FIFA 12 (Vergleichsspecial)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Der Spielspaß ist ganz klar unser König. Beide wollen ja Fußball simulieren, aber beide scheitern in vielen Situationen daran.
PES bildet Tempowechsel und Angriffsfußball besser ab - was natürlich arcadiger "riecht", weil es so schnell ist, aber auch das ist ja bei guten Teams Alltag in den Profiligen. Zumal dadurch natürlich auch mehr Spaß und Dramatik entsteht als beim zähen Hin und Her.
FIFA bildet die Bewegungen und den allgemeinen lauernden Spielfluss besser ab - was natürlich simulationslastiger "riecht". Aber noch gelingt EA nicht oder nicht markant genug dieses wichtige Umschalten, das viele Kontermannschaften auszeichnet.
Beiden fehlt aber noch viel, um restlos zu begeistern.
PES bildet Tempowechsel und Angriffsfußball besser ab - was natürlich arcadiger "riecht", weil es so schnell ist, aber auch das ist ja bei guten Teams Alltag in den Profiligen. Zumal dadurch natürlich auch mehr Spaß und Dramatik entsteht als beim zähen Hin und Her.
FIFA bildet die Bewegungen und den allgemeinen lauernden Spielfluss besser ab - was natürlich simulationslastiger "riecht". Aber noch gelingt EA nicht oder nicht markant genug dieses wichtige Umschalten, das viele Kontermannschaften auszeichnet.
Beiden fehlt aber noch viel, um restlos zu begeistern.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
-
- Persönliche Nachricht:
Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt 12 Jahre ne Dauerkarte für Gladbach habe und deswegen auch schon sehr viel scheiss Fußball gesehen habe ^^ und dagegen ist der Spielaufbau in Fifa mordsschnell und PES Lichtgeschwindigkeit. Wenn ich allein an die erste Hälfte, HSV-Gladbach denke, sowas will kein Mensch auf der Konsole simuliert haben!C.Montgomery Wörns hat geschrieben:das ist so nicht richtig. bei dortmund und hannover war es z.B. in der letzten Saison so, dass fast alles in den ersten sekunden nach gegnerischem ballverlust passiert ist.Drevenacker hat geschrieben:
Bei Fifa wirkt in der Tat alles ein wenig langsamer. Aber so nen schnellen Konter der auch durch kommt sieht man ja maximal 2-3 mal in nem Fußballspiel.
Es geht bei den Spielen wohl darum den Spagat zwischen Simulation und Spielspass zu schaffen. Die perfekte Simulation wäre zu langweilig. Und das gelingt in diesem Jahr in der offensivbewegung auf jeden Fall bei PES besser.
Edit:
@PS3 vs 360
Also auf der 360 lief 2011 online sehr gut. Andererseits kannst du für die offlinemodi Editordatein von anderen auf der PS3 nutzen...hast also die BuLi.
Klar gibt es Spiele wo es hin und her geht, aber die sind an Spieltagen doch eher die Seltenheit.
Das Beste wäre natürlich die Mischung aus beiden Spielen.
Jörg hat es im vorletzten Post super auf den Punkt gebracht.
Es entscheidet sich dieses Jahr wirklich um das was einem dem Gefühl nach besser gefällt.
Denke wenn beide 85% bekommen wäre das fair

Zuletzt geändert von Drevenacker am 22.09.2011 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
jau. hier und da hatte ich auch lags,. aber ich glaube das lag meist am gegner oder an der inkompatibilität der NAT-einstellungen. in 95% der matches war es aber flüssig.Rabbia hat geschrieben:Danke schon mal für die Antworten.
Habe ne 6000er Leitung und auf der Box gab es zwar Lags aber in einem normalen Rahmen. Es ist ja auch immer schwer zu erkennen, ob es am Code liegt oder an der Verbindung des Gegners
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Haha....den Fußball den ich in der MSV-Arena zu sehen bekomme wollte ich auch lieber nicht in einem Videospiel sehen^^Drevenacker hat geschrieben:Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt 12 Jahre ne Dauerkarte für Gladbach habe und deswegen auch schon sehr viel scheiss Fußball gesehen habe ^^ und dagegen ist der Spielaufbau in Fifa mordsschnell und PES Lichtgeschwindigkeit. Wenn ich allein an die erste Hälfte, HSV-Gladbach denke, sowas will kein Mensch auf der Konsole simuliert haben!C.Montgomery Wörns hat geschrieben:das ist so nicht richtig. bei dortmund und hannover war es z.B. in der letzten Saison so, dass fast alles in den ersten sekunden nach gegnerischem ballverlust passiert ist.Drevenacker hat geschrieben:
Bei Fifa wirkt in der Tat alles ein wenig langsamer. Aber so nen schnellen Konter der auch durch kommt sieht man ja maximal 2-3 mal in nem Fußballspiel.
Es geht bei den Spielen wohl darum den Spagat zwischen Simulation und Spielspass zu schaffen. Die perfekte Simulation wäre zu langweilig. Und das gelingt in diesem Jahr in der offensivbewegung auf jeden Fall bei PES besser.
Edit:
@PS3 vs 360
Also auf der 360 lief 2011 online sehr gut. Andererseits kannst du für die offlinemodi Editordatein von anderen auf der PS3 nutzen...hast also die BuLi.
Klar gibt es Spiele wo es hin und her geht, aber die sind an Spieltagen doch eher die Seltenheit.
Es entscheidet sich dieses Jahr wirklich um das was einem dem Gefühl nach besser gefällt.
85% wären hoch. dann müsste NBA ja 99% bekommen

-
- Persönliche Nachricht:
NBA 2k muss sowieso immer mehr bekommen als Fifa/PES. Der Wahnsinn das Spiel. Allein dieser My Player Modus, faszinierend.C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Haha....den Fußball den ich in der MSV-Arena zu sehen bekomme wollte ich auch lieber nicht in einem Videospiel sehen^^Drevenacker hat geschrieben:Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt 12 Jahre ne Dauerkarte für Gladbach habe und deswegen auch schon sehr viel scheiss Fußball gesehen habe ^^ und dagegen ist der Spielaufbau in Fifa mordsschnell und PES Lichtgeschwindigkeit. Wenn ich allein an die erste Hälfte, HSV-Gladbach denke, sowas will kein Mensch auf der Konsole simuliert haben!C.Montgomery Wörns hat geschrieben: das ist so nicht richtig. bei dortmund und hannover war es z.B. in der letzten Saison so, dass fast alles in den ersten sekunden nach gegnerischem ballverlust passiert ist.
Edit:
@PS3 vs 360
85% wären hoch. dann müsste NBA ja 99% bekommen
Aber genug Off - Topic.
Als Maßstab der Wertung habe ich die aus den letzten beiden Jahren genommen. Aber im Prinzip is so ne prozentuale Wertung ja auch nur ne grobe Richtung, aber interessant

- phenomenos
- Persönliche Nachricht:
Welche Punkte sind wohl am wichtigsten bei einem Fussballspiel? Spielaufbau, Pässe&Flanken und Schüsse. Das ist die Essenz eines Spiels... Da schneidet PES um Längen besser ab. Für mich hat sich der Test schon entschieden. FIfa wird 1-3 unkte mehr haben aber ich weiss schon jetzt wofür. Für PES Freunde wirds trotzdem ein sehr gutes Jahr werden denn das ist das beste PES seit langem!
- ad
- Persönliche Nachricht:
Bei FIFA komischerweise doch.4P|T@xtchef hat geschrieben:Wir haben in beiden Spielen die Pässe sowohl unterstützt als auch semi manuell laufen lassen. Da muss jeder für sich eine optimale Balance finden. Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Qualität der Pässe und Flanken, was Tempo, Wucht und Gefährlichkeit angeht.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
hab die fifa Demo noch nicht gezockt. Aber was man hier so ließt , hat sich ja wohl nicht viel geändert.
Immer noch verhungernde Pässe und unnütze flache Hereingaben, zu statisches Spiel und kaum Möglichkeiten die klett Verteidiger mal abzuschütteln, da man bei Risiko ja eh recht schnell den Ball verliert. Hab irgendwie kaum Lust, das Teil zu spielen, obwohl die neue Verteidigungsart und verschiedene Einstellungsmöglichkeiten schon interessant klingen.
klar ist Fußball schwer zu simulieren, aber wenn jedes Jahr ein Titel rauskommt, wird man eben auch anspruchsvoller.
na ja mal sehen, was mich nächste Woche erwartet.
habs ja eh vorbestellt......
Immer noch verhungernde Pässe und unnütze flache Hereingaben, zu statisches Spiel und kaum Möglichkeiten die klett Verteidiger mal abzuschütteln, da man bei Risiko ja eh recht schnell den Ball verliert. Hab irgendwie kaum Lust, das Teil zu spielen, obwohl die neue Verteidigungsart und verschiedene Einstellungsmöglichkeiten schon interessant klingen.
klar ist Fußball schwer zu simulieren, aber wenn jedes Jahr ein Titel rauskommt, wird man eben auch anspruchsvoller.
na ja mal sehen, was mich nächste Woche erwartet.
habs ja eh vorbestellt......