als die 76% (die meiner Ansicht nach mehr als gerechtfertigt sind) verdient?

Meinen "Maßstäben" nach kann so eine Forderung nur von Menschen kommen, die sich mit dem Begriff des Rollenspieles nur oberflächlich oder am PC auseinandergesetzt haben.

Daher auch von meiner Seite eine hundertprozentige Zustimmung des Testergebnisses.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

NWN2 ist scheiße. Die Grafik ist altbacken, die Dialoge mies, die Lokalisierung schlecht, die Queste wiederholen sich, die Steuerung ist misslungen und die Inszenierung ist stümperhaft. Ich gebe dem Spiel 56,7563498713% und ich muss es wissen, ich bin Experte, der einzige.
Ach ja hier mein Zertifikat:
Bild

Wer versucht das von dir gefordert abzugeben macht sich unglaubwürdig. Willkommen in der Realität.
kirkegard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kirkegard »

Ehrlich gesagt bin ich entäuscht und muss Jörg (im Gegensatz zur G3 Meinung) recht geben.

Da hätte man mehr draus machen können. Angeblich hat Obsidian extra ein Team für die Story angeheuert um dieser noch mehr Dichte zu geben, sie würden aus den Fehlern bei KotOR2 lernen...

Merk ich net viel von. KotOR 2 hatte teilweise richtig brilliante Dialoge, und vor allem erstklassige Sprecher.
Diese waren wohl bei der Lokalisierung von NwN2 gerade im Urlaub. Die Texter gleich mit, und wahrscheinlich sind die Storydesigner gleich hinterher gereist.

Tja, auch sofort zum Release ein Patch, scheint wohl jetzt Mode zu werden.

Bei Gothic 3 kann ich bestimmte Probleme noch verstehen, da riesige Welt.
Aber wieso die Performance Probleme bei NwN2?
Minizonen und mittelmässige bis gute Grafik.
Wo geht da die Rechenleistung hin?

Was mich mit am meisten in den Wahnsinn treibt ist die Fuddelsteuerung, die nicht mal voll konfigurierbar ist.

Alles nix neues, ich spiele es trotzdem, weil ich es bezahlt habe und es trotzdem noch Laune macht.

Aber habe ich mich da verhört?
Neeshka ist doch Millhouse ??? Das macht mich schon bissl wuschig.
HolyAvatar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HolyAvatar »

Den Kritikpunkt mit dem Baukastensystem verstehe ich nicht - NWN basiert nun mal auf eine Editor Welt, da ist doch klar, dass dieser Eindruck entsteht. Das haben sie ja schon etwas verbessert.

Ich hab das Spiel noch nicht gespielt, aber ich find den Test ganz schön hart . Ich fand die Story von Teil 1 extrem boring, gerade weil der Anfang schon einfach dazu geführt hat, dass man sich nur weiter quälte. Das scheinen sie ja in den Griff gekriegt zu haben. Sich nun über Klischees , Vorhersehbarkeit usw. zu kritiseren ist eigentlich etwas für sehr anspruchsvolle RPGler...also dürfte man den Test auch nur aus der Sicht eines Hardcore RPGlers sehen.
wenn dann noch ein Vergleich zu Jade Empire kommt (das noch nicht auf dem PC existiert), kann man ja gleich 100 andere Konsolen RPGs anbringen , wenn man diese nun alle gespielt hat, ist man sowieso dermaßen anspruchsvoll, dass aber auch ein Oblivion ganz schlimm enden müsste -da gabs zwar nette Nebenquests, aber die Mainstory war nur für RPG einsteiger interessant.
Die ganzen East RPGs haben in Sachen Story einfach ein viel höheres Niveau. Allerdings haben sie fast alle etwas gemeinsam...mangelnde Interaktionen in Räumen und kaum Tagesabläufe für Charaktere.

Dann noch ein anderer Punkt zum Thema RPG Vergleich.
Ich habe Kotor nicht gespielt, weil mich Star Wars nur noch nervt,. Außerdem ist für mich als Fantasy Fan das Szenario uninteressant..
Und somit weiß ich jetzt als Käufer eigentlich nicht mehr, was ich davon halten soll. Vielleicht ist die Story ja für mich absolut mitreißend, weil ich die Ideen (Gerichtsverhandlung) noch nicht kenne und diese Beziehungsstories.
Ka, für nen Hardcore RPGtest okay...aber man sollte denke ich auch an die Einsteiger und Fortgeschrittene denken.

Ansonsten find ich gut, dass sehr detailliert über die Kritikpunkte eingegangen wird - nur macht der Test nicht wirklich Lust auf das Spiel... ;)