Tomb Raider

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Ich bin bei der neuen Lara auch eher skeptisch, alleine die Verwendung von QTE macht mich schon wieder traurig, ich hoffe das bleibt die Ausnahme. Ich kann das nicht mehr sehen. Mir hat das schon den Spass an God of War komplett vermiest. Und Lara war halt Lara, ich spiele kein Spiel um mich mit dem Character zu identifizieren sondern um "Spass" zu haben. Weswegen ich Tomb Raider auch immer gerne gespielt habe und auch immer schon besser gefunden habe als Uncharted.

Und für mich war Anniversary (Wii) einfach grossartig weil es trotz der Markierungen immer noch mehr Anreiz beim Klettern bot als Uncharted, wenn man denn schon die beiden Spiele unbedingt vergleichen will. Man mag mich chauvinistisch nennen, trotztdem schaue ich beim Spielen lieber einer Frau auf den Hintern als einem Mann. Auch wenn es schon QTE gab, war der Einsatz wenigstens sehr selten, was halbwegs erträglich war.

Mir hat das Gameplay immer sehr gut gefallen, selbst bei dem schlecht bewerteten Underworld. Bei Legend haben mich nur die Motorradfahrten genervt ansonsten war die Atmosphäre sehr gut, alleine der Level in England hat mir besser gefallen als Uncharted als Ganzes.

Ich fand es sehr gut als Chrystal Dynamics die Serie übernommen hat. Endlich war ein flüssiges Bewegen möglich und die Kletterei war wesentlich dynamischer als in den alten Teilen. Mir hat aber auch das erste Tomb Raider und der zweite gefallen, dann war mit Core Design aber schluss, weil es mir zu langweilig wurde.

Hatte den ersten auf PC gespielt und als damals der Patch für 3DFX Karten rauskam, war das ein Erlebnis. Nicht mehr so verpixelt und in 640x480, welch ein Unterschied.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

greenelve hat geschrieben: Ich wiederhole mich gerne: Der fehlende Mut eine neue Marke zu etablieren. Stattdessen wird ein bereits bekannter Name genommen, der allein durch die Ankündigung Aufmerksamkeit auf sich zieht und durch die, an sich durchaus überzeugenden, Featues Hype erzeugt.
Eigentlich dumm, es sind in den letzten Jahren doch viele neue Marken entstanden die sehr erfolgreich wurden. Gears of War, God of War, Splinter Cell und auch Unchartet um nur ein paar zu nennen.
greenelve hat geschrieben:Nicht ganz..Link war z.B. in Windwaker war mit Absicht in Celshading gehalten, auch um seine Emotionen wie Angst besser aufzuzeigen. Desweiteren war er in anderen Teilen auch nicht ohne Schwächen. Aber er hat sich seinen Gegner gestellt. Nur unnahbar ist er nicht mehr. (vorher gab es nicht wirklich Emotionen seitens der Protagonisten...8Bit Technik...)
Aber er war immer der strahlende Held, kleine Schwächen müssen ja nicht mal was daran ändern. Bond konnte keiner Frau widerstehen und Indy hat seine Angst vor Schlangen. Dennoch wurde Raiders... z.b. in der Schlangengrube nicht etwa zum Psychothriller in dem man sehen konnte wie Indy von seiner eigenen Angst zerfressen wird. Es wirkte eher witzig und stimmig ohne den "Glanz" des Indiana Jones grossartig zu schmälern.
Manchmal liegen stärken und schwächen ja auch nah beinander. James Bond war ein Macho der Frauen für eine Nacht hatte und sie im nächsten Abenteuer wieder vergessen hat. Das ist eigentlich eher eine Schwäche aber doch auch ein Grund für seinen Legende.

Ich finde es einfach schade das die wackeren Helden wegen dieses "düster ist besser" Wahns immer mehr verblassen. Darum werde ich mir wohl auch Duke Nukem Forever holen, lieber als supermacho reihenweise Monster abknallen und Babes beglücken statt als Cod Soldat meinen eigenen dreckigen Tod ansehen. Ich finde den Duke interessanter,
nicht weil ich mich mit ihm identifizieren kann, sondern weil ich im tiefsten inneren gerne mal so sein würde wie er.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

AlastorD hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Ich wiederhole mich gerne: Der fehlende Mut eine neue Marke zu etablieren. Stattdessen wird ein bereits bekannter Name genommen, der allein durch die Ankündigung Aufmerksamkeit auf sich zieht und durch die, an sich durchaus überzeugenden, Featues Hype erzeugt.
Eigentlich dumm, es sind in den letzten Jahren doch viele neue Marken entstanden die sehr erfolgreich wurden. Gears of War, God of War, Splinter Cell und auch Unchartet um nur ein paar zu nennen.
greenelve hat geschrieben:Nicht ganz..Link war z.B. in Windwaker war mit Absicht in Celshading gehalten, auch um seine Emotionen wie Angst besser aufzuzeigen. Desweiteren war er in anderen Teilen auch nicht ohne Schwächen. Aber er hat sich seinen Gegner gestellt. Nur unnahbar ist er nicht mehr. (vorher gab es nicht wirklich Emotionen seitens der Protagonisten...8Bit Technik...)
Aber er war immer der strahlende Held, kleine Schwächen müssen ja nicht mal was daran ändern. Bond konnte keiner Frau widerstehen und Indy hat seine Angst vor Schlangen. Dennoch wurde Raiders... z.b. in der Schlangengrube nicht etwa zum Psychothriller in dem man sehen konnte wie Indy von seiner eigenen Angst zerfressen wird. Es wirkte eher witzig und stimmig ohne den "Glanz" des Indiana Jones grossartig zu schmälern.
Manchmal liegen stärken und schwächen ja auch nah beinander. James Bond war ein Macho der Frauen für eine Nacht hatte und sie im nächsten Abenteuer wieder vergessen hat. Das ist eigentlich eher eine Schwäche aber doch auch ein Grund für seinen Legende.

Ich finde es einfach schade das die wackeren Helden wegen dieses "düster ist besser" Wahns immer mehr verblassen. Darum werde ich mir wohl auch Duke Nukem Forever holen, lieber als supermacho reihenweise Monster abknallen und Babes beglücken statt als Cod Soldat meinen eigenen dreckigen Tod ansehen. Ich finde den Duke interessanter,
nicht weil ich mich mit ihm identifizieren kann, sondern weil ich im tiefsten inneren gerne mal so sein würde wie er.
ja es gibt immer wieder neue Marken...vergiss nicht Bioshock, Assasins Creed und...ja...seit ca. 2 Jahren wird sich vermehrt über Fortsetzungen aufgeregt und da ist schon was dran. Erinner dich daran wie stark der erste Teil von Assasins Creed beworben wurde, wie häufig die Produzentin zu sehen war, bis viele genervt davon waren das sie als Frau so nach vorne geschoben wird.

Ich finds wie gesagt auch schade, leider ist das der Lauf der Dinge wenn eine Serie nicht mehr richtig zieht. Splinter Cell ist ebenfalls ein Beispiel dafür. Die Serie gibt es seit etwa 8 Jahren und auch hier gab es einen drastischen Wechsel bei den Spielmechaniken von 4, Double Agent, zu 5, Conviction, der von Fans mit kopfschütteln quittiert wird. Andererseits wird Conviction als ordentliches Spiel aktzeptiert und das wird wohl auch bei dem neuen Tomb Raider der Fall sein.

Und Link war nie über den Dingen stehend..der ist an seinen Abenteuern gewachsen, ohne cool zu wirken. Lara, Duke, Dante stehen auf einer anderen Stufe als Link, Mario, Gordon Freeman usw...
Jogy2001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jogy2001 »

So muss ein Spiel aussehen. Gekauft. Da können sich viele Entwickler ne Scheibe abschneiden.
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Als ich die Präsentation des spiels gesehen habe, habe ich echt Gänsehaut bekommen.
Man hat ja schon vorher viel gehört, wie das Spiel werden soll, aber das es so geil wird, oh man, einfach nur geil.
Diese Atmo schon allein, einfach herrlich.
Also ich freu mich sehr daruf. :D
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

Mh... also wenn ich mir Gejammer eines zerbrechlichen Weibchens anhören will, dann geh ich einfach nach der Arbeit nach Hause zu meiner Frau. ;) :D
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich wiederhole mich gerne: Der fehlende Mut eine neue Marke zu etablieren. Stattdessen wird ein bereits bekannter Name genommen, der allein durch die Ankündigung Aufmerksamkeit auf sich zieht und durch die, an sich durchaus überzeugenden, Featues Hype erzeugt.
Findest du? Mir scheints eher so als würde Eidos gerne TR weiterfürhen. Da aber TR schon nach Teil 3 auf PC und PSone von Mags durchschnittliche bis gute Bewertungen bekommen hat und das Gesamtergebnis letztenendes durschnittlich war - ich würd darauf tippen das denen die Ideen ausgehen. Ausserdem ist Lara eigl. seit Chronicles tot. :ugly:

Ich erinnere mich bspw. noch an die Reviews zu Teil 3. Da war insgesamt nicht so gut bewertet. Warum? Weil es nach ansicht vieler Tester in puntko Gesichicklichkeits- und Rätseleinlagen zu "schwer" war. Man sieht ja was dabei am Ende rausgekommen ist. TR wurde immer leichter und anspruchloser... teilweise ist die Community übrigens nicht ganz unschuldg. geht man auf einschlä#gige Seiten, dann wird die Veränderung in Richtung Uncharted größtenteils sogar positiv aufgenommen.

http://www.tombraider-game.de/content/view/437/1/
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

sehr gut. 1 und 2 haben mich lang gefesselt. die folgenden teile konnten bei mir nicht mehr anknüpfen.

die vorschau hat mein bock auf das game neu entfacht.

ich glaube ist gekauft
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Xchris hat geschrieben:
Ich wiederhole mich gerne: Der fehlende Mut eine neue Marke zu etablieren. Stattdessen wird ein bereits bekannter Name genommen, der allein durch die Ankündigung Aufmerksamkeit auf sich zieht und durch die, an sich durchaus überzeugenden, Featues Hype erzeugt.
Findest du? Mir scheints eher so als würde Eidos gerne TR weiterfürhen. Da aber TR schon nach Teil 3 auf PC und PSone von Mags durchschnittliche bis gute Bewertungen bekommen hat und das Gesamtergebnis letztenendes durschnittlich war - ich würd darauf tippen das denen die Ideen ausgehen. Ausserdem ist Lara eigl. seit Chronicles tot. :ugly:

Ich erinnere mich bspw. noch an die Reviews zu Teil 3. Da war insgesamt nicht so gut bewertet. Warum? Weil es nach ansicht vieler Tester in puntko Gesichicklichkeits- und Rätseleinlagen zu "schwer" war. Man sieht ja was dabei am Ende rausgekommen ist. TR wurde immer leichter und anspruchloser... teilweise ist die Community übrigens nicht ganz unschuldg. geht man auf einschlä#gige Seiten, dann wird die Veränderung in Richtung Uncharted größtenteils sogar positiv aufgenommen.

Sehr sehr schade was heutzutage im gaming bereich vor sich geht. Nein, blos keine schwierigen kletterpassagen und die level sollten am besten ebenfalls nicht komplex sein, damit auch jeder blinde den weg sofort erkennt. Der artikel ist für die tonne und der autor scheint mir ebenfalls keine ahnung von Tomb Raider zu haben. Ok, ein TR 3 war schon einwenig unfair, aber die letzten beiden teile waren vom schwierigkeistgrad her ziemlich ok. Mit einwenig überlegung waren die levels keine probleme. Manchmal wünsche ich mir wirklich einen zweiten videospielcrash...

Angst, dass TR auf das niveau von Uncharted herunterfällt habe ich aber dennoch nicht, denn dafür ist der weg, den dass neue Tomb Raider einschlägt doch zu unterschiedlich. Und der fokus liegt laut den entwicklern zum glück noch auf das erkunden der der umgebung und dem überleben. Eine stumpfe ballerei wird uns also wohl nicht erwarten.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

wie wäre es mit einer Abstufung in Leicht, Normal und Schwer?
Auf Leicht sind die Sprünge unfehlbar, dafür ist die volle Punktzahl nicht möglich und es gibt kein gutes Ende (wie bei Max Paine).
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Xris hat geschrieben:

Das sich Tomb Raider an Uncharted orientiert ist ok, zeigt vor allem auch das der Sonyexklusivling an seinem geistigen Vorgänger vorbeigezogen ist. Mystisch angehauchte Handlung, Kletterpassagen mit Rätseleinlagen und Gefechte gibt es in beiden Spielen.

Die 10 Punkte stimmen soweit und offenbaren in im Kern veraltetes TR. Vor allem das millimetergenaues Springen ist seit Teil 1 ein großer Kritikpunkt. Während Punkt 2 wenig mit Tomb Raider oder gar komplexen Leveln zu schaffen hat. Als Beispiel sei Metroid oder Zelda erwähnt, welches ebenfalls über komplexe Level verfügt aber nicht als verwirrend gilt, sondern positiv angesehen wird. Auch ein Prince of Persia hat bei seinen Klettereinsätzen weniger damit zu kämpfen Wohin, als viel mehr mit der Frage des Wie. (rein ausgehend von der Wirkung...es gibt bei Anniversary eine vergleichbare Hilfe wie bei Prince of Persia oO )

Die Stärken von Tomb Raider, exotische Regionen erkunden und Abenteuer erleben, wird ja mit übernommen. Nur dieser neue, scheinbar Groß ausgefallene Anteile an Survival-Horror will sich mir noch nicht so ganz in die Marke TR einfügen. Hier wäre eine neue Hauptfigur von Nöten gewesen, da sich der Charakter von Lara zu gravierend unterscheidet und ich nicht glaube, dass wenn sich das neue Spiel hervorragend verkauft, dies so schnell wieder geändert wird.

PS: ja irgendwann gehen den Schreiberlingen die Ideen aus, vor allem auch weil es schwer wird ab 10 Teilen alles in einer Zeitlinie logisch unterzubringen. Warum nicht einfach (fast) jeden Ableger für sich stehen lassen und lediglich im selben Universum ansiedeln? (James Bond lässt grüßen)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Diese Lara wird zum Glück alles andere als eine weibliche Nathan Drake.
Und die Doppelpistolen bekommt sie hoffentlich später im Spiel, so das uns die 0815 Ballerei erspart bleibt.

Ich glaube noch nicht so an den Survival Horror Anteil.
Die paar Konzeptzeichnungen, wir haben zuletzt bei Epic Micky gesehen, was da raus kommt. Und die gameplayszenen. Es ist eben ein Grab. TOMB
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

da die doppelpistolen ihr markenzeichen sind und jeher zu den startwaffen gehören, wird es wohl dieses mal genauso sein.
schauen wir mal :)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

man hat aber noch nichts davon gesehen hat, vermute ich das sie die erst später bekommt. Der Teil will als Reboot doch die Geburt von Lara als "Tomb raider" zeigen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

klar doch und ich denke, in mission 1 wird man diese ausgehändigt bekommen ;)

schauen wir mal...