Fussball Manager 12

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nivekbs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nivekbs »

Moin,

vielleicht etwas off-topic, aber um ehrlich zu sein:

als ich 20-25 war spielte ich:

- Fifa Soccer
- NBA Live
- Company of Heroes
- Need for Speed
- Call of Duty
und EAs Fußball Manager

heute bin ich 33 und spiele:

- PES
- NBA2k
- Men of War
- rFactor, Gtr2, RaceON
- Arma2
und SEGAs Football Manager

Ist vielleicht nur meine Theorie. Aber bei mir lags an der Reife. mehr gibts nicht zu sagen.

Was fällt auf? Erst Gruppe alles Blender, zweite Gruppe Spiele mit wirklicher Tiefe.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Das hat nichts mir Reife zu tun. Spieltiefe kann man in PES genauso vergessen (und ich spiele FIFA & PES zusammen schon im 3. Jahr). ;)
Auch spiel ich den EA Manager UND den SEGA Manager, da beide Spiele auf ihrer Weise anders ausgelegt sind.

Wer sich angeblich blenden lassen möchte, dann soll er. Aber Die Game-Serien ausschließlich als Blender zu verurteilen halte ich für zu einfach, für deine 33 Jahre. ;)

Peace.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Svenc hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:Polemik ist die Annahme das die Engine dafür nicht gescahffen ist, wo issen da der Fakt man -.-
Im Kern vom Fussball Manager werkelt eine modifizierte Version der Engine von UEFA Champions League 2004. Eine Engine also, die genau wie jede FIFA-Engine - egal wie neu - primär für kurzweilige Gamepad-Action ausgelegt wurde, nicht für einen Manager, für Spielertransparenz, Taktikschieberei und Managerfeedback. Aber eigentlich macht es auch relativ wenig Sinn, mit Menschen über die Vorzüge und Nachteile von Managerreihen zu diskutieren, deren Horizont wie der vieler deutscher Spielejournalisten in diesem Genre in Deutschland endet. Wenn ich die Konkurrenzspiele zur einzigen hier noch erscheinenden Managerreihe bloß vom Hörensagen kenne, ist sie für mich eben das Nonplusultra in ihrer Sparte. Zumal der FM ja wie gesagt insgesamt sehr ordentlich ist - aber niemals so herausragend, wie es hier bei uns (und nur bei uns) suggeriert wird.
Du kannst Dich gerne an deutschen Publishern auslassen, aber lass doch bitte die FM Spieler in Ruhe, die können doch auch nix dafür dat Dein Game in Deutschland nit gepusht wird. Zur Engine, das die diese Engine benutzen sagt Dir jetzt was? Richtig, garnix, denn du kannst garnicht wissen was mit der Engine gemacht wurde.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich spiele jedes Jahr die Demo des neuen FM und bin immer wieder angetan.

Die immer wieder gescholtene 3D-Darstellung fand ich jedesmal annehmbar.
Natürlich ist "gut" was gänzlich anderes, aber da ich als Vergleich den guten alten Bundesliga Manager Professional aus dem Jahre 19xx(?) ziehe, bin ich mit der Darstellung zufrieden.

Wenn die Entwickler tatsächlich noch einen sichtbaren Fortschritt zum 11er schaffen und schon zu Beginn ein paar wichtige Bugs nicht mitliefern (z. B. der fehlende Stadionton, wenn die Kommentatoren ausgeschalten werden), dann werde ich wohl wirklich einmal den Geldbeutel für einen FM aufmachen und die Vollversion kaufen.

Den ersten Preissturz auf 30 Euro werde ich wohl trotzdem abwarten...
50 Euro gebe ich für kein Videospiel aus ;)
Svenc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Svenc »

Na ja, fairerweise sollte man sagen: Das ist ein Vorabvideo, das ein paar ganz hübsche Tore zeigen soll. Inwiefern die Taktik, Transparenz und Nachvollziehbarkeit dann spielerisch stimmen, kann man auch im kürzlich von der Konkurrenz veröffentlichten Gameplay-Video nicht ablesen.
Freakstyles hat geschrieben:Zur Engine, das die diese Engine benutzen sagt Dir jetzt was? Richtig, garnix, denn du kannst garnicht wissen was mit der Engine gemacht wurde.
In der Peripherie einiges, im Kern nicht viel; sie ist und bleibt die Echtzeit-Engine eines FIFA-Actionspiels, die nicht leisten kann, was andere Manager-Engines leisten können. Dass in dieser stark komprimierten Spielzeit eines FIFA-Spiels Taktikgeplänkel nur eingeschränkt dargestellt werden können, geschenkt. Die in jeder Version kritisierte Spiellogik ebenso. Schwer wiegt: Die Engine ist so zeitaufwändig, dass sie nur das Spiel des Spielers berechnet, während alle anderen Spiele komplett anders berechnet werden. Statistiken und Werte lassen sich also weder vernünftig auswerten, vergleichen noch interpretieren, weil die gemeinsame Berechnungsgrundlage fehlt.

Zudem: Highlights des letzten Heimspiels des Gegners noch einmal ansehen und studieren, über welchen Spieler dessen Spiel läuft? Geht nicht. Komplette Spiele in kleinen Dateien abspeichern, einladen, Spielszenen beliebig vor- und zurückspulen oder Spiele komplett ansehen? Geht nicht. Wahlen zum Tor des Monats, zum Tor der Champions-League-Saison? Gibts nicht - durchsimuliertes und ansehbares Material gibt es abseits der Spiele des eigenen Managers ja nicht, weil die Engine das als Engine eines FIFA-Spiels nicht ohne erheblichen Zeitaufwand leisten könnte. Sicher, viele Fussball-Manager-Fans begnügen sich auch mit einer Textdarstellung, die noch weniger mit einer transparenten, beeinflussbaren Simulation eines Spieltags zu tun hat. Nur: Das ist "aufm Platz" nunmal der Status Quo im Genre, an dem sich Bright Future messen müssen.

Das hört da aber nicht auf, denn übrigens:
Auch haben die Aktionen nicht immer den gewünschten Effekt.
Auch im FM 12 werden Interviews wieder Quiz-Minispiele sein, die man sich merken muss, um den immergleichen Effekt zu erzielen.
antinerd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antinerd »

nivekbs hat geschrieben:Moin,

vielleicht etwas off-topic, aber um ehrlich zu sein:

als ich 20-25 war spielte ich:

- Fifa Soccer
- NBA Live
- Company of Heroes
- Need for Speed
- Call of Duty
und EAs Fußball Manager

heute bin ich 33 und spiele:

- PES
- NBA2k
- Men of War
- rFactor, Gtr2, RaceON
- Arma2
und SEGAs Football Manager

Ist vielleicht nur meine Theorie. Aber bei mir lags an der Reife. mehr gibts nicht zu sagen.

Was fällt auf? Erst Gruppe alles Blender, zweite Gruppe Spiele mit wirklicher Tiefe.
Als wenn EA nur Mist produziert.
Vor dem Fussball Manager von EA gabs für mich nur Anstoss, der wohl damals beste Fussball Manager(einer der Masterminds von Anstoss war/ist seit Jahren auch Mastermind der Fussball Manager spiele). Zu den Rennspielen...also ich fand damals GP2 von Microprose einsame spitze und auf der Konsole GT 1 und 2. Wirkliche "Simulationen" gab es ja damals noch nicht als ich jung war.
NHL, NBA, NFL und FIFA waren Meilensteine und griffen Sportarten auf die zu meiner Jugend von anderen Entwicklern nur schäbig umgesetzt wurden(arctua Soccer und Arctua Hockey z.B. *kotz*)

Perlen wie FIFA96 und der Hammer geile 98er Ableger kamen mit Innovationen daher die von vielen dann einfach kopiert bzw. übernommen wurden. Weitere Perlen sind "Bioforge", "Medal of Honor"(die alten Teile), die "Janes" Reihe die mit die besten Luftkampsimulationen hervor brachte, Need for Speed(die alten Teile) und und und.
Aktuelle Spiele wie die Battlefield Reihe
Man kann ja mit der Firmenpolitik kritisch umgehen aber deswegen zu behaupten das EA nur Müll produziert halte ich für dämlich. Hast bestimmt auch nen Apple da du ja scheinbar was gegen "grosse Firmen" hast. Und mal so als Anmerkung...auch die anderen wollen nur Kohle machen!

An 4Players...wann kommt denn der Test???
yeurodin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yeurodin »

das beste manager spiel ist immernoch das gute alte Teamchef.