Star Wars: The Old Republic - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

[Fg³]Antiles
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von [Fg³]Antiles »

Ach herje solange habe ich nur gelesen aber nun muss ich doch einmal zu meiner Tastatur .

Ich bin ein absoluter Star Wars Fan und habe die Kotor teile mehr als 1 mal "verbaucht". Ich kann den ganzen hype verstehen und muss sagen seit ich es spiele habe ich es 5 Freunden vorgeschlagen. Also von wegen der Diskussion Grafik:

Also was die Grafik im Spiel ist meiner Meinung nach genial gelungen. Sie haben einen art comichaften realismus angestrebt und ihn sehr gut getroffen. Die architektur is extrem schön geworden und jeder Planet ist wirklich wunderbar gestaltet mit seinem eigenen Thema und eigener Farbe. Manchmal glaube ich aber dass sie es etwas übertrieben haben oder aber Klaustrophobisch sind. Weil einfach jedes Gebäude extreem hohe Decken hat und alle Gebäude übergroß sind. Aber auch verständlich gemacht da es sonst Probleme mit der Kamera gegeben hätte. So und jetzt mal zu den Kommentaren die meinen das die Grafik veraltet ist und dass die Grass Texturen kacke sind. Entweder ihr habt das Spiel nicht gespielt oder nicht genau hingeschaut. Weil für eine Mmo sieht das echt Klasse ist. Erst recht die Bäume sind echt super. Schaut euch doch bitte mal Alderaan an! Und wenn ich noch einmal lesen muss wie wow grafik mit der hier verglichen wird dann dreht sich mir echt der magen um. Zoom doch bitte mal auf deinen wow char heran und was siehst du da ? Richtig Pixelfresse! Bei SwTor siehst du das Gesicht deines Charakters ständig und schon allein die Augen haben mehr pixel als das ganze gesicht eines Wow chars. Ein großes Manko aber sind die perfekten Hauttöne die es gibt. Man kann zwar seine eigenen Char eine normale Haut geben aber viele NPCs haben diese komplett glatte Haut. Egal Geschmackssache (Wie so alles).

Das Gameplay ist ein klassisches MMO, wie es sich bis jetzt bewährt hat und es jeder kennt und mag. Der Große unterschied ist die Story und Atmosphäre. Also mit der Sprachausgabe für fats alle Quest ist es mir echt egal dass ich xy sammeln muss und a-z umbringen muss. Allein die Tatsache das der NPC mir sagt WARUM ich es tun soll und welchen azweck es hat verleitetet mich dazu jedes Quest zu machen. Leite die hier die Leertaste hämmern sollten echt bitte das Spiel beiseitelegen und aufhören zu jammern dass das lvln solange dauert und die Questansgaer nerven.

Gerade wenn ich beim "lvln" bin. Mich fragen meine freunde des öfteren "Und welches Lvl bist du schon?" meist muss ich nachdenken und ich weiß es meist garnicht. Meine antowrt ist dann meistens "keine Ahnung, ich bin gerade mitten in Tatooine". Ich hoffe ich kann damit verdeutlichen wie genial dieses Spiel dir ein Ziel setzt. (Folge der Story) Wenn ich da an Wow denke: Was war das Ziel bei Wow ? Ja äh lvln ? Gear sammeln? Gold Farmen? ... Und was tun wenn man best Gear hatte nach dem xyz tausendsten Raid? ... Hm Pvp ? Für mich persönlich gab es einfach kaum Motivation das Spiel (nochmal) "durchzuspielen". Hier bei Swtor ist der "Weg" das Ziel und dass ist es was es so genial macht.

So und ietzt zu meinem Lieblingsthema: "es ist eh scheißegal was man in dem Spiel antwortet weil die story ja eh fixiert ist". Eeeeeeee falsch. Alleine in der Main story jeder Klasse hast du so viele Entscheidungen zu treffen die sich erts Viiiiiieeeeelll später zeigen. Ich will nicht zu viel verraten aber später ist es sogar von bedeutung ob du die gute seite treuer hist oder der bösen.

So alles in allem denke ich dass ich losgeworden hin was ich wollte. Jetzt aber tun mir meinen Daumen vom Tippen weh. Iphone ist anstengend. Daher schenke ich euch die Schreibfehler und die unüberischtlichkeit.

Lg und frohe Weihnachten
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ich bin ja echt mal gespannt, wielange die erste Euphorie hält, und wieviele von den begeisterten Zockern im März noch dabei sind. :)

Ist ja auch immer die Frage, ob das Game auch eine gute Langzeitmotivation mitbringt.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, monatelang das gleiche zu spielen. Wenn ich SWTOR mal anfassen sollte, werde ich wohl das Spiel kaufen, die 30 Tage zocken, und dann ist gut.

Sollte sich das mit den 30 Tagen frei ändern, und man direkt nach dem Kauf gleiche nochmal bezahlen müssen, werd ich wohl drauf verzichten, obwohl ich gegen ein wenig gutes SW nach den grottigen neuen Filme nichts einzuwenden hätte.

Also abwarten und Tee trinken *schlürf*
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Das mit den 30 Tagen frei wird sich wohl nie ändern....und ich kann auch verstehen, dass man nicht monatelang das gleiche spielen möchte, bei mir hängt es davon ab, wie die RP Community sein wird, denn wenn die gut ist, kann es ganz, ganz schnell passieren, dass ich mal wieder nicht nur Monate sondern Jahrelang in das Spiel gesogen werd. :)
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

deadman11 hat geschrieben:ich finds lustig, wie soviele wowler ihren neuen kick und sinn suchen und am ende eh wieder bei wow landen. und swtor dann endet wie alle anderen mmogs der letzten jahre, nach wow. (keine wertung)

Kannst du das auch beweisen?
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Kann nur sagen, dass man hier 8 Grundverschiedene Storylines geboten bekommt, je nachdem welche Klasse man spielt. Dazu hat jede Klasse 5 Gefährten, die keine andere Klasse hat und Diese haben auch ihre eigene Hintergrundgeschichten, wenn man sich mit ihnen gutstellt. Das bekommt man zur Zeit in keinem anderen Spiel auch nur im Ansatz geboten. Dazu hat jeder Quest NPC Dialogphasen, Instanzen haben einen Storyverlauf und und und.
Mein Kumpel mag keine MMOs, hat sich aber aufgrund dessen SWTOR gekauft, um es eben einfach wie Kotor zu spielen. Zumal er hier nicht nur Jedi, sondern auch andere Klassen begutachten kann.

Wer Star Wars und Kotor mag, der wird SWTOR wohl auch mögen. Sollte es zukünftig Trialphasen, sollte man auf jeden Fall mal reinschnuppern.
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

Naja das die 30 Tage erst auf ein Abo folgen (Timecard ELV...usw) is nich unüblich bei Games dieser Art zumindest wenn sie neu sind und davon mal abgesehen ist es schon seid ner Gefühlten Ewigkeit bekannt.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

deadman11 hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:
deadman11 hat geschrieben:ich finds lustig, wie soviele wowler ihren neuen kick und sinn suchen und am ende eh wieder bei wow landen. und swtor dann endet wie alle anderen mmogs der letzten jahre, nach wow. (keine wertung)

Kannst du das auch beweisen?
Nein aber ich geh fest davon aus,weils halt bei jedem mmog nach wow so war. Swtor ist sicher interessant , gerade beim ersten durchspielen. Aber so sachen wie story und vertonung etc. sind doch irgendwann für den normalen mmogspieler komplett uninteressant. Es zählen andere sachen......
Ich glaube swtor ist tatsächlich die erste wirkliche Konkurenz zu WoW. Vor allem wenn man nicht auf Elfchen und Orcs steht.
Ich habe WoW vor recht langer Zeit den Rücken gekehrt wie viele andere auch die WoW zu einfach finden. SWtor ist wie ein Vanilla WoW und auch wirklich etwas schwerer als WoW momentan ist. Bisher bin ich sehr begeistert...OMG EEENDLICH ein Range Tank :D
USERNAME_2015165
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2015165 »

So nochmal für alle. Man schließt ein Monatsabo extra dazu per ELV ab, geht direkt nach dem Abschluss auf Abo-Kündigen, und zahlt überhaupt nix! Denn beim ELV wird es erst am Ende der Frist abgebucht.

@ Mathias

Wo wurde beim WoW-Test dieser Umstand angeprangert? Damals musste ich genau das auch tun! Noch dazu waren dort die Login-Server fast 24h down und nur ein (gefühlter^^) Bruchteil der Käufer konnten auf Grund dessen spielen. Ebenso Thema Warteschlange. Auf Mal´Ganis gab es weit nach Release teilweise 4-6h Warteschlangen. Was ich da schon abstuhlt habe. Geschweige denn das am Ende der Warteschlange bei einem nicht erheblichen Teil der Spieler die Characktere nicht geladen wurden und man sich erneut einreihen durfte. Ich habe nichts davon im Test gefunden.

Es geht nicht darum diesen Umstand gut zu reden, nur darum das hier mal wieder mit zweierlei Maß gemessen wird. Und egal ob das in die Bewertung einfließt oder nicht, eine Seite darüber zu schreiben und alles Negative anzukreiden, ohne mittlerweile zu erwähnen das die Warteschlangen teils um über 50% kürzer gewurden sind (und noch kürzer werden). Das findet nicht in einem Satz erwähnung. Wer (wohlgemerkt zu Recht) negative Punkte anprangert, sollte auch bei Besserung (zudem noch in der Releasewoche) darauf hinweisen.

Obwohl, jetzt wo ich darüber nachdenke, war da bestimmt soviel Frust beim Textschreiben da, wie ich in mir hatte als ich nach 70min warteschlange eine fehlermeldung bekam und mich hinten anstellen musste.. und das zum sonntag, wo man mal zeit hat:( naja, over&out
Zuletzt geändert von USERNAME_2015165 am 23.12.2011 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-47253
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-47253 »

Seite 1 des Tests:
"Für The Old Republic werden sich Marcel und ich mit Republik und Imperium beschäftigen und jeweils unsere Eindrücke niederschreiben – einer auf jeder Seite des intergalaktischen Konfliktes."

Seit wann gibt es im Starwars-Universum intergalaktische Konflikte? Soweit ich weiß spielt doch alles in ein und derselben Galaxie oder? Sollte es anders sein, wäre ich sehr interessiert (ehrlich) an welcher Stelle das aufkam.
Cinergie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cinergie »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Ach ja und SW Tor ist kein ersatz für ein Singleplayer Knights of the Old Republic!
Und wer behauptet, es müsse ein Ersatz für Kotor sein? Wohl nur die, welche lieber ein Kotor 3 als ein SWTOR hätten - also ein ziemlich fadenscheiniges Argument! Ich finde die Argumentation "Online-Spiel und Multiplayer - jetzt spiele ich nicht mehr" geradezu unreif. Hast SWTOR überhaupt angespielt? Wohl kaum, weil sonst würdest Du nicht so schreiben!

Ich bin absolut kein klassischer "Online-Spieler", ich liebe wie Du das klassiche Rollenspiel, episch und tiefgründig. Aber man kann sich erstens der Zukunft nicht verschliessen und zweitens inst SWTOR ein klasse Rollenspiel - halt einfach in einer Online-Welt! Was daran falsch sein soll, wenn es brilliant umgesetzt wurde, bleibt wohl das Geheimnis eines gescheiterten Padawan! ;-)
Cinergie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cinergie »

Ich wage bereits zu sehen, in welche Richtung hier der Hase läuft: Man ist hier wieder mal enttäuscht vom einst "so grossen Bioware" - wenn im Tagebuch 2 nicht Schlaueres rauskommt als ein Gemotze über die teilweise fehlerhafte Registrierung der Seriennummer, schwant mir böses. Nicht dass man das Schönreden muss, aber eine News hätte gereicht und nicht gleich ein Breitschlagen im Tagebuch - ich will wissen, wie das Spiel ist und nicht wie ein Redaktor am Registrierungsprozess scheitert!
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Mr.Freaky hat geschrieben:Das mit den 30 Tagen frei wird sich wohl nie ändern....und ich kann auch verstehen, dass man nicht monatelang das gleiche spielen möchte, bei mir hängt es davon ab, wie die RP Community sein wird, denn wenn die gut ist, kann es ganz, ganz schnell passieren, dass ich mal wieder nicht nur Monate sondern Jahrelang in das Spiel gesogen werd. :)
Ich bezweifle, dass es eine große RP-Community geben wird. Einerseits, weil es so etwas heutzutage leider kaum noch gibt. Andererseits, weil das Extended Universe von SW riesig ist, sodass sich kaum jemand ausreichend auskennt, um völlig mitmachen zu können. Bei WoW und den allermeisten anderen MMOs genügt es, den majestätischen Plural hier und da zu bemühen und 'nen kurzen Wikiartikel durchzulesen, bei Star Wars nicht. Spätestens wenn jemand 'rum-lol-t, ist man eh wieder raus aus der Illusion. :?
Ryan2k6 hat geschrieben:Ja, und wenn ein KotOR 3 zuende ist, dann ist es auch wirklich zu Ende. Ein TOR kann man mit einer anderen Klasse, Rasse, Fraktion nochmal neu beginnen und hat je nachdem ein sehr unterschiedliches Spielerlebnis.
Ich will aber, dass ein KotOR 3 irgendwann zuende geht. Das macht eine Geschichte doch mit aus.
Ohne Ende werden selbst die besten Stories zu Daily Soaps, und das wünsche ich einem KotOR nicht. Würde ich TOR nun zocken, würde ich nur die Lust am Franchise verlieren.

Im Übrigen halte ich TOR für zu teuer; die meisten MMOs kosten gar nichts außer den monatlichen Kosten, während TOR in der Digital Deluxe Edition (die Standard-Version ist künstlich kastriert, darum zähle ich die nicht) fast doppelt so viel wie z.B. ein Witcher 2 zu Release kostet, während nochmal laufende Kosten hinzukommen, die afair höher sind als z.B. einst bei WoW.
johndoe-freename-47253 hat geschrieben:Seit wann gibt es im Starwars-Universum intergalaktische Konflikte? Soweit ich weiß spielt doch alles in ein und derselben Galaxie oder? Sollte es anders sein, wäre ich sehr interessiert (ehrlich) an welcher Stelle das aufkam.
Klugscheißer :P
Stimmt aber, mit dem Outer Rim endet der SW-relevante Bereich, es wären also..interstellare Konflikte.
Pavona hat geschrieben:Aber man kann sich erstens der Zukunft nicht verschliessen und zweitens inst SWTOR ein klasse Rollenspiel - halt einfach in einer Online-Welt!
Und die Zukunft soll MMO sein?
Das wäre noch zu beweisen - und selbst wenn, würden Singleplayer-Games immer einen Platz haben. Nur da kann man vollständige Geschichten erleben und nur da kann sich ein Autor völlig ausleben. Und die Zeit für ein MMO hätte ich außerdem eh nicht mehr. Ein SP-RPG hätte ich bis Neujahr angenehm durchspielen können und wäre glücklich. :wink:
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

@Oldholo

Soviel ich weiß, ist die RP Community bisher recht groß...vorallem da viele RPler sich vorab einen Server ausgesucht haben. Die OOCler muss man ausblenden, obwohl es die bisher auch wohl kaum gibt, dieser gewisse Server ist momentan einer mit der höchsten Auslastung ergo teilweise sehr langen Warteschlange, gehen also eher nur Leute drauf, die wirklich auf nen RP wollen. Das nicht jeder den kompletten Überblick übers EU hat ist für mich auch zu verschmerzen (hab auch nur momentan ein eher oberflächliches Wissen, obwohl ich mich recht schnell zum Lore Nerd entwickeln kann :D). Zu den Kosten..die meisten MMOs kosten, abgesehen von F2P MMOs, genauso viel beim Verkaufsstart.
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

Pavona hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben:Ach ja und SW Tor ist kein ersatz für ein Singleplayer Knights of the Old Republic!
Und wer behauptet, es müsse ein Ersatz für Kotor sein? Wohl nur die, welche lieber ein Kotor 3 als ein SWTOR hätten - also ein ziemlich fadenscheiniges Argument! Ich finde die Argumentation "Online-Spiel und Multiplayer - jetzt spiele ich nicht mehr" geradezu unreif. Hast SWTOR überhaupt angespielt? Wohl kaum, weil sonst würdest Du nicht so schreiben!

Ich bin absolut kein klassischer "Online-Spieler", ich liebe wie Du das klassiche Rollenspiel, episch und tiefgründig. Aber man kann sich erstens der Zukunft nicht verschliessen und zweitens inst SWTOR ein klasse Rollenspiel - halt einfach in einer Online-Welt! Was daran falsch sein soll, wenn es brilliant umgesetzt wurde, bleibt wohl das Geheimnis eines gescheiterten Padawan! ;-)
Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich das Argument aber schon verstehen. Kotor war einfach der Hammer und wenn einige enttäuscht sind, dass es jetzt leider ein MMORPG geworden ist, kann ich das nachvollziehen. Ich fand allerdings, dass SWTOR für ein Onlinerollenspiel wirklich ein tolles Spielgefühl vermittelt. Die Dialoge sind toll gemacht, die Grafik ist stimmig, wenn auch nicht gut und die Handlungen der einzelnen Klassen sind auch in Ordnung. Von dem was ich bisher gesehen habe, war ich jedenfalls begeistert (Beta gespielt). Ich denke, dass das Spiel für mich im neuen Jahr vielleicht eine Überlegung wert ist, wenn es auf meinem jetzigen Rechner einigermaßen läuft. Bin eigentlich ein Konsolenzocker und nciht so der Fan von PC und deshalb kaufe ich mir sicherlichen keinen neuen, nur wegen einem Spiel. Ich denke aber, dass das Spiel wohl laufen wird, nachdem was ich so gelesen habe und dann werd ichs auf jeden Fall mal anspielen. Wie lange, kann ich allerdings noch nicht sagen.
Man kann also als Fazit sagen, dass SWTOR ein tolles MMORPG ist, sowieso für Star Wars Fans, aber das man natürlich nicht so eine epische Handlung erzählt bekommt, wie bei Kotor. Ich denke aber, dass man damit sowieso nicht rechnen konnte.
Es ist sicherlich kein Meilenstein der Spielegeschichte, aber es kann mit WOW locker mithalten und hat auch noch ein paar nette Neuerungen zu bieten. Deshalb kann man mit der Arbeit von Bioware in diesem Fall eigentlich rundum zufrieden sein. Gibt auf jeden Fall schlechtere Spiele!
sarnokh
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von sarnokh »

@johndoe-freename-47253: Danke fürs Klugscheißen, immer ein sympathischer Zug.