FIFA 12 (Vergleichsspecial)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Kovic hat geschrieben:Von mir aus kann irgendein basketball spiel 100% haben..

Basketball ist scheisse xD Zum zugucken und auch als Videospiel.. :)

JETZT HATET MICH
nö...
ad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ad »

JETZT HATET MICH
Warum haten? Du sagst doch die Wahrheit :cheer:
Braver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Braver »

Die ersten beiden Punkte kann ich nicht nachvollziehen....
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

kremsi hat geschrieben:Schön, den wichtigsten Bereich gewinnt Pro Evolution...
Der wichtigste Bereich liegt bei jedem woanders, dementsprechend sind hier auch solche Kommentare wie "das is das wichtigste und da schneidet pes um längen besser ab" recht unangebracht und führt nur wieder zu sinnlosen Bashorgien hier.

Für mich is der wichtigste Bereich mittlerweile leider der Onlinespielbetrieb, deshalb werd ich mir Fifa 12 leider auch holen müssen, denn da hält Pro Evo nicht mit.

Um aber Partien mit Freunden zu zocken wird PES zugelegt, is mir einfach actionreicher und ein Spiel soll ja nicht in langeweile ausarten. Wenn ich mit 11 Leuten zusammen spiele bringt das noch Spaß, aber Offline Fifa hängt mir zum Halse raus.
TobinhoFCB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TobinhoFCB »

Da bin ich wohl nicht der einzige der bei FIFA vorm Strafraum steht und dann nicht weiß wohin :D Irgendwelche Tipps um mal die Abwehr zu durchbrechen?
Mr. Nathan Drake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Nathan Drake »

Stimme dem dritten Teil ÜBERHAUPT nicht zu! 8O
Bei PES haben mir die Schüsse (in der Demo) viel mehr gefallen als bei Fifa, da man mehr Variationen hatte, aber dafür waren die - kaum vorhandenen - Tacklings unter aller Sau!
stronni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stronni »

Ballphysik beide 3 Sterne? Meiner Meinung nach ist die Ballphysik in PES deutlich(!) realistischer und besser.
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

JETZT HATET MICH
Done :roll:
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

-Xavi- hat geschrieben:Die ersten beiden Punkte kann ich nicht nachvollziehen....
Ich genauso wenig, genau da liegen in meinen Augen bei PES die Schwächen.

Schon mehr als interessant, genau die Punkte, wo ich vorher gesagt hätte, da ist PES deutlich unterlegen (Taktik / Formation sowie Spielaufbau), sieht 4Players PES vorne.

Für mich völlig unverständlich. Bei FIFA kann ich jedem Spieler Pfeile geben, jede Veränderung von 0-100 bei den verschiedenen Einstellungen ist spürbar. Spielaufbau bei PES immer zu zäh, kaum jemand bewegt sich, alles am einpennen. Bei Fifa wenn man "Tempo" auf 100 stellt bei den individuellen Einstellungen rennt in Ballbesitz das ganze Team los, alles bewegt sich, einfach perfekt.

Ne wie PES in diesen Punkten vorne sein kann, ist mir ein Rätsel....
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

MoS. hat geschrieben:
-Xavi- hat geschrieben:Die ersten beiden Punkte kann ich nicht nachvollziehen....
Ich genauso wenig, genau da liegen in meinen Augen bei PES die Schwächen.

Schon mehr als interessant, genau die Punkte, wo ich vorher gesagt hätte, da ist PES deutlich unterlegen (Taktik / Formation sowie Spielaufbau), sieht 4Players PES vorne.

Für mich völlig unverständlich. Bei FIFA kann ich jedem Spieler Pfeile geben, jede Veränderung von 0-100 bei den verschiedenen Einstellungen ist spürbar. Spielaufbau bei PES immer zu zäh, kaum jemand bewegt sich, alles am einpennen. Bei Fifa wenn man "Tempo" auf 100 stellt bei den individuellen Einstellungen rennt in Ballbesitz das ganze Team los, alles bewegt sich, einfach perfekt.

Ne wie PES in diesen Punkten vorne sein kann, ist mir ein Rätsel....
Ich bin zwar kein Fan von solchen Aussagen, aber tut mir leid: Das ist einfach nur Blödsinn :?
ThunderBlaze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThunderBlaze »

@Jörg
Zum Punkt Elfmeter, da gab es bei FIFA 12 sehr wohl eine Veränderung in der Ausführung...
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

superboss hat geschrieben:[...]und kaum Möglichkeiten die klett Verteidiger mal abzuschütteln, da man bei Risiko ja eh recht schnell den Ball verliert. [...]
Verteidiger kann man bei FIFA 12 wesentlich besser abschütteln als noch bei FIFA 11, denn 1. ist der Geschwindigkeitsunterschied größer, was heißt, dass man einen schlecht positionierten Außenverteidiger praktisch überläuft und 2. funktioniert das mit dem "A(/X) drücken und gut" bekanntermaßen nicht mehr, denn Laufen und Halten sind jetzt zwei unterschiedliche Aktionen (Control-Stick + B(/Kreis)), was es erheblich schwieriger macht sich an den Stürmer zu hängen.
Poeser Pursche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poeser Pursche »

Spielmechanik 5:3 hab ich genauso vorhergesehen. Allerdings finde ich die Schüsse bei PES auch um einen Punkt besser und die Ballphysik mindestens um einen Punkt besser. Aber nun gut, jeder hat halt seinen eigenen Blick darauf, ist halt alles subjektiv.

Trotzdem, kann mich einigermaßen mit Teil 3 des Vergleichs anfreunden.

Wenn mit Figurenverhalten die AI /KI gemeint ist, dann holt PES da nochmal gut auf. Außer vielleicht bei den Torhütern, auch wenn ich da keine großen Mängel festgestellt habe in der 2. Demo, aber ich hab auch nicht bis zum abwinken gespielt, das hebe ich mir für die Vollversion auf.
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

fifa machts am ende hauchdünn, dank der besseren animationen.

man ea, wieso kein stadion-editor? warum ???

ich checks nicht, pes hat das auch. naja, mal sehen, bin am überlegen ob fifa nächste woche über die ladentheke wandern wird. bin noch nicht überzeugt dieses jahr.
bittesaubermachen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bittesaubermachen »

Naja, Torhüter sind so eine Sache. Bei FIFA12 sind die beim Rauslaufen deutlich stärker, wie in der Realität. Richtige Fehler machen sie aber praktisch nie - was widerum auch für weniger Überraschungsmomente sorgt. Du merkst auch den Unterschied zwischen einem 89 Stärke Torwart gegenüber einem 30-Stärke-Torwart nicht - die halten alle wie Oli Kahn zu seinen besten Zeiten. Stets zuverlässig, ein paar grandiose Bälle dabei und hier und da Mal ein Ding, was auch machbar gewesen wäre.

Bei PES2012 sind die Torhüter für alle Fehler theoretisch zu haben, bekommen auch Probleme mit abgefälschten Schüssen, der Ball springt von der Latte an den Rücken des Torwarts und prallt ins Tor usw. Das gehört zum Fußball dazu. Blöderweise lassen die Torhüter aber auch viel Mist durch die Lappen gehen, wie 30-Meter-Schüsse mit viel Drall und stellen sich generell bei Distanzschüssen blöd an und lassen nach vorne prallen. Fausten scheint bei Fußballspielen echt unbeliebt zu sein. Die Torhüter sind eher auf dem Niveau von einer englischen Nationalmannschaft. Aber so hat es auch seinen Reiz, vor dem Strafraum konsequent zu verteidigen.

Insgesamt Geschmackssache. Wer gerne Online spielt, der kann mit den Torhütern von FIFA aber sicherlich besser fahren.

@Stadion-Editor / FIFA:
Die Stadien in FIFA sind deutlich detaillierter, ich denke es ist daher auch schwieriger, diese mit einem Editor zu erstellen. Bei FIFA sind fast 60 Stadien dabei, da sind praktisch alle erdenklichen Möglichkeiten, die du dir nur wünschen kannst. Also für die 1.+2. Liga reichts vollkommen. Da die Fans bei FIFA auch die Heim-Trikots und T-Shirts in Mannschaftsfarben tragen, wirst du bei jedem Stadion Bundesliga-Feeling haben. Einzig den Stadionnamen musst du noch editieren. Mit dem Konami-Editor lassen sich ohnehin kaum wirkliche Stadien nachbauen, da die Ränge zu weit vom Platz weg sind, die Tribünen jeweils recht klein und es zu wenige Sets gibt. Gerade als BVB-Fan ist es schon doof, den Signal-Iduna-Park nicht ansatzweise nachbilden zu können. Vorhandene Stadien sind da echt rar.