PS Vita vs. 3DS - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: PS Vita vs. 3DS - Special
Ich weiß nicht ob ich zuschlage...
An sich finde ich die Vita bisher richtig super. Mich beeindruckt einfach was mit dem Ding alles möglich ist, vorallem wenn ich an das Video mit dem Remote Play (auch wenns ein Hack ist) denke. Ich finde auch den Preis ziemlich fair, also für die Konsole selbst. 250 Euro für solch ein Gerät ist ein Schnäppchen. Ein Iphone 4S kostet 679 Euro neu. Neulich hab ich im PSV Forum gelesen wie einer meinte, die Herstellkosten lägen nur bei irgentwas mit 160 Euro und beschwerte sich dann über den Preis. Nur hat die Firma, welche die Recherche machte, nicht beachtet, dass nicht nur das Material was kostet, sondern die Entwickelung, die Infrastrucktur (Fertigungsanlagen, Mitarbeiter, etc.) Marketing/Vertrieb und noch vieles mehr sehr viel Geld kostet.
Mich hindert nur Sony selbst am Kauf der PSV: Der Konzern ist mir einfach verdammt unsympatisch geworden. Es fängt mit den Speicherkarten an, man versucht da ein Monopol zu haben und richtig abzusahnen, mit überteuerten Speicherkarten. Nie im Leben zahle ich im Jahr 2012 für eine 4GB Karte +25 Euro. Dann gehts weiter mit der Abwärtskompatibilität. Ich soll für Spiele, welche ich bereits besitze, nocheinmal zahlen? Hallo, gehts noch? Ich soll für Portable Ops und Peace Walker nochmal Geld zahlen, damit sie "aktiviert" werden? Dann noch der grottige deutsche PSN Store, wenn ich Skyrim am PC Zocke und sehe was es auf Steam für tolle Angebote gibt und wie unfreundlich der deutsche PSN Store ist (siehe das "Wiedergutmachungs-Packet" nachdem PSN Hack)...
Werde wohl erst eine PSV kaufen, wenn eine Slim erscheint. Derzeit wohl eher nicht, wobei das nichts mit dem tollen Gerät zu tun hat.
An sich finde ich die Vita bisher richtig super. Mich beeindruckt einfach was mit dem Ding alles möglich ist, vorallem wenn ich an das Video mit dem Remote Play (auch wenns ein Hack ist) denke. Ich finde auch den Preis ziemlich fair, also für die Konsole selbst. 250 Euro für solch ein Gerät ist ein Schnäppchen. Ein Iphone 4S kostet 679 Euro neu. Neulich hab ich im PSV Forum gelesen wie einer meinte, die Herstellkosten lägen nur bei irgentwas mit 160 Euro und beschwerte sich dann über den Preis. Nur hat die Firma, welche die Recherche machte, nicht beachtet, dass nicht nur das Material was kostet, sondern die Entwickelung, die Infrastrucktur (Fertigungsanlagen, Mitarbeiter, etc.) Marketing/Vertrieb und noch vieles mehr sehr viel Geld kostet.
Mich hindert nur Sony selbst am Kauf der PSV: Der Konzern ist mir einfach verdammt unsympatisch geworden. Es fängt mit den Speicherkarten an, man versucht da ein Monopol zu haben und richtig abzusahnen, mit überteuerten Speicherkarten. Nie im Leben zahle ich im Jahr 2012 für eine 4GB Karte +25 Euro. Dann gehts weiter mit der Abwärtskompatibilität. Ich soll für Spiele, welche ich bereits besitze, nocheinmal zahlen? Hallo, gehts noch? Ich soll für Portable Ops und Peace Walker nochmal Geld zahlen, damit sie "aktiviert" werden? Dann noch der grottige deutsche PSN Store, wenn ich Skyrim am PC Zocke und sehe was es auf Steam für tolle Angebote gibt und wie unfreundlich der deutsche PSN Store ist (siehe das "Wiedergutmachungs-Packet" nachdem PSN Hack)...
Werde wohl erst eine PSV kaufen, wenn eine Slim erscheint. Derzeit wohl eher nicht, wobei das nichts mit dem tollen Gerät zu tun hat.
- Predint
- Persönliche Nachricht:
Konnte vorhin mal selbst kurz mit der Vita zocken, Bekannter hat sich das Teil heute gekauft. Saturn ist mit dem Preis scheinbar schon 20€ runter, sogar 30€ bei der 3G.
Tolles Ding bin ein wenig neidisch.
Für die langen Zugfahrten werd ich mir auf jeden Fall auch eine im Sommer holen.
Tolles Ding bin ein wenig neidisch.

Für die langen Zugfahrten werd ich mir auf jeden Fall auch eine im Sommer holen.
-
- Persönliche Nachricht:
@FerrariSpirit: Sollten die Zahlen stimmen, gehe ich davon aus, dass der Preis auf lange Sicht unter 160 € fällt, nämlich, wenn die Entwicklungskosten & Co. abbezahlt wurden. Es hat sich etabliert, dass Konsolen nach einer langen Zeit unter den Herstellungskosten verkauft werden (Geld wird durch Lizenz- udn Entwicklungsgebühren für Spieleentwickler eingenommen).
Joa, der PSN-Shop soll noch recht bescheiden sein. Ich möchte an dieser Stelle bekunden, dass ich Sony nicht für einen vertrauenswürdigen Vertragspartner halte. Jemand, der nicht fähig ist, für die Sicherheit seines Systems zu sorgen. Wie ich darauf komme? Hat die Vergangenheit bewiesen. Sony geht einfach nur schlampig mit seinen Kundendaten um, daher werde ich auch nie den PSN nutzen, denn ich habe keine Lust, dass nach drei Tagen mein ärgster Feind meine Kontodaten besitzt und auf meine Kosten im PSN einkauft.
Ich werde schon aus Prinzip - zumindest Neuware bzgl. Spiele & Konsole - Nichts bei Sony kaufen. Boykott, Boykott, DL ist ein schönes Land!!!1einself oder so.
Warum sollte ich einen Konzern utnerstützen, der mich als Kunden wie den letzten Dreck behandelt und für den Datenschutz ein Fremdwort ist?
PS: Ich halte sogar Google für vertrauenswürdiger und unkritischer. Warum? Weil die wenigstens das Know-How haben, ihre Kundendaten vor Hackangriffen zu schützen.
Joa, der PSN-Shop soll noch recht bescheiden sein. Ich möchte an dieser Stelle bekunden, dass ich Sony nicht für einen vertrauenswürdigen Vertragspartner halte. Jemand, der nicht fähig ist, für die Sicherheit seines Systems zu sorgen. Wie ich darauf komme? Hat die Vergangenheit bewiesen. Sony geht einfach nur schlampig mit seinen Kundendaten um, daher werde ich auch nie den PSN nutzen, denn ich habe keine Lust, dass nach drei Tagen mein ärgster Feind meine Kontodaten besitzt und auf meine Kosten im PSN einkauft.
Ich werde schon aus Prinzip - zumindest Neuware bzgl. Spiele & Konsole - Nichts bei Sony kaufen. Boykott, Boykott, DL ist ein schönes Land!!!1einself oder so.
Warum sollte ich einen Konzern utnerstützen, der mich als Kunden wie den letzten Dreck behandelt und für den Datenschutz ein Fremdwort ist?
PS: Ich halte sogar Google für vertrauenswürdiger und unkritischer. Warum? Weil die wenigstens das Know-How haben, ihre Kundendaten vor Hackangriffen zu schützen.
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
gar nix hat er recht ! mit nem smartphone hat er die vita gar nicht verglichen, das war ich ! er hat nen dummen vergleich mit ner xbox gemacht und sich einfach nur sinnlos über den preis aufgeregt, was einfach nur blödsinn ist. ich bin absolut kein handheld freund aber die vita dürfte wohl konkurenzlos an erster stelle sehen wenn es ums preis/leistungs verhältnis im mobilen gaming bereich geht.der vergleich mit der box ist echt absolut %$§&%$.ne konsole ist nen großes gerät das platz braucht und die vita mit fast dem selben innenleben, das aufs minimum verkleinert in ein microgehäuse gequetscht wird teurer ist müsste eigentlich jedem klar sein,aber...rz70 hat geschrieben:Warum? Er hat doch vollkommen Recht und ein Smartphone mit einer Vita zu vergleichen. Naja, muss wohl sein um sich das schöne Stück Technik schönzureden. Bis Weihnachten wenn man die Vita für 160 € inkl. 8 GB Karte an jeder Ecke bekommt.Hardtarget hat geschrieben:selbst mir isses jetzt zu doof auf solchen rotz einzugehen.... kauf dir halt nen iphone für 600 euro oder schnall dir deine xbox auf den bauch wenn unterwegs zocken willst

wenn man sich das innenleben der vita ankuckt könnte man auch zum entschluss kommen das die 250-300 euro gar weniger sind als das gerät tatsächlich in der fertigung kostet und sony miese damit einfährt wie damals mit der ps3 ! das würde auch erklären warum die speicherkarten etwas teurer sind : damit sony da etwas an den kosten wieder reinnimmt. das aber ist reine spekulation meinerseits !!!!!!!!
PS: nochmal zur auffrischung : der 3ds kostete vor kurzem auch noch 250 und das iphone ohne vertrag ca 600 tacken! die vita kommt doch da eig ganz gut weg :wink:
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Der 3DS kostet aber nun 150 und das ist der Preis den die Kunden in den letzten zwei Handheld-Gens als normalen Handheld-Preis angenommen haben. Natürlich wird Vita auch noch auf 200 gehen, aber in der jetzigen Situation könnten 250-300 einfach zu teuer sein. Vita muss sich ja erst etablieren.
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht hat google auch nur das Know-How sowas zu vertuschen? Man weiß es nicht.Basinator hat geschrieben:Sony geht einfach nur schlampig mit seinen Kundendaten um, daher werde ich auch nie den PSN nutzen, denn ich habe keine Lust, dass nach drei Tagen mein ärgster Feind meine Kontodaten besitzt und auf meine Kosten im PSN einkauft.
Und wieso behandelt man nen Kunden wie den letzten Dreck wenn irgendwelche Idioten der Meinung sind sich ins System hacken zu müssen? Immerhin hat man die richtigen Schlüsse gezogen und das PSN trotz zahlreicher quängelnder User so lang abgeschaltet bis es (hoffentlich) sicher ist.
Das dann ausgerechnet dein größter Feind oder überhaupt wer der dich kennt an deine Daten kommt ist auch eher unwahrscheinlich.
Und wenn es danach geht bist du mit deinen Daten nirgends sicher. Ständig wird doch irgendwas gehackt. Online-Shops, Mail- und z.B. Facebook-Accounts, EA, Banken und selbst Regierungen sind davor nicht sicher. Bei ebay gibt auch fast jeder irgendwelche Kontodaten an und macht sie dem Käufer zugänglich.
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
Konnte sie jetzt gestern auch testen und es ist schon ein schickes Stück Hardware. Liegt echt erst mal extrem ungewohnt in der Hand mit den 2 Mini-Nippeln und kleinen Knöpchen, aber daran gewöhnt man sich bestimmt. Der Bildschirm ist natürlich extrem nice und ich war vom Touchscreen begeistert. Der reagiert fix, genau und nach nur leichtem schieben, wischen, drücken...
Sogar 9 Leute waren "near" meiner Umgebung
Fehlen also eigentlich nur die Spiele, dann werd ich wohl auch zuschlagen müssen bzw wenn evtl ne Preissenkung oder sowas wie ne Slim käme. Mal schaun...
Sogar 9 Leute waren "near" meiner Umgebung

-
- Persönliche Nachricht:
Hacker brüsten sich gerne mit Angriffen.Vielleicht hat google auch nur das Know-How sowas zu vertuschen? Man weiß es nicht.
Eben *weil* es gehackt werden konnte. Da waren Konto- udn persönliche Daten gespeichert, natürlich auch nur bedingt verschlüsselt.Und wieso behandelt man nen Kunden wie den letzten Dreck wenn irgendwelche Idioten der Meinung sind sich ins System hacken zu müssen? Immerhin hat man die richtigen Schlüsse gezogen und das PSN trotz zahlreicher quängelnder User so lang abgeschaltet bis es (hoffentlich) sicher ist.
Ist ja auch nciht der einzige Vorfall bei Sony. Ironischerweise hat man nämlich den Usern das Blaue vom Himmel versprochen, aber nur kurze Zeit später wurde Sony Pictures erfolgreich angegriffen. Die scheinen es mit ihren Versprechungen nicht so genau zu nehmen.
Hyperbel. Ärgster Feind = rand() Person, die sich einfach auf meine Kosten bereichern will, in dem er/sie bspw. über den PSN-Shop auf meinen Namen einkauft.Das dann ausgerechnet dein größter Feind oder überhaupt wer der dich kennt an deine Daten kommt ist auch eher unwahrscheinlich.
Muss ich dir leider recht geben. FB habe ich keine Kontodaten, dass mein Mailanbieter erfolgreich gehackt wurde (GMX), ist mir auch nicht bekannt, obgleich ich nicht all zu viel von deren Sicherheitspolitik halte. Origin verwende ich nicht, Banken sind meist sehr gut abgesichert - Die wissen nämlich auch, wie wichtig so etwas ist.Und wenn es danach geht bist du mit deinen Daten nirgends sicher. Ständig wird doch irgendwas gehackt. Online-Shops, Mail- und z.B. Facebook-Accounts, EA, Banken und selbst Regierungen sind davor nicht sicher. Bei ebay gibt auch fast jeder irgendwelche Kontodaten an und macht sie dem Käufer zugänglich.
Regierungen haben nciht zwangsläufig meine Kontodaten - bzw. nciht jede Behörde der Regierung.
Sony scheine ich eben nicht wichtig genug zu sein, um meine sensiblen Daten auch sicher aufzubewahren.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hmna. Ich hab keinen Bedarf an Handhelds. Ich hatte zwar mit dem Gedanken gespielt, mir eine Vita zuzulegen. Nach dem ich mir einen SNES Emulator aufs Handy installiert hab, ist dieser Gedanke ins Abseits gerückt. Wenn ich unterwegs Zelda A Link To The Past und Secret of Mana spiele, erinnert es stark an die Zeiten des alten Ur-Gameboys. Mein letzter Handheld war das SEGA GameGear.
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich hab mir jetzt tatsächlich erstmal den 3DS geholt, meinen alten DS eingetauscht + nochn paar Kröten draufgelegt. Da gibt es momentan einfach paar Spiele, die mich mehr interessieren. Zocke z.Z. Zelda, und muss zum Leidwesen heutiger Produktionen feststellen, wie meilenweit voraus doch Nintendo damals seiner Zeit war. Klar gibt es ein paar Kritikpunkte, wie der alberne japanische Humor, der die "epicness" für mich oft grundlos zerstört (schlimmer war es allerdings in MGS4, mit dem Typen, der sich immer in die Hose scheisst und dann noch Fliegen drum kreisen...), die fehlende Sprachausgabe (allerdings, will ich Link jemals reden hören...????????) die überflüssige Gyroskopsteuerung im ego-Modus und die nicht Umkehrbarkeit der Y-Achse, dennoch vermisse ich solches Design, ob nun Dungeoeon oder komplettes Artdesign heute einfach. (Okay es gibt die Zeldas auf der Wii, aber ehrlich gesagt fehlt denen das "gewisse etwas", was genau kann ich leider nicht sagen, doch im Vergleich mit Ocarina fand ich die einfach scheisse). Zudem würd ich noch gerne Resi Revelations zocken, sowie Mario 3D und Mario Kart 7.
Wenn ich die Titel fertig hab, werde ich, glaube ich derzeit zumindest, den 3DS in die Vita tauschen. Denn momentan gibt es einfach noch nichts, was für mich ein "Must-Have" darstellt. Zwar mag ich Sony, die PS3 und der 52er sind schließlich von denen, aber da ich zumeist zu Hause zocke, will ich was, was die Vita deutlich von der PS3 abhebt, sonst lohnt sie sich einfach nicht. Uncharted, WipEout, Virtua Tennis und Fifa kann ich größer, besser und günstiger auch für die PS3 haben.
Trotz meiner Kritik an der Vita (in älteren Posts) hab ich sie heute nochmal angezockt und fand sie, nach der doch eher großen Enttäuscheung beim ersten Probespiel, doch recht faszinierend.
Wenn ich die Titel fertig hab, werde ich, glaube ich derzeit zumindest, den 3DS in die Vita tauschen. Denn momentan gibt es einfach noch nichts, was für mich ein "Must-Have" darstellt. Zwar mag ich Sony, die PS3 und der 52er sind schließlich von denen, aber da ich zumeist zu Hause zocke, will ich was, was die Vita deutlich von der PS3 abhebt, sonst lohnt sie sich einfach nicht. Uncharted, WipEout, Virtua Tennis und Fifa kann ich größer, besser und günstiger auch für die PS3 haben.
Trotz meiner Kritik an der Vita (in älteren Posts) hab ich sie heute nochmal angezockt und fand sie, nach der doch eher großen Enttäuscheung beim ersten Probespiel, doch recht faszinierend.
- PS4Nation
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
lächerlich. kein bock auf playstation 2.5 .. hätte man wie ich schon mal sagte viel mehr erwartet.
Wenn dann PS3 Grafik , bedienung wie PS3 , 3D Funktion . mindestens!
Sowas wie Vita hier ist für mich absolut keine Neuheit. selbst der name klingt echt mal bescheuert.
und was für schnick schnack edel gelaber bitte? das ist doch nur doofe werbung was ihr macht..
Das Teil ist genauso unfertig wie die vorigen zig psp handhelds.
ich warte lieber auf eine richtige PSP 2
Sowas wie Vita hier ist für mich absolut keine Neuheit. selbst der name klingt echt mal bescheuert.
und was für schnick schnack edel gelaber bitte? das ist doch nur doofe werbung was ihr macht..

-
- Persönliche Nachricht:
@Thats.it:
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Wenn es denn so einfach wäre, die Leistung einer PS3 oder 360 in ein so kleines Gehäuse zu bekommen, warum gibt es dann immer noch keine entsprechenden kleineren, stromsparenden, lüfterlosen und (bis auf das Laufwerk) geräuschlosen Revisionen dieser Geräte?
Selbst unter maximaler Belastung kommt die PS Vita mit ihrem 2210-mAH-Akku immerhin noch über 3 Stunden zurecht, also max. 0,7 Ampère bei 3,7 Volt Gleichstrom = 2,6 Watt inklusive Display.
Selbst die stromsparenderen neueren Revisionen der PS3 und 360 gönnen sich bereits ohne Display über 100 Watt.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Wenn es denn so einfach wäre, die Leistung einer PS3 oder 360 in ein so kleines Gehäuse zu bekommen, warum gibt es dann immer noch keine entsprechenden kleineren, stromsparenden, lüfterlosen und (bis auf das Laufwerk) geräuschlosen Revisionen dieser Geräte?
Selbst unter maximaler Belastung kommt die PS Vita mit ihrem 2210-mAH-Akku immerhin noch über 3 Stunden zurecht, also max. 0,7 Ampère bei 3,7 Volt Gleichstrom = 2,6 Watt inklusive Display.
Selbst die stromsparenderen neueren Revisionen der PS3 und 360 gönnen sich bereits ohne Display über 100 Watt.
- Ezreal
- Persönliche Nachricht:
Für mich persönlich ist der hauptsächlich der 3d-Effekt und auch Nintendo-Handheld-Games der Grund gewesen, den 3ds zu kaufen. Zudem sind für mich viel interessantere Spiele angekündingt oder erschienen. Bei Handhelds nach Grafikleistung gehn ist meiner Meinung nach eh überflüssig, schließlich bitten Heimkonsolen immernoch die besseren Grafiken und selbst bei denen sollte man sich nicht aufgrund der Grafik entscheiden. Da könnte man sich gleich nen guten Pc holen oder aufrüsten. Aber na ja, ich finde die Vita grundsätzlich klasse und sie ist sicherlich ihr Geld wert, aber lieber hab ich ein Nintendo-Handheld und eine andere Heimkonsole, statt eine tragbare und eine Zuhause feste Ps3/Xbox 360. Ist ja im End-Effekt eh eine individuelle Sache, für den der den 3d-Effekt aber nicht mag/sehen kann ist 3ds halt wieder nur ein technisch veraltetes System, dass nur durch Games (die am wichtigsten sind) herausstechen kann.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Thats.it hat geschrieben:lächerlich. kein bock auf playstation 2.5 .. hätte man wie ich schon mal sagte viel mehr erwartet.
Du leidest unter starkem Realitätsverlust. Was du erwartest ist utopisch. Wenn du unbedingt eine portable PS3 willst, dann würd ich vorschlagen, du nimmst dir n Rucksack, steckst dort eine PS3 rein, heftest einen Controller an einen Mini-LCD-Bildschirm und bindest dir ein Seil um die Hüfte, an dessen anderen Ende du einen mobilen Generator fest machen tust. Dann hast du deine in die Realität umgesetzten Wünsche.
- karaokefreak!
- Persönliche Nachricht:
Onekles hat geschrieben:Heutige Handhelds sind vielseitig, man kann sie nutzen, wo immer man möchte. Es gibt nun mal Leute, die auch zuhause Handhelds bevorzugen. Das mag dir persönlich nicht zusagen, aber es ist jetzt nicht wirklich ein Grund für einen Kreuzzug. Aber es steht dir natürlich frei, dich politisch zu engagieren und gegebenenfalls ein Gesetz durchzubringen, das die Nutzung von Handhelds innerhalb von Gebäuden strengstens untersagt.karaokefreak! hat geschrieben: [...] Mumbo Jumbo [...]
Wer keinen Sinn darin sieht, mit dem Handheld zuhause zu spielen und wem die Vita zu groß ist, um sie mitzunehmen, der soll sie doch einfach nicht kaufen und gut ist. Aber wen willst du hier bekehren?
Im Übrigen finde ich, dass sich die Vita auch unterwegs sehr gut für ne schnelle Runde eignet. Das Gerät ist nach einem Tastendruck sofort im Standby, will man weiterzocken, ist das Spiel nach einer Sekunde wieder gestartet, genau dort, wo man zuvor aufgehört hat. Das ist optimal, so kann man auch komplexere Spiele häppchenweise spielen. Klar, eine entsprechende Hülle sollte man haben, aber die 5 Euro bringen auch keinen um. Ich persönlich spiel auch gerne mal, wenn ich Pausen mache 15 - 30 Minuten. Und ja, ich arbeite zuhause. Verklag mich.
Vielleicht hätteste erstmal lesen sollen, worum es geht, bevor Du die Klappe sinnlos aufreißt. Aber wer schon einen ausführlichen, wohlargumentierten Text als Mumbo Jumbo einstuft (übrigens ein umgangssprachliches engl. Wort für Zauberei = Null Zusammenhang), der hat wohl auch nix auf der Pfanne - so wie DU in deinem Text.
Es geht nicht darum, jemandem das Handheld-Spielen zuhause zu verbieten, sondern um die schwachsinnige Aussage von ein paar Seiten zuvor, die besagt, Handhelds seien gar nicht mehr für unterwegs gedacht, sondern der Markt hätte sich geändert und jedermann würde nun Handhelds vorrangig (!) zuhause nutzen. Es wurde behauptet, Sony hätte das ding nicht als klassisches Handheld-Gerät für unterwegs entworfen, sondern als sekundäres Home-Device. Was natürlich Schwachsinn hoch drei istm, allein wenn man schon die Werbung, die zugehörige Webseite und die technischen Eigenschaften sieht. Wer das macht, der darf das gerne tun, aber deswegen ist PSV trotzdem kein Gerät, dass speziell für zuhause entworfen wurde - wie von einigen Mitforisten als Argument in die Waagschale gelegt.
Dies war wiederum ein ein Kontra auf die Feststellung / Kritik, dass die PSV für unterwegs einfach einen Tick zu groß entworfen wurde, zumal sie keinen Display-Schutz hat und somit die Gefahr, sich Kratzer einzufangen, recht hoch ist. Es sei denn, man nimmt ne extra Tasche mit, die das DIng dann aber noch größer / unhandlicher macht. Sie ist für die U-bahn im Vergleich zu anderen Spielgeräten klobig und unhandlich. Ich hab das ding hier und auch schon mehrfach mitgeschleppt. Es sind nur wenige Zentimeter, aber die sind halt zu viel.
Wie du siehst hat das rein gar nichts mit deiner Küchenpolemik am Hut, die du mal schnell ausm Hut gezaubert hast.
Also, das nächste mal wennde nen neunmalklugen Kommentar ablässt, dann lies doch einfach worum es geht, dann rauschst Du vielleicht auch nicht so am Thema vorbei. Ist dann auch nicht so peinlich für dich

Zuletzt geändert von karaokefreak! am 26.02.2012 02:01, insgesamt 4-mal geändert.