4Players: Spiele des Jahres 2011 - Simulation

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

belaturr
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Simulation

Beitrag von belaturr »

im
Das_Noobi hat geschrieben:
belaturr hat geschrieben:anderes beispiel wären die zahllosen programme für architekten und designer, pure simulationen. minecraft ist das gleiche bloß mit hauptsächlich spielerischen features. niemand würde auf die idee kommen, diese programme als adventure- oder rollenspielartig einzuordnen, oder fehlenden realismus vorwerfen, weil es keine welt oder "leben" simuliert.

Du willst doch jetzt nicht die teils hochkomplexen Architektur Programme mit Minecraft vergleichen???

Minecraft ist ungefähr genausoviel Simualtion wie Dungeon Keeper. Die beiden haben nicht im geringsten was mit Simulation zu tun, das sind Aufbauspiele.
es ging mir natürlich um den realitätsaspekt, nicht um den 1:1 vergleich an sich.....

dungeon keeper ist ein strategiespiel, wie zb. starcraft nur dass die verschiedenen gebäude aus räumen bestehen........

aufbauspiele sind sachen wie anno, was wiederum eine wirtschaftssimulation ist ....

oh je.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

belaturr hat geschrieben:im
Das_Noobi hat geschrieben:
belaturr hat geschrieben:anderes beispiel wären die zahllosen programme für architekten und designer, pure simulationen. minecraft ist das gleiche bloß mit hauptsächlich spielerischen features. niemand würde auf die idee kommen, diese programme als adventure- oder rollenspielartig einzuordnen, oder fehlenden realismus vorwerfen, weil es keine welt oder "leben" simuliert.

Du willst doch jetzt nicht die teils hochkomplexen Architektur Programme mit Minecraft vergleichen???

Minecraft ist ungefähr genausoviel Simualtion wie Dungeon Keeper. Die beiden haben nicht im geringsten was mit Simulation zu tun, das sind Aufbauspiele.
es ging mir natürlich um den realitätsaspekt, nicht um den 1:1 vergleich an sich.....

dungeon keeper ist ein strategiespiel, wie zb. starcraft nur dass die verschiedenen gebäude aus räumen bestehen........

aufbauspiele sind sachen wie anno, was wiederum eine wirtschaftssimulation ist ....

oh je.
ich glaube dich könnte man mit nem Backstein schlagen und du würdest immer noch deine Meinung vertreten das das ein Wattebäuschchen war.du sagst zu dem einen das es eine Simulation ist aber stopfst dann dungeon keeper klassisch in die Strategie sparte und nennst anno klassisch eine WiSim.Dann vertretet auch diese klassische Ansicht und nen Minecraft nicht eine Simulation.entweder wir müssen alles als Simulation wahrnehmen selbst gta4 was dann ein Gangstaaar Ost Simulator ist.oder wir bleiben bei den klassischen Definitionen.minecraft ist ja ein tolles spiel....aber die letzte zeit macht 4P einfach alles um aufmerksamkeit zu erwecken.

Und noch ein Tip vermeide doppelbeiträge editiere einfach deinen beitrag wenn es eh der aktuelste ist :wink: oft hilft EDIT1:....oder Nachtrag:
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Mincecraft simuliert für Dich also ein Programm mit dem man Städte, Landschaften, oder sonstiges erschaffen kann.

Damit das "Spiel" hier erwähnt werden kann, muss es aber ein "Spiel" sein. Im spielerischen versagt diese Simulation aber völlig. Was simulierst Du denn da spielerisch? Nichts geschieht. Die Stadt oder was man baut bleibt unebelebt, es gibt keine oder sagen wir so gut wie keine physikalischen Auswirkungen. Wenn diese Welt etwas simuliert, dann die pure langeweile ^^ !! Man kann es als Gemälde betrachten, als Kunstwerk, von mir aus auch als billiges Rollenspieladventure mit guten Sandkastenfeatures, aber nicht als Simulation. Und wenn dann eine grottige.

Das was Du als Simulation darstellst, ist ein Vorgang des Programms. Hier geht es aber um eine ganze Simulation ansich. In dem Architektenprogramm arbeitest Du mit Daten, gibst Werte ein, zeichnest Pläne usw. UND dann anschließend, haben viele der Programme die schöne Funktion das ganze zu simulieren und als 3D Grafik darzustellen, was man da an Daten und Werten eingegeben hat. Das ist aber nur ein Zusatzgimmick, das Programm ansich ist keine Simulation.

Nehmen wir einen Flugzeugsimulator als Beispiel, das Ding wird erst zum Simulator, dadurch das es uns etwas simuliert. Und es fängt an uns etwas zu simulieren sobald wir anfangen damit zu "spielen".
Wenn ich Minecraft anfange zu "spielen", was simuliert es mir dann? Jetzt sag mir bitte nicht ein billiges Architektenprogramm :lol:
belaturr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von belaturr »

nö, ich kann ganz gut erkennen mit was man mich schlägt, es wundert mich nur, dass hier jeder dem anderen nachplappert ohne auch nur eine müde hirnzelle zu verschwenden.

ich hab nochmal nachgeschaut und laut wikipedia ist dungeon keeper ein "echtzeit-strategiespiel" oder eine "göttersimulation" und das argument deines vorredners war, dass es ein aufbauspiel sei, was nichts mit einer simulation zu tun hat. das ist hinten und vorne falsch und deswegen schweigt er auch lieber und wartet darauf, wieder was falsch zu verstehen, um mich polemisch zu verunglimpfen.

nochmal, hier haben circa 95% der leute geschrieben, dass minecraft keine simulation sei, darunter auch du. man kann ja minecraft nicht mögen und auch ich finde es so lala, aber irgendwas zu behaupten ohne argumente ist zu einfach. und nachplappern noch einfacher.

du kannst mir gerne erzählen, dass wir wenn schon alle spiele als simulation werten müssen und dann vergleichen, ich hab dir dieses argument in meinen anderen posts auch schon ein paar mal widerlegt und das ohne reaktion deinerseits..

"Dann vertretet auch diese klassische Ansicht und nen Minecraft nicht eine Simulation."
was zum teufel soll es denn sonst sein?

@freakstyles.... wovon zum teufel redest du? städte, hab ich das irgendwo geschrieben? ich habe geschrieben, dass es mich reizt, dass ich mir meine eigene kleine welt bauen kann und dabei mit einigen dingen kontfrontiert zu werden..

nichts geschieht? ich habe bauchkribbeln wenn ich eine unerforschte höhle entdecke und betrete. ich muss mich um vorräte kümmern, egal welcher art. ich kann meiner kreativität freien raum lassen. das geschieht und noch viel mehr.

wer redet denn von physikalischen auswirkungen? diese sind rudimentär vorhanden.. wenn man danach sucht.. pfeil und bogen.. spielereien mit wasser/lava.. redstone geschichten..

ich rede leider nicht von von dem gimmick, die eingegebenen werte umwandeln zu lassen, in eine 3d grafik.. genau da kommen die physikalischen einflüsse doch ins spiel, was du scheinbar in minecraft vermisst. (konstruktion berechnen auf stabilität, etc..). aber das ist doch per se (!)nicht die aufgabe eines simulationspiels.

doch es simuliert dir ein rudimentäres architektenprogramm, ökosystem oder rechenprogramm (redstone) wenn du nur möchtest...

du scheinst minecraft einfach nicht zu mögen, was okay ist, aber nicht der kernpunkt dieser diskussion.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

:lol: Da täuschst Du Dich, ich mag Minecraft, aber es bleibt mir zu sehr unter seinen Möglichkeiten. ca. 1000 Craftinggegenstände mehr würden dem Game schon mal ganz gut tun, aber selbst dann würde ich das Spiel mit seinen Rollenspielelementen, das es nunmal hat, nicht als Simulation bezeichnen.
doch es simuliert dir ein rudimentäres architektenprogramm, ökosystem oder rechenprogramm (redstone)
Wenn wir es so betrachten wollen dann macht es das Spiel meiner Meinung nach sehr schlecht und hat beim Simulator des Jahres nichts zu suchen. Da gibts wie gesagt ein Spiel da wird das nicht nur "rudimentär" angeschnitten, sondern auch bis ins Detail umgesetzt.
belaturr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von belaturr »

der rollenspielaspekt interessierte mich eigentlich gar nicht, der wird ja jetzt erst "ausgebaut"

nein, denn wir bewerten hier nicht den shooterischsten (haha) shooter oder das sportlichste sportspiel, sondern das, was uns am besten gefallen hat..

btw: "simulator des jahres" lol
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

belaturr hat geschrieben:nein, denn wir bewerten hier nicht den shooterischsten (haha) shooter oder das sportlichste sportspiel, sondern das, was uns am besten gefallen hat..

btw: "simulator des jahres" lol
Sry, hab das Schild nicht gesehn :lol:
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

BildSimulation des Jahres 8O

Wenn man aber sieht wie einige im Spiel ein Comuter gebaut haben... :|
In jedem Spiel wird simuliert ----> Mincraft ist Spiel des Jahres :banane:

Ich hätte den Titel an Off Road Drive gegeben.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

belaturr hat geschrieben:hanebüchene argumente mal wieder hier :P glaube das hat immernoch mit der "schlechten" grafik zu tun, die einiges an abstraktion erfordert, um ernstgenommen zu werden. der irrglaube scheint zu sein, dass je detailierter die grafik ist, desto besser wird simuliert. minecraft in skyrim-grafik und keiner würde sich beschweren.
In dem Glauben scheinst allein du zu sein. Ich hab mir (leider) auch Minecraft gekauft und das Spiel nicht wegen der Grafik sondern wegen dem meiner Meinung nach völlig seltsamen Craften nicht mehr gespielt.

Warum zum Geier ergibt sich ein anderes gecraftetes Objekt, wenn ich die selbe Anzahl Materialien einfach in einer anderen Reihenfolge ins Craftmenü packe? Völliger Schwachsinn.

Und simulieren einer eigenen Welt? Nach deinen argumenten wäre auch Skyrim sowie Stalker etc. eine Simulation. Da muss man auch Jobs für Geld machen um zu überleben usw.

doch es simuliert dir ein rudimentäres architektenprogramm, ökosystem oder rechenprogramm (redstone)
Architektenprogramm simulieren? Deshalb schweben die Blöcke auch in der Luft. Allein der Aspekt macht aus einer "Simulation" ein "Aufbau"spiel mit Adventurefeatures!
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

wtf soll minecraft eigentlich sein ?
hab mir jetzt zig youtube videos angesehen ... sieht aus wie ein 30 jahre altes spiel ....

da hatte dungen keeper mehr zu bieten

und sowas kriegt einen award ? oh mann
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Xbox-360-Gamer hat geschrieben:wtf soll minecraft eigentlich sein ?
hab mir jetzt zig youtube videos angesehen ... sieht aus wie ein 30 jahre altes spiel ....

Ja die Leute lieben es ja so kreativ zu sein, ist ne neue Mode-Krankheit. Für mich ist Minekaeck einfach nur langweilig.
Blackvoodoo29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackvoodoo29 »

Xbox-360-Gamer hat geschrieben:wtf soll minecraft eigentlich sein ?

Ich kann mit dem "Spiel" auch nichts anfangen. Sieht einfach nur scheiße aus, hat kein richtiges Ziel. Also warum sollte man sowas spielen wollen?
Helllord_Alatir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helllord_Alatir »

Und wir alle wissen schließlich, dass Grafik der einzig Spielspaß bestimmende Faktor ist nicht wahr? :lol:
Aber egal, es muss nicht jedem Spaß machen, es ist ja ein recht spezielles Spiel.
[Cthulhu]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Cthulhu] »

Tolle Wahl! Kein anders Spiel simuliert eine Welt so gut! Ewig brennende Fackeln, in der Luft hängende Blöcke, Zombies, Creeper, Enderman - sogar Drachen! Hm - ich glaube in der hinsicht ist Skyrim die bessere Simulation!

Und der (fiktive Kino-)Sonderpreis "Dokumentation des Jahrtausends" geht bei euch sicher an "Herr der Ringe" :lol: - sry, aber diese Auszeichnung für Minecraft ist einfach lächerlich.
Blackvoodoo29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackvoodoo29 »

Und wir warten immer noch auf eine offizielle Stellungsname :(