SimCity - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Vorschau

Beitrag von Sir Richfield »

S-p-a-r-k-y hat geschrieben:Woran ihr mal alle rummäkelt.
An Dingen, die uns nicht gefallen.
Als ob Maxis der einzige Publisher
Maxis ist überhaupt kein Publisher.
ist, der auf Erweiterungen á la DLC und Onlineanbindung setzt...
Inwieweit ist DAS denn jetzt ein Argument? Nur weil ausser EA (Publisher von Sim City) auch Ubisoft und Activision/Blizzard DLC und Always On nutzen, soll ich mich bei EA nicht beschweren, weil mir das generell nicht zusagt und weil es in einem traditionellen SINGLE PLAYER Spiel vollkommen unnötig ist?
(Also das Always On in diesem Fall. Dass Single Player und DLC wunderbar zusammen geht beweist EA seit Die Sims)
Den Rest spare ich mir dann mal, besonders die Passage, in dem das Zurückfahren des Anspruches eines Aufbauspiels verteidigt werden soll.
S-p-a-r-k-y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-p-a-r-k-y »

:D oh boy (@sir richfield). Jetzt hast du mich - Maxis ist kein Publisher, na gut, zwar von EA gekauft, aber das ist für den nhalt des Spiels ja unerheblich.
Und das Always On nervt mich auch, aber wie gesagt, dann kaufe und spiel nicht mehr und reiche Petitionen ein. Aber ganz ehrlich, wie oft bist du mit demen PC nicht mit dem Internet verbunden? auf Arbeit, wenn man der Chef nichts mitbekommen soll... oder auf der Uni, wenn die Firewall die Ports blockt. Und schön, dass du nicht auf den Inhalt eingehst, das zeigt deine tiefe Kompetenz innerhalb von Argumentationen.

Ach ja und es ist ein Argument: ...weil es die Entwicklung der momentanen Spielekonzeption ist. es bringt vorteile und Nachteile, hat sich aber zum momentanen Zeitpunkt durchgesetzt.

@Dekagon

eine Berechnung zu jeder Person einer Stadt ist irgendwie Teil der Definition einer Simulation. Und die Darstellung von Cities XL ist ebenso auf dem Niveau von SimCity 4 und damit sehr sehr veraltet.
Zuletzt geändert von S-p-a-r-k-y am 22.02.2013 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Miles_DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miles_DE »

USERNAME_1639154 hat geschrieben:
Metal_Miles hat geschrieben: 2. Große Karten brauchen SEHR VIEL Rechenleistung, das würde nichtmal die PS4 schaffen, so toll ist die nämlich nicht
warum tätigen hier einige eigentlich immer wieder solch leere behauptungen? ich meine - klar ihr wollt eure argumentation untermauern - aber im endeffekt betrügt ihr euch doch bloß selbst damit. ihr lügt euch quasi selbst die hucke voll, um irgendwelche "tatsachen" zu konstruieren, die ihr möglichst glaubhaft vertreten wollt. toll!
oder ist das bloß trolling/provokation? man weiß es nicht. bitte demnächst etwas reflektierter sein. danke.

was für ne leere Behauptung? Die PS4 hat keine Highend-PC-Specs wie ein aktueller Highend-PC, Zum Ende des Jahres, wo die PS4 rauskommt, haben Nvidia und AMD bereits neue Grafikkarten auf den Markt geworfen. Und wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wüsstest du, WARUM große Karten viel Rechenleistung benötigen..nämlich weil jeder einzelne Bewohner simuliert wird. JEDER...zeig mir mal ne Konsole, die eine Million oder mehr einzelne Figuren simulieren kann ;) Das kann kaum ein Rechner, dann eine Konsole erst recht nicht
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

S-p-a-r-k-y hat geschrieben: Aber ganz ehrlich, wie oft bist du mit demen PC nicht mit dem Internet verbunden?
Ach, komm, streng Dich an und versuche es nochmal.
Wir (die diese Technik generell ablehnen) haben doch schon lange klar gemacht, dass es nicht UNSERE Seite ist, die das technische und finanzielle Problem darstellt.
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820476 »

Metal_Miles hat geschrieben:
USERNAME_1639154 hat geschrieben:
Metal_Miles hat geschrieben: 2. Große Karten brauchen SEHR VIEL Rechenleistung, das würde nichtmal die PS4 schaffen, so toll ist die nämlich nicht
warum tätigen hier einige eigentlich immer wieder solch leere behauptungen? ich meine - klar ihr wollt eure argumentation untermauern - aber im endeffekt betrügt ihr euch doch bloß selbst damit. ihr lügt euch quasi selbst die hucke voll, um irgendwelche "tatsachen" zu konstruieren, die ihr möglichst glaubhaft vertreten wollt. toll!
oder ist das bloß trolling/provokation? man weiß es nicht. bitte demnächst etwas reflektierter sein. danke.

was für ne leere Behauptung? Die PS4 hat keine Highend-PC-Specs wie ein aktueller Highend-PC, Zum Ende des Jahres, wo die PS4 rauskommt, haben Nvidia und AMD bereits neue Grafikkarten auf den Markt geworfen. Und wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wüsstest du, WARUM große Karten viel Rechenleistung benötigen..nämlich weil jeder einzelne Bewohner simuliert wird. JEDER...zeig mir mal ne Konsole, die eine Million oder mehr einzelne Figuren simulieren kann ;) Das kann kaum ein Rechner, dann eine Konsole erst recht nicht
in dem fall erscheint simcity also nur für PC's ab mindestens i5 3570k und zwei 680gtx im sli verband. aha.

edit: ich poste mal grade die systemanforderungen für sim city. danach kannst du ja überlegen, ob die ps4 das stemmen könnte...ich denke selbst mit vergrößerten karten könnte sie das...
Systemanforderungen füp Sim City
Windows XP/Vista/7
Intel Core 2 Duo mit 2,0 GHz
1,5 GByte Arbeitsspeicher (Windos Vista/7: 2 GByte)
ATI Radeon HD 2x00 oder nVidia 7800
Internetverbindung mit mindestens 256 kbit/s

aber ist auch völlig egal, simcity gehört eh auf den pc ;)
Miles_DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miles_DE »

USERNAME_1639154 hat geschrieben: in dem fall erscheint simcity also nur für PC's ab mindestens i5 3570k und zwei 680gtx im sli verband. aha.

edit: ich poste mal grade die systemanforderungen für sim city. danach kannst du ja überlegen, ob die ps4 das stemmen könnte...ich denke selbst mit vergrößerten karten könnte sie das...
Systemanforderungen füp Sim City
Windows XP/Vista/7
Intel Core 2 Duo mit 2,0 GHz
1,5 GByte Arbeitsspeicher (Windos Vista/7: 2 GByte)
ATI Radeon HD 2x00 oder nVidia 7800
Internetverbindung mit mindestens 256 kbit/s

aber ist auch völlig egal, simcity gehört eh auf den pc ;)

Ja das ist richtig, das sind die Mindestanforderungen...Stell mal alles auf HOCH in den Grafikoptionen ^^

Und weshalb sind die Anforderungen so niedrig? Genauuu, weil die Karten kleiner sind :lol:
Sonst könnte nicht jeder PC das Spiel stemmen, da SimCity-Fans grundsätzlich nicht nur Core-Gamer sind und daher keinen Gamer-PC haben.

Ich betone es gern noch einmal, ich finde es AUCH schade, dass die Karten kleiner sind als bei SimCity 4, ABER ich kann die Gründe nachvollziehen ^^
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Bau und Planung von riesigen Metropolen war immer das, was mich an Simcity am meisten gereizt. Daher werde ich mir dieses Spiel hier nicht zulegen und darauf hoffen, dass der nächste Teil wieder gigantische Karten aufweist.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

S-p-a-r-k-y hat geschrieben: Ach ja und es ist ein Argument: ...weil es die Entwicklung der momentanen Spielekonzeption ist. es bringt vorteile und Nachteile, hat sich aber zum momentanen Zeitpunkt durchgesetzt.
Und genau diese Nachteile sind es, die viele Spieler anführen! Es kann doch nicht sein, dass ich ein Singleplayerspiel nicht spielen kann, weil mein Internet gerade nicht funktioniert oder die Masterserver ein Problem haben. Mein Pc ist ständig mit dem Internet verbunden. Das bringt mir jedoch nichts, wenn ich mich ohne das Internet noch nicht einmal in das Spiel einloggen kann.
clownseuche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von clownseuche »

Ich finde die kleinen Karten nicht unbedingt so schlimm, scheine damit jedoch in der Minderheit zu sein. Ich habe bei Sim City 4 schon lieber Rural gebaut, weil es kaum etwas langweiligeres gibt als Schachbrett-Großstädte mit Prestigegebäuden in der Mitte.

Genau da hoffe ich mit dem neuen Sim City Spaß zu haben. Kleine Städte, in denen ich mehr Feinheiten bearbeiten kann als vorher, interessante Overlays und die Simulation einer Stadt inkl. Bewohnern. Für mich klingt das sehr gut und wahrscheinlich passe ich genau in die Zielgruppe. Dass die Leite, die gerne eine Großstadt bauen wollten nun enttäuscht sind kann ich allerdings auch verstehen. Warten wir mal auf das fertige Spiel, vielleicht gibt es ja noch eine weitere Kartengröße.
Dekagon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dekagon »

S-p-a-r-k-y hat geschrieben:eine Berechnung zu jeder Person einer Stadt ist irgendwie Teil der Definition einer Simulation. Und die Darstellung von Cities XL ist ebenso auf dem Niveau von SimCity 4 und damit sehr sehr veraltet.
Ich stimme dir durchaus zu, was das veraltete Simulationsmodell von SimCity 4 oder Cities XL angeht. Die Simulation des neuen SimCity ist sicherlich genauer, aber das habe ich auch nie bestritten.

Was mich daran stört ist, dass anscheinend zu viele unnötige Berechnungen gemacht werden. Ich denke nämlich nicht, dass es für eine Städtebausimulation nötig ist, alle Einwohner zu simulieren und erst recht nicht jeden Tropfen Wasser. Es reicht, wenn die Stadt auf Aktionen des Spielers realistisch reagiert. Und mit einem geschickten, vielleicht von SimCity 4 weiterentwickelten Modell wäre das bestimmt mit weniger Rechenaufwand zu realisieren gewesen, was größere Maps erlauben würde.
Man muss bei einer Rennsimulation ja auch nicht jede Zündkerze einzeln simulieren, es reicht, wenn der Wagen beim Fahren realistisch reagiert.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Vorschau EAs Lügenmär von der Cloud Berechnung

Beitrag von Sabrehawk »

Was wir hier zu sehen bekommen ist einerseits ansehnlich und erzeugt durchaus Spielfreude, ist
aber anderseits geprägt von Designschwächen insbesondere beim Planen und Verlegen von Strassen/Gebieten
die nicht ein reines Schachbrettmuster ergeben. bei der nachträglichen Platzierung von Parks usw, beim Ausbau
von Gebäuden bei denen nicht genug Variabilität in der Ausrichtung der Anbauten besteht (zb. Gemeindehaus Finanzverwaltung etc und deren teilweise im Verhältniss zum map scale völlig unangemessen Grösse) usw usw.
Auch lässt imho die ÜBersicht über die normale Spielansicht zu wünschen übrig insbesondere bei Zoom und
Kamerawinkel ist man nicht besonders frei...streckenweise halte ich das GUI mit vielen winzigen Buttons in Zusatzfenstern fast schon für vorsätzliche Körperverletzung.

Es wurde dem Käufer ein Onlinezwang mit der Erklärung aufgedrückt es würden massiv viele Berechnungen
in die CLoud ausgelagert, der Beweis das dies tatsächlich stattfindet oder notwendig ist der fehlt . Statt dessen
bekommt man Städtegrössen präsentiert die wohl kaum die Komplexität und Ausdehnung erreichen die auf zeitgemässen Rechnern PLUS Cloud unterstützung ohne weiteres machbar wären...durch eine vernünftige
Skalierbarkeit der Darstellungstiefe und Details (die mich übrigens in der bETA bisher auch nicht vom Stuhl
gehauen hat, auf höchstem Einstellungsgrad) sollte eine ordentliche Engine weitaus grössere Maps performant
darstellen können. Mit CUDA/etc usw sollte sogar noch weitaus mehr möglich sein. Die Aufteilung in mehrere
Kleinstädte lässt zudem vermuten dass die Cloud wahrscheinlich eh nur das berechnet was OFFSCREEN läuft
und da wäre es dann reines Zahlenwerk und keine Bewegung etc die zu berechnen wäre.

Der massive bereits in der Beta zu erahnendende DLC und Microtransaktion Overkill ...lässt schon erahnen das
man in der Grundausstattung recht wenig geboten bekommt -...und Origin wies nur dafür schon einen Verkaufspreis von
saftigen 79 Euro aus ..völlig indiskutabel für das was bisher an spielerischem Umfang zu erwarten ist.

Ich werde warten bis ich eine Lizenz für günstiges Geld in einem KEystore kaufen kann.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Aber ganz ehrlich, wie oft bist du mit demen PC nicht mit dem Internet verbunden?
Ich hatte im Dezember grad mal 1 woche internet, das hat mir gezeigt das ich mir nie ein spiel mit onlinebindung kaufen werde.
Miles_DE
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Vorschau EAs Lügenmär von der Cloud Berechnung

Beitrag von Miles_DE »

Sabrehawk hat geschrieben:Was wir hier zu sehen bekommen ist einerseits ansehnlich und erzeugt durchaus Spielfreude, ist
aber anderseits geprägt von Designschwächen insbesondere beim Planen und Verlegen von Strassen/Gebieten
die nicht ein reines Schachbrettmuster ergeben. bei der nachträglichen Platzierung von Parks usw, beim Ausbau
von Gebäuden bei denen nicht genug Variabilität in der Ausrichtung der Anbauten besteht (zb. Gemeindehaus Finanzverwaltung etc und deren teilweise im Verhältniss zum map scale völlig unangemessen Grösse) usw usw.
Ich empfehle dir folgenden Blog. Da sieht man ganz gut, wie die Zonenverteilung aufgebaut ist. Bei jedem Zonenbau, sieht man wie weit nach innen geplant werden muss. Dies war zwar in der ersten Beta nicht zu sehen, aber in der zweiten gab es diese Grenze in Form eines "Striches".

http://www.simcity.com/de_DE/blog/article/gebietssystem
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Anla'Shok hat geschrieben:
Aber ganz ehrlich, wie oft bist du mit demen PC nicht mit dem Internet verbunden?
Ich hatte im Dezember grad mal 1 woche internet, das hat mir gezeigt das ich mir nie ein spiel mit onlinebindung kaufen werde.
Zumal Deutschland in Sachen Internet Entwicklungland ist. Die Südkoreaner haben in der Zeit, wo bei mir ein Youtube-Video geladen hat, einen HD-Film heruntergeladen.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

oh ..selbst mit meiner 50mbit leitung krieg ich bie youtube in stosszeiten oft nur 100kb/s durch die leitung telekom backbone sei dank..
KOTZ :D