Xyluz hat geschrieben:Auch wenn ihrs nicht glaubt: Emotionale Distanz ist etwas GUTES, nichts schlechtes. Wird dir jeder Arzt bestätigen.
Gibt halt auch Menschen, die nur peripher etwas mit den Erdbeben in Japan zu tun haben. Und nur weil es hier Mimosen gibt, die es nicht auf die Reihe bekommen, eine gesunde Distanz zu etwas herzustellen, was sie selbst garnicht betrifft, werd ich jetzt nicht anfangen meinen Sarkasmus einzustellen.
Wir sind hier nicht im Kondolenzbuch bei der Trauerfeier, sondern immernoch bei 4Players.
Tut mal nicht so als wärens die toten Menschen, die euch bekümmern würden, bei solchen medial bekannten Fällen ist es schlichtweg die Zeit zwischen Kathastrophe und Äußerung, die bei euch "Pietät" definiert.
Wenn solche Katastrophen garnicht medial aufbereitet werden, interessierts auch keine Sau.
Wenn sich hier jemand schämen sollte, dann diejenigen, die garkeinen Bezug zu den Tragödie in Japan haben, und trotzdem einen auf Moralischen machen. Sie sind nämlich entweder Heuchler oder psychisch instabil.
Ich weiß grad nicht, ob du das, was du da schreibst, wirklich so meinst, oder einfach nur total cool kontrovers sein willst.
Natürlich ist emotionale Distanz etwas gutes, darum wird ein psychisch stabiler Mensch vergangene Ereignisse auch gedanklich hinter sich lassen, er würde ja sonst "platzen". Alles andere würde auf PTSD hinweisen. Aber auf einer öffentlichen Plattform als Redakteur bei einem im Rampenlicht stehenden Thema eine Metapher zu verwenden, die ganz klare Rückschlüsse zu allerjüngsten schrecklichen Katastrophen ziehen lässt (Ds -> Nintendo -> Japan -> Erdbeben, falls es dir aus lauter Distanz und Coolness entgangen ist), ist einfach Pietätslos. Und daher bitten hier einige Nutzer nun mal um nicht weniger als etwas Zurückhaltung.(
Pietät: ehrfurchtsvolle Rücksichtnahme. Seit der Antike oberstes Gebot gegenüber Verstorbenen. Dann brauchst du es nicht googlen) Ich persönlich finde es in so einem Fall geschmackvoller, solch eine Metapher zu unterlassen, als solch eine kontroverse aufkeimen zu lassen, und vielleicht eine andere Wortwahl zu finden.
Das du nun davon ausgehst, das keiner hier persönlich betroffen ist, wir alle nur Mediengesteurte Lämmer sind, ob das überhaupt so verkehrt wäre, uns selbst einen vorheucheln weil wir Mitgefühl zeigen und, oh Graus, vielleicht sogar Spenden oder dir als Nutzer überhaupt niemand gebietet, deinen Sarkasmus einzustellen (nennt man übrigens Egozentrik, wenn du schon so gut im Diagnostizieren bist), will ich in diesem zusammenhang mit einem Kopfschütteln beiseite legen und lieber schnell vergessen... Wegen dem platzen, und so.