Den Kritikpunkt mit dem Baukastensystem verstehe ich nicht - NWN basiert nun mal auf eine Editor Welt, da ist doch klar, dass dieser Eindruck entsteht. Das haben sie ja schon etwas verbessert.
Ich hab das Spiel noch nicht gespielt, aber ich find den Test ganz schön hart . Ich fand die Story von Teil 1 extrem boring, gerade weil der Anfang schon einfach dazu geführt hat, dass man sich nur weiter quälte. Das scheinen sie ja in den Griff gekriegt zu haben. Sich nun über Klischees , Vorhersehbarkeit usw. zu kritiseren ist eigentlich etwas für sehr anspruchsvolle RPGler...also dürfte man den Test auch nur aus der Sicht eines Hardcore RPGlers sehen.
wenn dann noch ein Vergleich zu Jade Empire kommt (das noch nicht auf dem PC existiert), kann man ja gleich 100 andere Konsolen RPGs anbringen , wenn man diese nun alle gespielt hat, ist man sowieso dermaßen anspruchsvoll, dass aber auch ein Oblivion ganz schlimm enden müsste -da gabs zwar nette Nebenquests, aber die Mainstory war nur für RPG einsteiger interessant.
Die ganzen East RPGs haben in Sachen Story einfach ein viel höheres Niveau. Allerdings haben sie fast alle etwas gemeinsam...mangelnde Interaktionen in Räumen und kaum Tagesabläufe für Charaktere.
Dann noch ein anderer Punkt zum Thema RPG Vergleich.
Ich habe Kotor nicht gespielt, weil mich Star Wars nur noch nervt,. Außerdem ist für mich als Fantasy Fan das Szenario uninteressant..
Und somit weiß ich jetzt als Käufer eigentlich nicht mehr, was ich davon halten soll. Vielleicht ist die Story ja für mich absolut mitreißend, weil ich die Ideen (Gerichtsverhandlung) noch nicht kenne und diese Beziehungsstories.
Ka, für nen Hardcore RPGtest okay...aber man sollte denke ich auch an die Einsteiger und Fortgeschrittene denken.
Ansonsten find ich gut, dass sehr detailliert über die Kritikpunkte eingegangen wird - nur macht der Test nicht wirklich Lust auf das Spiel...