Dragon Age: Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

Gamer-4-Life hat geschrieben:
ArthurDentist hat geschrieben:Ich weiß, dass das mit der Wertung nicht ernst gemeint war, würde aber trotzdem ein kleines Experiment vorschlagen:

Veröffentlicht doch für alle Spieletests die Prozentwertung erst 24 Stunden NACH dem Text!

Vorteile:
1. Die Leute werden gezwungen, sich den Test auch tatsächlich durchzulesen (guilty! :oops: )
2. Das Spoilern der Wertung im Forenkasten wird zuverlässig unterbunden. :Daumenlinks:
3. Ihr habt 24 Stunden lang eine lustige Diskussion mit mehreren hundert Postings am Laufen, was das Spiel den nun wohl bekommen wird! :lol:
4. Ihr seit wieder einzigartig! :wink:
5. Die Beschwerden über die Bewertung ab Posting 567 interessieren dann keine Sau mehr! :lach:

ne - im Ernst! 8)
Kann mich dem auch nur anschließen! :Daumenrechts:
Wenn ihr das macht, habt ihr aber voher 566 spekulative Post ueber die Wertung am Hals.
3agleOn3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3agleOn3 »

ansonsten gleichen sich 360 und PS3 wie Zwillinge.
Das ist ja schonmal gut :D
Xamor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xamor »

ArthurDentist hat geschrieben:Ich weiß, dass das mit der Wertung nicht ernst gemeint war, würde aber trotzdem ein kleines Experiment vorschlagen:

Veröffentlicht doch für alle Spieletests die Prozentwertung erst 24 Stunden NACH dem Text!

Vorteile:
1. Die Leute werden gezwungen, sich den Test auch tatsächlich durchzulesen (guilty! :oops: )
2. Das Spoilern der Wertung im Forenkasten wird zuverlässig unterbunden. :Daumenlinks:
3. Ihr habt 24 Stunden lang eine lustige Diskussion mit mehreren hundert Postings am Laufen, was das Spiel den nun wohl bekommen wird! :lol:
5. Die Beschwerden über die Bewertung ab Posting 567 interessieren dann keine Sau mehr! :lach:

ne - im Ernst! 8)

Ich fänd das genial :wink:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Zumal es voll das coole Ratespiel mit sich bringt :) :

"Dem Text nach tippe ich mal auf 77%"

"Also ich lese daraus ganz klar eine 80+"

"Seit ihr behindert!!? Das muß ja wohl ganz klar Platin geben bei den Pros, ihr Trottel!!1"

Oh ja, das wird klasse!
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Du hast "Platin!!11 Markiert meine Worte!" vergessen.

Naja, die Idee find ich ganz nett, aber dazu wäre Vorraussetzung, dass sich die Anzahl der Spaten hier um 93,7% verringert und das seh ich im Moment nicht gegeben. So macht das die Sache doch nur noch chaotischer als es eh schon ist.

Und im Übrigens wird's Zeit, dass ich hier mal höchstselbst an DA:O ran darf; bis der Normalo damit anfangen darf, hat's Jörg ja 3x durch :?
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

Viel präsenter sind doch die ganzen Paranoia Kids, die dann ankommen mit "is eh 4players die wooln doch nur klicks ey die geben bestimmt nur 70%, weil is ja auf [beliebige Konsole einfügen]"
Raeyz-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x »

haudida_dude hat geschrieben:
Gamer-4-Life hat geschrieben:

Vorteile:

ne - im Ernst! 8)
Kann mich dem auch nur anschließen! :Daumenrechts:
Wenn ihr das macht, habt ihr aber voher 566 spekulative Post ueber die Wertung am Hals.
Lies mal Punkt 3.

Außerdem ist das doch nicht schlecht? Ich finds echt ne klasse Idee! ;)
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Tola19 hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Wir haben die PC-Videos natürlich unter höchster Detailstufe aufgenommen - die matschigen Texturen kriegt auch kein Rechenzentrum. Unsere PC-Konfigurationen stehen unter "So testet 4Players".
habt ihr jetzt diesen superrechner (intel ie7 oder so *g* ) genommen oder den amd mit 4600+???!!
sry für die dumme frage, weil aufn video ruckelts ganz schön...
Was genau ruckelt denn da? Ich seh nix, und hab auch damals vor nem Jahr auf der GC nix ruckeln gesehen :D
Hondo_87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hondo_87 »

Alpha-x hat geschrieben:
haudida_dude hat geschrieben:
Gamer-4-Life hat geschrieben: Kann mich dem auch nur anschließen! :Daumenrechts:
Lies mal Punkt 3.

Außerdem ist das doch nicht schlecht? Ich finds echt ne klasse Idee! ;)
na dann los....... man kann alles mal ausprobieren, wenns nicht klappt dann nicht, wenn ja dann umso besser. ach wie die kinder jetzt wieder alle aufschrein, ich kan nes bis hier her hörn :wink: :roll:
Burny86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Burny86 »

@ ZockerManiac

Wenn du dich Stevo78 anschließen kannst:
All die völlig berechtigten Kritikpunkte, all die kleineren und größeren Schwächen stehen in diesem Bericht stets in einem Kontext mit den jedenfalls für mich (und anscheinend auch Jörg) entscheidenen inneren Werten eines digitalen Rollenspielerlebnisses. Jörg Luibl at its best, endlich mal wieder bei einem echten Rollenspiel!
...schlage ich vor, dass du nächstes Mal darauf verzichtest ein paar Lappalien im Kontext eines riesigen Spiels zu völlig inaktzeptablen Versagen seitens der Entwickler hochzustilisieren:
Wieso um alles in der Welt passieren dann allen zusammen seit Jahren immer wieder dieselben Fehler? Wieso bieten die Einen eine tolle Story mit schlechter Grafik bzw. toten NPCs und die anderen eine tolle Grafik, lebendige Charaktäre, aber leider ohne vernünftige Story??

Wie kann es sein, dass anscheinend kein Entwicklerteam verstanden hat, dass zu einem guten RPG sowohl die Story als auch die lebendige Spielwelt aber selbstverständlich genauso auch eine aktuelle Technik gehören???

Dabei sind Bugs sogar noch am Ehesten zu entschuldigen, denn Fehler können nun einmal jedem passieren (es sollte natürlich nicht gliech G3-Dimensionen annehmen...).

Wie kann es aber sein, dass wir uns diverse Jahre nach Gothic 1 & 2 immer wieder mit unzusammenhängenden Spielwelten, lieblos gestalteten Umgebungen, leblosen Städten, fehlenden Diebstahl-Systemen, langweiligen Quests usw. zufriedengeben müssen??? Dabei lasse ich den Aspekt der Story mal bewusst außen vor, denn was eine "packende Story" ist, dürfte kaum objektivierbar sein. Sehr wohl sind aber all' die anderen Aspekte objektivierbar und da muss man schon einmal die Frage stellen dürfen, wie es sein kann, dass wir von dem, was eigentlich möglich wäre (und häppchenweise ja auch präsentiert wird), immer nur einen Bruchteil präsentiert bekommen!? Dieselbe Frage ließe sich übrigens völlig zwanglos auf andere Genres übertragen...

Ich für meinen Teil habe jedenfalls beschlossen, erst dann wieder mein Geld in einen Game-Shop zu tragen, wenn ich irgendwann wieder spüre, dass eini Entwicklerteam WIRKLICH sein Bestes gegeben hat, um in ALLEN Teilaspekten wenn schon nicht der Zeit voraus, dann doch wenigstens state of the art zu sein!
Hier wird nichts schöngeredet, aber haltlose Überdramatisierung ist ebenso fehl am Platz. Das stößt mir persönlich gerade bei dem "Diebstahlsystem" sauer auf, da alle "Lösungen" die andere Spiele so präsentieren zwangsläufig nichts weiter als zum Teil ziemlich abstrakte Kompromisse sind die bei näherer Betrachtung schnell in sich zusammenfallen - nicht erst wenn der 1329. Spieler etwas unerwartetes tut. Wenn du den Test gelesen hast müsstest du auch bemerkt haben, dass man das Spiel trotz aller Kritik noch nicht - lapidar gesagt - "in die Tonne kloppen" kann.
Ob die Kritik letztendlich ein Grund ist das Spiel zu boykottieren bleibt deine Sache.

Ach ja: das "Marketing" ist die Vermarktung eines Spiels, die hat wenig damit zu tun, wie die Entwickler ihr Diebstahlsystem realisieren oder ob ein virtueller Geistlicher sich nicht um Leichen in seinem Brunnen schert. Die dafür zuständige Abteilung hat sich mit der Marilyn Manson Musik der Trailer auch nicht gerade Freunde bei alteingesessenen Rollenspielern gemacht. ;)

@ Brakiri: An die Thief-Spiele musste ich auch denken als ich das geschrieben habe. Allerdings beschränkt sich meine Spielerfahrung auf die erste Hälfte des dritten Teils. Das System von Thief hat gegenüber Rollenspielen mit viel Handlungsfreihent und einen riesigen Vorteil, da man voraussetzen kann, dass der Spieler ein Dieb ist. Die Thief-KI ließe sich sich 1:1 auf ein anderes Spiel übertragen.
Z.B. könnte man in den Häusern die Leute wie bei Gothic aufstehen lassen, und nachschauen kommen. Wenn sie einen sehen, rennen sie entweder aus dem Haus, schreien nach Hilfe, oder greifen einen an. Wenn man draussen klaut, könnte man je nach Figur ein gewisses Skript abspielen. Leute die sich nicht verteidigen können, schreien "Dieb, Dieb!" und rennen zum nächsten Wachmann...
Sowas ist in gewissen Maßen realisierbar, aber es führt auch zwangsläufig zu komischen Situationen wenn man eine "KI" dafür entwirft und diese auf den Spieler trifft, der große Handlungsfreiheit genießt. Alternativ wäre sowas auch über Skripts realisierbar, aber ich kann einem Entwickler echt nicht übel nehmen, dass er seine Ressourcen dafür verwendet das Spiel fertigzustellen anstatt sich mit derartigen Skripts für ein paar hundert NPCs zu verzetteln. ;) Abgesehen davon müsste man auch noch sicherstellen, dass alle Skripts tatsächlich funktionieren...

@ Sevulon:
Morrowind hat da vor Jahren eigentlich einen ganz guten Ansatz geliefert. Der Spieler ein Ansehen von 0-100 zu jedem individuellen NPC. Der Ausgangswert ist abhängig von der Rasse und anderen Faktoren, danach steigt und sinkt der Wert mit den Taten. Erfüllt man Quests, "spricht sich das rum" und der Wert steigt. Beleidigt, beklaut oder greift man ihn - oder jemanden in der Nähe an - sinkt der Wert. Ist er niedrig, wird er selbst beleidigend und hilft einem nicht mehr. Sinkt er weiter, greift er einen gar an. Außerdem "spricht sich das ebenfalls herum".
Es war ein sehr abstrakter (und cooler) Kompromiss, aber keineswegs so glaubwürdig oder perfekt, dass man das System als Standard ansehen könnte. Auch in Morrowind konnte man Leuten vor ihren Augen die Häuser leerräumen und hatte weiter nur bedingt Konsequenzen zu fürchten, wenn man stark genug war sich zu wehren und die Wache nicht hinsah.
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarthChefkoch »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Zumal es voll das coole Ratespiel mit sich bringt :) :

"Dem Text nach tippe ich mal auf 77%"

"Also ich lese daraus ganz klar eine 80+"

"Seit ihr behindert!!? Das muß ja wohl ganz klar Platin geben bei den Pros, ihr Trottel!!1"

Oh ja, das wird klasse!
Morgen wirds wirklich spaßig, muss mir unbedingt noch Popcorn und Bier besorgen^^
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

Platin!!!! Markiert meine Worte!

sage ich ;)
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Vorteile:

ne - im Ernst! 8)
Quote, weil ich's auch gut finde!
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

oh man seid ihr fertig^^
aber lustig ist's hier alle mal. good day to you sir
Luceruzz 555666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luceruzz 555666 »

ich sag knapp an platin vorbei :D:D