Ninja Gaiden

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

12-13 Stunden gespielt? Dazu muss ich nun nicht wirklich was sagen oder? Das ist einfach zu wenig! Vieleicht kann man nach so einer Zeit ein paar Ersteindrücke schreiben, aber keinesfalls ein Review, vor allem nicht bei einem solch heiß erwarteten Spiel! Das grenzt IMO schon an Schlamperei, ich hoffe das ist nicht repäsentativ für die allgemeine Gründlichkeit der Tests bei 4Players, sonst wäre ich sehr enttäuscht.
Das ist doch heutzutage fast normal. Die Tester spielen kurz an, schreiben ein Review und legen es dann zu den Akten, fertig. Die Zeiten das Tester hunderte von Überstunden machen um wirklich jedes Spiel durchzuspielen sind einfach vorbei. Dieser Test hier ist sicher keine Ausnahme, sieht man ja am Onimusha - Ninja Gaiden Vergleich. Würde man diesen stupiden Vergleich pauschalieren und auf andere Tests übertragen dann muss man bald Resident Evil mit Megaman vergleichen, weil in beiden geschossen wird ...

Das Spielezeitschriften oftmals keine Ahnung haben merkt man auch an der GamePro. Keine Ahnung wer alles mitgemacht hat, aber wer an der Deutschen Meisterschaft in PGR teilgenommen hat weiss wie dämlich eine Redaktion wirklich sein kann. Das sich die Macher der Meisterschaft nicht 1 Minute mit der Substanz des Spiels beschäftigt haben (am Tag des Finales merkt man erst das man Online keine Replays speichern kann). Und die behaupten die haben es durchgespielt... das ist nicht lache, das können die meiner Großmutter erzählen.
johndoe-freename-2251
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2251 »

die einzige für mich verbindliche wertung finde ich hier: abc.com*
immerhin das average ergebnis von meistens über 100 tests, fast so verbindlich wie die imdb ^^

die seite ist übrigens * :wink:

*[edit by admin]
johndoe-freename-2251
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2251 »

diese 4players-gegen-den-rest-der-welt kampagne ist sicher nicht besonders verträglich mit den neuen
4players VIP-angeboten.
Vielleicht sollte man in zukunft die tests einfach objektiv schreiben, vor allem in bezug auf Retrogames wie Ninja Gaiden, die doch eher einen kleineren Konsumkreis ansprechen.
Sonst kreuchen hier in Zukunft nur noch solche Hardcore-baggy-pants-gamer wie Agülle rum :P
johndoe-freename-65325
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-65325 »

Also die großen und guten Spiele werden auch heute noch in den Spielezeitschriften durchgespielt. Schließlich bietet fast jede Zeitschrift dann einen selbst erstellten und mit Screenshots unterlegten Walkthrough an...

Das der Tester in diesem Falle sogar zugibt, das Spiel nicht durchgespielt, sondern nur 13-14 Stunden gespielt zu haben (bei einem Spiel, dass bie einigen Spielern mehr als 20 Stunden benötigt) ist ein absolutes Armutszeugnis. Was in 5-7 Stunden Spielzeit noch alles passieren kann, muß man wohl nicht einmal einem Spielelaien erklären. Für ein Preview mit erkennbarer Wertungstendenz hätte es gereicht - aber nicht für ein Review. Überhaupt ist das Review miserabel geschrieben. Wie von \"the_wretched\" schon hervorragend beschrieben wurden anscheinend die Grundsätze beim Bewerten eines Spiels nicht berücksichtigt. Das Review ist zu kurz, wobei viele Abschnitte mit sinnlosen Vergleichen zu anderen Spielen vergeudet werden. Die positiven Aspekte werden in 1-2 Sätzen abgehandelt, während die Plagiatsvorwürfe gegenüber Onimusha und das Kamerasystem über 1 1/2 Seiten kritisiert werden. Überhaupt klingt der ganze Artikel nicht objektiv sondern so, als wäre das subjektive Fazit schon gleich in den Text mit eingeflossen. Ich kann ehrlich gesagt die ganzen 9X Wertungen auch nicht verstehen, denn für eine Wertung über 90% gibt es einfach zu viele Mängel, aber 80% ist ein Witz - wobei es mir hier aber vorranging um den Artikel und seine Vergleich geht, da ich die Wertungsdiskussionen (die sich häufig nur um 1-2% drehen) eigentlich nicht ausstehen kann.

Aber was solls, gut zu wissen, denn Redakteure, die Wertungen zu Spielen abgeben, die sie nicht einmal annähernd durchgespielt haben, nehme ich zukünftig eh nicht mehr ernst...
johndoe-freename-65325
Persönliche Nachricht:

Sieht nicht nur aus, wie ein grafisch aufgemotztes Onimusha, sondern spielt sich auch fast so - nur nicht so atmosphärisch dicht und mit einem deutlich unausgewogeneren Leveldesign gesegnet.

Ninja Gaiden ist eine klasse Grafikdemo mit einigen spielerischen Schwächen.
Das sind Bildunterschriften innerhalb des Reviews. Ich glaube das sagt schon alles. Für solche Statements muß man schon 0 Ahnung von Spielen haben...
johndoe-freename-63991
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63991 »

:lol: :lol: :lol:

Wieder einmal ein sauberes Review... Lachhaft, mehr gibts dazu nicht zu sagen :lol: :lol: .
Ich besuche eure Seite sehr gerne, aber eure Reviews sind die reinste Katastrophe...
Allein wenn ich schon den Negativ Punkt \"Leveldesign\" höre kann ich nicht mehr aufhören zu lachen. Abwechslungsreicher und Detailvoller ist es kaum machbar...
Story? Sicherlich keine bahnbrechend überaus geniale Story, aber darauf ist Ninja Gaiden auch nicht ausgelegt. Man sollte schon etwas mehr als die ersten 3 Chapter zocken :lol:
Aber wahrscheins hing es am achsoschweren Schwierigkeitsgrad und man kam deshalb nicht weiter als ins Chapter 3 :lol:
Falls noch nicht bemerkt, es gibt einen Knopf auf dem man blocken kann ^^
Aber sogar an der Grafik wird gemeckert... LOL, lachhaft.

Aber die 95% Wertungen von FACHmagazinen wie IGN, Gamespot haben mir gereicht... :lol:
johndoe-freename-67648
Persönliche Nachricht:

4Players sind die Größten...

Beitrag von johndoe-freename-67648 »

Hmmm... Ich muss sagen irgendwas gefällt mir am Review nicht. Ich weiß nicht ob es die sooo gute Bewertung ist die tollen Kontras oder die netten Kommentare... :lol:

Also ich muss sagen ich hab noch nie nen Xbox Controller in der Hand gehabt. Hab mir die Konsole mit Spiel, vor 2 Monaten glaube ich(engl. Version), ausgeliehen und angefangen zu spielen. Bin eigentlich nicht son Xbox Fan, hab aber mit Erscheinen der Xbox kurz danach ein Video zum Spiel gesehen und wusste sofort das ich das mal testen will... Naja ich muss sagen als ich beim ersten Endgegner ankam dachte ich nur \'Oh mein Gott! Du verreckst schon gleich beim ersten Endgegner???\' Nachdem ich dann aber beim zweiten Anlauf einen der Speicherpunkte fand, war das ganze garkein Problem mehr. 8) Ich dachte weil es keine Speicherpunkte gibt ist das Spiel so schwer... Danach war das ganze zwar immer noch schwer aber ich finde das hat das Spiel ausgemacht..: Deswegen habe ich es geliebt es zu spielen. Es war endlich mal wieder eine Herausforderung vor dem Fernseher zu sitzen. Das Spiel ist zwar schwer, aber ich meine wenn selbst ich der zum ersten Mal den XboxController in der Hand hatte damit zu recht komme, werden es andere auch schaffen... Und noch so eine Frage... Wieso habe ich vom NG Hype nichts mitbekommen? Ich hab nur plötzlich irgendwo gelesen das es in Amerika erschienen ist... Und dabei versuche ich eigentlich immer auf dem laufenden zu bleiben... :wink:

Aber naja ich will auch nicht weiter nerven... :lol:

Ninja Gaiden ist meiner Meinung nach das einzige Spiel für mich auf der Xbox... Alles andere was ich gesehen habe gibt es auch für den PC oder andere Konsolen... Aber Ninja Gaiden hat die Xbox in meinen Augen \'veredelt\'. :wink:

Und 4Players... Ihr könnt sagen was ihr wollt... 80% aufgrund angeblich schlechter Kamera (kann sein das es nicht die Beste ist, aber ich hatte nun wirklich nicht oft Probleme damit) und wohl auch nicht den Oscar fürs beste Drehbuch bekommt, obwohl ich wiederum fragen muss was es da auszusetzen gibt? Ist vielleicht B-Movie Niveau aber hey! das spiel macht Spaß und Frust in einem und bietet Action in Perfektion da erwarte ich das auch garnicht.
Ich schweife schon wieder ab... :lol:

Also euch hätte ich eigentlich mehr zugetraut... Hatte eigentlich immer so ein gutes Gefühl bei euren Wertungen... Aber es hätten minimal 88% sein dürfen... Das Spiel ist godlike... Da gab es schon lange nichts wie Ninja Gaiden... Wird eins meiner Lieblingsspiele für die Xbox bleiben. Naja ist auch das einzige was ich gespielt habe... :wink:

Farewell!
johndoe-freename-63991
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63991 »

Bereits der erste Endboss fordert alles vom Spieler
In einem eingegrenzten Areal stürmen berittene Krieger auf euch zu, denen ihr ausweichen müsst, um dann den richtigen Zeitpunkt zum Angriff abzuwarten. Habt ihr sie endlich vom Pferd runter, geht es in den Kampf Mann-gegen-Mann. Und das alles, während die noch auf ihren Rossen sitzenden Feinde euch weiter beharken und auch fleißig eine Nachschubwelle nach der anderen anrollt.
Wohl dem, der sich beim Händler kurz vorher mit Heiltränken bis zum Abwinken eingedeckt hat. Denn es führt kein Weg zu dem Heilsspender zurück: Stattdessen wartet nach der harten Schlacht ein weiterer Bossgegner, bei dem viele Anfänger die Segel streichen dürften.
Das ist nicht euer Ernst?
Was ist das hier? Ein Kindergarten? Das ist schon unglaublich wie man sich so dranstellen kann. An eurer Stelle würd ich mich dafür schämen als online Mag soetwas ins Netz zu stellen. Damit macht ihr euch lächerlich.
Dabei ist Ninja Gaiden wirklich simpel.

Blocken/Ausweichen, dann Kontern und wieder... Blocken/Ausweichen, dann Kontern dann nochmal...
Blocken/Ausweichen, dann Kontern und ein weiteres mal...
Blocken/Ausweichen, dann Kontern.

Mit losrennen und draufhauen/Button smashen kommt man bei Ninja Gaiden wirklich nicht weit. Aber dass das noch nicht mal verschiedene Mags begreifen ist schon arm.

Aber Bilder sagen mehr als Worte...

http://www.master-ninja.com/download/

Hier wird euch vorgemacht wie ihr die achsoschweren Endbosse in durchschnittlich 2 MINUTEN auf VERY HARD durch Blocken/Ausweichen, Kontern ohne grosse Schwierigkeiten fertigmacht...
Und ihr macht so nen schiss um den Schwierigkeitsgrad, obwohl es so simpel ist...
Snake Eater
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snake Eater »

Hut ab! Ich persönlich kann dies zwar nicht ganz glauben, aber wenn dem tatsächlich so sein sollte, verdienst du meine Bewunderung.
Nya, zugegeben, ich habe hunderte von diesen Elexieren gebraucht, und auch eine Wiederbelebungs-Tafel. Aber ein dickes EndE stand bei mir bis anfang Chapter 4 nicht. Bin auch ziemlich stolz drauf. Dafür bin ich danach um so öfter gestorben, aber auch nicht so oft, das mir das Spiel zu öde oder zu hart wurde.

Nya, ich würde euch wirklich empfehlen, das ihr das Spiel erstmal durchspielt, und dann noch mal ein anständiges Review schreibt. Auch wenns 2 Wochen länger dauert. Denn dieser Test ist Ninja Gaiden nicht würdig, und wie schon erwähnt schon fast eine Beleidigung an die Entwickler.
Denn 80% für ein Spiel, das wirklich ans Pad fesselt (und das über 20 Stunden lang) und dazu noch eine so geniale Grafik hat sind wirklich nicht genug.

Ich hab zwar Onimusha noch nicht gespielt, aber ich finde solche Vergleiche allgemein nicht korrekt. Also verkneift euch auch solche Sachen beim nächsten mal, außer es ist wirklich zu offensichtlich abgeschaut. Dann finde ich einen solchen Vergleich in Ordnung. Aber in einer solchen Form, ... nein, Danke
Cabal2k
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cabal2k »

Also ein Spiel nicht durchzuspielen und sich dann als renomierte Gamesite anzumaßen einen Test zu schreiben ist schon eine Frechheit. Nachdem wie Du den Schwierigkeitsgrad, aus deinen eigenen Erfahrungen, beschrieben hast warst du bei 12-13 Stunden noch nicht mal über die hälfte des Spiels hinaus (sprich Chapter 8). Und dann auch noch eine Story als schlecht zu beurteilen die man garnicht komplett kennt ist ein witz.

Sorry, aber wer soll euch nach diesem Statement noch ernst nehmen....ich hoffe ihr werft den Test in die Tonne und spielt das Spiel nochmal ganz durch. Und dann wird ein komplett neuer Test geschrieben.

In Diesem Sinne
C2k
HerrSchmidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

Ich bezwfeile, dass ein 2.Test folgen wird, denn es ist einfach so, dass einem manche Spiele nicht gefallen und hier ist es ja recht deutlich. Ich habe mir auch DTM RD2 ausgeliehen und konnte damit nicht viel anfangen, obwohl es so gute Wertungen bekommen hat. Vielleicht gäbe es eine andere Wertung, wenn ein 4players-Redakteur es testen würde, der kein Onimusha-Fan ist. ;)
johndoe-freename-65325
Persönliche Nachricht:

Man sollte auch als Fan einer anderen Serie objektiv bewerten können. Ich bin selbst Fan der Onimusha Reihe und würde Onimusha wenn ich mich entscheiden müsste sogar Ninja Gaiden vorziehen - dennoch wird die Wertung und besonders der Artikel Ninja Gaiden nicht gerecht.
4P|Mathias
Persönliche Nachricht:

Aufklärung?

Beitrag von 4P|Mathias »

Tach nochmal,
ich muss mich abermals einschalten, da offensichtlich einige Ungereimtheiten aufgeklärt werden müssen.

Zum Onimusha-Vergleich:
Es ist erstaunlich: im Test fiel der Vergleich einmal -ganz zu Anfang- und auch da habe ich schon erwähnt, dass Ninja Gaiden die Merkmale nicht 1:1 übernommen hat, sondern eigene Elemente einbaut, die ich auch positiv angesprochen habe.
Der Rest des ganzen Onimusha-Vergleiches ist im Laufe der Diskussion aufgekommen.

Zur Spielzeit/Schwierigkeitsgrad:
Wenn ich den Schwierigkeitsgrad bemängele, heißt das nicht, das ich nur bis Level 6 komme und dann die Segel streiche bzw. den Rest der Zeit Däumchen drehe und warte, bis mir eine göttliche Eingebung den Weg ins nächste Level zeigt.
In den 12 bis 13 Stunden (können auch ein paar Minütchen mehr gewesen sein) habe ich mich mit viel Freude und einigem (positivem) Frust etwa zwei Drittel durch NG gekämpft. Aber das Spiel sollte eben nicht nur für Pad-Freaks in Frage kommen - zumal NG für viele (und das sicherlich in vielerlei Hinsicht nicht zu unrecht) ein Xbox-Kaufgrund ist.
Womit wir schon beim nächsten Punkt wären:

Die Story:
Wenn eine Story nach 12 bis 13 Stunden (plus ein paar Minuten) nicht fesselt, wann soll sie dann Spannung entfachen? Und damit meine ich nicht für die Hardcoregamer, die sich durch alles durchbeißen.
Ich meine die nicht ganz so ausgefuchsten, die schneller aufgeben und durch die Geschichte nicht die Motivation bekommen, das Pad nochmal aufzunehmen.

Abschließend: selbst wenn es arrogant klingen sollte, maße ich mir bei NG schon an, bei einem Spiel, das ca. 20 Stunden in Anspruch nimmt, nach etwa 3/5 der Zeit eine Beurteilung der grundsätzlichen Gameplay-Mechanismen vorzunehmen, die sich vom Ersteindruck bis zu einem eventuellen Durchspielen erfahrungsgemäß in den meisten Fällen nur selten verändern.

Wenn ihr Spiele anspielt, um möglicherweise über einen Kauf zu entscheiden, habt ihr sicherlich auch schon festgestellt, dass bei intensivem Spiel zu Hause zwar mehr und mehr Finessen entdeckt werden, das grundsätzliche Spielgefühl und die grundlegenden Mechanismen aber bereits nach wenigen Minuten für euch eine Entscheidung treffen.

Und Ninja Gaiden hat über die gesamte Testzeit eine Menge Spaß gemacht - was mit 80% meiner Meinung nach gut ausgedrückt wird.
Sicher: man kann über ein, zwei Prozent hin oder her streiten, was innerhalb der Redaktion auch passiert ist.
Aber mit den Kritikpunkten, die wir redaktionell festgestellt haben, ist leider nicht mehr drin.

Was ich mir ankreiden muss, ist die berechtigte Kritik, dass angesichts der angesprochenen Minuspunkte die Pluspunkte im Text zeilenmäßig etwas zu kurz kamen.
Doch angesichts des Hypes, der im Vorfeld aufgebaut wurde, und des großen Release-Vorsprungs der US-Fassung waren die Qualitäten, die auch im Test angesprochen wurden (gut inszenierte Action, klasse Kombos, coole Grafik, gute KI), schon im Vorfeld bekannt.

In diesem Sinne,
bess demnähx,
4P|Mathias :!: :?: :!:
Zuletzt geändert von 4P|Mathias am 26.05.2004 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
HerrSchmidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

HerrSchmidt hat geschrieben:@GrimReaper

Eine Sache wäre noch sehr interessant.
Was bietet die Story von Mario Sunshine, was Ninja Gaidens Story nicht bietet? Und ist keine Story (Tetris/Puyo Pop Fever) genau so gut, wie eine nicht so gute Story?
Außerdem entfaltet sich die Story erst am Ende und bietet erst da Aufklärungen und Wendungen und eine Story kann man wirklich schlecht bewerten ohne sie ganz zu kennen.
Ich kann mich nur selbst zitieren ;)

Obwohl der 2. Teil ja schon im Grunde geklärt worden ist. Aber bei vielen Spielen entfaltet sich die Story nich wirklich und da bekommen die Spiele auch mindestens ein ausreichend.
Snake Eater
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snake Eater »

Ich bezwfeile, dass ein 2.Test folgen wird, denn es ist einfach so, dass einem manche Spiele nicht gefallen und hier ist es ja recht deutlich. Ich habe mir auch DTM RD2 ausgeliehen und konnte damit nicht viel anfangen, obwohl es so gute Wertungen bekommen hat.
Bei dir ist es ja etwas anderes, wenn es dir nicht gefällt, interresiert das ja eigentlich keinen. (Außer du schreibst zufällig auch Reviews :P)

Aber wenn ein Tester ein Spiel, in einem Review das mehrere hunderte lesen, schlecht macht, nur weil es ihm persönlich nicht gefällt, ist es echt nicht die feine Art.

Eine 87% Wertung wie in der GamePro, hat mich zwar überrascht, da in den Usa und Japan das Spiel eigentlich nur Wertungen über der 90%-Grenze erhalten hat. Aber ich halte die GamePro-Wertung für absolut fair.

Aber eine 80%-Wertung wie diese, in der irgendwelche Vergleiche zu Onimusha, die mir so vorkommen als würden sie sich nur minmal ähneln, halte ich für absolut schwachsinnig.

Und noch zum Leveldesign: Wollt ihr nur deswegen Punkte abziehen, weil man, wenn man eine neue Passage betreten hat, zu der anderen nicht mehr zurückkommt damit man sich nach einem harten Kampf wieder zurücklaufen kann speichern und sich wieder mit Heiltränken zudecken kann. Wo läge dann der Reiz, wenn man vor jedem einzelnen Kampf mindestens 10 Heiltränke mit dabei hat. Außerdem kann man mit einer guten Taktik jeden Gegner mit Minimalen Energie-verlust schlagen. Das benötigt zwar einige Anläufe bis man diese Taktik raushat, aber wenn diese dann bekannt ist, wirkt der Gegner bei dem man zuerst hängen geblieben ist, wie ein Baby das seine Mutter verloren hat.

Also 4P-Team: Ich bitte euch nochmals, schreibt einen neuen Test. Oder löscht diesen, und last Ninja Gaiden auf 4P ungetestet.