Gran Turismo 5 - Vergleichsspecial
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
- Abysswalker77
- Persönliche Nachricht:
Re: Theorie
Nun ich würde sagen, da gehen die geschmäcker weit auseinander. Wenn ich ein FORMEL 1 Spiel spielen will, will ich da auch Formel 1 drinne haben und nicht Grid oder so(was in meinen Augen ein sehr gutes Spiel war)Varothen hat geschrieben:
ich find das spiel aber hammer geil! einfach klasse diese fahrphysik (ohne hilfen!) ich mag es und liebe es! keine ahnung wieso es alle so schlecht machen, ist zwar nicht perfekt aber immer noch cool.
Es ist vieeeel zu arcade lastig und unangenehme Bugs schmälern den Spielspaß deutlich.
Es ist mir bis heute noch ein Rätsel wie es bei 4P einen Gold Award kriegen konnte. Von mir persönlich hätte es höchstens 70-73 gegeben.
- Varothen
- Persönliche Nachricht:
ja sry aber was ich von dir noch gelesen hab lässt mich nur drauf schliessen das du mit hilfen im regen fährst, son schwachsinn wie: man kann topzeiten wie im trockenen im regen mit trockenreifen fahren glaubt dir kein mensch. tut mir leid aber das zu krass übertrieben.Polyphony_Digital hat geschrieben:Nun ich würde sagen, da gehen die geschmäcker weit auseinander. Wenn ich ein FORMEL 1 Spiel spielen will, will ich da auch Formel 1 drinne haben und nicht Grid oder so(was in meinen Augen ein sehr gutes Spiel war)Varothen hat geschrieben:
ich find das spiel aber hammer geil! einfach klasse diese fahrphysik (ohne hilfen!) ich mag es und liebe es! keine ahnung wieso es alle so schlecht machen, ist zwar nicht perfekt aber immer noch cool.
Es ist vieeeel zu arcade lastig und unangenehme Bugs schmälern den Spielspaß deutlich.
Es ist mir bis heute noch ein Rätsel wie es bei 4P einen Gold Award kriegen konnte. Von mir persönlich hätte es höchstens 70-73 gegeben.
- Abysswalker77
- Persönliche Nachricht:
Naya, ich denke schon das man die Rennspiele in Simulation und Arcade einordnen kann.Stormrider One hat geschrieben:Polyphony_Digital
Dann ist es halt weniger Arcade!! :wink:
MFG
Simulation bedeutet ja nicht das es das Gefühl des echten Fahrens 1:1 übernimmt sondern eben nur Simulieren soll.
Das es nicht das gleiche ist wie selber Fahren sollte jedem klar sein. :wink:
Aber es ist ein Unterschied ob ich ein Rennspiel spiele, dass mir das Fahren möglichst real rüber bringen soll, oder ein Rennspiel spiele, in dem ich einfach das Hirn ausschalten kann und kurz die Handbremse drücke um durch eine spitze kurve zu kommen.
Du verstehst sicher worauf ich hinaus will :wink:
- speedie²
- Persönliche Nachricht:
das nürnberger kücken hab ich jetzt mal überlesenAgent-Kiwi hat geschrieben:Das ist vor allem an das Küken mit dem Nürnberg Avatar gerichtet.
GT5: 1031 Wagen, davon entfallen 56% auf japanische Wagen (wenn man Korea mitzählt +0,8%). Pi mal Daumen sind wir hier bei 480 Wagen, die nicht aus Japan stammen.
Ich denke, damit sollte dein Blutdurst nach europäischen/amerikanischen Wagen gestillt sein.

damit du mich mal aus meiner sicht verstehst fang ich mal ganz von vorne an.
alles beginnt ja bekanntlich mit einer ankündigung eines spiels, hier war es gt 5. jaa, was hab ich mich damals gefreut. dann kamen immer mal infos zum game raus, und dann, es war 2007, kam gt prologue.
ich muss schon sagen, es war gut. hatte mir ja damals, kurz nachdem release de ps3 die demo von gt hd gezogen, die war schon ned schlecht. zurück zu prologue, es war damals schon ne sensation, alle 70 wagen haben eine cockpit-view!, was damals nicht wirklich standard war. die streckenauswahl für die vollversions-demo war, naja, dürftig. dafür ne große und vor allem vielfältige wagenauswahl hat mir gefallen und ich dachte mir, WOW, wenn gt5 so wird, dann aber mal hallo. ja, da war die welt noch in ordnung. zurück ins fast jetzt. es folgten dann mal infos über die wagenanzahl, über 1000 sollen es sein. man, wie geil dachte ich mir, 1000 wagen, so viele variationen aus den unterschiedlichsten sparten der autohersteller. dann noch infos über nen streckeneditor (dazu verkneif ich mir mal jeglichen kommentar), wettereffekte usw.
dann kam im november dieser tag, wo die strecken- und autoliste veröffentlicht wurde. nunja, unzählige seiten gelesen und dann mal abgecheckt. nur, was folgte, waren keine freudensprünge sondern sprünge der ernüchterung. sage und schreibe 800 wagen aus gt4, 200 premiummodelle(anmerkung: ich wusste ja schon vorher, das es diese einteilung gibt in premium und standard, war ja jetzt nix neues mehr). ich dachte erst, es wäre ein schlechter witz. doch dann musste ich das nochmal anschauen, und nein, es war kein witz, es war enttäuschung. pure enttäuschung. x-variationen japanischer wagen, super! weiter folgte es dann, und nun traurige gewissheit, nur 200 wagen, also sprich die premiummodelle, haben cockpit-view.
und die 800? lehrgeld! für nichts. und je mehr infos kommen, desto ernüchterner wird es. ich weiß ja jetzt ned ob das mit dem wetter nun auch nur streckenbedingt ist(4players wird da eh noch aufklären), aber das wäre dann die krönung. diese punkte, sind ernüchternd, für mich.
jetzt hoffe ich, du verstehst mich vllt. ein bisschen. und der herbe beigeschmack bleibt bei den 800 standardwagen, auch wenn die 200 noch so super modelliert sind.
-
- Persönliche Nachricht:
Das hört sich an......Das zum thema bestes Rennspiel seiner Zeit ^^Polyphony_Digital hat geschrieben:Es gibt Leute(wie mich und sehr viele andere) die deklassieren die Konkurrenz im Karriere Modus im Lotus...ItsmeThePlayerYouKnow hat geschrieben:Hat gereicht um gut 2 Sekunden schneller zu sein als ich.JustGrown94 hat geschrieben:
Word. Außer: Welche KI?
Ohne irgendwelche Auto Updates....
Also die "KI" ist ein Witz.
2komma9
Ja du hast recht, es ging nur um das Wettersystem, da habe ich mich zu sehr hineingesteigert, gebe ich zu.
Dennoch finde ich(einige andere scheinbar auch) das dieses Wettersystem(F1 2010) nicht gut ist. Optisch wirklich sehr gut gelungen, aber was die Auswirkungen der Wetterbedinungen betrifft eher arm.
Wenn ihr mir das mit den Trockenreifen im nassen und Topzeiten nicht glaubt, probiert es aus.
Während sie in echt bei kleinsten Tropfen teilweise schon abfliegen(übertrieben ausgedrückt) fährst du die ersten 5(geschätzt) Runden bei absolutem Wolkenbruch noch Topzeiten wie auf Schienen.
Ist das in euren Augen ein gelungenes Wettersystem?
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
- Abysswalker77
- Persönliche Nachricht:
Ich schrieb soweit ich weiß, das man es in den ersten Paar Runden noch kann. Und das ist eine Tatsache.Varothen hat geschrieben:ja sry aber was ich von dir noch gelesen hab lässt mich nur drauf schliessen das du mit hilfen im regen fährst, son schwachsinn wie: man kann topzeiten wie im trockenen im regen mit trockenreifen fahren glaubt dir kein mensch. tut mir leid aber das zu krass übertrieben.Polyphony_Digital hat geschrieben:Nun ich würde sagen, da gehen die geschmäcker weit auseinander. Wenn ich ein FORMEL 1 Spiel spielen will, will ich da auch Formel 1 drinne haben und nicht Grid oder so(was in meinen Augen ein sehr gutes Spiel war)Varothen hat geschrieben:
Schau dir alte F1 Regenrennen an, wie sie teilweise Reihenweise von der Strecke fliegen sobald es die ersten Tropfen gibt. Und dann leg das Spiel rein und schau was passiert wenn du die 3-5 Runde im Regen fährst.
Dann wirst du denke ich verstehen worauf ich hinaus will.
Es ist die ersten Runden keinen unterschied zu spüren ob ich auf Trockener Fahrbahn nun fahre oder schon auf nasser, obwohl es schon verdammt nass auf der Strecke ist.
Probier es einfach aus.
Achja ich fahre mit Lenkrad und ohne Fahrhilfen.
- Abysswalker77
- Persönliche Nachricht:
Eben und weil es Spiele sind, das Wort SimulationStormrider One hat geschrieben:Digital Polyphony
Stimme ich dir ja zu ....die underschiede sind schon gross daher akzeptiere auch diese Bezeichnung(Rennsimulation) aber letztendlich sind alles nur spiele :wink:
MFG

Aber ich merk schon wir verstehen uns in dem Fall :wink:
Nein natürlich nicht, man muss sich ja erstmal ins Spiel reinfinden.ItsmeThePlayerYouKnow hat geschrieben:Danke für die Blumen. Bin aber auch erst mein 2. Rennen gefahren. Oder warst du gleich beim ersten mal so schnell?Polyphony_Digital hat geschrieben:Es gibt Leute(wie mich und sehr viele andere) die deklassieren die Konkurrenz im Karriere Modus im Lotus...ItsmeThePlayerYouKnow hat geschrieben:
Hat gereicht um gut 2 Sekunden schneller zu sein als ich.
Die Strecke war sowieso en Dreck.
Ich wollte ja nur mal deutlich machen was möglich ist, sollte kein Seitenhieb darstellen, sollte es so rüber gekommen sein, entschuldige ich mich hiermit bei dir

Zuletzt geändert von Abysswalker77 am 22.11.2010 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- MØnd©LØud
- Persönliche Nachricht:
lol dann hab ich 2 lenkräder vor mir beste perspektive für fahren mit lenkrad ist motorhauben sichtNordmann78 hat geschrieben:die cockpitansicht ist aber für ein lenkrad wichtig.Agent-Kiwi hat geschrieben:Sorry, aber hier muss ich eingreifen.Nordmann78 hat geschrieben: forza 3 ist eine richtige rennsimulation und sowas hat auch eine cockpit sicht.
pffft "premium wagen"wenn ich das schon höre.
forza 3 hat 400 premium wagen.
Das eine Cockpitansicht essenziell für eine Rennsimulation ist halte ich für ein Gerücht. Hardcore PC Simulanten fahren alle mit der Bumper Cam.
Natürlich habe ich keine genaue Statistik, aber ich weiß das die wenigsten die Cockpitansicht Default fahren, d.h. die meisten fahren hinter dem Wagen mit, 3rd Person sozusagen, oder eben Bumper.
Das für dich aber eben diese Ansicht ein wichtiger Bestandteil ist, ist deine subjektive Meinung, die dir auch keiner nehmen will. Allerdings solltest du mit Verallgemeinerungen vorsichtig sein.
Im übrigen glaube ich persönlich nicht, das sich mit der Cockpit Perspektive Rekordzeiten fahren lassen. Wenn, dann mit viel Übung und noch mehr Glück.
ich weiß nicht ob du schonmal probiert hast mit einem richtig guten lenkrad ein auto aus der 3rd person perspektive zu fahren, das macht nicht nur kein spaß, das steuert sich einfach nicht gut.
außerdem ist es doch eine simulation.
ob hubschrauber,-, flugzeug,-, truck,- oder raumschiffsimulation, sie alle haben eine cockpit ansicht....wirklich alle davon, wenn nicht muss das schon ein arcadetitel extrem sein.
finds schon merkwürdig das dies nicht für autorennsimulationen gilt, die doch weitaus professioneller sind in der spieleentwicklung als die anderen genannten, von denen ab und an mal ein durchschnittlicher titel kommt.
ich finde eigentlich schon das heutzutage eine cockpitperspektive standart sein sollte, ganz besonders wenn sowas selbst fast jeder 2. arcadetitel im autorennspielgenre hat.
im übrigen hätten die entwickler sich jetzt keinen zacken aus der krone gebrochen wenn sie einfach ein paar standartcockpits für die anderen 800 autos reingesetzt hätten.
wie du schon sagtest, in forza waren sie nicht perfekt, verlangt auch keiner, auch wenn viele hier so tun als hätten sie selbst einen mercedes sls amg in der garage stehen.
-
- Persönliche Nachricht:
Das heißt,soll ich mir jetzt wirklich eine PS3 kaufen?!ItsmeThePlayerYouKnow hat geschrieben:Oder einfach bis da hin GT5 spielen und nicht ständig nörgeln.-CloneShift- hat geschrieben:Das heißt also ab warten und Tee trinken,das Turn 10 es mit Forza (4) besser macht!
Ehm wenns mir so einfällt,gabs nicht mal anfang 2007 bei MM eine aktion....wenn man sich die PS3 vorbestelt hat(oder so)das man dann GT5 bekommt wenn es erscheint?!