FIFA 13 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 13 - Vorschau

Beitrag von Duschkopf. »

Ich hab noch nie kapiert, warum Spielergesichter vielen so wichtig sind und da jedes Jahr so ein Tamtam drum gemacht wird. Die sieht man beim zocken doch sowieso nicht.
Haki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haki »

15.000 Spielergesichter mit 3D Kameras einzufangen ist doch nicht dein ernst jetzt, oder ?.Bei PES sind es wahrscheinlich nicht einmal 1000 Spieler.Ich will nur damit sagen, dass PES nicht "schon immer die besten Spielergesichter hat".Jedoch bin ich auf die neue Engine zu PES gespannt, die wahrscheinlich zur PS4 kommt.Bin kein PES Hater, nur gefallen mir die jetzigen PES Spiele nicht wie damals auf der PS2.Wobei hier anzumerken ist, dass ich PES 2012 für die PS2 ziemlich gut finde.Spiele sogar ab und zu noch PES 6, weil es vom Gameplay und allem wirklich einzigartig ist.
KarmaGuy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KarmaGuy »

phenomenos hat geschrieben:
Hardy30680 hat geschrieben:Fällt denn niemandem außer mir auf, dass die Spieler in Fifa viel zu klein sind und wie Zwerge aussehen? Dadurch stehen sie viel zu weit auseinander und das sieht einfach nur schlecht aus, genau wie die extrem unscharfen Hintergründe bei Nahaufnahmen. Wenn ich in Fifa einen Naldo steuere, dann ist er auf dem virtuellen Platz fast kleiner als ein Marin auf dem echten Platz. Die Größenverhältnisse stimmen überhaupt nicht.
Doch mir^^ Allein dieses Bild sagt mehr als tausend Worte
Bild

Das ist irgendwie unfreiwillig komisch aus, errinert mich an einem Zeichentrickspiel. Ich verstehe nicht wie man auf so etwas abfahren kann... Bei PES dagegen hat man das Gefühl mitten im Spiel zu sein
Schon mal was von Perspektive gehört? Je nach Blickwinkel wirkt das Feld kleiner oder eben größer, und die Spielergröße wird stärker oder schächer ersichtlich.
phenomenos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phenomenos »

Duschkopf. hat geschrieben:Ich hab noch nie kapiert, warum Spielergesichter vielen so wichtig sind und da jedes Jahr so ein Tamtam drum gemacht wird. Die sieht man beim zocken doch sowieso nicht.
Spielergesichter sind nicht wirklich wichtig, die Diskussion fing an wegen dem Aussehen von Fifa, die Spieler sind extrem klein und das Spiel sieht unfreiwillig komisch aus aber das wollen die Fifa Jungs hier irgendwie nicht wahrhaben^^ Wenn ich mir ein Fifa Spiel anschaue (nur bei youtube) hab ich das Gefühl das laufen kleine Ameisen rum, das hat nichts mit der Fussballrealität zu tun. Ist halt meine meinung
Haki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haki »

Und wenn ich PES 2012 ansehe, denke ich da laufen ziemlich viele Holzfiguren rum, die locker vom Tischfußball sein könnten :D
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

so und nun eine realistische aufklärung was dieser vorschau für uns bedeuted:

einfach wie in fifa 12 bolzen und tor ;) ( wahrscheinlicher leichter )
steilpässe.. (an die abpraller werden wir uns schnell gewöhnen) viel zu einfach
wiederrum abwehren herrlich noch leichter :)) .. kommt sicher öfters kein packendes spiel zusammen ;)
die hübscheren animationen auch wenn sie alle erfrischend wirken werden könnten zur nebensache werden.

Trotz allem es uns immernoch spass bereiten kann das spiel.. stört mich mehr warum keiner drauf kommt das es kaum interessante Spiel Modis hat..

immernoch das einzig motivierende aber auch nicht mehr so stark interessante Pro Club wieder?

oder das fragliche Ultimate Team.. wo man fleissig um münzen spielt.. seine manschafft zusammstellt..
mit karten kauf so ne art transfers von tollen spielern macht..
Und es keine Bestenliste hat.. :)) ( listen wie vereinswert, manschafftstärke usw ist lächerlich )
und das bei all dem aufwand naja..

sonst wieder öde Einzelranglisten matches..

4players verschläft nun bei fifa was.. nur spielerische änderungen.. aber kaum modi angebote.. da sollte man nicht von verbesserung sprechen.. fit4hit weil es wahrscheinlich wieder gut verkaufen wird.. aber ehrlich gesagt inhaltlich find ich es nicht mehr so den hit
kribos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kribos »

Thats.it hat geschrieben:so und nun eine realistische aufklärung was dieser vorschau für uns bedeuted:

einfach wie in fifa 12 bolzen und tor ;) ( wahrscheinlicher leichter )
steilpässe.. (an die abpraller werden wir uns schnell gewöhnen) viel zu einfach
wiederrum abwehren herrlich noch leichter :))
also einerseits ist dir das toreschießen zu leicht aber andererseits ist dir das abwehren zu leicht? :D
Thats.it hat geschrieben: Trotz allem es uns immernoch spass bereiten kann das spiel.. stört mich mehr warum keiner drauf kommt das es kaum interessante Spiel Modis hat..
ist das dein ernst? 8O versteh mich nicht falsch ich bin kein fifa fanboy oder so und weiß auch das pro evo z.B. nen besseren spielaufbau etc. hat, aber hier muss ich fifa doch mal in schutz nehmen. Was soll denn an den Spielmodi bitte nicht interessant sein? Es ist so ziemlich alles dabei, online kann man sich in 1v1 mit leuten auf der ganzen welt messen und sowas wird doch nie langweilig und als ob das noch nicht genug wäre gibt es sogar dieses jahr noch nen trainingsmodus mit minispielen^^
Thats.it hat geschrieben: sonst wieder öde Einzelranglisten matches..
was daran öde ist versteh ich nicht so recht, das ist für mich das kernelement der spiels aber gut jedem das seine...
Thats.it hat geschrieben: 4players verschläft nun bei fifa was.. nur spielerische änderungen.. aber kaum modi angebote.. da sollte man nicht von verbesserung sprechen...
du willst also mehr modi :roll: ich denke du bist im falschen genre, wenn du fußball wirklich liebst dann müssten dir die modi eintlich noch reichen, ich meine es die wichtigsten sachen sind dabei und es gibt viel mehr im spielerischen bereich zu verbessern als neue modi einzubauen. das führt dann wieder zu so sachen wie "be a goalkeeper" was kein schwein spielt. wenn das gameplay stimmt dann darf ea auch mal wieder neu modi machen aber das dauert noch :)
andymk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

Yay, Fifa vs. PES - Diskussionen, die Mutter aller Fanboikriege.

Aber mal zum Threadthema: ich finde FIFA12 spielerisch schon ganz ok; der größte Nerv-Faktor ist die Tatsache, dass alle KI-Teams dazu neigen, Barcelona-Style zu spielen, aka Kurzpassfestival, mit der nervenden Eigenheit, dass der ballführende Spieler gerne mal mit der Pille am Fuß zurück in die eigene Abwehr läuft, wenn alle offensiven Anspielpositionen zugedeckt werden. Wenigstens kann man dank der Gameplay-Slider der KI eine gewisse Fehlpassquote verordnen, auf dass nicht jeder Zweitligist auf den höheren Schwierigkeitsgraden schneller und besser spielt als Spanien.

Ansonsten stört mich persönlich in 12 noch ein wenig, dass die hohen Steilpässe in den Lauf quasi nicht zu gebrauchen sind - in vorherigen Editionen noch ein probates Mittel - und dass gelegentlich die automatische Spielerwahl nicht ganz ideal funktioniert; man möchte manchmal einfach den Spieler kontrollieren, der *wirklich* näher am Ball bzw am Laufweg ist.

Anyway, das sind eher Kleinigkeiten. Die größte Wichtigkeit v.a. für die Langzeitmotivation - und die war bei mir dieses Jahr mit Fifa 12 gar nicht gegeben - hat für mich das Funktionieren des Manager-Modus. Der war in der aktuellen Version unspielbar, aus einem einfachen Grund: nicht vorhandene Spielerentwicklung. Säntliche vorhandenen Spieler entwickelten sich nach geheimen Potentialen, nicht nach den eigenen Leistungen, und das maximal 1-3 Punkte pro Saison (abgesehen von einigen Spielern in KI-Teams, die schon mal 4, 5 Punkte pro Saison zulegten; im eigenen Team passiert das nie, auch wenn man exakt diese Spieler im Team hat). Mit voll ausgebauter Jugendakademie konnte man selber regelmäßig Talente zwischen 65 und 70 GES scouten (ich hatte in 4 Karrieren 3 Spieler über 70), die sich ebenfalls nicht groß weiter entwickelt haben (Verteidiger GES 71 mit 16, 4 Jahre später - Stammspieler, alle Wettbewerbe gewonnen - GES 76. Stürmer GES 70 mit 16, 4 Jahre später - serienmäßig Torschützenkönig - GES 74. Mein Favorit: Stürmer GES 71 mit 16, immer gespielt, massig Tore - 4 Jahre später: GES 71). Die KI bringt nicht mal das hervor; Resultat: nach ein paar Jahren gibt es keine jungen Spieler mit GES 70+ mehr im Spiel. Und damit fehlt die wesentliche Motivation. Da könnte der Managermodus auch nur 4 Saisons dauern.

Ich würde mir auch vom 4p-Test mal wünschen, dass auf den Managermodus mal genauer eingegangen würde. Ich meine, FIFA ist ja nun, ihr schreibt es selber, eine riesige Marke, da könnte man doch ruhig mal einen etwas ausgedehnteren Test machen. Dem Tester vielleicht mal 2, 3 Tage Zeit geben, um einige Jahre Managermodus zu simmen, und einfach zu schauen, wie sich zB die Spielerstärken entwickeln.
the_Andy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_Andy »

Eigentlich ganz interessant was hier einige beobachtet haben. Tatsächlich dachten bei mir auch schon weit mehr Leute ich würde ein Fußballspiel angucken obwohl ich PES gespielt habe, als wenn ich bei Fifa zocke. Keine Ahnung woran das liegt^^. Ich denke PES hat eine realistischere Farbgebung. Ob einem das passt ist eine andere Sache. Auch finde ich dass die Spieler deutlich größer wirken als bei Fifa. Ich weiß nicht was jetzt wirklich besser ist, aber wechsle ich zwischen den 2 Spielen fällt mir durchaus ein Unterschied auf!

Schade an Fifa finde ich dass es meines Wissens (spiele eher PES) nicht möglich ist bei Freundschaftsspielen einzustellen, dass automatisch gewechselt wird. Ich Spiele relativ regelmäßig mit nem Kollegen und das meist mit Zufallsmannschaftsauswahl. Dort ist es oft ein Krampf wenn man erst vergleichen muss welcher Spieler jetzt gut auf welche Position passt. Bei PES wird einfach automatisches wechseln eingestellt und zack - das wars.

Schade auch, dass es laut Vorschautext immer noch nicht möglich ist in der Offensive einen Spieler per langen Pass zu überspielen. Das nervt bei einem Konter doch deutlich. Man hat eine tolle Chance, rennt mit 3 gegen 2 überzahl knapp nach der Mittellinie Richtung gegnerischem Tor und dann schafft es der eigene Spieler nicht den Ball vorbei am mitlaufenden Stürmer nach außen zu spielen. Sehr oft gesehen - schon seit Jahren.
Simon113
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon113 »

andymk hat geschrieben:
Ansonsten stört mich persönlich in 12 noch ein wenig, dass die hohen Steilpässe in den Lauf quasi nicht zu gebrauchen sind - in vorherigen Editionen noch ein probates Mittel - und dass gelegentlich die automatische Spielerwahl nicht ganz ideal funktioniert; man möchte manchmal einfach den Spieler kontrollieren, der *wirklich* näher am Ball bzw am Laufweg ist.
Den hohen Steilpass noch einfacher?

Im richtigen Fussball sind das Traumpässen, die nur ganz wenige Ausnahmetechniker perfekt spielen können. In Fifa kann allerdings jeder Spieler aus der 4. Liga - egal ob direkt oder mit dem schwachen Fuss - einen dieser Traumpässe spielen. Hinzu kommt, dass sich die Verteidiger bei diesen Pässen extrem dämlich verhalten und öfters abstoppen.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Nach dem Lautstärkepegel bei unseren Spielen zu urteilen, überwiegt da aktuell die Lust. :wink: Trotzdem ist dein Einwand ja richtig. Bei unseren Analysen geht es letztlich auch um diese Feinheiten und die Frage, ob FIFA mal Platin erobern kann. Dafür muss viel ineinander greifen.
Ich als Skeptiker hätte Fifa 12 ja nichtmal Gold gegeben. Ich fand euren Test zwar absolut okay, und richtig, keine Lügen oder Falscheinschätzungen, denke aber auch, dass wenn ihr die Modi mal alle länger gespielt hättet auch deutliche Abzüge gekommen wären. Natürlich soll der Test immer so schnell es geht veröffentlicht werden, aber nehmt euch doch mal mehr Zeit, das ist bei Fußball bzw Sportspielen generell so, das wahre Gesicht offenbart sich erst später (Siehe F1...) Es ist immer die Frage wie stark Bugs in die Spielewertung einfliessen sollen oder nicht, sieht man ja bei Fallout3 bzw NV, super spiele, theoretisch, wenn aber irgendwann der punkt kommt, wo jede stunde min. ein absturz kommt.. mmh das ist schon nicht so toll^^

Bei Fifa warens halt sone sachen wie zb der Freistoss bug (wenn man sich den freistoss vorlegt und dann direkt schiesst, kullert er nur 11meter, man muss ihn immer erst mitnehmen, dann abziehen) der karriere modus wird seit Generation Online eh komplett ignoriert und ultimate Team verarscht einen auch ständig (ich spiel mit 2 sterne und 100Chemie gegen 3,5 sterne und 80CHemie, schiesse nach 15 min schon 3 Tore... Gegner bricht ab und ich bekomme nur 400Münzen, jedem Spieler wird aber ein ganzes Spiel vertrag abgezogen, unfair... bei Fifa13 wäre echt zu wünschen, dass bei UT dem abbrecher Münzen abgezogen werden und dem Gegner angerechnet werden oder sowas)
Das sind alles Kleinigkeiten, die aber klar und deutlich zeigen, dass Fifa noch weit von platin entfernt erst, da hilft auch der Hype nicht.
Widdi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Widdi »

Was mich interresiert ist, ob das Spiel schwerer wird weil der Gegner besser spielt oder er wie bei Fifa 12 mehr trickst.
Es kann nämlich nicht sein das ich auf Legende mit Barca und co. gegen jeden Mist-Verein zittern muss weil die scheinbar unendlich viel Ausdauer haben, jeden Pass perfekt spielen und der Schiri sie liebt. Ich möchte es schwer haben, ja. Aber bitte in Massen wo es noch nen Unterschied macht ob der Gegner Chelsea oder Union Berlin heißt.
Bis Weltklasse ist das ja noch in Ordnung, aber ab Legende wirds teilweise echt lächerlich.

MfG Widdi
Luqas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luqas »

Haki hat geschrieben:Besseren Spielergesichter ?.Bei weitem nicht.Es gibt auf Youtube tausende Videos in der die Spielergesichter von den größten Fußballstars aus PES 12 und FIFA 12 verglichen werden und da zieht PES aber ganz klar den kürzeren.Hier:http://www.youtube.com/watch?v=6QkUK88A8rs.guck dir mal Iniesta an^^, davon gibt es nicht gerade wenige in PES.
Nein, nein, nein, nein, nein, nein!
Tut mir leid, entweder hast du beide Spiele nicht gespielt und argumentierst einfach nur auf Basis eines Youtube Videos, bei dem ich nicht ein Geischt von Fifa besser finde(außer Iniesta), oder du hast vergessen dir die Kontaktlinsen reinzutun.

Ich bin absolut pro Fifa, allerdings sind es die Gesichter von Fifa, die mich teilweise zum weinen bringen.
Guck dir bitte bei Fifa einfach mal ein paar Spieler, die vielleicht nicht Lampard, messi oder Ronaldo heißen.
Denn diese Faces sind bei Fifa alle einfach nur scheiße.
Guck dir Hulk an, guck dir Neymar an, guck dir Maicon an, Ashley Young, David Luiz, Ramires, Marcelo, Dani Alves und tausend andere Spieler an.
Die würde ich in Fifa nicht mal erkennen, wenn ihr Name nicht dran stehen würde.
Die Gesichter sind teilweise eine Unverschämtheit und du kommst auch noch auf die Idee zu behaupten, dass die Fifa Gesichter besser wären.
Unfassbar.

Hulk Fifa, ein einziger 08/15 Latino
http://www.moddingway.com/screenshots/f ... 78/big.jpg

Neymar Fifa

http://i.ytimg.com/vi/K2ZB4F2W834/0.jpg

Ramires

http://1.bp.blogspot.com/-DwQgP3_Bezw/T ... review.png

Fifa Agüero

http://imageshack.us/photo/my-images/35/aguero2d.png/

Selbst in deinem genannten Video schafft es Ea die Spielergesichter nicht anständig einzufangen.
Der Sergio Busquets Vergleich zeigt einfach, dass Fifa es nicht schafft Charakteristiken einzufangen.
Klar sehen Puyol und Messi akzeptabel aus, aber wo landen wir denn wenn auch nicht?

Das zu den Gesichtern.Und nur zu den Gesichtern.
Denn Ein Fußballspiel ist viel mehr als nur die Faces, weswegen ich mich ungemein auf Fifa freue,
allerdings musste ich an der Stelle mal eine unberechtigte Kritik an Pes abwehren.
Sharingan-Tom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharingan-Tom »

Ich kanns kaum erwarten - bis endlich FIFA 13 rauskommt, da kann PES noch so gut werden, es fehlt bei PES einfach etwas, und das nennt sich "Ultimate Team" - den besten Gamemodus, den es je bei einem Fußballspiel gab.

Meinetwegen könnten die "Ultimate Team" sogar als ein Standalone-Spiel rausbringen, ich würde es kaufen! Die anderen Spielmodi interessieren mich nur sehr gering!

Hach, wird das wieder geil!
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

kribos hat geschrieben:
Thats.it hat geschrieben:so und nun eine realistische aufklärung was dieser vorschau für uns bedeuted:

eis schnell gewöhnen) viel zu einfach
wiederrum abwehren herrlich noch leichter :))
also einerseits ist dir das toreschießen zu leicht aber andererseits ist dir das abwehren zu leicht? :D
Thats.it hat geschrieben: Trotz allem es uns immernoch spass bereiten kann das spiel.. stört mich mehr warum keiner drauf ko so unainingsmodus mit minispielen^^
Thats.it hat geschrieben: sonst wieder öde Einzelranglisten matches..
was daran öde ist versteh ich nicht so recht, das ist für mich das kernelement der spiels aber gut jedem das seine...
Thats.it hat geschrieben: 4players verschläft nun bei fifa was.. nur spielerische änderungen.. aber kaum modi angebote.. da sollte man nicht von verbesserung sprechen...
duen. dasein spielt. wenn das gameplay stimmt dann darf ea auch mal wieder neu modi machen aber das dauert noch :)
Ich finde du gehst meinen feststellungen zu Oberflächlich ein.
Nein es sind zu wenige modi und nein es muss aufjedenfall mehr modis her.
die einzelspiel ranglisten matches nutzen sich doch jetzt langsam ab meinst du nicht..
den das geht jetzt schon jahrelang..

und in fifa 12 wollten sie es ja mit liga aufstiegen aufrischen.. die finde ich aber nicht so aufregend.. wie es z.b. in pes ist.. letzendlich ist war das nur eine minimale änderung..

ja dann pro club kennt jeder.. ist immer mal schön.. geht auch nun viele jahre fast gleich

Ultimate Team an sich sehr gut.. macht sehr spass sein team aufzubauen..
aber wiederrum keine Rangliste wo man sein team mit anderen messen könnte..

auf die vielleicht übrig gebliebenen brauch ich auch nicht eingehen..

zum gameplay.. für mich wird das tore schiessen leichter genau.. und zudem hab ich es auch leichter zu abwehren ;)