Jagged Alliance 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gamer433
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer433 »

padi2 hat geschrieben:
Lazzlo hat geschrieben: Aber der KI Schnitzer ist für mich so schwerwiegend, dass im Netz schon ne Möglichkeit suche das alles einwenig anders zu gestalten. Am besten wäre das System beibehalten und nur die Maps und die KI von Wildfire rein, dann wäre es perfekt. :)
JA2 ist unrealistisch, man kämpft immer in der Unterzahl. Bei hoher KI hat man dann keine chance mehr, und die hat man auch nicht bei Wildfire. es gibt da zwei videos bei YT, aber keiner ist weiter als Chitzena und Drassen. es gibt viel zu schwierige stellen, hier eine davon: http://www.youtube.com/watch?v=nQpPRd4EEHQ&NR=1
der Typ macht die garnicht fertig und verzieht sich wieder. Hab ich damals gemacht, nur ein todesfall gehabt mit der Quicksave/load-"stategie" (was ein spaß).

ich spiel 1.13 extra auf leicht, denn ich will nicht ständig speichern und laden, sondern einfach auch spielen mit risiko, daher lehne ich auch eine hohe KI hier ab. hab mal kurz auf "alter Hase" angespielt; die Gegnerzahl hat sich in Omerta von 3 auf 6 verdoppelt, von KI hab ich da aber auch nichts gemerkt. hoffentlich verdoppelt die sich nicht in Drassen, einmal waren da fast 20 beim Gegenangriff auf leicht und ich hatte noch keine Miliz, (war dennoch leicht - vom richtigen Dach aus.

hier gibt es einige infos zu WF, gepatcht läuft das recht stabil bei mir
http://www.jagged-alliance2.de/games-wf.shtml
http://www.jagged-alliance2.de/tips-wildfire.shtml

===
JA2 Gold geht wohl doch mit 1.13Mod
Ich spiele es auf “Alter Hase“ und kann Dir nicht bei Deiner Problematik folgen ...

JA2 Wildfire habe ich ebenfalls auf dem Schwierigkeitsgrad durch und finde auch da keine Übereinstimmung. Der Typ von Deinem YouTube-Video spielt ja auch total dämlich.
padi2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von padi2 »

Hab neu angefangen, jetzt auf Profi/Normal und dann in Drassen 1. Sektor, Flughafen (bei Nacht) gleich dreimal ne klatsche kassiert und neu geladen. (Einen Todesfall will ich mir so früh nicht leisten.) die schießen doch öfter als auf Einsteiger und es sind bestimmt mehr Gegner da. In Omerta waren es jedenfalls nun 5 statt 3 auf leicht.
Den DrassenGegenangriff hab ich natürlich vorher abgestellt und 3 AEs-limit gesetzt. Mal schauen wie die anderen zwei sektoren laufen.

Gamer433 hat geschrieben: Ich spiele es auf “Alter Hase“ und kann Dir nicht bei Deiner Problematik folgen ...

JA2 Wildfire habe ich ebenfalls auf dem Schwierigkeitsgrad durch und finde auch da keine Übereinstimmung. Der Typ von Deinem YouTube-Video spielt ja auch total dämlich.
Das würde ich gerne mal bei YT sehen. Zu gerne! Oder WER spielt denn da nicht "dämlich"?
padi2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von padi2 »

Ich hab grad gemerkt, dass es bei Bobby Ray jetzt auf Profi wesentlich mehr auswahl vorhanden ist als auf Einsteiger, sogar M4Commando und ein Granatenwerfer, und Kevlarwesten gab es auch nicht auf leicht. ich hab die anderen Optionen für Waffenwahl und BobbyRay allerdings nicht verändert.

Edit: war wohl doch auf "Groß" runtergestellt, glaube ich.
Zuletzt geändert von padi2 am 08.09.2011 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
IceW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IceW »

Also sry JA2 ist alles andere als unmöglich. xD

Finde Wildfire etwas schwieriger von der KI, aber auch wegen dem Levelaufbau, wie in dem Youtubevideo z.B. wo es nur ein Weg zu dem Haus oben links gibt und dort 2 Gegner drin warten und jeden auf dem Weg weg holen. Aber selbst da gibt es nen einfachen weg! Einfach 2-3 Smokes auf den Weg und man kann gemütlich durch rushen! :D
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

Ich hab damals nur den ersten Teil gespielt der war super, ist der zweite genau so gut?
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Der ist um Längen besser noch - behaupte ich, ohne den ersten je gespielt zu haben.
Der zweite dürfte deutlich komplexer sein.
Gamer433
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer433 »

padi2 hat geschrieben:Hab neu angefangen, jetzt auf Profi/Normal und dann in Drassen 1. Sektor, Flughafen (bei Nacht) gleich dreimal ne klatsche kassiert und neu geladen. (Einen Todesfall will ich mir so früh nicht leisten.) die schießen doch öfter als auf Einsteiger und es sind bestimmt mehr Gegner da. In Omerta waren es jedenfalls nun 5 statt 3 auf leicht.
Den DrassenGegenangriff hab ich natürlich vorher abgestellt und 3 AEs-limit gesetzt. Mal schauen wie die anderen zwei sektoren laufen.

Gamer433 hat geschrieben: Ich spiele es auf “Alter Hase“ und kann Dir nicht bei Deiner Problematik folgen ...

Das würde ich gerne mal bei YT sehen. Zu gerne! Oder WER spielt denn da nicht "dämlich"?
Ich will Dir beim besten Willen nicht zu nahe treten, doch wundert es mich sehr, dass Du so viele Probleme hast.
Ich bin nicht der beste Hardcore-Gamer, doch so immense Probleme wie Du auf leicht oder etwas höher hast, kann ich wirklich nicht nachempfinden.
IceW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IceW »

lenymo hat geschrieben:Ich hab damals nur den ersten Teil gespielt der war super, ist der zweite genau so gut?
Ich kenn auch noch den ersten. Hab ihn sogar noch hier rum liegen, aber kann ihn nicht mehr spielen weil mir dann einfach zu viele features aus dem 2ten fehlen würden. Ich sag nur ja und das beste du wirst viele alte bekannte wieder treffen! :) Würde schätzen, dass min. die hälfte der A.I.M. (ja weiß in JA1 hießen die noch anders) wieder dabei sind.
padi2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von padi2 »

Lazzlo hat geschrieben:Also sry JA2 ist alles andere als unmöglich. xD

Finde Wildfire etwas schwieriger von der KI, aber auch wegen dem Levelaufbau, wie in dem Youtubevideo z.B. wo es nur ein Weg zu dem Haus oben links gibt und dort 2 Gegner drin warten und jeden auf dem Weg weg holen. Aber selbst da gibt es nen einfachen weg! Einfach 2-3 Smokes auf den Weg und man kann gemütlich durch rushen! :D
Hab ma bei WildFire meinen Spielstand geladen, und tatsächlich hatte ich schon Rauchgranaten - was bin ich doch für ein Vollidiot.

===

1.13
Wenn man auf ALT drückt, bekommt man Infos über Ausrüstung des Gegners. wusste ich noch garnicht.
hab jetzt Drassen eingenommen. musste ingesammt für alle Sektoren 6x neu laden wegen Todesfall. Einmal hat ein Söldner sogar ne Granate abgekriegt. Die KI springt auf Profi doch recht gut an von Leicht, wo ich alle Sektoren ohne Tod schaffte.

Der Schalter für den Drassen-Gegenangriff funktioniert, den sollte man auf jeden Fall abstellen.

Hier nochmal die Anleitung:

Dazu geht man in den Ordner Data-1.13, macht die Ja2_Options.ini auf, scrollt diese 2/3 runter; da ist ein Eintrag, bei dem man das Wort TRUE durch FALSE ersetzt. Dieses Event war
schon im Original zwar vorhanden, wurde aber von den Programmierern (aus gutem Grund) abgestellt.
Der Eintrag lautet:

[Strategic Event Settings]

Can queen send troops to reinforce Drassen like she says she's going to in the Meanwhile...?
; NOTE: This will make the beginning of the game MUCH HARDER if enabled!

TRIGGER_MASSIVE_ENEMY_COUNTERATTACK_AT_DRASSEN = TRUE
Redbergh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redbergh »

Oh mann, wie ich anno dazumal die Demo zu JA2 verschlungen habe :D Mit damals 12 Lenzen auf irgendeiner Zeitschriften-CD-Rom gefunden ^^ ... Leider ist mir einige Jahre später die Lust an der Vollversion vergangen, als ich in irgendeinem der südlichen Sektoren auf den ersten Panzer traf, dessen Ableben für einen Spielabsturz sorgte und mich damit die Kampagne nie zuende spielen lies.
Wiederum einige Zeit später der nächste Versuch. Als im späteren Spielverlauf allerdings der nördliche Flughafen vom Regime zurückerobert wurde und ich damit sämtliche Ausrüstungsgegenstände meiner kurz zuvor zwangsweise entlassenen Söldner verlor, wurds mir wiederum zu bunt :D
Scheint wieder Zeit zu werden für einen erneuten Anlauf.
Kenne sonst kaum ein dieser Art betagtes Spiel, das immer noch so sehr zum Wiederspielen reizt.
Wen mein Geschriebsel hier ernsthaft interessiert hat, bekommt nen Keks.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Red, ich kam immer mit langsamem Vortasten zum Ziel. Erst immer ausgiebig die Milizen ausgebildet, dann konnte sowas fast nicht mehr passieren - jetzt durch die Mod ist es sogar so, dass benachbarte Milizen mithelfen und so teilweise gleichzeitig 60 Milizen gegen Deidrannas Truppen kämpfen.

Wer JA2 nicht mehr besitzt, kann es sich spottbillig bei rebuy.de gebraucht kaufen, kostet derzeit 1,89€, Versand kostet dort 3,99€ - jedoch nur einmalig pro Bestellung.
Dort findet man noch jede Menge anderer super Angebote, ob jetzt Gothic 2 für 79 Cent (:D ehrlich! Okay, aber ohne Add-On, das kostet z.B. 3,59€ extra) oder was auch immer.
Meine Lieblingsseite :D

Was mich ein bisschen stört, ist der Umstand, dass man die Verträge manchmal nicht verlängern kann, wenn man zu lange wartet. Magic z.B. hatte noch 34 Stunden Restlaufzeit. Ich wollte um einen Tag verlängern, da hat er aber abgelehnt :( bin jetzt etwa bei Tag 15 oder 16 und hab noch immer kein vernünftiges 6er-Team zusammen :D
padi2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von padi2 »

http://www.youtube.com/watch?v=lIOel4nj2_k&NR=1

Minute 12:30 kommt hier ein Bug, den ich auch mal hatte. Der Gegner auf dem Dach stirbt, fällt aber nicht hin und man kommt sonst nicht weiter.
Manuell auf Gegenstände zielen und ihn so runterschießen!
padi2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von padi2 »

Gamer433 hat geschrieben: Was ich allerdings keineswegs empfehlen würde, wäre “Fortschritt Waffenwahl“ auf schnell bzw. sehr schnell zu stellen und schon gar nicht “Tote Gegner lassen alles fallen“. Denn dann ist sogar der höchste Schwierigkeitsgrad auf kurz oder lang zu easy.
die einstellung für Bobby Ray steht aber auf Excellent, so kann man sich also doch schon alles an guten waffen und sogar nachtsichtgeräte kaufen, auch wenn letztere nicht so der hit sind.

Würde nocht gerne wissen, wie sich genau die Fortschritt Waffenwahl auswirkt. Gibts ne Anleitung zu 1.13?
hier vielleicht:
http://ja2v113.pbworks.com/w/page/4218339/FrontPage
Gamer433
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer433 »

padi2 hat geschrieben:die einstellung für Bobby Ray steht aber auf Excellent, so kann man sich also doch schon alles an guten waffen und sogar nachtsichtgeräte kaufen, auch wenn letztere nicht so der hit sind.
Ich fand Bobby Ray noch nie gut. Mal abgesehen von den horrenden Kosten (Versand pro Kg).
Die Versanddauer ist viel zu hoch (selbst beim extra schnellen Versand) und man findet eh schon genug Zeugs. Selbst wenn meine Söldner ein wenig länger mit Pistolen rumlaufen müssen. Was solls?
padi2 hat geschrieben:Würde nocht gerne wissen, wie sich genau die Fortschritt Waffenwahl auswirkt. Gibts ne Anleitung zu 1.13?
hier vielleicht:
http://ja2v113.pbworks.com/w/page/4218339/FrontPage
Jap, irgendwo hatte ichs gelesen gehabt ... nur wo war das? :)

Den Link den Du nanntest wäre ein guter Anhaltspunkt (könnte auch sein, dass ichs in der ja2_options.ini gefunden hatte). ;)
Redbergh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redbergh »

Nuracus hat geschrieben:Red, ich kam immer mit langsamem Vortasten zum Ziel. Erst immer ausgiebig die Milizen ausgebildet, dann konnte sowas fast nicht mehr passieren - jetzt durch die Mod ist es sogar so, dass benachbarte Milizen mithelfen und so teilweise gleichzeitig 60 Milizen gegen Deidrannas Truppen kämpfen.
Vorab hier schonmal dein Keks > O

Allerdings hab ich das genauso wie du auch immer getan ... leider war die KI damals (wie ebenfalls im Bericht zu lesen ist) gerade bei den Scharmützeln Miliz vs Regime furchtbar unzuverlässig. Selbst Veteranen-Einheiten haben sich da, wenn man Pech hatte, furchtbare Aussetzer geleistet. Super Neuigkeiten allerdings über den Support aus den angrenzenden Sektoren.

Hab ich denn richtig verstanden, dass man z.B. Wildfire nicht patchen kann? Es geht nur mit der Basisversion?