Drakensang

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

spliffb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spliffb »

Also wie es aussieht gibt es neben den Flames, den Fanbois auf beiden Seiten, eine beträchtliche Anzahl an Postern, die sachlich Kritik am eigentlichen Test üben.
Und zu diesen Leuten gehören zum Teil auch alteingesessene 4PL Forenuser, die auch sont nicht dafür bekannt sind, unberechtigt, wild und undifferenziert aufzuschreien.

Ich muß auch eingestehen, daß ich aus dem Review eine negative Grundstimmung, eine Antipathie herauszulesen meine, so als wäre der Tester mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden oder als stünden irgendwelche weiteren negative Einflüsse unabhängig vom eigentlichem Spiel zwischen dem Tester und dem Machwerk.
Merion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merion »

Sabrehawk hat geschrieben:Mein erstes fazit des Spiels...

Sehr schön gemacht, AAAAAABER ....

Bin jetzt im Rattendungeon Level 4 oder 5 tief und jetzt merk man was
and dem Spiel einfach nicht stimmt...die Gegner sind nicht einschätzbar,
es fehlt jede Info über ihre Stärke, die Ratten kommen zu 6 oder mehr
und es gibt keine Aggro Control, keine Crowd Control, die Zauber dauern
viel zu lange dafür dass sie nicht mal eine Ratte one hit killen, der Kampfmagier den ich spiele ist hoffnungslos gimp. Der Base schaden
von normalen Hits ist bei meinen Chars total fürn Arsch obwohl ich die
Kampfskills immer am max habe. Und es ist gelinde gesagt unverständlich
wieso ich nen Bossgegner einfacher plätte (Smaragdspinne) als ein Ratpack.
Vom Zaubern bin ich bisher jedenfalls völlig enttäuscht. Ich bräuchte eigentlich dringend nen Flächenzauber aber sowas steht nicht zur Verfügung.

Das Kämpfen ist sowieso sehr zäh und es stellt sich irgendwo auch genervte Langeweile ein, da es immer das gleiche ist...50 meter laufen
neues Pack spawnt. GÄHN.
Du spielst kein WoW. Die Ratten sind, aus Gründen, die du im Laufe der Quest rausfindest, wesentlich intelligenter als normale Ratten. Entsprechend erkennen die nunmal Zauberer und Fernkämpfer und lassen sich, wie ein echter Gegner, nicht von dem Krieger abspeisen, während hinten die Magier und Fernkämpfer Schaden austeilen.

Auch solltest du dir klar machen, dass eine Nebenquest wie die mit den Ratten nicht unbedingt dann in deinem Questbuch landet, wenn deine Gruppe in der Lage ist, diese zu lösen. Auch das gehört zu einem Rollenspiel, dass nicht alle Gegner von jeder Gruppe geplättet werden können. Auf Level 4-5 bis du schlichtweg zu niedrig.

Jeder Zauberspruch dauert unterschiedlich lang. Guck dir auch mal die unterstützenden Zauber an, mit denen du deine Gruppe etwas hochziehen kannst, die dauern zum Teil nur eine Aktion. Wenn du aber natürlich einen komplexen Zauber sprechen willst, der dauert halt Zeit.
gamekobold
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gamekobold »

Ich stimme 4Players hier absolut zu, die Wertung ist gerechtfertigt.
Drakensang ist ein nettes RPG aber keins das einen vom Hocker haut.
Khaanara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khaanara »

Nach diesen Test, mit den schon hier im Thread angesprochenen Fehlern, der Kritik an einem defekten Medium (was noch nicht einmal ein Regelfall ist und man hätte austauschen lassen können !) und den Kommentaren des Redakteurs hier im Forum, wundert sich 4P noch, warum es die kostenlose Testexemplare der Spiele von den Firmen nicht mehr zeitnah oder überhaupt nicht bekommt ?!

Meiner Meinung nach, ist dieser Test eigentlich mehr eine Abwatsche als eine kritische, fundierte Beobachtung des getesteten Spieles.

Ich denke die klassische Nordland-Trilogie wäre hier wohl nicht über 50 % gekommen mit seinen Sackgassen, AP-Abzügen beim Speichern, fehlender Automap und knackigen Kämpfen. :)

Zu dem angemerkten Punkt Orientierungen in Drakensang, das ist hier sogar noch zu viel, die WoW-Fragezeichen zu den Questzielen hätte nicht sein müssen.

Drakensang hat zwar noch seine Fehler, die wohl zum Teil wie bei den anderen hier genannten RPGs auch wohl mit den nächsten Patchen behoben werden, aber es ist das erste Spiel seit Jahren, welches mich jeden Abend an den PC lockt und das auch nach über 20 Stunden Spiel und einigen doch recht knackigen Kämpfen (Untotes Pferd, Baum, mehr als 2 Amöben im Keller , etc.). Ein Spiel mit erhöhten Schwierigkeitsgrad, bei dem ich jeden Kampf mehrmals angehen muss, weil die Tötungsrate 50:50 ist, langweilen schnell. Und Spiele an der ich an der Hand durch die Welt geführt werde und das Kämpfen mit Gegner zum ewigen Grinden wird und dafür eine über 90 % Wertung bekommen weil es gerade hip ist WoW zu spielen, haben mich schon nach der dritten Woche gelangweilt !
spliffb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spliffb »

Ich stimme 4Players hier absolut zu, die Wertung ist gerechtfertigt.
Drakensang ist ein nettes RPG aber keins das einen vom Hocker haut.
Ich denke da gehen auch die meisten der sachlichen Kritiker mit dir konform.
Sie fordern keine "Überwertung" und können mit Prozentwertungen von 70-85% gut leben, mal abgesehen davon, daß einige andere Spiele bei den 73% von Drakensang eventuell etwas zu hoch abgeschnitten haben (Stichwort Biowarebonus).
Ich glaube hauptsächlich geht es darum, daß z.T. die Kritik im Review nicht immer ganz treffend ist und das der Grundtenor im Review übertrieben negativ rüberkommt.
ZappaGHost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZappaGHost »

Lieber Bodo,

erstmal finde ich die im Grundsatz vorhandene kritische Ausrichtung von 4Players gut. 15 jährige Spieletester mit Ihrer ich will Spaß Mentalität, gibt es viel zu viele.

Kritischer und erwachsener Journalismus tut der Branche gut, und gerade hier seid Ihr gut aufgestellt.

Trotzdem sollte, meiner Meinung nach, eine Fachredaktion immer wieder überprüfen, ob Ihr Grundsatz nicht zum Zwang wird.

Im Test von Drakensang sieht das in der Tat ein wenig so aus.

Ich habe in den letzten 25 Jahren, wirklich alles gespielt was den Namen Computer-Rollenspiel verdient hat. Und selbst in diesem Genre gibt es soviel binären Müll, so wenig Kreativität, dass es das Hobby immer mehr in Frage stellt.

Drakensang allerdings, ist ohne jeden Zweifel kein Grund das Hobby endgültig zu beenden.

Es ist nicht perfekt, es stimmt das es schwach objektiert ist (Fässer,Truhen), zu wenig Sprachausgabe, manch alberner Quest, aber es hat Stärken die deutlich überwiegen.

In Deinem Test kommt das aber nicht rüber. Wer den Test liest wird von dem Gefühl begleitet Drakensang sei ein 08/15 Spielchen, das nur aufgrund der DSA Lizenz noch ein befriedigend verdient.

Es wirkt in jeder Zeile so, als ob es Dir nicht gefallen hätte. Das ist ja auch in Ordnung, sollte aber die Augen eines professionellen Spieletesters nicht all zu sehr verschleiern.

Ich glaube übrigens nicht, dass Jörg das schlechter bewertet hätte als Du. Im Preview von Jörg kritisiert er im wesentlichen die scheinbar kindliche Ausrichtung des Rollenspiels. Und das ist in der Vollversion nun nicht eingetreten.

Was soll's

Best
ZG
zerr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zerr »

Ich habe ne frage zu gameplay ich spiele jetzt nen waldläufer (macht tierisch spass :D) und im char menu steht dass ich pfeile erstellen kann durch ein rezept ich habe jetzt alle sachen zusammen kann aber keine pfeile erstellen?!?! braucht man ein werkzeug dafür???
Khaanara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khaanara »

Du musst Dein Handwerkstalent skillen (müsste im Rezept rot unterlegt sein, wieviel Dir da fehlt) und dann brauchst Du einen passenden Handwerkstisch (meist neben dem Rezepthändler) und ggf. Werkzeug (habe auf Alchemie geskillt, da brauchste keins !)
Oimann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oimann »

Das ganze erinnert mich Stark an die Diskussion nach dem verhundsten Witcher Test von Gamestar. Die Wertung wird man dardurch nicht ändern können, un der Tester wird auch keine Fehler eingestehen. Hier meldet sich der Autor trotz fortgeschrittener Diskussion wenigsten noch zu Wort, auch wenn er kaum auf die Kritik eingeht, was aber schon lobenswert ist, von Herrn Schmidt gab es damals keine Statements.
Einige Kritikpunkte sind angebracht, ich finde auch das die Gruppenmitglieder mehr miteinander aggieren müsseten, und ich vermisse schmerzliche das Zechen Talente und ein schönes Wettrinken. Man merkt deutlich das bei der Entwicklung hier kein großes Budget vorhanden war, sei es bei der mangelden Vertonung oder das die Möglichkeit fehlt seinem Char ein anderes Aussehen zu verpassen. Aber mir gefällt die Story, die Kämpfe sind gut gemacht, bei den meisten 08/15 Kämpfen einfach, aber bei starken Gegnern muss man aus den Vollen schöpfen. Alles in allem ist Drakensang ordentliche RPG Hausmannskost, sicher kein Festbankett wie man es im Horas vorgesetzt bekommt, aber ein deftiker Schmackhafter Eintopf. Wer wie ich BG geliebt hat wird auch mit Drakensang seine Freude haben, und für DSA Spieler ist es sowieso ein muss.

Aber mich würde dennoch interresieren, wie weit der Autor denn nun gespielt hat? Im Preview kam es mir bereits so Rüber, als ob den 4P Redakteueren, das Scenario schon zu wieder ist, weil es nicht das (geniale) dreckick und erwachsene Witcher Setting bietet. Das gibt DSA speziell Ferdock auch einfach nicht her.

Insgesamt finde ich auch das der Test sich so liest als ob dem Tester das Spiel zu beginn nicht zusagte und er sich nicht weiter darauf einlassen wollte, wie er ja selbst andeutungsweise schreibt zocken wieder ins Regal hauen (un Test fertig machen)

Aus der Diskussion entferne ich mich gleich wieder, insgesammt bin ich aber froh das der 4p Test zu einem Späten Zeitpunkt kam, nicht wie damals bei der GS un Witcher direkt vor Release, und so keinen wirtschaftlichen Schaden mehr verursachen konnte. Drakensang hat sich gut Verkauft und ich Hoffe auf eine Vortsetzung, diesmal mit mehr Budget, sodas man die größten Kritikpunkte ausmerzen kann und ein noch besseres RPG Erlebnis geboten wird.
Zuletzt geändert von Oimann am 08.08.2008 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Werkzeugbank

Beitrag von 4P|Bodo »

zerr hat geschrieben:Ich habe ne frage zu gameplay ich spiele jetzt nen waldläufer (macht tierisch spass :D) und im char menu steht dass ich pfeile erstellen kann durch ein rezept ich habe jetzt alle sachen zusammen kann aber keine pfeile erstellen?!?! braucht man ein werkzeug dafür???
Hi zerr,

das ist eigentlich ne Frage für die Tippsektion. Aber, was soll's. Du musst an die Werkzeugbank, die auf der Karte eingezeichnet ist. Es gibt Werkzeugbanken für Bögen und Schmiedestellen für Waffen. In jeder Stadt gibt es mindestens eine davon. Dort musst du mit deinem Bogenmacher aktiv werden.;-)

Gruß,
Bodo
zerr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zerr »

Khaanara hat geschrieben:Du musst Dein Handwerkstalent skillen (müsste im Rezept rot unterlegt sein, wieviel Dir da fehlt) und dann brauchst Du einen passenden Handwerkstisch (meist neben dem Rezepthändler) und ggf. Werkzeug (habe auf Alchemie geskillt, da brauchste keins !)
das problem ist mein skill ist ok aber ich habe keinen tisch und weis net wo ich sonen händler finden kann ich bin zurzeit ganz am anfang
zerr
Persönliche Nachricht:

Re: Werkzeugbank

Beitrag von zerr »

4P|Bodo hat geschrieben:
zerr hat geschrieben:Ich habe ne frage zu gameplay ich spiele jetzt nen waldläufer (macht tierisch spass :D) und im char menu steht dass ich pfeile erstellen kann durch ein rezept ich habe jetzt alle sachen zusammen kann aber keine pfeile erstellen?!?! braucht man ein werkzeug dafür???
Hi zerr,

das ist eigentlich ne Frage für die Tippsektion. Aber, was soll's. Du musst an die Werkzeugbank, die auf der Karte eingezeichnet ist. Es gibt Werkzeugbanken für Bögen und Schmiedestellen für Waffen. In jeder Stadt gibt es mindestens eine davon. Dort musst du mit deinem Bogenmacher aktiv werden.;-)

Gruß,
Bodo
danke für denn tipp aber da wo ich jetzt gerade bin anfangsmap gibts keine werkzeugbänke :)
naja ich geh jtzt einpaar fiecher abschlachten 8O :D
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Re: Werkzeugbank

Beitrag von 4P|Bodo »

zerr hat geschrieben:
4P|Bodo hat geschrieben:
Hi zerr,

Gruß,
Bodo
danke für denn tipp aber da wo ich jetzt gerade bin anfangsmap gibts keine werkzeugbänke :)
naja ich geh jtzt einpaar fiecher abschlachten 8O :D
Hi zerr,

spiel einfach weiter, die Werkzeugbänke kommen schon noch. So teuer sind die Pfeile auch nicht (z.B. beim Jäger im Wald) und du findest auch immer wieder welche.

Viel Spaß noch beim Abschlachten ;-),
4P|Bodo
Schnurx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnurx »

Akill hat geschrieben: Fallout war beim erscheinen von Baldurs Gate 2 schon lange erschienen und ist meiner Meinung nach durchaus vergleichbar und hat auch zurecht ähnlichen Kultstatus. Nur so als Beispiel......
Na, sorry, das ist Quark. Kultstatus hat FO vor allem wegen des damals ziemlich ungewöhnlichen und eingängigen Szenarios.
So sehr ich Fallout mochte (und Wasteland C-64) und auch noch mag, das ist in keiner Weise mit BG2 vergleichbar. Weder vom Umfang, noch von der Interaktion, noch sonstwie.
Kultstatus haben beide, aber rein spieltechnisch trennen die beiden Games buchstäblich Welten.
zerr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zerr »

MEIN FAZIT zu den spiel ist für alle die NWN1+2 gespielt haben und dennen NWN1 oder 2 oder beides gefahlen hat kann bei diesen spiel ruhig zugreifen es macht genau soviel spass