4Players: Spiele des Jahres 2010 (Action-Adventure)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Bitte nicht mich falsch zu verstehen, GoW mag sicher ein gutes Spiel sein, aber unter Adventure, egal ob -Action- oder nicht, hat es sicher überhaupt nichts verloren!
Mir stehen ja auch schon die Haare zu berge wenn sich bestimmte Spiele heutzutage Action Advenutre schimpfen, dürfen blos weil jene wichtigen Gameplayelemente immerhin vorhanden sind aber leider belanglos ausfallen. Mir kommts nen bischen so vor als wüstest du nicht wie sich ein Action Adventure definiert, denn du sprichst GoW das Genre ab, willst aber gleichzeitig Bioshock 2 als Action Advenutre. Bioshock erfüllt im gegensatz zu GoW dafür aber noch nicht mal die Grundvorraussetzungen: Geschicklichkeits- bzw. Rätseleinlagen, die dann auch ein 50% vom Gameplay ausmachen sollten. :wink:
Topic:
Platz Nr. 1 hätte in meinen Augen eher Darcksiders belegt. Das Gesamtkonzept fand ich weitaus stimmiger als bei den restlichen Konkurenten. Rätsel- und Geschicklichkeitseinlagen haben klar überwogen und waren teils durchaus anspruchsvoll, was man von der Konkurenz nicht grad behaupten kann. Manchmal ist gut kopiert eben doch besser als schlecht selbst gemacht. Das Ergebnis zählt schlieslich.
Wenn ein GoW schon ein HnS ist was ist dann ein Diablo? Nen vollwertiges RPG?Man sollte Action adventures und hack & slay bitte trennen
Woher kommt nur dieser HnS Trend? Spiele wie GoW gabs auch schon vor 10 Jahren. Aber das des nun neuerdings HnS sein sollen, ist mir neu... und ehrlich gesagt empfind ichs als absolutes no go.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich sind diese Diskussionen um Genres ja fast schon wieder lustig, da man hier jahrelang diskutieren könnte( hier werden ja auch SUB genres einberechnet)
Aber so ein bisschen traurig macht es mich schon , dass klassische Action Adventures fast tot sind.
Oder waren sie - abgesehen von zelda- nie wirklich lebendig????
Für mich ist ein (ideales) Action Adventure auch mehr als nur Action und ein Paar Rätsel getrennt voneinander, sondern ein Spiel , dessen Waffen und Möglichkeiten auf die Lösung von Rätseln ausgelegt sind.
Es darf ruhig viel Action beinhalten. Aber es sollte entweder ein Freie (rollenspiel ähnliche) Welt haben oder/und zumindest durchgehend richtige Rätsel und Nutzung von Fähigkeiten beinhalten.
Darksiders hat es trotz des Gekloppe ganz gut geschafft, dieses Gühl noch halbwegs rüberzubringen.
Aber so ein bisschen traurig macht es mich schon , dass klassische Action Adventures fast tot sind.
Oder waren sie - abgesehen von zelda- nie wirklich lebendig????
Für mich ist ein (ideales) Action Adventure auch mehr als nur Action und ein Paar Rätsel getrennt voneinander, sondern ein Spiel , dessen Waffen und Möglichkeiten auf die Lösung von Rätseln ausgelegt sind.
Es darf ruhig viel Action beinhalten. Aber es sollte entweder ein Freie (rollenspiel ähnliche) Welt haben oder/und zumindest durchgehend richtige Rätsel und Nutzung von Fähigkeiten beinhalten.
Darksiders hat es trotz des Gekloppe ganz gut geschafft, dieses Gühl noch halbwegs rüberzubringen.
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
Xchris
Also es ist ja nicht so das ich jetzt damit ein Problem habe ,wir diskutieren darüber und jeder sagt halt was dazu......die Sache ist die ,ein Action Adventure habe ich von frühe halt so in kopf gehalten das von der Welt bis die Waffen und Rätseln ein stimmige und vollwertige(RPG Ähnliche) Spiel Welt da stellt(Zelda,LOK-Blood Omen ,Beyond Good & Evil,Alundra,Landstalker,Super Adventure Island 2,Wonderboy In Monster World,Darksiders,LOK-Soul Reaver usw).In direkte vergleich kannst du doch nicht bestreiten, das diese spiele mit spiele wie GOW um einiges unterschiedlich sind!!
GOW s Haupt kern ist das Kampf System, alles andere sind nichts weiter als nette beilagen die das spiel geschehen erweitern und verbessern,des wegen wird zurecht auch mit spiele wie Dantes Inferno,Bayonetta,Onimusha,Devil May Cray ,Ninja Gaiden und Ähnliches verglichen!!
Und ein Diablo, auch wen ich es ungern zugeben muss, ist und bleibt ein (Action?)RPG....Zwar entspricht nicht die Erwartungen eines P&P Spielers ,aber das ist ein anderes Thema!!
Mein Post davor sollte nur fest stellen, das Action Adventures heute um einiges anders rüber kommen und aus diese Grund kann man sie ,auch Problemlos ein neue Genre Titel geben!!
Superboss->zustimm'!!
Nur meine bescheidene Meinung!!!!
MFG
Also es ist ja nicht so das ich jetzt damit ein Problem habe ,wir diskutieren darüber und jeder sagt halt was dazu......die Sache ist die ,ein Action Adventure habe ich von frühe halt so in kopf gehalten das von der Welt bis die Waffen und Rätseln ein stimmige und vollwertige(RPG Ähnliche) Spiel Welt da stellt(Zelda,LOK-Blood Omen ,Beyond Good & Evil,Alundra,Landstalker,Super Adventure Island 2,Wonderboy In Monster World,Darksiders,LOK-Soul Reaver usw).In direkte vergleich kannst du doch nicht bestreiten, das diese spiele mit spiele wie GOW um einiges unterschiedlich sind!!
GOW s Haupt kern ist das Kampf System, alles andere sind nichts weiter als nette beilagen die das spiel geschehen erweitern und verbessern,des wegen wird zurecht auch mit spiele wie Dantes Inferno,Bayonetta,Onimusha,Devil May Cray ,Ninja Gaiden und Ähnliches verglichen!!
Und ein Diablo, auch wen ich es ungern zugeben muss, ist und bleibt ein (Action?)RPG....Zwar entspricht nicht die Erwartungen eines P&P Spielers ,aber das ist ein anderes Thema!!
Mein Post davor sollte nur fest stellen, das Action Adventures heute um einiges anders rüber kommen und aus diese Grund kann man sie ,auch Problemlos ein neue Genre Titel geben!!
Superboss->zustimm'!!
Nur meine bescheidene Meinung!!!!
MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 26.12.2010 01:02, insgesamt 16-mal geändert.
- DoubleR88
- Persönliche Nachricht:
nope, nie gespieltDARK-THREAT hat geschrieben:Angespielt und nicht als gut eingestuft. Da war Rayman damals besser und das war schon schlecht.X-Live-X hat geschrieben:Nie gespielt, oder?DARK-THREAT hat geschrieben:GoW.. naaaaja. Ganz fade Kost, wenn man aus den 90'ern stammt, wo es bessere "Action-Adventures" gab. Ich erinnere nur mal an Turok. Sowas fesselt einem schon mehr als dieses (mist, die Story geht am Ende weiter, um ein Nachfolger kaufen zu müssen) God of War. Alles nurnoch GEldmache - ohne mich.
Peace.
Und wie schonmal (wwoanders hier im Forum) gesagt: Gameplay sollte vor Graphik stehen, vorallem bei solche Games. Und hierin ist GoW total fade.
Was will ich mit Pixelpracht, wenn das Game Müll ist? Aktuelles Beispiel wäre zB auch Bioshock 2 (totaler Müll, zumglück nur ausgeliehen).
Peace.
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- Xris
- Persönliche Nachricht:
@Stormrider One
Im grunde fehlen dem Action Advenutre Sub Genres. GoW ist nun wirklich keine neue Definition des Action Advenutres. Vorläufer sind Spiele wie Soul Reaver, DMC etc. :wink:
Ja darüber kann man sich lange streite, Zelda und Co. beeinhalten nämlich ebenfalls RPG Elemente und sind schon seit jeher stark umstritten.
Für mich jedenfalls, der Inbegriff für ein Action Adventure - um ein bekantes Beispiel zu nennen - Spiele wie bspw. Tomb Raider.
Im grunde fehlen dem Action Advenutre Sub Genres. GoW ist nun wirklich keine neue Definition des Action Advenutres. Vorläufer sind Spiele wie Soul Reaver, DMC etc. :wink:
Ja darüber kann man sich lange streite, Zelda und Co. beeinhalten nämlich ebenfalls RPG Elemente und sind schon seit jeher stark umstritten.
Für mich jedenfalls, der Inbegriff für ein Action Adventure - um ein bekantes Beispiel zu nennen - Spiele wie bspw. Tomb Raider.
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
Xchris
Tomb Raider ist wider so eine Sache(ich Sehe s auch als Action Adventure,aber ehrlich gesagt so sicher bin ich mir auch nicht mehr,vielleicht weil es in levels die Welt verteilt ist), das kern des spiels ist eindeutig die Rätsel, also den weg zu finden um das level erfolgreich zu beenden......gut es gibt bei den teilen Boss kämpfe und andere Schusseinlagen und so ,aber der ganze Schuss Wechsel dient dazu um ein bisschen von den ganzen rätseln und fallen abzulenken und nicht wie ein ständiges puzzle zu wirken.......vielleicht wird das neue teil ein richtiges Action Adventure, die schoneschen stehen auf jeder n fall gut(denk an LOK-Soul Reaver)!!
Was das Genre betrifft für spiele wie GOW ,muss ja nicht unbedingt von dieses entfernt(ich habe es Hack & slay genant, weil mir nichts in mom passendes einfällt und wahrscheinlich habe ich mich unglücklich geäußert :wink:) , sondern so wie du es sagst Sub Genres erfinden die diese spiele gerecht werden !!
Ist aber alles halb so schlimm ,wen jeder trotz allem die ganze spiel Richtungen auseinander hält und zum Beispiel keine direkte vergleiche macht mit spiele wie Zelda zu GOW usw. ist alles in Ordnung!! :wink:
MFG
Tomb Raider ist wider so eine Sache(ich Sehe s auch als Action Adventure,aber ehrlich gesagt so sicher bin ich mir auch nicht mehr,vielleicht weil es in levels die Welt verteilt ist), das kern des spiels ist eindeutig die Rätsel, also den weg zu finden um das level erfolgreich zu beenden......gut es gibt bei den teilen Boss kämpfe und andere Schusseinlagen und so ,aber der ganze Schuss Wechsel dient dazu um ein bisschen von den ganzen rätseln und fallen abzulenken und nicht wie ein ständiges puzzle zu wirken.......vielleicht wird das neue teil ein richtiges Action Adventure, die schoneschen stehen auf jeder n fall gut(denk an LOK-Soul Reaver)!!
Was das Genre betrifft für spiele wie GOW ,muss ja nicht unbedingt von dieses entfernt(ich habe es Hack & slay genant, weil mir nichts in mom passendes einfällt und wahrscheinlich habe ich mich unglücklich geäußert :wink:) , sondern so wie du es sagst Sub Genres erfinden die diese spiele gerecht werden !!
Ist aber alles halb so schlimm ,wen jeder trotz allem die ganze spiel Richtungen auseinander hält und zum Beispiel keine direkte vergleiche macht mit spiele wie Zelda zu GOW usw. ist alles in Ordnung!! :wink:
MFG
- KingDingeLing87
- Persönliche Nachricht:
Einer der Kategorien, was am meisten Streitpotenzial bietet.
Also mein Action-Adventure ist ja Assassins Creed Brotherhood.
Aber nur deswegen, weil ich noch kein God of War 3 und Bayonetta gezockt habe.
Ein Castlevania Lords of Shadow habe ich übrigens auch noch nicht gezockt.
Aber wenn man es so sieht, ist ein Red Dead Redemption für mich auch ein Action-Adventure.
Und dann wäre dieser Titel für mich ganz klar Platz eins.
Action-Adventure ist so ein Begriff, der sehr viel Spielraum bietet.
Viele Spiele hätten es verdient, auf den ersten Platz zu kommen finde ich.
Aber ich denke, mit enem God of War 3 auf dem ersten Platz, kann man nicht meckern.
Wie gesagt, ich muss es noch nachholen zu zocken.
Also mein Action-Adventure ist ja Assassins Creed Brotherhood.
Aber nur deswegen, weil ich noch kein God of War 3 und Bayonetta gezockt habe.
Ein Castlevania Lords of Shadow habe ich übrigens auch noch nicht gezockt.
Aber wenn man es so sieht, ist ein Red Dead Redemption für mich auch ein Action-Adventure.
Und dann wäre dieser Titel für mich ganz klar Platz eins.
Action-Adventure ist so ein Begriff, der sehr viel Spielraum bietet.
Viele Spiele hätten es verdient, auf den ersten Platz zu kommen finde ich.
Aber ich denke, mit enem God of War 3 auf dem ersten Platz, kann man nicht meckern.
Wie gesagt, ich muss es noch nachholen zu zocken.

-
- Persönliche Nachricht:
Das wurde noch gar nicht erwähnt. In welcher Kategorie kam denn in der Vergangenheit immer GTA dran? Ich finde, dass man es keiner der bewerteten Kategorien so wirklich zuschlagen kann. Dennoch ist es ein tolles Spiel und es wäre ja doch etwas doof, wenn es gar nichts gewinnen kann, nur weil es nicht in die Kategorien passt. Und zum Gesamtsieg wird's wohl kaum reichen, weil ein paar Spiele dann doch besser waren. Die passende Kategorie wäre Open World, aber da gibt es nur wenig Titel und zudem könnten die auch noch recht unterschiedlich sein.KingDingeLing87 hat geschrieben:Aber wenn man es so sieht, ist ein Red Dead Redemption für mich auch ein Action-Adventure.