Sid Meier's Pirates! - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

superboss
Persönliche Nachricht:

Re: Sid Meier's Pirates! - Special

Beitrag von superboss »

war schon ein sehr faszinierendes Spiel.
habs als Kind immer mit und bei nem Kumpel und später auf nem eigenen PC als classic Zeitschriften Version gezockt. Ist nur leider immer abgestürzt ung das war dann das Ende unserer Beziehung :cry:
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

James Dean hat geschrieben:
4P|Mourad hat geschrieben:The Last of Us, anyone? Um nur ein ganz aktuelles Beispiel zu nennen...
;-)
Shit, der war echt gut :mrgreen:

Also ich finde, man sollte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, falls die Aussage ernst gemeint war. TLoU hat nichts Neues in die Welt der Videospiele gebracht wie halt Pirates, was mit seinem Umfang und seinen vielen abwechslungsreichen MÖglichkeiten überzeugen konnte.
Wir sprechen hier aber von einem Vergleich der Jahre 1987 und 2013. Dass es damals einfach war, Neuheiten in die Videospielwelt zu bringen, ist irgendwie logisch.

@topic:

Ups, da hätte ich das doch fast mit dem hier verwechselt:

http://www.amazon.com/Discovery-Channel ... %27s+quest xD

Im übrigen finde ich es beachtlich, mit welcher Leidenschaft der Redakteur hier im Forum mitwirkt. Angesichts der Tatsache, dass alle anderen Redakteure sich immer in den Foren missen lassen, finde ich einen solchen Einsatz mit und für die Community wirklich lobenswert. *schleimschleim*

btw. scheint es, als sei es für viele schwer zu akzeptieren, dass es auch in modernen Zeiten voller Casualschlauchlevelarcadeshooter auch noch den ein oder anderen Milestone gibt.
Aber jedem seine eigene Meinung.

Btw. verstehe ich eines nicht so ganz. Das Spiel würde mich durchaus mal interessieren, aber wie läuft das jetzt auf GoG?
Das Ganze läuft einwandfrei in einer Dos-Box und erfordert nach Installation keinerlei Fachkenntnisse.
Dos-Box? GoG Versionen wie System Shock 2 etc. laufen doch (eigentlich) immer ohne weitere Hilfsmittel auf modernen Rechnern? Oder ist damit gemeint, dass in der GoG - Version bereits eine solche Dos-Box integriert ist?
Ich kenne mich mit diesen Themen leider nicht aus.
Vlt. weiß hier einer mehr?
Zuletzt geändert von Jazzdude am 13.07.2013 00:53, insgesamt 2-mal geändert.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Jazzdude hat geschrieben:Das[s] es damals einfach war, Neuheiten in die Videospielwelt zu bringen[,] ist irgendwie logisch.
Jup. Passend dazu fällt mir ein, wie fasziniert ich als Kind war, dass es ein Spiel gibt, in dem man jedem einzelnen Panzer befehlen kann, wen oder was er angreifen soll (Command & Conquer). Damals konnte man mit Dingen begeistern, die einem heute selbstverständlich sind.
Mist, wir stumpfen ab. :|
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

SpookyNooky hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Das[s] es damals einfach war, Neuheiten in die Videospielwelt zu bringen[,] ist irgendwie logisch.
Jup. Passend dazu fällt mir ein, wie fasziniert ich als Kind war, dass es ein Spiel gibt, in dem man jedem einzelnen Panzer befehlen kann, wen oder was er angreifen soll (Command & Conquer). Damals konnte man mit Dingen begeistern, die einem heute selbstverständlich sind.
Mist, wir stumpfen ab. :|
Oh, peinlich. Da ich eigentlich sonst immer gerade auf "das, dass" Regeln achte. Hab wohl zu viel am Satz rumgewurschtelt. Ich ändere es ab. Dankeschön.

Zum Beitrag:
Man kann Räder nicht runder machen als sie sind. Irgendwann kann man nichts großartiges mehr erfinden, weil es alles schonmal gab. Filmgenres, Sportarten etc. das ist alles irgendwann ausgeschöpft und mit technischen Innovationen meist nur in Variation neuerfunden.

Angesichts des immermehr vercasualisierten Gameplays heutzutage, wäre wohl eher ein Schritt in Richtung Vergangenheit ratsam.
Fordern das nicht auch viele der alten Liga? Wieder mehr Oldschool - Feeling?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Jazzdude hat geschrieben: Btw. verstehe ich eines nicht so ganz. Das Spiel würde mich durchaus mal interessieren, aber wie läuft das jetzt auf GoG?
Das Ganze läuft einwandfrei in einer Dos-Box und erfordert nach Installation keinerlei Fachkenntnisse.
Dos-Box? GoG Versionen wie System Shock 2 etc. laufen doch (eigentlich) immer ohne weitere Hilfsmittel auf modernen Rechnern? Oder ist damit gemeint, dass in der GoG - Version bereits eine solche Dos-Box integriert ist?
GoG bereitet alte Spiele so auf, dass sie im normalfall ohne weitere Hilfsmittel starten. D.h. du klickst auf das Icon aufm Desktop und das Game startet automatisch in der Dosbox. Anders ist es heute auch nicht mehr zu spielen, da es sehr alt ist und moderne Windows keinen Dosmodus mehr haben.

Übrigens gibt es auch einen sehr sehr guten C64 Emulator:
http://www.viceteam.org/

Aber da muss man sich schon mit dem C64 ein wenig auskennen oder einlesen :D.
Ich benutz das Programm immer noch regelmäßig, auch gerne mal für eigene Prorgramme.
Auf 64KB Speicher zu programmieren ist immer mal wieder lustig.
Vor allem toll was man damit immer noch alles machen kann :P.
Spoiler
Show
Für die Nostalkiger:

Code: Alles auswählen

processor 6502
 org $1000

loop:
	lda #$03
	sta $d021
	sta $d020
	jmp loop
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Scorcher24 hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben: Btw. verstehe ich eines nicht so ganz. Das Spiel würde mich durchaus mal interessieren, aber wie läuft das jetzt auf GoG?
GoG bereitet alte Spiele so auf, dass sie im normalfall ohne weitere Hilfsmittel starten. D.h. du klickst auf das Icon aufm Desktop und das Game startet automatisch in der Dosbox. Anders ist es heute auch nicht mehr zu spielen, da es sehr alt ist und moderne Windows keinen Dosmodus mehr haben.
Danke, prinzip verstanden. Ich wusste nur nicht, dass die Spiele in einer "Dosbox" laufen. Ich dachte, da wären einfach irgendwelche Änderungen am Code vorgenommenachwasweißichdenn. Ich tu hier jetzt nicht, als hätte ich Ahnung von irgenwelchen Quellcodes etc. :lol:

dementsprechend zu deinem Spoiler, ja ... das ist eine interessante Liste von Zahlen und Wörtern, y' know what I mean :ugly:
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Na ja, bei vielen Spielen von GoG installiert man sich die DosBox mit auf's System und die startet dann auch. Ist also kein "Geheimnis". Im Falle von System Shock 2 ist die Dankbarkeit eh an einen gewissen 'Le Corbeau' zu richten (Quelle: http://www.sshock2.com/ ). Ohne ihn gäbe es die gute Kompatibilität wohl gar nicht.
EDIT: Und SS2 läuft selbstredend auch ohne DosBox.
Poeser Pursche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poeser Pursche »

Atari ST war doch der Rechner für Aussenseiter und Leute, die zwanghaft was anderes haben wollten als die Masse.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

4P|Mourad hat geschrieben:
Akabei hat geschrieben:Pirates! Gold ist übrigens bei gog.com für ein paar Tage für $2.09 erhältlich.
Tut mir ja leid wenn ich schon wieder rummeckern muß, aber anders als im Text beschrieben ist natürlich nicht die C64 -, sondern die originale MS Dos Version von 1987 mit dabei.

Jungs, ihr macht mich fertig! Die Version die ich erwähne für 5.99$ habe ich selbst gekauft und die beinhaltet aber 100% die original C-64 Version UND die Gold - Edition für MS-DOS. Was mit dieser Budget-Version ist weiß ich nicht, von der hab ICH auch nie gesprochen....meiiiiiine Herren!!!!

:hammer:

Edit: Hab mal grad nachgeschaut: Sieht so aus, als handele es sich sogar doch um dasselbe Bundle (inkl C-64 Urversion) Zumindest suggeriert dies der Teaser-Text und die Screenshots, wenn man weiter scrollt.... ein echtes Schnäppchen!
Jetzt ticke bitte nicht völlig aus Mourad, aber dann müssen die Leute bei gog zeitweilig mal ein anderes Bundle (für ebenfalls $5.99) verkauft haben. Die verkaufen keine Budgetversionen, sondern die $2.09 sind eine zeitlich begrenzte Sonderaktion (save 65%).
Das hier ist jedenfalls kein Auswahlscreen auf einem C64 und der Screenshot stammt aus eben jenem Bundle.

Bild
Mourad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mourad »

Akabei hat geschrieben:
4P|Mourad hat geschrieben:
Akabei hat geschrieben:Pirates! Gold ist übrigens bei gog.com für ein paar Tage für $2.09 erhältlich.
Tut mir ja leid wenn ich schon wieder rummeckern muß, aber anders als im Text beschrieben ist natürlich nicht die C64 -, sondern die originale MS Dos Version von 1987 mit dabei.

Jungs, ihr macht mich fertig! Die Version die ich erwähne für 5.99$ habe ich selbst gekauft und die beinhaltet aber 100% die original C-64 Version UND die Gold - Edition für MS-DOS. Was mit dieser Budget-Version ist weiß ich nicht, von der hab ICH auch nie gesprochen....meiiiiiine Herren!!!!

:hammer:

Edit: Hab mal grad nachgeschaut: Sieht so aus, als handele es sich sogar doch um dasselbe Bundle (inkl C-64 Urversion) Zumindest suggeriert dies der Teaser-Text und die Screenshots, wenn man weiter scrollt.... ein echtes Schnäppchen!
Jetzt ticke bitte nicht völlig aus Mourad, aber dann müssen die Leute bei gog zeitweilig mal ein anderes Bundle (für ebenfalls $5.99) verkauft haben. Die verkaufen keine Budgetversionen, sondern die $2.09 sind eine zeitlich begrenzte Sonderaktion (save 65%).
Das hier ist jedenfalls kein Auswahlscreen auf einem C64 und der Screenshot stammt aus eben jenem Bundle.

Bild
...ich ticke nicht aus....ich sage nur: Das ist der Auswahlscreen der enthaltenen C-64 Version (die offensichtlich dieses Auswahlfeature anbietet weil sie für den Betrieb auf modernen PC's optimiert wurde) Scroll mal bitte durch ALLE Screenshots und du solltest (genau wie ich) auch noch weitere der C-64 Version sehen. Außerdem habe ich mich ja selbst davon überzeugen können! (Ich poste hier per Apfel und erspare mir jetzt "Beweise"). Wenn es also eine vergünstigte Sonderedition der 5.99 Version ist, IST die C-64 Version an Bord..glaub es mir doch einfach.

@jazzdude: Danke für die Blumen...bei einem "Test" im Monat kann ich hier wohl offensichtlich einfach etwas mehr Energie aufwenden als die Kollegen. ;-)
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Poeser Pursche hat geschrieben:Atari ST war doch der Rechner für Aussenseiter und Leute, die zwanghaft was anderes haben wollten als die Masse.
Quasi der MacIntosh seiner Zeit.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

4P|Mourad hat geschrieben:...ich ticke nicht aus....ich sage nur: Das ist der Auswahlscreen der enthaltenen C-64 Version (die offensichtlich dieses Auswahlfeature anbietet weil sie für den Betrieb auf modernen PC's optimiert wurde) Scroll mal bitte durch ALLE Screenshots und du solltest (genau wie ich) auch noch weitere der C-64 Version sehen. Außerdem habe ich mich ja selbst davon überzeugen können! (Ich poste hier per Apfel und erspare mir jetzt "Beweise"). Wenn es also eine vergünstigte Sonderedition der 5.99 Version ist, IST die C-64 Version an Bord..glaub es mir doch einfach.

@jazzdude: Danke für die Blumen...bei einem "Test" im Monat kann ich hier wohl offensichtlich einfach etwas mehr Energie aufwenden als die Kollegen. ;-)
Sorry Mourad, aber am C64 gibts kein EGA oder CGA und VGA etc, nur PAL oder NTSC.
Der Screen ist eindeutig von der DOS Version.
So sieht die C64 Version im Startup aus:

Bild
Bild
Bild

Grade selber aufgenommen.
Aber ja, die GOG Version hat die C64 Version dabei, wie dieser Screen beweist:

Bild
Damit dürften alle Klarheiten beseitigt sein :D.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Scorcher24 hat geschrieben:Aber ja, die GOG Version hat die C64 Version dabei, wie dieser Screen beweist:

Bild
Damit dürften alle Klarheiten beseitigt sein :D.
Dürfte ich mal leise nachfragen in welchem Verzeichnis sich die C64 Version verstecken soll? In meinem Installationsverzeichnis finden sich weder d64/t64/g64 oder prg Dateien, noch ein C64 Emulator. Ich kann da weiterhin nur DosBox, Pirates Gold und die 1987er DOS Version des Spiels entdecken.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Ich hab die GoG Version nicht, ka.
Aber wenn die den Screen bei GoG haben, sollte die Version besser dabei sein.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Ich habe gerade mal einen Screenshot der EGA Version gemacht.

Bild

Sieht dem Screenshot bei gog doch sehr sehr ähnlich. Es wird auch nirgends im Text darauf hingewiesen, dass eine C64 Version mit dabei sein soll. Das wäre bei gog auch ein absolutes Novum, von den klassischen Ultima Teilen gibt es z.B. auch keine C64 Version.