Spiele des Jahres 2013 - PC-Spiel des Jahres
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2013 - PC-Spiel des Jahres
Zum Spiel des Jahres hätte ich es auch nicht gewählt. Und die Wertung war wirklich sehr hoch gegriffen, ich persönlich hätte es eher im oberen 70er Bereich angesiedelt. Für die Lobeshymnen die es einheimst macht es IMO zu wenig aus seinen Voraussetzungen.
Man hätte aus den einzelnen Komponenten der Story bzw. den Facetten der Familie wesentlich mehr rausholen können, suhlt sich aber lieber in 90er Nostalgie. Schade drum.
Spoiler
Show
Da sind solche Details wie der scheinbare Alkoholismus des Vaters (Whiskey Flasche im Arbeitszimmer) sowie der Hinweis auf eine vererbliche geistige Erkrankung, seine berufliche Sackgasse welche dann ziemlich kurzfristig und trivial aufgelöst wird, dann der Karriere Sprung der Mutter...da wäre viel Potential gewesen. Das hat man einfach so verschenkt und konzentriert sich auf eine Coming Of Age Story die, wie ich finde, insgesamt doch etwas trivial geraten ist. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.
-
- Persönliche Nachricht:
nein wieso auch? rechte sind ja nicht prinzipiell gegen schwule, gibt auch genügend prominente schwule bei denenDark Kei hat geschrieben:Wird dein Weltbild gleich kippen, wenn ich dir sage dass einige meiner Bekannten homosexuell sind?bloub hat geschrieben:ja weil ausländer auch keine rechten spacken sein können. tut m ir leid, aber das sieht immer wie eine billige und zudem absurde ausrede aus.Dark Kei hat geschrieben:Keine sorge, ich bin selbst Ausländer - falls die Rechtskeule gleich geschwungen werden sollte.

-
- Persönliche Nachricht:
EVOCyrano hat geschrieben:SpoilerShowIm Leben nicht. Dann haette das Spiel auch niemals eine solche Anzahl an Auszeichnungen bekommen. Aber so ist die Gesellschaft. Kaum vertritt etwas eine arme Minderheit, muss es sofort ohne Zweifel in hoechsten Toenen dafuer gelobt werden. Und dass 4P nicht anders ist, wundert mich nicht; deswegen wurde es trotz einer Spielzeit von 2h und einem Wiederspielwert von 0 PC-Spiel des Jahres.Dark Kei hat geschrieben:TheLaughingMan hat geschrieben: Was denkst du - wäre das Spiel genauso brisant, wenn der "Twist" darin bestehen würde, dass die Tochter/Schweister der Familie, eine geheime - heterosexuelle - Romanze hatte?
Nur dass der "Textchef" sich selbst ein Armutzeugnis erster Klasse ausgestellt hat, indem er den Thread einfach geschlossen hat, weil er der Sache nichtmehr Herr wurde. Von den Beleidigungen mal ganz abgesehen. Wie kann eine solche Person, die nichtmal beim Schreiben Herr ihrer Sinne ist, ueberhaupt Chef von irgendetwas werden? Aber ich schweife ab...
Das "Spiel" ist ganz grosser Kaese und unendlich langweilig, aber muss gelobt werden, weil ja die armen Entwickler so unter der Gesellschaft leiden und endlich mal ein Spiel fuer die Femen rauskam.
Er hat den Thread geschlossen, damit so Leute wie Du nicht mehr ihren geistigen Dünnpfiff absudeln können! Also was ich da gelesen hab und das allein nur in den Zitaten!? Mehr neonazistisches, rassistisches Verschwörungsweltbildgehabe kann man ja wohl nicht mehr ertragen und da find ich es korrekt es mit harten und verständlichen Worten entgegenzureden!
Find das Assi das Thema immer als Hauptgrund für die Wertung anzuführen! Das nenne ich politische Agenda von einigen Leserkommentaren hier, das nennt sich Homophobie und Sexismus! Das will ich nirgends erleben!
Zum Spiel selber, so ne Art spiel wär meiner Meinung nach auch nicht mein Ding, ich steh mehr auf anderes und zwischendurch ist es bestimmt mal interessant. Leider sind die Top-Spiele dieses Jahres ja topflopps geworden inbesonde Rome 2 und X-Rebirth, die ich mit fiebernder Hoffnung erwartet hatte. Somit darf ruhig nen Indie-Titel mit eigener Idee auf den ersten Platz!
- Dark Kei
- Persönliche Nachricht:
Wenn ein Spiel in einer Kategorie gewinnt, in der es genug Auswahl innerhalb seiner eigenen Disziplin gab (Stanley Parable, The Cat Lady, usw.), hinterfragt man gerne, warum gerade das Spiel MIT dem Pro-Homo Inhalt auf jeder zweiten Review-Plattform auf Platz 1 landet.Moofrog hat geschrieben:
Find das Assi das Thema immer als Hauptgrund für die Wertung anzuführen! Das nenne ich politische Agenda von einigen Leserkommentaren hier, das nennt sich Homophobie und Sexismus! Das will ich nirgends erleben!
Leider sind die Top-Spiele dieses Jahres ja topflopps geworden inbesonde Rome 2 und X-Rebirth, die ich mit fiebernder Hoffnung erwartet hatte. Somit darf ruhig nen Indie-Titel mit eigener Idee auf den ersten Platz!
Bitte erzähle mir nichts von Homophobie. Ich habe täglichen Umgang mit Mitmenschen diesen Schlages und mein einziges politisches Verbrechen wars, übereilt in die Piratenpartei damals einzutreten.
Du willst nirgends kritische Stimmen erleben? Meine Meinung darf ich ganz sicher kundtun, weil wir noch in einem freien Land leben, in dem die Kompromisse regieren. Nur weil meine moralischen und politischen Ansichten nicht 1:1 deinen entsprechen, ist es längst kein "geistiger Dünnpfiff". Letztlich eine weitere Meinung die auch du dir zu Herzen nehmen // oder zumindest anhören solltest.
Nun gut, dennoch habe ich meinen Haken bei der diesjährigen Wahl nicht unter einer rechtsradikalen Partei gesetzt. Ich habe schlichtweg nur ein Problem wenn Minderheiten - sobald sie aufschreien - besondere Privilegien bekommen. Frauen sind keine Minderheit, aber auf das Grüppchen von Femen und selbstüberschätzten Fräuleins, kommen mehr als Genug, denen das Thema #Aufschrei und Frauenquote zum Hals raushängen. Insbesondere im Gaming-Bereich sinds gefühlte 2 Lager. Die einen fühlen sich permanent unterdrückt und von jedem großbusigen DOA-Charakter durch den Kakao gezogen. Die anderen wollen nur ein neues Kostüm freispielen. Man kann sich denken, wer dabei die laute Minderheit darstellt.bloub hat geschrieben:
nein wieso auch? rechte sind ja nicht prinzipiell gegen schwule, gibt auch genügend prominente schwule bei denen.
Zuletzt geändert von Dark Kei am 28.12.2013 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Hm, es könnte jetzt natürlich auch daran liegen, dass ein Großteil der Videospielredaktionen dieses Planeten aus Leuten irgendwo in ihren 30ern besteht. Die an die 1990er sentimentale Erinnerungen haben, die mit diesem Titel ein Stück weit bedient werden.Dark Kei hat geschrieben:
Wenn ein Spiel in einer Kategorie gewinnt, in der es genug Auswahl innerhalb seiner eigenen Disziplin gab (Stanley Parable, The Cat Lady, usw.), hinterfragt man gerne, warum gerade das Spiel MIT dem Pro-Homo Inhalt auf jeder zweiten Review-Plattform auf Platz 1 landet.
Aber nein, das kann es nicht sein. Du hast Recht, es muss die schwule Community sowie die Gender Weltverschwörung dahinter stecken. Ich gehe jetzt auch wieder unter meinen Aluhut, weiter den Stimmen in meinem Kopf zuhören.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Du behauptest einfach steif und fest, dass Gone Home wegen eines politischen Themas hier von 4P zum PC-Spiel des Jahres gewählt wurde und nicht wegen anderer Spielwerte wie etwa Storytelling oder Emotionalität.Dark Kei hat geschrieben:...
Von 4P gibt es ein Statement, was auf diesen Vorwurf eingeht und diesen zurückweist. Laut 4P, und dieses Statement ist nunmal alles an "Beweismitteln" das wir haben, haben ausschließlich Spielwerte mit der Bewertung von Gone Home, die schlussendlich höher als die der Mitbewerber auch ähnlichen Genres ausfiel, zu tun. Was du tust, ist einfach 4P stumpf Lügner zu nennen, indem du einfach weiter behauptest, Gone Home sei wegen seines pol. Themas und nicht wegen Spielwerten PC-GOTY hier geworden.
So kann man sich das Leben schön einfach machen und fleißig über political correctness herziehen.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nach walking dead verwundert mich kein weiteres Exemplar aus der Kategorie " Das spiel spielt sich auch ohne dich, aber du hast dafür 2 Hände frei mit denen du Popcorn essen kannst", das irgendeinen Preis überreicht bekommt.
Aber hey ich staune nicht schlecht. Jetzt darf auch Hollywood Oscars an Filme überreichen wegen ihres Gameplays! Dann ist wieder alles im Lot!
Aber hey ich staune nicht schlecht. Jetzt darf auch Hollywood Oscars an Filme überreichen wegen ihres Gameplays! Dann ist wieder alles im Lot!
Zuletzt geändert von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt am 28.12.2013 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Dark Kei
- Persönliche Nachricht:
Und wieder. Ich rede nie von einer Weltverschwörung oder dass du wieder unter deinen Aluhut sollst. Wovon ich rede ist ein etwas zu eng geschnütrtes Moral-Korsett der Öffentlichkeit, welches heuchlerisch ist - und letzten Endes Mindheiten bevorzugt. Kaum bringt man Kritik über Thema ein, ist man ein rechtsradikaler, weltfremder Mensch.mr archer hat geschrieben:Hm, es könnte jetzt natürlich auch daran liegen, dass ein Großteil der Videospielredaktionen dieses Planeten aus Leuten irgendwo in ihren 30ern besteht. Die an die 1990er sentimentale Erinnerungen haben, die mit diesem Titel ein Stück weit bedient werden.Dark Kei hat geschrieben:
Wenn ein Spiel in einer Kategorie gewinnt, in der es genug Auswahl innerhalb seiner eigenen Disziplin gab (Stanley Parable, The Cat Lady, usw.), hinterfragt man gerne, warum gerade das Spiel MIT dem Pro-Homo Inhalt auf jeder zweiten Review-Plattform auf Platz 1 landet.
Aber nein, das kann es nicht sein. Du hast Recht, es muss die schwule Community sowie die Gender Weltverschwörung dahinter stecken. Ich gehe jetzt auch wieder unter meinen Aluhut, weiter den Stimmen in meinem Kopf zuhören.

Sag mir bitte nicht, dass besagtes Gender-Thema nicht instrumentalisiert werden kann. Bitte.
Und folgende Reviews sind sicherlich wegen den 90's als Setting entstanden:
http://www.polygon.com/2013/8/15/462017 ... could-talk
But it wasn't just the details that caught me — it was the tone. The story speaks to universal experiences: the secrets that we keep when we're young, fear of alienation and desire for acceptance, complicated relationships with family. I felt like I was reliving some of my own long-ago memories, with all the jumbled feelings associated with them. That emotional heft is a huge credit to the writing and performances in Gone Home.
http://www.gamespot.com/reviews/gone-ho ... 0-6413000/
Gone Home is an important game because it does something games rarely do: it tells a believable story, grounded in the real world, that focuses on women and treats all of its characters, women and men alike, as complex individuals.
Naja ich beziehe mich nicht nur auf 4Players mit meinen Aussagen, sondern generell auf die Ansammlung von Review-Websites, bei denen ich eigentlich stammleser bin, aber momentan einen Umbruch erlebe. Sowohl auf der Seite des redaktionellen Personals, als auch in den zu behandelnden Themen. Und mir geht sehr gegen den Strich, dass gerade aus jedem Furz an Frauen/ Minderheitenfeindlichkeit ein Skandal herbeigeholt wird. Die Award-Verleihungen von Gone Home machens nicht besser.Wigggenz hat geschrieben:...
-
- Persönliche Nachricht:
Mir auch. Zumal die Stigmatisierung und Andersbehandlung von vermeintlichen Missstaenden gegenueber Minderheiten und extreme Hervorhebung jener eher dazu fuehrt, dass man diese Leute anders behandelt. Vor ein paar Jahren waren es noch "Verbrechen aus Hass", wo jede Tat an einem Schwarzen gleich aus rechtsradikalen Gruenden begangen wurde, heute sind es die Homosexuellen, ueber die man bloss kein schlechtes Wort verlieren darf. -Was, du magst Wowereit nicht? Du musst ein Schwulenhasser sein!Dark Kei hat geschrieben:Und mir geht sehr gegen den Strich, dass gerade aus jedem Furz an Frauen/ Minderheitenfeindlichkeit ein Skandal herbeigeholt wird. Die Award-Verleihungen von Gone Home machens nicht besser.
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
@Dark Kei:
Was ist denn jetzt genau Dein Vorwurf?
Dass ein Spiel wie "Gome Home" auch wegen seiner (Neben-)Thematik Awards erhält? Das ist doch nun auch irgendwo Sinn der Sache, so wie ein "Spec Ops: The Line" eben für seine Anti-Kriegs-Darstellung gelobt wurde. Du musst dem nicht zustimmen. Du kannst andere Prioritäten haben. Es gab auch dieses Jahr viele Spiele, die im Gameplay, der Inszenierung, Spielzeit, Grafik etc. deutlich mehr zu bieten hatten als Gone Home. Darüber sind sich glaub' ich alle einig.
Aber Dich deswegen auf Kriegsfuß gegen LGBT-Themen zu begeben ist kaum hilfreich.
Die Auszeichnung für Gone Home ändert schließlich auch nichts daran, dass nach wie vor die allermeisten Spiele heteronormative Games mit dem "white american straight male hero" sind, in denen Frauen mit unpraktikablen bauchfreien "Rüstungen" 'rumlaufen.
Und diese Spiele können ebenfalls toll sein. Man kann sie auch lieben, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Wenn Du also einfach nur darum besorgt sein solltest, dass solche Spiele aussterben und die Branche von reinem Entertainment zu einer Art gesellschaftskritischer Kunstform wird, in der für konservative Geister kein Platz mehr ist, kann ich Dich beruhigen: Das wird nicht geschehen und es ist auch (fast) niemandes Absicht.
Die Branche bietet mehr als genug Platz für alle Arten von Spielen, mit Fokus auf Minderheiten wie auch auf Mehrheiten. Zelebriere die Vielfalt!
Und wieso spielt es denn überhaupt eine Rolle, weswegen genau Gone Home nun für die Redaktion das PC-Spiel des Jahres wurde? Die Thematik ist ein genauso guter Grund wie jeder Andere. Vielleicht war es ja auch knapp zwischen diesem Spiel und Stanley Parable, vielleicht hat Gone Home aus persönlichen Gründen mehr berührt. Letztlich ist es nur eine subjektive Auszeichnung, nichts weiter. :wink:
Was ist denn jetzt genau Dein Vorwurf?
Dass ein Spiel wie "Gome Home" auch wegen seiner (Neben-)Thematik Awards erhält? Das ist doch nun auch irgendwo Sinn der Sache, so wie ein "Spec Ops: The Line" eben für seine Anti-Kriegs-Darstellung gelobt wurde. Du musst dem nicht zustimmen. Du kannst andere Prioritäten haben. Es gab auch dieses Jahr viele Spiele, die im Gameplay, der Inszenierung, Spielzeit, Grafik etc. deutlich mehr zu bieten hatten als Gone Home. Darüber sind sich glaub' ich alle einig.
Aber Dich deswegen auf Kriegsfuß gegen LGBT-Themen zu begeben ist kaum hilfreich.
Die Auszeichnung für Gone Home ändert schließlich auch nichts daran, dass nach wie vor die allermeisten Spiele heteronormative Games mit dem "white american straight male hero" sind, in denen Frauen mit unpraktikablen bauchfreien "Rüstungen" 'rumlaufen.
Und diese Spiele können ebenfalls toll sein. Man kann sie auch lieben, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Wenn Du also einfach nur darum besorgt sein solltest, dass solche Spiele aussterben und die Branche von reinem Entertainment zu einer Art gesellschaftskritischer Kunstform wird, in der für konservative Geister kein Platz mehr ist, kann ich Dich beruhigen: Das wird nicht geschehen und es ist auch (fast) niemandes Absicht.
Die Branche bietet mehr als genug Platz für alle Arten von Spielen, mit Fokus auf Minderheiten wie auch auf Mehrheiten. Zelebriere die Vielfalt!
Und wieso spielt es denn überhaupt eine Rolle, weswegen genau Gone Home nun für die Redaktion das PC-Spiel des Jahres wurde? Die Thematik ist ein genauso guter Grund wie jeder Andere. Vielleicht war es ja auch knapp zwischen diesem Spiel und Stanley Parable, vielleicht hat Gone Home aus persönlichen Gründen mehr berührt. Letztlich ist es nur eine subjektive Auszeichnung, nichts weiter. :wink:
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Inwiefern werden Minderheiten denn bevorzugt? Weil sie jetzt in gewissen Debatten im Fokus stehen? Kein Wunder, immerhin haben sie einiges erkämpft und noch zu erkämpfen was für die Mehrheit noch selbstverständlich. Was daran heuchlerisch sein soll erschließt sich mir auch nicht.Dark Kei hat geschrieben:Und wieder. Ich rede nie von einer Weltverschwörung oder dass du wieder unter deinen Aluhut sollst. Wovon ich rede ist ein etwas zu eng geschnütrtes Moral-Korsett der Öffentlichkeit, welches heuchlerisch ist - und letzten Endes Mindheiten bevorzugt. Kaum bringt man Kritik über Thema ein, ist man ein rechtsradikaler, weltfremder Mensch.
-
- Persönliche Nachricht:
Jaja, die überall bevorzugten Minderheiten...Dark Kei hat geschrieben:Wovon ich rede ist ein etwas zu eng geschnütrtes Moral-Korsett der Öffentlichkeit, welches heuchlerisch ist - und letzten Endes Mindheiten bevorzugt.
Die ganzen moslemischen Feiertage bei uns, die ganzen Schwulenrechte bei Adoption, Ehegattensplitting etc.
Kannst du mir IRGENDEIN Beispiel nennen, in denen Minderheiten tatsächlich, faktisch und mit mehr als gefühlt ideellem Wert bevorzugt werden? Mir fällt da wirklich und ausschließlich nur der SSW, die dänische Minderheitsvertretung in Schleswig Holstein, ein, die bei Landtagswahlen von der 5%-Klausel befreit ist.
Zum Spiel des Jahres: Ist mir wurscht, habs nicht gespielt, aber scheint ja stimmungsvoll zu sein. Leider bin ich jetzt wohl bis über alle Ohren gespoilert.
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Geht mir genauso, wollte mir das Spiel eigentlich zulegen da es ja anscheinend recht gut aber nachdem hier die Story breit getreten wurde habe ich dazu echt keine Lust mehr.Bonylein hat geschrieben:Dark Kei hat geschrieben: Zum Spiel des Jahres: Ist mir wurscht, habs nicht gespielt, aber scheint ja stimmungsvoll zu sein. Leider bin ich jetzt wohl bis über alle Ohren gespoilert.
Gibts eigentlich keine Mods mehr oder sind die alle im Urlaub, hab hier zumindestens schon lange keine mehr gesehen
-
- Persönliche Nachricht:
20€, 2h Spielzeit, 0 Wiederspielwert, Gameplay nicht vorhanden und ne Story so interessant wie der tumblr-blog von ner 14-jährigen. PC-Spiel des Jahres.