Neverwinter - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TsuMOrtem
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter - Vorschau

Beitrag von TsuMOrtem »

Also jetzt mal im Ernst und das ganze von einem der über die letzten 20 Jahre von MegaDrive und GB1, sowie Amiga 500, von Titeln wie dem ersten AtariBoxen mit 2 Strichmännchen, über die BG- und NWteile bis zu WoW und STO so ziemlich alles gespielt hat.....

WIE KANN MAN SO BORNIERT SEIN.....?!?

1tens:
jeder Publisher versucht sich zu verkaufen so gut er kann, insbesondere wenn er einen bekannten und beliebten Spieltitel neuvermarktet empfinde ich es nicht falsch den gutbetuchten Fans der Serie spezielle Optionen anzubieten, welche diesen einen kleinen Spielvorteil gewähren und einige zusätzliche Gimicks mit auf den Weg geben (hab zwar nicht das Geld, würde aber seit BG2 schon gern mal Drizzt spielen)und dem Publisher gleichzeitig, im Ökonomischen Kontext, bei ihren Aktionären und Neuinvestoren gute Vermarktungstendenzen erahnen lassen.....sowas ist wichtig denn viele gute Spiele scheitern nicht am Potenzial sondern am Kostenfaktor

d.h.: sich über Startangebote aufzuregen bevor man den ersten Blick in den InGameShop geworfen hat
--->kurzsichtig

2tens:
WoW ist, und das ist wohl der einzig unbestrittene Fakt, das Zugpferd der MMORPG´s, das Konzept ist eingängig und beliebt, funktional und hinlänglich bekannt. Die BG-NWN-RPG-Serie ist, vornehm ausgedrückt, etwas altbacken und auch nicht ein viertel so beliebt und bekannt.

MMORPG heisst MULTI MASSIV online rollplaying game (osä.):

Preisfrage: Wie komme ich zu MULTI MASSIV wenn ich mit meinem Spielkonzept eine alternde(da nehme ich mich nicht aus) Spielerklientel anspreche, welche ohnehin keine/n Bock/Zeit hat sich neu in ein Spiel einzulernen (bei den meisten wächst mit zunehmendem Alter das Interresse an RL und Familie).....ganz einfach: Ich mache ein Spiel MASSENTAUGLICH mit einem Grundkonstrukt das bekanntermasen funktioniert und implementiere dort sowohl Fan- als auch Neulingsgimicks.

Vielleicht ist in einem Jahr dann ja eine Fanbase da, für welche es sich lohnen würde mal wieder ein echtes RPG zu basteln (ich selbst wäre viel mehr für ein BG3 oder Icewindale3 als ein NWN3).

3tens:
Autoren und Spieletester sind Menschen, Menschen mit Vorlieben, die teilweise sogar, wie wir normal Sterblichen, Fan der ein oder anderen Serie sind.
Manchmal kommt es bei dem einen oder anderen Menschen vor, das er eine subjektive Einstellung zu der einen oder anderen Sache hat.
Ist es falsch über eine Sache die man mag und kennt (und zu der man bereits Vergleichsparalellen hat) 20 Worte mehr zu verlieren, als über etwas gänzlich neues?

zudem:
eine Preview ist kein Test, noch nicht mal eine Kaufanregung, sondern lediglich eine Vorabinfo....
in diesem Fall, die Vorabinfo zu einem Titel mit bereits bestehender Fanbase, ich als Fan der Serie interressiere mich dafür weit mehr als für irgendeinen Newcomertitel...

Fazit:
NATÜRLICH IST ES UNBEDINGT NÖTIG DAS DIE PREVIEW ZU NWNonline mehr Seiten hat als andere Previews....vielen Dank dafür!
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Ich bin halt ein alter Ü30-Sack, der von früher einfach mehr Spieltiefe gewöhnt ist und sich von heutigem Kloppmist weder angesprochen noch unterhalten fühlt. Diablo, Titan Quest, Dungeon Siege, Torchlight ...ect. Wenn man die Texturen tauscht, fällt niemandem was auf, da alles dasselbe ist! :D

Seinerzeit hab ich mir Torchlight 1 sogar gekauft, weil ich wissen wollte, was an diesem Sammelwahn so faszinierend ist. Nach 3 Stunden des ewig selben, öden und sinnlosen Dauergekloppes hab ich es von der Platte geschmissen, da ich nicht wertlos meine Zeit vertun wollte. Wenn ich spiele, dann nur zu dem Zweck, eine fantastische Geschichte zu erleben, die mich so packt, dass ich nicht mehr davon loskomme und auch noch abends im Heiabett darüber sinniere. Ich bewundere jeden, der WoW mit seinem "Sammle 20 Wolfsfelle" gut findet, aber für mich haben Rollenspiele einen andere Zweck.

Aber ... jedem das Seine! :)
Slytheguy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slytheguy »

Jeder hat eben andere Prioritäten, der eine will Story, der andere 20 Wölfe töten. Mir persönlich machen diese 20 Wölfskadaver Spaß - weil ich mit einem Kumpel nebenbei Labern kann in Skype und wir die Arbeit gemeinsam erledigen. Als belohnung winkt nach etlichen Quests ein schönes Mount z.B.

Und man mag es kaum glauben, während wir 20 Wölfe oer 150 Taureneier :Häschen: sammeln führen wir ausgiebige diskussionen zur Geschichte von Warcraft. Diese kriegt man natürlich durch das Spiel selbst nur Teils mit, Bücher und Spezielle Questreihen dienen zum Storyfortschritt, einige Instanzen und Charaktere gewinnen erst an Interesse wenn man die zusammenhänge versteht, Blizzard klatscht nicht einfach so einen Dungeon hin.

Ich kann es aber auch verstehen wenn man es bevorzugt durch das Spiel direkt alles mit zu bekommen, ich hab diese erfahrung mit Skyrim gemacht.