Street Fighter IV

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

av3nger hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass damit die vSync gemeint ist. Dann würde ich bei TFT-Monitoren auf "fest" stellen, denn sonst ist mit unschönem Tearing zu rechnen. Am Spielergebnis dürfte das aber herzlich wenig ändern.
Nein, dafür ist die Option Bildschirm-Vsync da. :) Diese wirkt sich in Street Fighter IV allerdings auch sehr merkwürdig auf das Spielerlebnis aus...
Marcee0815 hat geschrieben:Kann ich trotz dieser miesen Anbindung eventuell ruckelfrei Online spielen oder bekomm ich da sowieso kein match?
Ich habe vorhin mal während eines Online-Matches auf meine Bandbreitenausnutzung in der Taskleiste geschaut (jajaj nur deswegen habe ich verloren! :wink:) und da sind kaum Unterschiede zu anderen Online-Games aufgefallen. Was spielst du denn sonst so im Netz und hast mit DSL 1000 Probleme?
IxAxUx hat geschrieben:Ich bin jedenfalls maßlos enttäuscht von den Bewertungskriterien der 4Players Redaktion. Es kann doch nicht sein, dass ein Spiel, welches sich nur mit zusätzlicher Hardware spielen lässt
Halt mal, zusätzliche Hardware? Jeder vernünftige Gamer hat irgendwo zu Hause nen Gamepad rumfliegen. Es ist doch nicht so, dass Street Fighter IV das erste und einzigste PC-Spiel ist, das ein solches unterstützt. Wer bis heute nur Strategie Spiele oder Ego-Shooter auf dem PC kennt, dürfte sich wohl kaum für ein Street Fighter auf dem PC interessieren. Warum sollte man das BEU Genre neu erfinden, nur damit engstirnige PC-Spieler wie du glücklich sind? Dessen ungeachtet geht Street Fighter IV auch mit Keyboard gut von der Hand.
Wie soll ich Spaß an einem Spiel haben, wenn ich online sein muss, um zu speichern?
Man muss zum abspeichern von Spielständen nicht zwingend online sein. Das ist ein hartnäckiges Gerücht, das ich anfangs auch geglaubt habe.
Marcee0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcee0815 »

ChriZ_d3luXe hat geschrieben:
Marcee0815 hat geschrieben:Kann ich trotz dieser miesen Anbindung eventuell ruckelfrei Online spielen oder bekomm ich da sowieso kein match?
Ich habe vorhin mal während eines Online-Matches auf meine Bandbreitenausnutzung in der Taskleiste geschaut (jajaj nur deswegen habe ich verloren! :wink:) und da sind kaum Unterschiede zu anderen Online-Games aufgefallen. Was spielst du denn sonst so im Netz und hast mit DSL 1000 Probleme?
Na online spiel ich cs:s und wow und da gehts eigentlich meist recht gut also cs:s mit nem 70er ping und wow geht eigentlich meist auch gut.

Aber ich glaub ich riskiers einfach mal und werd es mal kaufen und gnadenlos im mehrspieler verlieren.^^
Die Brotmafia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Brotmafia »

Variable Framerate sorgt soweit ich weis dafür, dass das Spiel wenn man einen langsamen PC hat das Spiel runterdrosselt, d.h. das ist der Grund, warum manche Spiele viel langsamer ablaufen falls jemand einen langsamen PC hat. Also auf jeden Fall fest eintellen!!

Ansonsten läufts bisher sehr gut. Spiele eigentlich nur mit Ken, habe vielleicht 2-3 mal Arcade gespielt (auf Kinderleicht) und ansonsten nur Online und Trial 1-3 durch. Habe jetzt etwa 1200 Punkte und es fällt einem immer leichter. Mit der Tastatur ists definitiv machbar, hab keine Probleme das Ultra hinzukriegen, nur manchmal verwechselt er Ultra und den normalen starken Shoryuken.

Ansonsten fang ich jetzt mal an, richtige Combos zu lernen mal von f mk + throw usw.. abgesehen. Läuft aber echt gut bisher, falls jemand zocken will und Tipps haben will dann addet mich einfach, DieBrotmafia ist mein Name bei Live.

Ach ja, noch was für die Anfänger: Habe jetzt etwa 400 spiele und davon nur 37% gewonnen, obwohl ich mittlerweile ganz aktzeptabel spiele. D.h. ich habe am Anfang auch recht oft gewonnen, jetzt gehts aber bergauf und ich gewinne sogar öfter als ich verliere.
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Armcommander hat geschrieben: b) Soll das heißen, du fühlst die ganze Zeit während des Spieles garnichts, und erst dann wenn du speichern tust weil du aufhörst zu spielen, DANN entfaltet sich dein Spielspass...indem du offline speicherst?

.....I am a lil bit confused.
Ich glaube, man versteht ganz genau, was ich damit meine: Ich starte ein Spiel..., spiele es..., freu mich..., gebe dem Spiel daraufhin eine verdient gute Bewertung.... Fertig! Doch am nächsten Tag will ich nochmal spielen und siehe da, alles muss nochmal gemacht werden. Aber egal, bringt ja vielleicht immer noch Spaß. Aber spätestens nach mehreren Tagen, an denen ich jedes mal wieder alles von vorne machen muss, werde ich wütend. Und ich glaube kaum, dass du ein Spiel toll finden würdest, bei dem du nie vorankommst. Ich weiß auch nicht warum du mich (wohl aus Absicht) missverstehen willst. Aber seis drum. Meiner Meinung nach sollte sowas eben mit in die Wertung fließen.

ChriZ_d3luXe hat geschrieben: Halt mal, zusätzliche Hardware? Jeder vernünftige Gamer hat irgendwo zu Hause nen Gamepad rumfliegen. Es ist doch nicht so, dass Street Fighter IV das erste und einzigste PC-Spiel ist, das ein solches unterstützt. Wer bis heute nur Strategie Spiele oder Ego-Shooter auf dem PC kennt, dürfte sich wohl kaum für ein Street Fighter auf dem PC interessieren. Warum sollte man das BEU Genre neu erfinden, nur damit engstirnige PC-Spieler wie du glücklich sind? Dessen ungeachtet geht Street Fighter IV auch mit Keyboard gut von der Hand.
Naja, dein Kommentar strotzt förmlich über von Vorurteilen und Klischees.
Erstens: Nicht jeder vernünftige Gamer hat zu Hause ein Gamepad rumliegen. Denn auch Egoshooter- und Strategiespieler können vernünftige Spieler sein, ohne ein Gamepad zu besitzen.
Zweitens: Es stimmt wohl kaum, dass sich Spieler, die sich bisher nur für andere Genres interessiert haben, nicht auch mal in anderen Gefilden umsehen. Kann ja mal passieren.
Drittens: Nur, weil ich eher zur eben genannten Gruppe gehöre, bin ich längst nicht "engstirnig". Ich habe lediglich eine, meiner Ansicht nach sehr berechtigte, Kritik abgegeben. Das darf doch wohl noch erlaubt sein.
Viertens: Aus dem Test geht nicht hervor, dass ich mit der Tastatur gut bedient bin, im Gegenteil. Es wird sogar darauf hingewiesen, das man sich eher ein Gamepad zulegen sollte. Aber selbst damit ist man laut Tester nicht sehr gut bedient (das geht auch aus dem xBox/PS3 Test hervor). Da kommt dann auch meine erwähnte zusätzliche Hardware ins Spiel: Denn den Arcade-Stick, den haben wohl nur die aller wenigsten Gamer und muss erst gekauft werden.
Und jetzt verschont mich bitte mit: Jeder Test in 4Player ist nur subjektiv. Bei einem Spiel wie Tekken, Street Fighter etc., muss ich mich ja wohl noch drauf verlassen können, wenn der Tester sagt, dass die Steuerung unzureichend ist.
Wie soll ich Spaß an einem Spiel haben, wenn ich online sein muss, um zu speichern?
Man muss zum abspeichern von Spielständen nicht zwingend online sein. Das ist ein hartnäckiges Gerücht, das ich anfangs auch geglaubt habe.[/quote]
Das wusste ich nicht. Im Test wird es anders geschildert (oder ich habe etwas missverstanden).

Ich wollte/will mir das Spiel nämlich schon ganz gerne zulegen, da ich mir keine PS3 Version kaufen möchte (spiele lieber auf dem Rechner). Aber das mit dem Abspeichern hat mich dann doch sehr geschockt.[/quote]
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Marcee0815 hat geschrieben:Na online spiel ich cs:s und wow und da gehts eigentlich meist recht gut also cs:s mit nem 70er ping und wow geht eigentlich meist auch gut.
Denk schon, dass du mit Street Fighter IV dann auch keine Probleme haben wirst. Ich habe zwar bei jedem Mitspieler immer nur einen roten Balken, was eigentlich schlecht sein sollte, aber ich halte das für einen fiesen Bug. Die Fights selber laufen wie Butter.

IxAxUx hat geschrieben:Es stimmt wohl kaum, dass sich Spieler, die sich bisher nur für andere Genres interessiert haben, nicht auch mal in anderen Gefilden umsehen. Kann ja mal passieren.
Tut mir leid, aber eine 90er Wertung bei einem Beat em' up zu kritisieren, weil... äh, ja weil es sich mit einem Gamepad am besten steuert, ist keine ernstzunehmende Kritik. Wenn du dich in dem Genre nicht auskennst und/oder etwas gegen andere Peripheriegeräte außer der Maus+Tastenbrett-Kombi hast, bleib bei den Shootern. Wenn du aber doch den Blick über den Tellerrand wagen willst, verstehe ich nicht, warum du schon im Vorfeld alles verteufelst, was dir neu erscheint. Deshalb werfe ich dir Engstirnigkeit vor.
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Tut mir leid, aber eine 90er Wertung bei einem Beat em' up zu kritisieren, weil... äh, ja weil es sich mit einem Gamepad am besten steuert, ist keine ernstzunehmende Kritik. Wenn du dich in dem Genre nicht auskennst und/oder etwas gegen andere Peripheriegeräte außer der Maus+Tastenbrett-Kombi hast, bleib bei den Shootern. Wenn du aber doch den Blick über den Tellerrand wagen willst, verstehe ich nicht, warum du schon im Vorfeld alles verteufelst, was dir neu erscheint. Deshalb werfe ich dir Engstirnigkeit vor.[/quote]

Ich verteufel ja nicht alles. Ich werfe, meiner Ansicht nach, eine durchaus begründete Kritik in die Diskussion ein. Ich behaupte ja nicht, dass das Spiel der reinste Mist ist. Das ist es ja gerade nicht! Und eigentlich wollte ich mich nicht auf die Gamepad Debatte verlegen, sondern auf die Problematik der Speichern. Aber: Deine Anmerkung zu meinem Kommentar hat einen großen Hacken. Ich kritisiere nicht, dass das Spiel mit einem Gamepad "am besten" zu spielen ist. Ich kritisiere vielmehr, dass es selbst mit einem Gamepad nur sehr schlecht zu spielen ist. Zitat aus dem Test: "Aber niemals, niemals, nein, absolut niemals, darf man sich anmaßen, Street Fighter 4 richtig spielen zu wollen, wenn man keinen Arcade-Stick oder als kleineres Übel wenigstens ein gutes Gamepad im Haus zu haben".
Hinzu kommt eben noch die Problematik mit den Speichern, was nichtmal im Bewertungskasten angemerkt wird.

Aber ich möchte hier jetzt auch keine elendlich lange Diskussion entfachen, die letztlich sowieso kein Ende nehmen würde, da man ohnehin grundlegend andere Ansichten vertritt. Ich verstehe von deinem Standpunkt durchaus deine Argumente, und vielleicht versteht du (zumindest ein wenig) auch meine.
Ich werde mich also ersteinmal aus der Diskussion ausklinken, weil vor meinem Auftreten noch alles entspannt ablief und ich kein "Streitgespräch" daraus machen möchte.
Sollte ich meinen, dass ich noch was loswerden muss, werde ich es gegebenfalls tun.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

es wird im kasten nicht angemerkt, weil es eben nicht so ist. du kannst ganz normal mit einen offlineprofile deinen spielstand abspeichern. dafür erstellst du einfach ein gfwl-offline-konto ... und fein. er speichert ganz normal offline ab... und sauber ... da gibs nix negatives zu sehen oO ...
Teufelsgreis
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Teufelsgreis »

Jungs. Ich hab das SNES angeschlossen und habe das Original-SF2-Modul im Schacht.

Und bei allem Respekt vor Capcom: Es spielt sich DEUTLICH besser als mit meinen beiden Pads. Jede Eingabe wird punktgenau umgesetzt. :fupc:

SF4 ist trotzdem ein tolles Spiel. :Salut:
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

IxAxUx hat geschrieben:Und eigentlich wollte ich mich nicht auf die Gamepad Debatte verlegen, sondern auf die Problematik der Speichern.
Das haben wir doch bereits geklärt, oder nicht? Bitte glaube mir, ich war auch absolut fassungslos wegen der Speicherproblematik. Aber das ist im Test nur ein wenig unglücklich erklärt und auf einer anderen News Seite stand es sogar direkt falsch beschrieben, so dass für mich Street Fighter IV zunächst gestorben war. Aber es ist zum Glück nicht so krass, das kann dir denke ich hier jeder bestätigen.
Ich werde mich also ersteinmal aus der Diskussion ausklinken, weil vor meinem Auftreten noch alles entspannt ablief und ich kein "Streitgespräch" daraus machen möchte.
Nur nicht verzagen, für (hitzige) Diskussionen ist das Forum doch da. Wenn du aber keine Lust darauf hast, dann hat das wirklich keinen Sinn. ;)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Nachdem ich jetzt so einige Kämpfe online bestritten habe, muss ich Capcom mal für das Balancing der Chars. so richtig in den A... treten. Dabei geht es gar nicht mal um Ryu oder Ken, die gehen meiner Meinung nach noch, sondern vor allem um Blanka, der so absurd stark ist, dass man nur mit Ryu oder Ken überhaupt ne Chance gegen den hat.

Ich meine, es ist ja okay, dass Blanka in seinen normalen Angriffen die größte Reichweite neben Dhalsim hat, sich so tief duckt, dass man aus der Luft nen sehr gutes Timing braucht, um ihn überhaupt zu treffen, er darüber hinaus noch viel einstecken kann und noch mehr austeilt. Das geht ja alles noch. Aber, dass er darüberhinaus über eine perfekte Luftabwehr verfügt und mit der Flugrolle über einen absurde Off Balance Aktion, bringt das Fass zum Überlaufen. Ich behaupte, dass man gegen einen Blankaspieler, der nur halbwegs weiß, was er macht, mit Charakteren wie Gen nicht gewinnen kann. Wenn die Flugrolle wenigstens durch ne Ex-Aktion abgeblockt werden könnte, würde es ja noch gehen, aber nein, natürlich ist das Teil ein Armor-Breaker, war ja klar. Dazu kommt, dass sie Blanka, wenn man sie denn blockt, in sicherer Entfernung wieder absetzt, so dass man ihn nicht kontern und er wieder alle Aktionen durch ducken vorbereiten kann: Toll.

Nur Akuma ist ähnlich missraten. Auch gegen den kann man ohne Geschosse kaum gewinnen und auch bei ihm hat Capcom es maßlos übertrieben. Während z.B. eine Cammy ihre wesentlich schwächeren Flugkick nur aus dem Vorwärtssprung ausführen kann, kann Akuma aus jedem Sprung heraus ballern, verfügt über eine perfekte Luftverteidigung und kann sich natürlich teleportieren. Toll Capcom, ganz toll.

Alle regen sich hier auf, dass alle Ryu oder Ken nehmen, de Fakto hat man nur mit Ryu oder Ken gegen die oben genannten überhaupt ne Chance.
Karido
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Karido »

Hi Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich suche einen Arcade Stick, der PC-kompatibel ist (Vista). Ich sehe überall immernur PS3/360 Sticks, die angeblich nicht zum PC kompatibel sein sollen.
Weiß jemand, wo man nen guten Stick für den PC herbekommen kann oder hat jemand schon einen?
Verstehe echt nicht, warum 4players dazu nicht mal was schreibt, wenn sie das schon so im Test erwähnen.
Danke Euch.

Karido
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Karido hat geschrieben:Hi Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich suche einen Arcade Stick, der PC-kompatibel ist (Vista). Ich sehe überall immernur PS3/360 Sticks, die angeblich nicht zum PC kompatibel sein sollen.
Weiß jemand, wo man nen guten Stick für den PC herbekommen kann oder hat jemand schon einen?
Verstehe echt nicht, warum 4players dazu nicht mal was schreibt, wenn sie das schon so im Test erwähnen.
Danke Euch.

Karido
Beide Sticks sollten PC kompatibel sein. Vor allem der 360 Stick dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit funktionieren, da er dieselben Treiber wie das 360 Pad benutzt. Ich hatte mal einen Tag lang das 360 Fightpad, das schließlich vom selben Hersteller wie die Fightsticks ist und das lief auf Anhieb problemlos mit den MS Treibern (dumm nur, dass es Schrott war).
bossi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bossi »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Nachdem ich jetzt so einige Kämpfe online bestritten habe, muss ich Capcom mal für das Balancing der Chars. so richtig in den A... treten. Dabei geht es gar nicht mal um Ryu oder Ken, die gehen meiner Meinung nach noch, sondern vor allem um Blanka, der so absurd stark ist, dass man nur mit Ryu oder Ken überhaupt ne Chance gegen den hat.

Ich meine, es ist ja okay, dass Blanka in seinen normalen Angriffen die größte Reichweite neben Dhalsim hat, sich so tief duckt, dass man aus der Luft nen sehr gutes Timing braucht, um ihn überhaupt zu treffen, er darüber hinaus noch viel einstecken kann und noch mehr austeilt. Das geht ja alles noch. Aber, dass er darüberhinaus über eine perfekte Luftabwehr verfügt und mit der Flugrolle über einen absurde Off Balance Aktion, bringt das Fass zum Überlaufen. Ich behaupte, dass man gegen einen Blankaspieler, der nur halbwegs weiß, was er macht, mit Charakteren wie Gen nicht gewinnen kann. Wenn die Flugrolle wenigstens durch ne Ex-Aktion abgeblockt werden könnte, würde es ja noch gehen, aber nein, natürlich ist das Teil ein Armor-Breaker, war ja klar. Dazu kommt, dass sie Blanka, wenn man sie denn blockt, in sicherer Entfernung wieder absetzt, so dass man ihn nicht kontern und er wieder alle Aktionen durch ducken vorbereiten kann: Toll.

Nur Akuma ist ähnlich missraten. Auch gegen den kann man ohne Geschosse kaum gewinnen und auch bei ihm hat Capcom es maßlos übertrieben. Während z.B. eine Cammy ihre wesentlich schwächeren Flugkick nur aus dem Vorwärtssprung ausführen kann, kann Akuma aus jedem Sprung heraus ballern, verfügt über eine perfekte Luftverteidigung und kann sich natürlich teleportieren. Toll Capcom, ganz toll.

Alle regen sich hier auf, dass alle Ryu oder Ken nehmen, de Fakto hat man nur mit Ryu oder Ken gegen die oben genannten überhaupt ne Chance.
finde sf4 hat ne sehr gute balance. blanka ist einer der härtesten gegner in sf4, aber wenn man gegen ihn defensiv spielt und den ungefähren kampfverlauf kennt, ist er zu knacken. und akuma hat nach seth am wenigsten hp (850) und ist nach ein paar harten treffern schnell benommen. zum vergleich: gen hat 1000 und zangief mit 1200 die meisten. jeder char hat seine individuellen hp und stun werte.
Karido hat geschrieben:Hi Leute,

Danke Euch.

Karido
würde dir den hori fighting stick für die ps3 empfehlen. bekommste für ca 50€. den benutz ich problemlos am pc.
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

Bin jetzt fast ne Woche mit SF4 auf PC beschäftigt und ich vergöttere dieses Spiel mittlerweile :)

Aufm SNES hab' ich auch Super SF2 wie bekloppt gezockt, aber so richtig gut war ich da nie... hatte es damals auch nie darauf angelegt, es hat einfach nur Spaß gemacht :)

Ich bin offline noch mit dem Arcade Modus beschäftigt, muss den noch mit 6 oder 7 Charas durchzocken.

Online macht's auch wahnsinnig viel Spaß :)

Zocke Ryu oder Sagat. Meine Sieges-Anteil liegt bei ca. 50 %, ich versuche nämlich immer Matches fair zu halten. Wenn ich merke dass ich gegen jemanden zocke der nicht ganz so gut ist wie ich, und ich öfter nacheinander gewinne spiele ich immer ein paar Runden mit Random Charas. Das gibt mir ein etwas besseres Gefühl für andere Kämpfer, und mein Gegner hat dann auch gute Chancen auf einen Sieg. Nach solchen Sessions hab' ich jedenfalls schon oft gleich Friend Requests bekommen, und ich finde so macht's am meisten Spaß.

Ich werde an diesem Game bestimmt noch laaaaange Freude haben, und hoffentlich werde ich mit der Zeit auch besser. ^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Vegan Gamer ... Dito .. wobei ich zwischen Akuma und Sagat hin und herswitche. und wenn man sich mit den anderen durch Spaßige matches "angefreundet" hat gibs randomkämpfe :D ... inzwischen tendiere ich schon beinah zu Dan ^^ ...

@Blanka-Problematik ... ich finde ihn auch ekelhaft ... vor allem mit Sagat :( ... der hat sowieso Probleme gegen "kleine" gegner... was Blanka genau so unangenehm als Gegner macht, weiß ich nicht. ich mag ihn halt nicht :( ...

@Akuma-Problematik ... wie gesagt .. er hat diverseste Angriffsmöglichkeiten ... aber er macht auf der einen Seite nicht besonders viel schaden mit seinen Atacken... und hält auf der anderen Seite um so weniger aus... hab bisher eigentlich nur einmal gegen einen Akumaspieler verloren oO ..

PS: mein nervigster verlorenes Match war nebenbei gegen son Bison-Spinner ... ähm .. Spammer. PsychoCrusher hin und her ... und immer wieder diesen Kopftritt. ... keine Ahnung warum mir meine TigerUppercuts bei dem nie gelungen sind -_- ... irgendwie ruckelte es nach der ersten runde, die ich noch gewonnen hatte, und mit einen höflichen "Fick dich doch alda ..." (so wahr ich hier schreibe) begleitet wurde, immer genau dann, wenn ich eigentlich meine "Konter" atacke ausführen wollte, oder über ihn hinwegspringen wollte....
naja ... immerhin gabs auf jedenfall erstmal nen schlechte Rep wegen Beleidigung :P