Pro Evolution Soccer 2012
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Hab mir gestern PES 2011 zugelegt und mit Fifa11 verglichen.
PES gefällt mir da einfach viel mehr. In Fifa kann man locker durch die Abwehr stürmen, wenn man die ein oder andere Drehung beherrscht. Außerdem schießt man in Fifa imo die immergleichen Tore aus den immergleichen Situationen.
Werde wohl trozdem bei Fifa bleiben, da das in meinem Freundeskreis einfach verbreiteter ist.
(Haben im Urlaub ne Runde PES gezockt und die meisten fanden den Spielablauf um einiges realistischer als Fifa)
Am Ende ist es mal wieder Geschmackssache. Ich mag beides.
PES gefällt mir da einfach viel mehr. In Fifa kann man locker durch die Abwehr stürmen, wenn man die ein oder andere Drehung beherrscht. Außerdem schießt man in Fifa imo die immergleichen Tore aus den immergleichen Situationen.
Werde wohl trozdem bei Fifa bleiben, da das in meinem Freundeskreis einfach verbreiteter ist.
(Haben im Urlaub ne Runde PES gezockt und die meisten fanden den Spielablauf um einiges realistischer als Fifa)
Am Ende ist es mal wieder Geschmackssache. Ich mag beides.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich frage mich ja bis heute, was man den Leuten ins Trinkwasser gemischt hat, die FIFA 11 gerne gespielt haben, so uninspiriert, kackträge und zäh wie sich das gespielt hat. Gegen die KI jedenfalls eine absolute Katastrophe bis hin zur Unspielbarkeit. Vielleicht werde ich mir dieses Jahr zum ersten mal ein PES zulegen. FIFA ist für mich jetzt erstmal tot.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Solange ich in PES keine manuellen Pässe habe, sondern vorgescriptete Pass- und Schusswege werde ich weiterhin FIFA nehmen, wo ich das einstellen kann. Zusätzlich natürlich das beste Taktik-Feature "Spieler schicken".
PES hat enorm Potential, was in den letzten 3 Jahren leider versemmelt wurde. Die 28 bis 32 EUR pro Spiel (zum Realease im Saturn) hätt ich lieber nicht ausgegeben.
Peace.
PES hat enorm Potential, was in den letzten 3 Jahren leider versemmelt wurde. Die 28 bis 32 EUR pro Spiel (zum Realease im Saturn) hätt ich lieber nicht ausgegeben.
Peace.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Danke4P|T@xtchef hat geschrieben:@Dexter:
Das mit dem Langzeittest, der alle potenziellen Probleme der Meisterliga nach x Saisons beleuchtet, ist leider nicht möglich - so viel Zeit haben wir einfach nicht. Wir konzentrieren uns auf die grundsätzliche Struktur und Features der Liga, können aber maximal ein, zwei Saisons kicken. Ja, das ist auch für uns ärgerlich, wenn sich dann irgendwann ein Bug oder ein Balance-Problem zeigt (wie übrigens auch bei FIFA 11), aber mit diesem Mut zur Lücke müssen wir leben.

1-2 Saisons ist doch schon viel Holz, da kann man doch schon sehen wie sich bspw. Transfersummen entwickeln und so ... die waren ja völlig Banane in 2011.
Mir ging es primär um die Schirientscheidungen bzw. Fehlentscheidungen, sich wiederholende Animationen(denk an die Rempelprobleme in 2011) oder auch wie sich die KI in der Meisterliga verhält.
Das solltet ihr ja in 1-2 Saison evtl ganz gut einschätzen können.
Is schon klar das ihr es nich 20 Wochen testen könnt

Du erkennst halt auch manchmal die Wahrheit wenn du sie ließt, sei dir gegönnt@Dexter
wow. diesmal hält sich dein gefurze ja in Grenzen und ichmuss dir sogar in ALLEN belangen zustimmen! Very Happy
Allerdings finde ich es nichts chlimm, dass es ein neues Feature gibt das vermutlich für 99% der Situationen unnütz ist. Dafür wurde ja nix anderes gestrichen^^

Und klar, das Feature muss man ja nicht nutzen. So wie ich jetzt zu 95% den manuellen Pass links liegen lasse. Ich bin eh so festgefahren in meiner Ur-PES Steuerung, ich kann mich ganz schlecht an so neue Dinge gewöhnen. Zumindest an sowas ...
-
- Persönliche Nachricht:
Re: ...
na dann lass uns Bratwürste doch und spiel du weiter mit der 98er version des jeweiligen Spiels wenn dir "Neuerungen" so gegen den Strich gehen!n!cker hat geschrieben:nach all diesen jahren und all diesen fußballspielen meint man ja, dass pes oder auch fifa fast perfekt sein müssten.
aber nein, denkste. die entwickler sind schon garnicht so doof, jedes jahr wird an den einstellungen geschraubt, die einen rauf, die anderen wieder ein bisschen runter. gerade so viel, dass man es als "neues" fußballspiel mit "verbesserten" einstellungen verkaufen kann.
und es fallen jedes jahr aufs neue millionen von bratwürsten drauf rein.
herrlich, weiter so!
-
- Persönliche Nachricht:
- elex80
- Persönliche Nachricht:
Ich habe ja ein wenig Angst... Schon bei 2011 war es viel zu einfach, Tore zu schießen. Klar, natürlich lag das auch daran, dass der Steilpass zu gefährlich war (könnten sie in 2012 entschärfen) und dass es den Umschalt/Weghauen-Bug in der Verteidigung gab. Auch fand ich den Doppelpass zu stark.
Bei den neuen Videos habe ich aber auch ein ungutes Gefühl, weil gerade die neue Schicken-Funktion übelst overpowered aussieht. Die Stürmer starten sehr gefährlich durch und lassen den Verteidiger einfach stehen. Könnte mir vorstellen, dass man da als Verteidiger keine Schnitte hat, hinterher zu kommen.
Hinzu kommt die Möglichkeit, einen Spieler bei einer Standart direkt anwählen zu können. Könnte auch eine zu mächtige Funktion sein. Dazu noch die off the ball Möglichkeit. Ob das wirklich zu verteidigen ist, wenn man das erstmal perfektioniert hat?
Fragen über Fragen. Hypen lasse ich mich aber schon lange nicht mehr von PES. Zu viele Enttäuschungen in den letzten Jahren...
Bei den neuen Videos habe ich aber auch ein ungutes Gefühl, weil gerade die neue Schicken-Funktion übelst overpowered aussieht. Die Stürmer starten sehr gefährlich durch und lassen den Verteidiger einfach stehen. Könnte mir vorstellen, dass man da als Verteidiger keine Schnitte hat, hinterher zu kommen.
Hinzu kommt die Möglichkeit, einen Spieler bei einer Standart direkt anwählen zu können. Könnte auch eine zu mächtige Funktion sein. Dazu noch die off the ball Möglichkeit. Ob das wirklich zu verteidigen ist, wenn man das erstmal perfektioniert hat?
Fragen über Fragen. Hypen lasse ich mich aber schon lange nicht mehr von PES. Zu viele Enttäuschungen in den letzten Jahren...
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es kann sein das es durch die Fan Patches etwas verfälscht ist, aber Schweinsteiger und Co gibts ja auch so im PES und es ist IMMER so das in der ersten Saison fast alle Spieler sehr günstig sind, danach steigen die Preise astronomisch.Poeser Pursche hat geschrieben:Beispiele? Mir fällt da gerade nichts ein, fand die Preise + Gehalt völlig vertretbar.DextersKomplize hat geschrieben:1-2 Saisons ist doch schon viel Holz, da kann man doch schon sehen wie sich bspw. Transfersummen entwickeln und so ... die waren ja völlig Banane in 2011.
Ich habe schon Schweinsteiger für 300.000 Gehalt spielen sehen und viele andere ebenfalls.
1-2 Jahre später, vor allem wenn man ihn dann kaufen will, wollen die 4,5,6, Millionen gehalt und riesige Ablösesummen.
Die Summen sind anfangs zu niedrig und steigen zu stark an. Ich habe auch viele 95-97 Spieler in meiner Mannschaft, die wollen alle fast 15 Mille im Jahr haben und alle Spieler dieser Art bekommen immer nen Angebot für 90-95 Mille, 100 Mio ist übrigens Maximum.
Das ist dann auch schon wieder viel zu krass.
Generell sind die Bilanzen total albern.
5 Menschen im Verein, genannt Torwarttrainer, Physio, Arzt, Trainer und ehm Scout, wenn du da alle Stufe 3 im ersten Jahr oder auch im zweiten Jahr, dann kosten dich die Typen MINDESTENS 5 Mille. Und da wohl jeder eher n guten Trainer nimmt, kann der auch schonmal 3 oder 5 Mille kosten. Und dann gehen wir schon Richtung 10 Mille, nur für die paar Typen.
Aber mein ganzes Team, Fussballer, kosten mich nur ein Bruchteil dieser Menschen, was doch völliger Schwachsinn ist. Selbst wenn ich mit dem FCB in Liga 2 anfange und nur Miranda und Co habe, können ein paar Trainer nich teurer sein als das ganze TEAM!!!
Auch die Kosten für Fans und Jugendspieler, das bringt alles fast gar nichts, kostet aber n Heidengeld ...
-
- Persönliche Nachricht:
hier kann ich zustimmen, bei den Jugendspielern hatte ich immer das Gefühl, das man entweder Glück hat oder nicht.DextersKomplize hat geschrieben:Auch die Kosten für Fans und Jugendspieler, das bringt alles fast gar nichts, kostet aber n Heidengeld ...
Bei den Spielerpreisen ist mir noch nie was negatives aufgefallen. Wollte z.B. nach 4 Saisons einen Nani verpflichten, der zwischenzeitlich zu Bordeaux gewechselt ist. Die wollten 60 Millionen für ihn, was ich für so einen Spieler als vertretbar halte. Schön fand ich auch, das die Klubs manchmal verhandlungsbereit sind, manchmal aber auch nicht. Nani wollte auch noch 15 Millionen an Gehalt, was auch noch ok ist, wenn man es im Vergleich zur Realität sieht.
Habe ihn dann aber nicht verpflichtet, das Gesamtpaket war mir zu teuer. Ist jetzt nur ein Beispiel gewesen, ansonsten kann man auch viele schöne Schnäppchen machen.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
also bei pes ging mir beim 2011er teil ja am meisten gegen den strich, dass man das gefühl hatte mit 2meter großen, 150 kilo schweren kreisliga spielern zu spielen. träge, und ballannahmen wie sie eine betonwand besser hinkriegen würde. die spielgeschwindigkeit, spielfeldgröße und ballphysik sind in pes 11 aber perfekt hingekommen. in fifa fühlt sich das spielfeld in der tat recht klein und schmal an, auch ist es viel zu schnell. schüsse haben prinzipiell mindestens 200kmh drauf, auch wenn man trotzdem das gefühl bei pes hat, dass sie wuchtiger kommen
naja, ich bin jedenfalls äußerst gespannt auf die demos.
naja, ich bin jedenfalls äußerst gespannt auf die demos.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe nicht, wieso manche nicht aktzeptieren können, dass man PES nicht mag.
Es gibt ja auch genügend Gründe dafür, genauso wie es auch Gründe gibt Fifa nicht zu mögen.
Bei PES sind die Animationen einfach nicht so realistisch wie bei Fifa. Dort bewegen sich alle Spieler leicht mit dem Oberkörper nach vorne gebeugt und sehen aus, als hätten sie einen Stock im Allerwertesten. Das wirkt dann maschinenhaft. Bei Fifa bewegt und läuft ein Van Persie, wie er es auch in echt tut. Genauso, wie bei Messi, Ronaldo und Co.
Dafür sind die Gesichter in PES schärfer und genauer, wobei man bei Fifa oft Spieler nicht gut erkennt.
Ob man will oder nicht, wer auf der Konsole Bundesliga spielen will, der kann einfach nur zu Fifa greifen. Insgesamt wirkt Fifa für mich als Fußballer einfach näher dran an der Realtität (wenn auch in einigen Bereichen noch weit entfernt).
Es gibt ja auch genügend Gründe dafür, genauso wie es auch Gründe gibt Fifa nicht zu mögen.
Bei PES sind die Animationen einfach nicht so realistisch wie bei Fifa. Dort bewegen sich alle Spieler leicht mit dem Oberkörper nach vorne gebeugt und sehen aus, als hätten sie einen Stock im Allerwertesten. Das wirkt dann maschinenhaft. Bei Fifa bewegt und läuft ein Van Persie, wie er es auch in echt tut. Genauso, wie bei Messi, Ronaldo und Co.
Dafür sind die Gesichter in PES schärfer und genauer, wobei man bei Fifa oft Spieler nicht gut erkennt.
Ob man will oder nicht, wer auf der Konsole Bundesliga spielen will, der kann einfach nur zu Fifa greifen. Insgesamt wirkt Fifa für mich als Fußballer einfach näher dran an der Realtität (wenn auch in einigen Bereichen noch weit entfernt).
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was hast du gegen den, mit Messi, besten Fussballer der Welt?speedie² hat geschrieben:BrainStew hat geschrieben:
€: Und Ronaldo ist aufm Cover![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Klar, arrogant isser, aber er ist ein Gott! Der kann rechts, der kann links, der kann mitm Kopf, der kann passen, hat ne Rakete als Schuss, ist rasend schnell, sogar mit Ball und, muss man neidlos anerkennen, er hat einen Hammerkörper ^^
Ich finde er ist ein TYP ... gibts eh viel zu wenige von im Fussball. Macht manchmal bisschen Show, aber, weswegen gucken wir denn Fussball? Um unterhalten zu werden

PS: Ich brauch keine tollen Gesichter bei PES, soviel Zeit wie die in die blöden Gesichter stecken die du sowieso zu 99% der Zeit nie siehst, aber dann nur ne Handvoll Animationen einzustreuen ... typisch Konami.