Star Wars: The Old Republic

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Muramasa hat geschrieben: weil ich das star wars setting als nicht für ein mmorpg geeignet sehe und bissl über den tellerrand gucken will. bisher wurd ja auch nur durch story und synchro beworben.
LOL.
http://starwarsgalaxies.station.sony.com/
?
rya.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

bondKI hat geschrieben:
DoktorAxt hat geschrieben:Seid mal ehrlich, im MMO gehts doch primär um Raids, Inis, PVP, Leveling und Items... Wer spielt sowas wirklich wegen der Story?

Klar gibt es solche, aber kein Entwickler geht das Risiko ein, für diese eher kleine Gruppe potenzieller Käufer ein Spiel zu entwickeln...

WoW macht nichts anderes als soetwas und es hat astronomische Verkaufszahlen. Innovation = 0
Endlich mal jemand der verstanden hat, was ich in den zig anderen Swtor Threads bisher schon sagte.
Arenanet macht im Augenblick das Versprechen es anders zu machen als World of Warcraft. Und mit NCsoft haben sie auch den Publisher im Rücken, der sich das traut. Wenn die (Werbe-)Versprechen um Quests, die eine dauerhafte Veränderung auslösen so eingehalten werden, tut sich hier eine dauerhafte Alternative auf. Und nach Nightfall ann ich mir vorstellen, das die das hinbekommen können.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Große Versprechen haben schon viele MMO Entwickler gemacht, am Ende entsprach es dann aber seltenst dem was mal versprochen wurde. Und zu einem guten MMO gehört auch eine gute Community. Es gibt keine guten MMOs mit einer schlechten Community, ist die Community schlecht ist auch das MMO schlecht.
Kennung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kennung »

Wie schnell die Leute immer gleich auf den Zug aufspringen, ohne einen Plan zu haben.

Es gibt zwar durchaus berechtigte Kritiken am Spielkonzep, aber außer den Closed Beta Testern und den Developern, kann wohl noch niemand sagen, ob das Game Top oder ein Flop wird. Also wartet mal in Ruhe die Tests in 6+ Monaten ab. Danke.

Eine Stunde im Startgebiet mit einer der 8 Klassen sagt eines mit Sicherheit aus, nämlich nichts Relevantes.
deak1ns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deak1ns »

Der Ersteindruck eines MMOs ist entscheidend. Soviel dazu. Wenn zu Begin schon die Dialoge eher schlecht sind und die Animationen Laufbewegungen so hölzern sind und der Kampf statisch oder die Quests schlecht durchdacht.. weckt das Interesse? regt es an zum weitermachen? Nein.

Ich springe auf keinen Zug auf. Das ist mein persönlicher Gedanke darüber. Ich bin auch gespannt auf Star Wars und werds mir bestimmt trotzdem angucken. Aber diese Euphorie, dieser Hype is erstma komplett hinüber. Die technische Komponente is dabei garnicht so entscheidend das kann nachgepatcht werden aber spielerisch muss das von Begin an passen. Wenn SWTOR mit so nem auf gut Deutsch beschissenen Crafting daher kommt wie Warhammer Online dann wars das schon fast. Der Großteil der MMO-Spieler hat mittlerweile nun mal hohe Ansprüche. Wenn der erste Monat schon nicht zu 75% überzeugt wird das Abo nicht verlängert. Das hat man die letzten 2 Jahre ganz einfach beobachten können bei anderen MMOs. Und die Infopolitik von Bioware lässt schon seit Wochen extrem nach.. die Leute wollen Gameplay sehen. Was zum Crafting hören wenigstens wieviele Berufe es gibt und wie diese genannt werden würde schon reichen. Aber da kommt Woche zu Woche nur ein weiterer Fan-Friday wo nur Zeug dabei ist für die Star Wars Freaks die ihr ganzes Zimmer damit tapeziert haben.
Kennung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kennung »

Der Ersteindruck eines MMOs ist entscheidend. Soviel dazu.
Gut. Wieso ignorierst du dann die ganzen Spielerberichte vom Großteil der Leute die es bisher angespielt haben? Der überwiegende Teil der Leute die ein "Hands-On" hatten, war vom Gameplay und den wesentlichen MMO Elementen her sehr positiv angetan. Kann man alles nachlesen.
die Animationen Laufbewegungen so hölzern sind und der Kampf statisch
Ja, die Laufanimationen sind nicht jedermanns Sache. Ich hoffe da schrauben sie noch ein bisschen rum. Was den Kampf betrifft. Sorry, aber der ist beim Schmuggler nunmal statisch. Das ist der Stil dieser Klasse. Hinter Deckungen hervorballern!
Wenn du was schnelles Fließendes spielen willst, dann Spiel eine Melee Klasse wie den Jedi Ritter oder Sith Krieger.

Bezüglich der gestylten Grafik gibt es unterschiedliche Meinungen, aber die gab es auch bei WoW, was dem Erfolg des Spieles nicht unbedingt einen Abbruch getan hat. Eher im Gegenteil, da die Art Grafik recht gut auf schlechten Rechnern läuft.

Zum Crafting kommt sehr bald was raus, das ist offiziell.
Und das die letzten 3 Wochen eine Durststrecke war läßt sich halt nicht ändern. Früher oder später kommen wieder größere Infohappen.

Man darf weiterhin gespannt sein.

PS:
Hier, die neueste Compilation aller Hands-On Reviews. Mach dir dein eigenes Bild.
Inclusive ein Hands-On der Schmuggler Klasse. Selber Content wie hier dargestellt, anderes Fazit.
Zuletzt geändert von Kennung am 27.10.2010 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Also für mich sind mittlerweile soviele negative Informationen inklusive Videos durchgedrungen, sodass meine Vorfreude ungefähr auf 0 gesunken ist, ebenso wie Kaufbereitschaft. Wenn jemand für sich meint, dass Bioware das gute Spiel halt noch irgendwo versteckt hält oder in 6 Monaten noch den heiligen Gral programmiert-findet, seine Meinung. Zu glauben das dies Spiel dröge wird, ist aber mindestens genauso fundiert. Wer nicht ertragen kann, dass über die verfügbaren Informationen geurteilt und über das fertige Produkt spekuliert wird, der sollte sich von Preview-Threads sinnigerweise fernhalten und sich nicht über Leute beklagen, die das gezeigte bislang gut oder schlecht finden. Amen.

"Spiel ist auf jeden Fall gekauft. Wer jetzt schon negativ Urteilt, ist doch doof"
Das ist beinah absurdes Theater. Es tut weh.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

langhaariger bombenleger hat geschrieben:Also für mich sind mittlerweile soviele negative Informationen inklusive Videos durchgedrungen, sodass meine Vorfreude ungefähr auf 0 gesunken ist, ebenso wie Kaufbereitschaft. Wenn jemand für sich meint, dass Bioware das gute Spiel halt noch irgendwo versteckt hält oder in 6 Monaten noch den heiligen Gral programmiert-findet, seine Meinung. Zu glauben das dies Spiel dröge wird, ist aber mindestens genauso fundiert. Wer nicht ertragen kann, dass über die verfügbaren Informationen geurteilt und über das fertige Produkt spekuliert wird, der sollte sich von Preview-Threads sinnigerweise fernhalten und sich nicht über Leute beklagen, die das gezeigte bislang gut oder schlecht finden. Amen.

"Spiel ist auf jeden Fall gekauft. Wer jetzt schon negativ Urteilt, ist doch doof"
Das ist beinah absurdes Theater. Es tut weh.
Man muss aber trotzdem berücksichtigen dass diese Videos aus einem unfertigen Produkt stammen. Und für mich macht es nicht den Eindruck als würde das der ganz große Flop werden. Ich werde es erst Spielen und dann ein Urteil abgeben. Sollten übrigens die Skeptiker auch machen. Wartet doch mal eine Trial/Open Beta und dann sehen wir weiter.

Ich sags nochmal was ich in anderen Threads gesagt habe:
Die Leute erwarten immer einen riesen WoW-Killer und am Ende merken sie dass das Gras hier auch nicht grüner ist und kehren enttäuscht wieder zurück. Denn am Ende spielen sich alle MMORPGs ähnlich. Nur die Features sind unterschiedlich. Und die neue Generation an MMORPG Kunden die durch WoW dazu wurden, verstehen nunmal nicht, dass man sich auch auf die Geschichte einer Welt einlassen sollte und der Content nicht daraus besteht wer als erster Maxlevel hat.
Deswegen spiele ich so gerne ältere Spiele - dort sind auch noch entsprechend die alten Hasen unterwegs und Rollenspiel sowie auch einfaches beisammensein (neudeutsch: Socializing) ist ebenso content.
Aber naja, ich gebs auf. Die neue Generation will Maxlevel, Phats und damit posen und andere dumm anlabern wenn sie noch nicht das neueste vom neuen haben. Leider wird das Leistungsdenken viel zu sehr auch auf die Freizeit projeziert. Aber ich schweife ab hehe.
rya.
sarnokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sarnokh »

Danke, dass es da auch mal jemand sieht wie ich. Ich habe mir in manchem Forum mit dem Wiedergeben dieses Eindrucks endlos geflame eingeholt.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Sollte EA Louse tatsächlich recht behalten?
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

Das Kampfsystem fühlt sich vor allem im Vergleich zu Guild Wars 2 oder TERA deutlich statischer an und verharrt quasi auf dem in die Jahre gekommenen Niveau von World of WarCraft.
dann kann das Kampfsystem ja nur gut sein......es sei denn natürlich der Tester bewertet das WoW Kampfsystem nur über 2Tasten PvE und nicht über PvP. :roll:
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Azurech hat geschrieben:Wie sie hier direkt alle das Spiel in die Tonne kloppen, lächerlich(...)
Du verstehst uns miß. Viel du noch lernen musst, junger Forentroll.

Was dir der billige Yoda-Imitator sagen will ist, wir WOLLEN ALLE dass das Spiel ein Hit wird. Wir wünschen es uns. Wirklich.
Und deshalb sind wir ziemlich enttäuscht von dem was hier bisher zu sehen war.
Und:
Enttäuschung führt zu Angst, Angst zu Hass, und Hass zu grenzenlosem Leid.
Ich spüre viel Angst in....ehmmm...nevermind.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

v4lium hat geschrieben:...Der Großteil der MMO-Spieler hat mittlerweile nun mal hohe Ansprüche. ...
Danke, das war der Lacher des Tages.

Von hohen Ansprüchen merke ich schon seit Jahren nichts mehr. Es wird zwar immer gemeckert wie sonst was, aber das heißt deswegen nicht gleich, dass sie hohe Ansprüche hätten. Das was heute als "hoher Anspruch" bei MMOs zählt, ist das was nach all den Jahren vom Anspruch übrig blieb, denn der musste immer weiter runter geschraubt werden um überhaupt noch Spaß an dem Genre zu haben. Normalerweise steigt der bei Spielen aber eher von Jahr zu Jahr an.

Die die wirklich hohe Ansprüche an MMO haben bzw. hatten, haben dem Genre inzwischen den Rücken zugewandt, weil sie nach den ganzen Jahren der Enttäuschung keine Lust haben weiter enttäuscht zu werden und sich jedes mal neu aufzuregen. Ich gehöre leider zu der Sorte MMOler, die sich nicht so leicht davon abwenden und sich dafür um so länger darüber aufregen. ^^
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Scorcher24 hat geschrieben:(...) Aber weisst Du was? Ich freu mich sogar wenn das Game nicht der Massenerfolg wird, denn kleine aber feine Communities sind was schöneres als die Masse wie bei WoW. Denn das verdirbt die Commuity. Sieht man ja schön. Benehmen? Pah, wozu. Ninjalooten und ab in die nächste Renndumm Gruppe und wieder daneben benehmen. Bei kleineren Comms schaut das anders aus, wenn Du es Dir da versaust, hast nen echtes Problem. Und das ist gut so.
rya.
Und weisst DU was ? Wenn das Spiel wirklich nur eine "kleine aber feine" community halten kann wäre das für die Macher ein Fiasko, sowohl finanziell als auch für den guten Ruf von Bioware.
Und wie lange würde TOR denn so überleben ? Dann hiesse es vermutlich sehr schnell "Stecker raus und abschreiben, auf zu neuen Ufern !".
Nein, ich WÜNSCHE mir, dass es ein WoW- Killer wird. Weil es sonst bei EA nicht überlebt.
deak1ns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deak1ns »

Balmung hat geschrieben:
v4lium hat geschrieben:...Der Großteil der MMO-Spieler hat mittlerweile nun mal hohe Ansprüche. ...
Danke, das war der Lacher des Tages.

Von hohen Ansprüchen merke ich schon seit Jahren nichts mehr. Es wird zwar immer gemeckert wie sonst was, aber das heißt deswegen nicht gleich, dass sie hohe Ansprüche hätten. Das was heute als "hoher Anspruch" bei MMOs zählt, ist das was nach all den Jahren vom Anspruch übrig blieb, denn der musste immer weiter runter geschraubt werden um überhaupt noch Spaß an dem Genre zu haben. Normalerweise steigt der bei Spielen aber eher von Jahr zu Jahr an.

Die die wirklich hohe Ansprüche an MMO haben bzw. hatten, haben dem Genre inzwischen den Rücken zugewandt, weil sie nach den ganzen Jahren der Enttäuschung keine Lust haben weiter enttäuscht zu werden und sich jedes mal neu aufzuregen. Ich gehöre leider zu der Sorte MMOler, die sich nicht so leicht davon abwenden und sich dafür um so länger darüber aufregen. ^^
Wieso der Lacher des Tages? Das is Fakt. Warum z.B wurde denn gemeckert bei WoW das Lich King zu einfach is? Zu wenig Anspruch. Das soll sich ja jetzt mit Cataclysm ändern. Aber abwarten. BTT

Es is nun mal so das die Ansprüche sehr hoch geworden sind. Jedes MMO das heute angekündigt wird und man was davon zu sehen bekommt wird zuerst von vielen Usern mit WoW verglichen. Diesem Vergleich und dem darauf folgenden Flame oder gehate muss sich heute eigentlich jedes MMO antun. Und die Leute, die dem Genre den Rücken zu kehren sind halt nicht für das Genre gemacht. Wer so schnell das Handtuch wirft ist dann bei Single Player oder schneller Action besser aufgehoben. Kenne genug so Leute. Da gibts ne Menge Gründe. Viele wollen auch in einem Spiel einfach nur Spaß haben und chillen anstatt das wie ein Vollzeit-Job zu betrachten um das beste vom besten zu haben. Manchen is das nun mal zu stressig. Denen is der Alltag und die Arbeit schon stressig genug.

Ich will auch das SWTOR nen Hit wird aber was man bisher so sieht und gehört hat besonders auf der Gamescom is weniger Vorteilhaft..
Ich hoffe das wirklich bald was zum Crafting kommt. Das Crafting darf nicht verkorkst werden.. Zu mal ich mir nicht so vorstellen kann wie man das im Star Wars Universum umsetzt.