The War Z - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

holodoc
Persönliche Nachricht:

Re: The War Z - Test

Beitrag von holodoc »

Tony hat geschrieben:
Axozombie hat geschrieben:[...] gegen das Spiel haten.
anglizismen sind die air zum breathen, wie?
Das ist ein very genialer comments. Da sag ich: Thump up :D
timohepolis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von timohepolis »

Der größte Unterschied zw. WarZ und DayZ liegt meiner Meinung nach im Spielsystem selbst:

1. The WarZ wird als "Horror-Survival-Game" angepriesen, was auch durchaus zutrifft. Mit Echtgeld sein Gear aufwerten, Safezones etc. sind für diese Art von Spiel durchaus angebracht. Kein Simulationscharakter.

2. DayZ ist eine "Survival-Simulation" mit Horrorfaktor! Permadeath, keine sicheren Zonen, simulationsbasierte Inventarverwaltung etc. Hier MUSS man sein Gear hart erarbeiten und ständig auf der Hut sein! Wiederbelebung? Bis zu fünf Charaktere? Fehlanzeige....

Genau da liegt der Unterschied....WarZ ist ein Actionspiel, DayZ eine Simulation. Und deshalb wird DayZ auch besser angenommen.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Es heißt übrigens DIE Mod, nicht der oder den....
Die Modifikation! :P
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

Creepwalker hat geschrieben:Es heißt übrigens DIE Mod, nicht der oder den....

Setzen, sechs? Oder doch eins? :Blauesauge:

Es heißt wohl immer noch das Mod oder Der Mod. Aber so genau weiß das wohl keiner. Ich übrigens auch nicht. :lol:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mod_%28Computerspiel%29

timohepolis hat geschrieben: Genau da liegt der Unterschied....WarZ ist ein Actionspiel, DayZ eine Simulation. Und deshalb wird DayZ auch besser angenommen.

Und genau das stimmt eben nicht. Simulationen, egal in welcher Hinsicht, werden kommerziell selten besser angenommen. Das sieht man seit jeher bei Rennspielen. Extremsimulationen sind kommerziell gesehen immer weit abgeschlagen. Hier gab es mit Gran Turismo und Forza nur wenige Ausnahmen. Die sind aber auch noch keine "Vollblut-Simulationen".

Sobald etwas zugänglicher, arcadiger bzw. für die "dumme Masse" ist, verkauft sich sich deutlich besser. Das war schon immer der Fall. WarZ verkaufte sich übrigens blendend. Es hat sich wohl schon mehrere hundert tausend mal verkauft. Bei Steam hat man ja auch gesehen, dass WarZ sich sofort an die Spitze der Verkaufscharts gesetzt hat. Wäre das Spiel immer noch bei Steam zu haben, und wäre es nicht zu diesem Eklat mit den Entwicklern gekommen, würden wohl schon deutlich mehr Leute WarZ spielen als DayZ. Das ist zumindest meine Einschätzung. Das Ganze nicht einmal wegen des Spiels selbst und seinen "Qualitäten", sondern wegen dem "arcadigen" Spielgefühl, und der damit verbunden Massen tauglichen Zugänglichkeit.
Zuletzt geändert von darksim am 02.02.2013 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

darksim hat geschrieben:

Es heißt wohl immer noch das Mod oder Der Mod. Aber so genau weiß das wohl keiner. Ich übrigens auch nicht. :lol:

Ist doch auch egal :) Man sagt ja auch "die E-Mail", obwohl es im Deutschen ja eigentlich der elektronische Brief sein muesste. Bei dem ganzen denglisch menglisch blickt doch eh keiner durch. :lol:
RayleighTheDark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RayleighTheDark »

Dem kann ich so nur zustimmen. :mrgreen:

Btt:
Habe bislang weder WarZ noch DayZ angespielt, jedoch zu beiden sowohl etliche Gameplay-Videos gesehen, Tests gelesen als auch Meinungen gehört. Letzlich bin ich zu dem Punkt gekommen, dass anscheinend beide Spiele sowohl Vor- als auch Nachteile bieten und es definitiv noch massig Platz nach oben gibt.
Und da ich weder Lust noch Laune habe soetwas wie einen "Foundation Release" zu unterstützen, oder mir ausschließlich für eine Modifikation ARMA II zu besorgen (Jaha, ARMA II interessiert mich grundsätzlich nicht die Bohne, da Simulation), werd ich auf das Stand-Alone von DayZ warten...möglicherweise ist WarZ bis dahin ebenfalls brauchbar...wer weiß, wer weiß.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

darksim hat geschrieben:
timohepolis hat geschrieben: Genau da liegt der Unterschied....WarZ ist ein Actionspiel, DayZ eine Simulation. Und deshalb wird DayZ auch besser angenommen.

Und genau das stimmt eben nicht. Simulationen, egal in welcher Hinsicht, werden kommerziell selten besser angenommen. Das sieht man seit jeher bei Rennspielen. Extremsimulationen sind kommerziell gesehen immer weit abgeschlagen. Hier gab es mit Gran Turismo und Forza nur wenige Ausnahmen. Die sind aber auch noch keine "Vollblut-Simulationen".
Und trotzdem ist DayZ eingeschlagen wie eine Bombe als es erschien. Da kommt oder kam bisher auch kein WarZ ran. Ich würde mal behaupten, dass gerade erst dieses realistische Gameplay dafür zuständig war. Spieler sahen die Freiheiten, dieses offene Spiel, bei dem alles mögliche passieren kann, "da der Spieler die Story schreibt" und sie sahen die nicht vorhandenen Gängelungen heutiger Großproduktionen und die damit verbundenen realistischen Konsequenzen. Die Spieler wollten das.

Aber wie die Mehrheit nunmal so ist, informiert sie sich nicht ausreichend vor dem Kauf eines Spiels. Als eine Mod gab es natürlich noch viele Bugs, Probleme mit Cheatern und natürlich wurden dann noch viele von der komplizierten Steuerung abgeschreckt, wobei dies meiner Meinung nach aber nicht unbedingt ein Kritikpunkt des Genres sein muss.

WarZ hat sich das nur zunutze gemacht. Die "enttäuschten" Kunden wurden mit falscher Werbung gelockt, mit falschen Versprechungen etc. und die "Entwickler" haben dann einfach schnell ihr "Spiel" rausgelassen. Wie der enttäuschte Kunde nunmal so ist, informiert er sich auch dahingehend nicht ausreichend und greift zu, schließlich ist es ein richtiges Spiel, keine Mod, das muss besser sein.

WarZ war und ist nur auf schnelles Geld aus. Dieser Datenhaufen wird nie wirklich fertig werden. Da traue ich den DayZ-Entwicklern wesentlich mehr zu.
SeanMax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeanMax »

TP-Skeletor hat geschrieben:
darksim hat geschrieben:

Ist doch auch egal :) Man sagt ja auch "die E-Mail", obwohl es im Deutschen ja eigentlich der elektronische Brief sein muesste. Bei dem ganzen denglisch menglisch blickt doch eh keiner durch. :lol:
"Mail" heißt insofern immer noch "Post". Das was du meinst nennt sich "Letter" :mrgreen:
Also heißt es "die" elektronische Post - sprich: die E-Mail oder eingedeutscht: eMail oder Email :P
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

SeanMax hat geschrieben:
"Mail" heißt insofern immer noch "Post". Das was du meinst nennt sich "Letter" :mrgreen:
Also heißt es "die" elektronische Post - sprich: die E-Mail oder eingedeutscht: eMail oder Email :P
Okay, ja. Du hast Recht :)
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

@darksim: ganz sicher nicht der mod oder das mod :roll:
Die Modifikation ist schon richtig, deshalb die Mod.

Alles andere ist dumm!

Und E-Mail ist nicht der elektronische Brief sondern die elektronische Post. Auch hier die!

@SeanMax: Faith in humanity restored :wink:
SeanMax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeanMax »

DoubleR88 hat geschrieben:@darksim: ganz sicher nicht der mod oder das mod :roll:
Die Modifikation ist schon richtig, deshalb die Mod.

Alles andere ist dumm!

Und E-Mail ist nicht der elektronische Brief sondern die elektronische Post. Auch hier die!

@SeanMax: Faith in humanity restored :wink:
errare humanum est :mrgreen:
derlordreich
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von derlordreich »

"Zombies sind viel zu ungefährlich." -> 10 Clips in dem der Spieler EINEN Zombie immer wieder mit seinem Katana tötet.
Wie lächerlich seit ihr denn?
Später im Video -> "Eaten by Zombies" bei Kampf gegen zwei.
Katana? Wohl die beste Melee Waffe im Game, die so schnell schlägt, das der Zombie nicht zum Zug kommt. Versucht das einmal mit einem Hammer.

"Es fehlt das Brachiale PVP eines Shooters."
Ein Gefecht, Spieler gegen Spieler ist hier dreimal so intensiv als bei CoD oder doppelt so intensiv wie bei BF. Wenn man hier stirbt, verliert man ALLES. Wenn man bei einem "brachialen Shooter" stirbt, verliert man seine Killrate.

Bitte testet wieder anständig, ja?
Die!Coloss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die!Coloss »

Kajetan hat geschrieben:
ApOc hat geschrieben:Ich finde das Argument "konstenlos" bei Day-Z so dämlich! Absolut jeder in meinem Umfeld der Day-Z gezockt hat(mich eingeschlossen) hat sich dafür Arma gekauft!
Day-Z kostet aber nichts! Du bekommst dieses Spiel für umme, Du musst DAFÜR nichts bezahlen.
Spaltung eines Schamhaares.Man braucht Arma,ohne funktioniert das ganze nicht.ja klar ist die mod umsonst ich brauche aber eine bezahlte original arma version.ich weiß sehr wohl wie du das meinst ich finds aber hinfällig wenn ich ehrlich bin.
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Dantohr »

derlordreich hat geschrieben: Katana? Wohl die beste Melee Waffe im Game, die so schnell schlägt, das der Zombie nicht zum Zug kommt. Versucht das einmal mit einem Hammer.
Jo und wenn man mit einem Hammer vor einem Zombie steht, kann ich auch meine Maustaste gedrückt halten und warten bis der umfällt ohne auch nur einmal getroffen zu werden.
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

NoCrySoN hat geschrieben: WarZ war und ist nur auf schnelles Geld aus. Dieser Datenhaufen wird nie wirklich fertig werden. Da traue ich den DayZ-Entwicklern wesentlich mehr zu.

Nun gut. Erinnere dich an diese Aussage. Ende des Jahres schauen wir mal, wie sich beide Spiele machen. Kritik ist schön und gut. Das ist mir aber schon fast zu polemisch, was du da schreibst.

Wenn ich mir anschaue, das der gute Dean Hall nur als "Heulsuse" in den Medien auftritt, und ansonsten kaum etwas zum Thema Standalone bringt, ist das auch nicht wirklich verheißungsvoll. Mal abgesehen von den jetzt schon etlichen Verschiebungen des Spiels, weil er wahrscheinlich selbst schon wusste, dass die Standalone nichts wird, wenn diese wirklich noch im Dezember erschienen wäre, wie es eigentlich mal geplant gewesen war.

Und zum Thema "fertig werden": DayZ als Mod ist nie fertig geworden, und wird es auch nie mehr. Die Standalone von DayZ wird mit Sicherheit auch nie fertig werden, obwohl man sie (vielleicht) bald spielen kann. WarZ wird ebenso nie fertig werden.

Dir sollte aber durchaus bewusst sein, dass das so gewollt ist, und auch gut ist (siehe Minecraft). Die Spiele entwickeln sich mittlerweile als Bananenprodukt. Es reift beim Kunden. So werden solche Projekte nun einmal heute gemacht, eben MIT der Community.

Nur mal als Beispiel, was sich so ändert: Der Tester bemängelt hier, dass es in WarZ nicht möglich ist, auf sein Global Inventory zuzugreifen, ohne den Server zu verlassen. Lustigerweise wird dies im nächsten großen Patch, der in etwa 10 Tagen erscheint geändert. Genauso werden private Server (Strongholds) integriert. Ebenso wird das Rangsystem verfeinert, so dass Notwehrsituationen dich als Spieler nicht mehr "ungewollt" zum Banditen werden lassen. Es wird bald möglich sein Objekte (z.B. eine Unterkunft) selbst zu errichten.
Das Spiel wurde auch grafisch schon stark aufgebessert. Es werden neue begehbare Häuser aufgestellt und alte nicht begehbare geöffnet. Viele Gebäude wurden schon möbliert. Viele weitere Folgen, darunter auch aufwendigere. Texturen wurden verbessert (z.B. Bäume und einige Fassaden in großen Städten). Es werden ständig neue Gegenstände hinzugefügt (Waffen und Objekte).
Hammerpoint hört auch (mittlerweile) stark auf die Community. Von Spielern erstelle Umfragen im offiziellen Forum bleiben nicht ungesehen, und haben schon für einige Änderungen im Spiel gesorgt. Auch den Cheatern wurde es etwas schwerer gemacht. "FairFight" ist integriert und es gibt mittlerweile ein funktionierendes "Report-system" gegen Cheater im Spiel. Auch im Forum kann man Cheater melden.

Das Spiel hat sich seit der Alpha Mitte Oktober schon stark verändert. Wer da etwas anderes behauptet, vertritt nur Stur seine Abneigungshaltung.