4Players: Spiele des Jahres 2011 - Multiplattformspiel
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Multiplattformspiel
Skyrim ist ein tolles Spiel, habe selbst 200+ Std damit verbracht, aber es ist mit Sicherheit nicht das wichtigste Spiel des Jahres, denn Genre definierenden Spiele wie damals Diablo2, BG2 oder Half Life haben ihrem jeweiligen Genre neue Features und frische Ideen gebracht, bei Skyrim sehe ich nichts davon.
Skyrim ist ein Grafisch aufpoliertes und dem Mainstream angepasstes Oblivion das selbst ein grafisch aufpoliertes und dem Mainstream angepasstes Morrowind war.
Es sind doch eher die Nischenprodukte wie Portal und auch Souls die andren Entwickler aufzeigen was alles möglich ist und genau deswegen sind solche Spiele sehr wichtiger als ein Skyrim was quasi nichts neues bringt.
Skyrim ist ein Grafisch aufpoliertes und dem Mainstream angepasstes Oblivion das selbst ein grafisch aufpoliertes und dem Mainstream angepasstes Morrowind war.
Es sind doch eher die Nischenprodukte wie Portal und auch Souls die andren Entwickler aufzeigen was alles möglich ist und genau deswegen sind solche Spiele sehr wichtiger als ein Skyrim was quasi nichts neues bringt.
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Wenn man bei 4players so sehr auf Dark Souls abspritzt, dass es sogar ein besseres Rollenspiel darstellen soll.. also ein Spiel mit so gut wie gar keiner Story, so gut wie keiner Interaktion mit anderen NPCs und so gut wie gar keine Dialoge. Spätestens an der Stelle konnte ich die Awards dann auch nicht mehr ernst nehmen. DS ist ein tolles Action-Adventure, aber kein Rollenspiel.ColdFever hat geschrieben:bei 4P reicht es dagegen nicht einmal zum Sieg in einer einzigen Basiskategorie?
Hier gewinnt nun Portal 2, ein Spiel, dass man im ersten Durchgang in 5 Stunden durchgespielt hat. Hm. Dauernd beschwert man sich über zu kurze Spielzeiten, aber dann krönt man Portal 2. Naja, wie gesagt, ich kann es nicht mehr ernst nehmen.
Spiel des Jahres muss nun logischerweise entweder Portal 2 oder eines der Single-Kategorien, wie U3 oder Forza 4 werden. Dark Souls ist durch diese Kategorie hier ja nun auch raus.
- ringo_84
- Persönliche Nachricht:
Portal 2 ist wirklich eine Perle. Was dann nochmal im Multiplayer rausgehauen wurde ist schon krass. Dazu haben sich nach meinem Empfinden die Rätsel nur sehr wenig wiederholt. Obwohl das Spiel ja nur aus absolvieren einzelner Räume besteht, hat es doch eine sehr gute Geschichte mit super Sprachausgabe erzählt.
Dann bin ich mal gespannt, wie sehr Skyrim die Spielkultur der nächsten 5 Jahre prägt.
Wenn jetzt schon rumgemeckert wird, dass ein Spiel, welches 90% erhalten hat, zu wenig Würdigung von 4players erhält, nur weil es sich anders gelagerten Spielen wie Portal 2 und Dark Souls geschlagen geben muss, dann ist irgendwas nicht in Ordnung. Mich würde interessieren, ob du dich als Fanboi siehst oder nicht. Außerdem kann Skyrim immer noch Spiel des Jahres werden. Ich glaube nicht, dass sich 4players sich an deine in Stein gemeißelten Gebote a la "Kaiser aus Königen" zwingend hält. Dann kommt irgendeine Begründung, wie "Portal 2 war Multiplatt weil es PS3-PC-Crossgaming ermöglicht, aber Skyrim bietet die tollere Welt und größere Spielerlebnis". Also erstmal ruhig bleiben.
Skyrim - epochale Bedeutung. Ernsthaft?ColdFever hat geschrieben:Natürlich kann ich verstehen, dass es Leute gibt, denen Dark Souls besser gefällt als Skyrim. Genauso, wie es auch Leute gibt, denen Judas Priest besser gefällt als AC/DC. Oder denen "Conan der Barbar" besser gefällt als "Herr der Ringe". Ich habe absolut nichts gegen Dark Souls, Judas Priest oder Conan. Das sind ganz spezielle "extraharte" Angebote für eine entsprechende Zielgruppe. Aber manche Dinge haben so eine epochale Bedeutung für das Genre -wie Skyrim, AC/DC oder "Herr der Ringe"-, dass sie neue Maßstäbe aufstellen und quasi eine eigene Güteklasse definieren. Und da wundert es mich extrem, dass sich 4P lieber den eigenen "extraharten" Bauch pinselt, statt die Bedeutung und Güteklasse von Skyrim zu erkennen.gargaros hat geschrieben:In deinen Augen dürfen die beiden Spiele nicht gewinnen, weil sie zu speziel und damit nicht Mainstream sind? Was für ein Quark. Ich finde Skyrim absolut genial, aber ich kann es verstehen, dass es Leute gibt, denen Dark Souls besser gefällt.

Wenn jetzt schon rumgemeckert wird, dass ein Spiel, welches 90% erhalten hat, zu wenig Würdigung von 4players erhält, nur weil es sich anders gelagerten Spielen wie Portal 2 und Dark Souls geschlagen geben muss, dann ist irgendwas nicht in Ordnung. Mich würde interessieren, ob du dich als Fanboi siehst oder nicht. Außerdem kann Skyrim immer noch Spiel des Jahres werden. Ich glaube nicht, dass sich 4players sich an deine in Stein gemeißelten Gebote a la "Kaiser aus Königen" zwingend hält. Dann kommt irgendeine Begründung, wie "Portal 2 war Multiplatt weil es PS3-PC-Crossgaming ermöglicht, aber Skyrim bietet die tollere Welt und größere Spielerlebnis". Also erstmal ruhig bleiben.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt allerdings. Wer es schafft, Minecraft zur Simulation des Jahres zu wählen, der bekommt im Zweifelsfall auch Skyrim ganz oben aufs Treppchen, obwohl es die eigene Genre-Kategorie nicht gewonnen hat. Da fällt der Redaktion bestimmt was ein.ringo_84 hat geschrieben: Außerdem kann Skyrim immer noch Spiel des Jahres werden. Ich glaube nicht, dass sich 4players sich an deine in Stein gemeißelten Gebote a la "Kaiser aus Königen" zwingend hält. Dann kommt irgendeine Begründung, wie "Portal 2 war Multiplatt weil es PS3-PC-Crossgaming ermöglicht, aber Skyrim bietet die tollere Welt und größere Spielerlebnis". Also erstmal ruhig bleiben.
Wie wäre es denn übrigens mit Minecraft als Spiel des Jahres?
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Jupp, geiles Video, darüber kann heute noch schmunzeln.mr archer hat geschrieben:Frechheit! Was bitte soll sowas denn anderes sein, als epochal:
http://www.youtube.com/watch?v=GyxLGSMtqtM
Aber schau dir AC/DC aus dieser Zeit an, das wirkt heute noch genauso geil wie früher.
Das meinte ich: Dark Souls, Judas Priest oder Conan sind absolut passgenau zugeschnittene Angebote für eine extraharte Zielgruppe. Aber Skyrim, AC/DC oder Herr der Ringe haben eine so dermaßen hohe Güteklasse, dass sie damit auch Menschen erreichen, die sich sonst nie für dieses Genre begeistern würden. In meiner Jugend gab es wegen AC/DC noch Ärger, heute wird "Highway to Hell" im Altersheim gespielt. Und wo sonst ein hirntoter Shooter nach dem andern die Verkaufscharts dominiert, zieht dieses Jahr Skyrim Millionen von Spielern mit einer riesigen Spielwelt und tollen Geschichten in den Bann. Da wird gerade Spielgeschichte geschrieben, so wie AC/DC Musikgeschichte und Herr der Ringe Filmgeschichte geschrieben haben. Nur 4P merkt davon leider nichts.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Wie hier bereits mehrfach zugegeben, habe ich ja Skyrim nicht gespielt. Oblivion auch schon nicht. Bloß Morrowind.ColdFever hat geschrieben:...
Und auf dieser mehr als dünnen Grundlage antworte ich Dir trotzdem mal: ich glaube nicht so recht an die epochale Bedeutung irgendeines Elder Scrolls - Teiles. Die Dinger waren zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung jedesmal große kommerzielle Erfolge. Aber dass sie deswegen das Genre großartig geprägt hätten? Hm. Ich weiß nicht.
Daher ist für mich ein Elder Scrolls - Teil weder ein AC/DC noch ein Judas Priest - Äquivalent. Es handelt sich hier meiner Meinung nach vielmehr um die SCORPIONS des RPG-Sektors.
Hannover. Tiefstes Hannover.
-
- Persönliche Nachricht:
Schöner Vergleich und so wahr 

- Shonak
- Persönliche Nachricht:
Portal 2 geht als Sieger in dieser Kategorie absolut in Ordnung. Vielleicht hänge ich mich jetzt etwas an der Definition "Multiplatform" auf, aber Portal 2 war schon ne sehr saubere Umsetzung, und dann noch das Cross-Platform-Gaming. Skyrim hätte zB PC oder zumindest Xbox Spiel des Jahres werden können, aber doch nicht PS3 Spiel des Jahres bei den ganzen Problemen, von denen man ständig liest. Für mich ist deshalb im Kampf um das Spiel des Jahres also alles noch offen. Ich rechne Skyrim, Dark Souls und Portal 2 ungefähr gleich große Chancen zu, hoffe aber auf Dark Souls und schätze Skyrim, das bis jetzt ja komplett(?) leer ausging. Portal 2 möchte ich ehrlich gesagt auch nicht gerade als Spiel des Jahres haben, auch wenn es wirklich wieder sehr spaßig war. Aber das ist MW3 für mich auch.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Archer, bezüglich Morrowind und Oblivion gebe ich dir recht. Die haben mit ihren Stärken zwar das Genre der Rollenspiele mitgeprägt, haben aufgrund ihrer ebenso vorhandenen Schwächen darüber hinaus andere Genres weniger beeinflusst. Skyrim hat da aber eine ganz andere Güteklasse, die nicht nur Rollenspieler, sondern auch ganz andere Zielgruppen erreicht und sogar Entwickler beeinflusst, die sonst nichts mit Rollenspielen am Hut haben. Das Wort "Spiel" ist bei so einem Werk eigentlich fast schon massivste Untertreibung, denn diese Mixtur aus Rollenspiel, Erzählkunst, stimmiger Welt und fantastischer Musik ist ein Gesamtkunstwerk, dass jeder Spieler auf seine eigene Weise genießen kann und an dessen Sog sich viele Spieler wohl noch in Jahren erinnern werden. Skyrim halte ich nicht nur für solides Handwerk, sondern für echte Kunst, die Menschen auf individuelle Weise erleben können. Portal, Dark Souls, Uncharted und wie sie alle heißen, sind grundsolide hochwertige Unterhaltung, aber letztlich einfache "Rail"-Games verglichen mit einem offenen Gesamtkunstwerk wie Skyrim. Das 4P diese einsame Güteklasse von Skyrim nicht in einer einzigen Kategorie erkennt und prämiert, ist für mich unverständlich.
Zuletzt geändert von ColdFever am 06.01.2012 17:42, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
portal ist schon ein starker titel. denke das geht in ordnung
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
OK. Du bist ganz offensichtlich begeistert. Schön, schön. Es sei Dir gegönnt. Freut mich für Dich. Mein Bedarf an Elder-Scrolls-Welten ist in diesem Leben trotzdem gedeckt. Da regt sich bei mir gar nix.ColdFever hat geschrieben: Das 4P diese einsame Güteklasse von Skyrim nicht erkennt, ist für mich einfach unverständlich, sorry
Und was 4p erkennt oder nicht - herrjeh. So ist das halt. Ich zum Beispiel bin seit Neuestem von Pathologic begeistert. Das fand neben 4p noch die gesamte restliche deutsche Videospieljournalie Scheiße. So what?
- superboss
- Persönliche Nachricht:
klar kann man Skyrim spielen , wie man will. Wer auf ein langweiliges Kampfsystem und nicht viel spannendere Höhlen sowie Hol und Bring Quests steht, kann daraus einen richtig durchschnittlichen Ego Dungeon crawler machen................
ich habs gestern versucht und das Spiel fast für immer beendet.
Bin danach erstmal in ne verschneite Stadt geflüchtet und genieße dort ein bisschen die Atmo und Lebendigkeit, was die eigentliche Stärke des Spiels ist. Hier wurde das Spiel auch wirklich gegenüber Oblivion verbessert.
zur Wahl: Hab Portal noch nicht gespielt und hätte mich natürlich über dark souls, auch wenn ich es als ds Nachfolger nicht komplett unkritisch sehe, als Sieger sehr gefreut, da es nicht viele, ähnlich faszinierende Videospiele in den letzten Jahren gab.
Aber ist schon in Ordnung und ehrlich gesagt hab ich damit auch gerechnet.
Da ich nicht möchte , dass Uncharted, das ich zu glattgebügelt und langweilig finde, Spiel des Jahres wird, hoffe ich, dass Portal auch die gesamtwahl gewinnt.
aber andererseits wäre das ja fast schon wieder langweilg.....
ich habs gestern versucht und das Spiel fast für immer beendet.
Bin danach erstmal in ne verschneite Stadt geflüchtet und genieße dort ein bisschen die Atmo und Lebendigkeit, was die eigentliche Stärke des Spiels ist. Hier wurde das Spiel auch wirklich gegenüber Oblivion verbessert.
zur Wahl: Hab Portal noch nicht gespielt und hätte mich natürlich über dark souls, auch wenn ich es als ds Nachfolger nicht komplett unkritisch sehe, als Sieger sehr gefreut, da es nicht viele, ähnlich faszinierende Videospiele in den letzten Jahren gab.
Aber ist schon in Ordnung und ehrlich gesagt hab ich damit auch gerechnet.
Da ich nicht möchte , dass Uncharted, das ich zu glattgebügelt und langweilig finde, Spiel des Jahres wird, hoffe ich, dass Portal auch die gesamtwahl gewinnt.
aber andererseits wäre das ja fast schon wieder langweilg.....
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Spon hatte mal zu Pathologic was Positives geschrieben.mr archer hat geschrieben:Und was 4p erkennt oder nicht - herrjeh. So ist das halt. Ich zum Beispiel bin seit Neuestem von Pathologic begeistert. Das fand neben 4p noch die gesamte restliche deutsche Videospieljournalie Scheiße. So what?
Was Skyrim betrifft, sehe ich im Vergleich zu TES III und IV keine großen Sprünge.
Die Welt ist für ein Sandboxspiel erstaunlich homogen und natürlich, das Levelscaling wurde gegenüber Oblivion verbessert und ein Craftingsystem wurde implementiert.
Dafür haben viele wichtige Questreihen an Qualität verloren, man kann sich keine Zauber mehr basteln und durch das Wegfallen vieler Zauber und Attribute verliert das Verzaubersystem immens an Reiz.
Skyrim bleibt trotzdem ein sehr gutes Spiel, welches aber nach wie vor die selben Triebe wie Morrowind und co befriedigt.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 06.01.2012 18:35, insgesamt 3-mal geändert.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Was hier wieder los ist. Keiner spricht Skyrim seine Qualitäten ab, außer ein paar Ausnahmen vielleicht. Skyrim ist ein verdammt gutes Spiel. Aber das sind Portal und meiner Meinung nach insbesondere Dark Souls auch. Aber zu behaupten ein Spiel sollte GotY werden, einzig aufgrund der Massentauglichkeit. Klar es ist ein Indikator. Aber auch nicht mehr. Nur weil jetzt 50% der Deutschen Fans vom FC Augsburg werden, heißt das nicht, dass es die beste Mannschaft in der Bundesliga ist. Ist vielleicht ein schlechtes Beispiel. Aber nehmen wir z B Avatar - Aufbruch nach Pandora. Dieser Film hat die Branche mehr geprägt als es 5 Bethesda-Titel in der Spielebranche schaffen könnten. Erhalten hat er trotzdem nur 3 Oscars. Stattdessen sahnt ein Noname-Titel wie Tödliches Kommando 6 Oscars ab. Ob die Vergabe rechtens oder richtig war, muss jeder für sich selber entscheiden.
Genau so wie bei den Games. 4-Players vergibt hier die Awards an die Spiele, von denen sie glauben sie seien die spielerisch stärksten Titel gewesen. Als objektive Seite müssen sie sogar die Verkaufszahlen und das allgemeine Interesse hinten anstellen. Ich sage bewusst hinten anstellen, da dies zwar nicht primär wichtig ist, aber dennoch eine gewisse Gewichtung haben sollte. Und dann müssen sie das Spiel objektiv nach seiner spielerischen Qualität bewerten. Ob ihnen das so objektiv gelungen ist, ist eine andere Frage. Ich gehe aber davon aus, dass sie eigene Interessen versucht haben beiseite zu legen.
Das Ergebnis haben sie nun präsentiert. Sie finden dass DS ein leicht besseres Rollenspiel als Skyrim ist. Nur minimal, haben sie ja auch verdeutlicht. Aber nun mal besser. Genauso wie heute. Hier haben sie Portal als das beste Spiel empfunden. Wahrscheinlich auch wegen der Konnektivität zwischen Steam und PS3. Sowas fließt ja unweigerlich in eine Multiplatformbewertung mit ein.
Am Ende müssen halt die spielerisch stärksten Spiele oben stehen. Und man muss sagen, dass die Konkurrenz für Skyrim in den Kategorien einfach enorm war. Am Ende haben halt die Kleinigkeiten entschieden. Weil Skyrim trotz seiner epochalen Größe, Macken, Bugs und spielerische Schwächen zeigt, die die Konkurrenz nicht hatte oder zumindest nicht in dem Ausmaß.
Genau so wie bei den Games. 4-Players vergibt hier die Awards an die Spiele, von denen sie glauben sie seien die spielerisch stärksten Titel gewesen. Als objektive Seite müssen sie sogar die Verkaufszahlen und das allgemeine Interesse hinten anstellen. Ich sage bewusst hinten anstellen, da dies zwar nicht primär wichtig ist, aber dennoch eine gewisse Gewichtung haben sollte. Und dann müssen sie das Spiel objektiv nach seiner spielerischen Qualität bewerten. Ob ihnen das so objektiv gelungen ist, ist eine andere Frage. Ich gehe aber davon aus, dass sie eigene Interessen versucht haben beiseite zu legen.
Das Ergebnis haben sie nun präsentiert. Sie finden dass DS ein leicht besseres Rollenspiel als Skyrim ist. Nur minimal, haben sie ja auch verdeutlicht. Aber nun mal besser. Genauso wie heute. Hier haben sie Portal als das beste Spiel empfunden. Wahrscheinlich auch wegen der Konnektivität zwischen Steam und PS3. Sowas fließt ja unweigerlich in eine Multiplatformbewertung mit ein.
Am Ende müssen halt die spielerisch stärksten Spiele oben stehen. Und man muss sagen, dass die Konkurrenz für Skyrim in den Kategorien einfach enorm war. Am Ende haben halt die Kleinigkeiten entschieden. Weil Skyrim trotz seiner epochalen Größe, Macken, Bugs und spielerische Schwächen zeigt, die die Konkurrenz nicht hatte oder zumindest nicht in dem Ausmaß.
-
- Persönliche Nachricht:
@ coldfever, mann mann mann achim...
ist doch der absolute hammer das dich das spiel so flasht. aber herr der ringe mit conan zu vergleichen.... hm, bleib aufm teppich
(überhaupt herr der ringe als filmmeisterwerk zu betrachten ist schon ne kleine beleidigung....es ist in erster linie ein schon recht altes, geniales Buch)
mich haben so viele Spiele geflasht die andere Leute überhaupt nicht würdigen, vllt kennen sogar viele diese spiele garnicht. aus vielen spielen kann man sich halt selber viel rausziehen, die pushen einen soo geil das man alles andere halt mit anderen augen sieht.
Aber stell dir doch mal vor skyrim wird jetzt spiel des jahres, dann sind doch deine ganzen posts hier auf einmal total peinlich für dich
dann bist du der kleine junge der alle anmotzt weil er kein eis bekommen hat, obwohl sein EIS das größte überhaupt ist, und dafür hat der nette Eismann halt am längsten gebraucht..... dann kannst du das doch garnicht richtig genießen.
und mr. archer, schön geschossen
...
gruß der barfüßige
ist doch der absolute hammer das dich das spiel so flasht. aber herr der ringe mit conan zu vergleichen.... hm, bleib aufm teppich

mich haben so viele Spiele geflasht die andere Leute überhaupt nicht würdigen, vllt kennen sogar viele diese spiele garnicht. aus vielen spielen kann man sich halt selber viel rausziehen, die pushen einen soo geil das man alles andere halt mit anderen augen sieht.
Aber stell dir doch mal vor skyrim wird jetzt spiel des jahres, dann sind doch deine ganzen posts hier auf einmal total peinlich für dich

und mr. archer, schön geschossen

gruß der barfüßige