Super Mario Galaxy 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Seira
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seira »

kindra_riegel hat geschrieben:Ich weiß ehrlich nicht, was Paper Mario für ne Story haben soll... das ist Bowser entführt Peach mit ein bisscheeeen mehr Hintergrund... aber die Spiele waren auch ohne unglaubliche Story super gut
naja in super paper mario war nicht bowser der der peach entführt hat sondern knickwitz und das auch nicht eifach so das hatte schon ein wenig mehr story weil der gegner auch nen plan hatte und es gab auch nen twist und so
also ich fand es storytechnisch jetzt nicht auf ff-niveau aber schon recht ordentlich
Gazelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gazelle »

Habs seit gestern Abend und auch gleich mal die ersten 40 Sterne am stück gezockt...
Im Vorfeld habe ich natürlich den Test hier gelesen und die anschließende Diskussion rege verfolgt. Anfangs dachte ich als alter 3D Mario Liebhaber "nur 90%? Vielleicht ein bisschen wenig..." Doch nachdem Jörg hier im Forum seinen Standpunkt für mich plausibel erklären hat können, konnte ich es nachvollziehen...

...bis ich es nun selbst gespielt habe! Es ist wieder ein geniales Spiel geworden und - definitiv besser als der erste Teil! Klar, es wurde nur punktuell was verbessert, aber 1. wo will man bei einem eh schon perfektem Spiel denn auch sonst ansetzen und 2. wurden genau die Sachen geändert, die mich am ersten Teil am meisten gestört haben (natürlich bei jedem anders ;) )

Der wow-Effekt stellte sich bei mir sogar mehr ein, als beim ersten Teil, vielleicht auch weil ich vom ersten Teil noch was ganz anderes erwartet hätte... Aber klar hat man vieles schon mal gesehen, aber eben nicht in dieser Form und in dieser Qualität, weil eben auch die alten Ideen nicht 1:1 übernommen wurden, sondern auch verbessert wurden und anders präsentiert werden...
Zum Thema neues: schon nach der zweiten Welt habe ich derart viel Kreativität und neue Ideen gesehen, das passt jetzt schon auf keine Kuhhaut mehr...
@Jörg: Du hast auch ganz sicher mehr als den ersten Level gespielt? :) und du leidest auch nicht unter Gefühlsstarre oder so? :) - also ich hatte nach zehn Minuten mein Wow-Gefühl und hab's immer noch...;)

noch ein paar Ergänzungen zum Test:
- die Musik ist ein hervorragende Mischung aus alten Remixes und neuen Stücken - mMng nach sogar noch besser als im ersten Teil (v.a. Mario-Kenner werden einige wohlklingende Momente haben;))
- die Levels sind nicht nur größer, sondern auch zusammenhängender, d.h. man hat immer noch einzelne Abschnitte, kann sich innerhalb dieser aber weiträumiger bewegen und ist einfach freier
- es gibt in jeder Welt eine der versteckten Münzen, wobei einem aber z.B. nicht angezeigt wird, in welchem Level der Galaxie man diese finden kann. Das bringt zumindest teilweise einen der Aspekte zurück, wegen denen ich mario64 und v.a. Sunshine so geliebt habe: das selbstständige erkunden und entdecken...
- insgesamt macht einfach alles mehr sinn, wirkt runder, ausgereifter

Jetzt viel Spaß beim zocken!

PS: persönlich würde ich die beiden Galaxy-Wertungen tauschen (Galaxy 1 finde ich einfach nicht sooo gut, wohingegen Galaxy 2 für mich ein klarer 94%-Titel ist...) - sieht aber natürlich jeder anders;)
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Gazelle hat geschrieben:- es gibt in jeder Welt eine der versteckten Münzen, wobei einem aber z.B. nicht angezeigt wird, in welchem Level der Galaxie man diese finden kann. Das bringt zumindest teilweise einen der Aspekte zurück, wegen denen ich mario64 und v.a. Sunshine so geliebt habe: das selbstständige erkunden und entdecken...
Spoiler
Show
Die Münze ist immer im ersten Level der jeweiligen Galaxie!
Also man muß nicht wirklich alle durchlaufen um die Kometenmünze zu bekommen... wie es halt im Spoiler steht.
Also das Argument stimmt nicht.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Gazelle hat geschrieben: PS: persönlich würde ich die beiden Galaxy-Wertungen tauschen (Galaxy 1 finde ich einfach nicht sooo gut, wohingegen Galaxy 2 für mich ein klarer 94%-Titel ist...) - sieht aber natürlich jeder anders;)
Ganz meine Meinung, das habe ich den anderen auch versucht begreiflich zu machen. :-)
johndoe797130
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe797130 »

Ich kann diesem neuen Mariogetue nix abgewinnen. Das beste ist und bleibt nach wie vor Super Mario Bros. 3 auf dem NES. Das spiel ich heute noch.
Reedy94
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reedy94 »

ich hab das spiel seit gestern (JUHUUU) und muss sagen, ES IST UNGLAUBLICH!! Wunderschön bunt, farbenfroh, traumhaftes Leveldesign! Und die Musik ist soooo toollllllll... Hab gestern 4 h gezockt und ich komm garnet im spiel weiter, weil ich immer die level, wo ich schon sterne hab, wiederholt spiele o: Ich kann ein Level 10 mal spielen und es wird nicht langweilig :) Also holt euch des, es ist das beste Wii Spiel und vil sogar einer der besten Spiele überhaupt! Nur ein paar kleine Punkte gibts zu bemängeln:
- Das mit den rucklern stimmt leider, beim zweiten stern bei der Sternen-Yoshi-Galaxie hat das Bild kurz gehangen :roll: aber amsonsten läuft alles einwandfrei bisjetzt!
- Wenn ich mir mit der Zoomansicht Yoshi betrachte, zittert er und rutscht vom boden weg :roll: nich so toll aber stört nicht
- Manchmal gibts unscharfe Texturen (sellten aber nur! fast alles ist super scharf!)
- Bei manchen galaxien versinkt mario teilweise in die erde (zb. beim sternenschiff bei einer schräge) :roll:
ABER DAS SIND NUR KLEINIGKEITEN AMSONSTEN IST DAS SPIEL TRAUMHAFT!!!!
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Ich glaube ich und Jörg sind Seelenverwandte wenn es um Spiele geht.
Wenn ich mir die Pros und Contras ansehe kann ich den ganzen Test eigentlich nur so unterschreiben.

Ich habe es jetzt nach knapp 16 Stunden durchgespielt( 120 Sterne ) und mache mich grade daran es mit 240 Sternen durchzuzocken.

Und man muss echt sagen SMG 2 bietet wie SMG 1 einfach das beste Leveldesign von Spielen das man gesehen hat.
Die Kreativität dieses Spieles ist unglaublich, der Levelaufbau mit der Musik zusammen geben einfach das perfekte JnR Feeling.

Yoshis Einsätze sind genaug abgewägt, genauso wie der Einsatz von Marios neuen Items die eine Vielzahl von Kniffen hergeben.

Aber ich muss auch den Contras Recht geben, bei SMG 1 wurde die Story schon bemängelt , da war aber der Anfang und das Ende ziemlich gut und mitreißend inziniert.
Bei SMG 2 hat da mir etwas gefehlt auch wenn der Endkampf gegen Bowser schon gewaltig war.

Und auch das mit dem Minibossrecycling stimmt.
Man trifft schon sehr oft ( vorallem in den Anfangsleveln) auf altbekannte Gesichter aus SMG 1.

Und auch deden letzten Kritikpunkt unterschreibe ich so.
Es ist , für Veteranen, doch noch zu einfach.
Die einzigen Herausforderungen gab es in den letzten 2 Welten die einen so richtig gefordert haben.

Also hat Jörg in meinen Augen Recht, es ist ein sehr gutes Spiel aber SMG 1 war besser.
Hätte zwar SMG 2 92 Punkte gegeben aber Platin bleibt Platin :wink:
[/spoiler]
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Ich verstehs trozdem nicht so Recht. Ich mein das man von ner fehlenden Story entäuscht ist, setzt doch vorraus, das man mit der Erwartung an Mario geht, das da ne Story ist? Das die Prinzessin entführt wird und der final Boss Bowser ist, ist doch eigentlich shcon klar, bevor das SPiel im Lauf landet. Wobei ich da snicht mla als Story, sondern viele mehr als Running Gag bezeichnen würde.

Ja, wir sind in enm Zeitalter angelangt, in dem die SPiele technisch so weit sind, das sie Geschichten besser wie Filme erzählen könnten und es gibt ja auch solche Vertreter. Da könnte man es shcon ankreiden... aber wenn man sich Mario anschaut und auch Nintendo mit ihrer Philosophie im Hinterkopf behält, kann man doch eigentlich froh sein, dass sie nicht versuchen aus Mario was zu machen, was es nicht ist und sich auf das konzentrieren, was es sein soll. Wer würd denn ein Heavy Mario spielen wollen? Wenn Mario ohne Namens Zusatz in Form von Party, Kart, Tennis, ect. im Lauf ist, will ich nur eins: Hüpfen!

Und lasst uns liebe rhoffen, dass es so weiter geht: Denn ohne die große Revolution ist Mario vom ersten Teil vis zu SMG2 ein immer wieder extrem spassiges JnR geblieben. Und wenn wir hie rjetzt anfnagen an solchen Kleinigkeiten rumzueiern, die dem eigentlich SPiel, was uns alle ja SPass macht, nur sehr am Rande dienlich wär, könnte aus dem JnR bei Mario das Selbe werden, wie das, was aus dem Survival Horror bei Resi wurde. Man sollte imme rvorsichtig sein,mit dem ,was man sich wünscht.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Raksoris hat geschrieben: Also hat Jörg in meinen Augen Recht, es ist ein sehr gutes Spiel aber SMG 1 war besser.
Hätte zwar SMG 2 92 Punkte gegeben aber Platin bleibt Platin :wink:
[/spoiler]
Ne bei weitem nicht. Jörg hat in diesem Fall unrecht, denn der 2. Teil spielt sich deutlich besser und macht viel mehr Spaß als der erste. Das schöne daran sind auch die neuen Herausforderungen, zB. Auf die Köpfe der Gegner springen und 10000 Punkte in 120 Sekunden schaffen. Von daher sollte man die Wertungen der beiden Galaxyspiele tauschen. Der 1. 90% und der 2. 94%.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

lAmbdA hat geschrieben:Ich verstehs trozdem nicht so Recht. Ich mein das man von ner fehlenden Story entäuscht ist, setzt doch vorraus, das man mit der Erwartung an Mario geht, das da ne Story ist? Das die Prinzessin entführt wird und der final Boss Bowser ist, ist doch eigentlich shcon klar, bevor das SPiel im Lauf landet. Wobei ich da snicht mla als Story, sondern viele mehr als Running Gag bezeichnen würde.
richtig.
Und wenn du SMG 1 und SMG 2 vergleichst wird dir auffallen das SMG 2 hinter SMG 1 zurücksteht.
Bei SMG 1 gab es Rosalina, den kleinen Babyluma und ein tolles dramatisches Ende und bei SMG 2 eben nicht.

Und ich glaube kaum das es so sehr in die Gewichtung gfeallen ist, sondern eher die Tatsache das SMG 2 eben doch nicht so viel neues bietet wo wir gleich auf

@master zu sprechen kommen
ka wann und wo du es gespielt hast.
Ich habe beide Spiele durch( bei SMG 2 fehlen mir noch 80 Sterne zur 240 Marke) aber bis jetzt war SMG 1 doch besser.

Es hat mich mehr vom Hocker gerissen als der zweite Teil .
Liegt eigentlich nur an der tatsache das SMG den Horizont für JnR um ein vielfaches vergrößert hat.
SMG 2 kommt mit ein paar kleinen veränderungen her die aber nicht darüber hinwegtäuschen das sie eben doch viele Dinge ( Gegner, Leveldesign9 von Smg 1 kopiert haben.
Barzano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barzano »

Hm, ich muss Jörg hier tatsächlich auch recht geben. Es klingt vielleicht seltsam, aber in der Story steckt Galaxy 2 deutlich hinter dem Vorgänger zurück. Der hatte zwar auch keine Story auf Heavy Rain Niveau, aber gerade die (teils optionale) Geschichte um Rosalina im Bilderbuchstil hat trotzdem die tolle Athmosphäre des Spiel nochmal gepusht.

Etwas vergleichbares fehlt in Teil 2 bisher (bin noch nicht ganz durch) völlig. Mir persönlich hat auch das Observatorium als Oberwelt besser gefallen, aber das ist Ansichtssache.

Es wirkt auf mich insgesamt weniger wie ein eigenständiges Spiel, als vielmehr wie ein Levelpaket zu Super Mario Galaxy, dem aber irgendwie das drumherum fehlt, das mich am ersten Teil so fasziniert hat.

Aber um das klar zu stellen : Was ich hier mache, ist meckern auf sehr sehr hohem Niveau. Leveldesign und Musik suchen immer noch ihresgleichen und ich bezweifel, dass in den nächsten Jahren ein Jump and run erscheinen wird, welches Galaxy 2 auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann.

Ich würde es bisher lediglich knapp unter dem Vorgänger ansiedeln, was noch immer verdammt weit oben ist. Außerdem muss ich wohl dazu sagen, dass meine Erwartungen in das Spiel astronomisch hoch waren. ;)
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Das ist sicher Ansichtssache, meine Erwartungen wurden alle erfüllt und nun macht mir Galaxy 2 viel mehr Spaß. Ich kann mich aber nicht entsinnen, dass irgendein Mario eine gute Story hatte. Aber das kann man einen guten Mario-Spiel nun wirklich nicht ankreiden.

Bei Galaxy 1 war alles viel zu unübersichtlich und man wusste meistens nicht, wo man als nächstes hingehen soll.

Bei Galaxy 2 gibt es jetzt eine deutlich übersichtlichere Weltkarte und das Raumschiff, welches mir deutlich besser gefällt als die Sternwarte.
Schade ist es, dass man Luigi nicht wie versprochen am Anfang bekommt. Wird man bestimmt wieder nach dem 1. durchspielen bekommen.
Toll ist es, dass Yoshi jetzt dabei ist und es Checkpoints gibt und die Welter teilweise um einiges Größer ausfallen als noch im 1. Teil. Außerdem ähneln viele Galaxien jetzt richtige Level, die man erkunden kann. Ab und zu gibt es einen 2D Jump and Run Part. Und noch jede Menge andere Details, die noch hinzugkommen sind. Mehrere Bonus-Ebenen für Leben (Endlich werden diese auch dauerhaft gespeichert. Sternenteile, die man gesammelt hat und dem Toad zur Aufbewahrung gegeben hat können jetzt auch in anderen Spielständen verwendet werden. Der 2 Spieler-Modus wurde deutlich verbessert, man hat jetzt nicht mehr einen plumpen Zeiger, sondern einen Luma. Dann gibt es da noch die Hilfefunktionen (In Form von Videos) für Anfänger, die im Vorgänger leider völlig gefehlt hat. Also alles in allem mehr Änderungen, als ihr denkt und somit das klar bessere Spiel. Eigentlich ist es irgendwie wie eine Mischung aus Yoshis Island und New Super Mario Bros in 3D.
Gazelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gazelle »

Ich finde den zweiten Teil auch besser, weil er sich einfach alles in allem besser und ausgereifter spielt...

Der erste Teil hat mich persönlich beim ersten mal spielen nicht so beeindruckt. Wahrscheinlich aber auch, weil ich mit falschen Vorstellungen ran gegangen bin und damals einfach noch was völlig anderes erwartet habe... Ich hätte mir eher sowas wie Mario 64/Sunshine gewünscht - das man riesige Welten, in dem Fall galxien, hat und diese frei erkunden kann. Wie geil wäre es denn, wenn ich die vielen Planeten z.b in beliebiger Reihenfolge durchlaufen könnte, jeder Zeit zurück könnte und alles ein großes, zusammenhängendes Universum ist - hier und da ein Stern;)
Galaxy 1 war dann doch eher lineares ablklappern und deshalb war ich davon eher enttäuscht...

Bei zweiten Teil wusste ich schon, wie's ungefähr werden wird und habe auch nichts 'falsches' mehr erwartet. Das 'wow'-Gefühl hatte ich diesmal also ;)
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Masters1984 hat geschrieben:Das ist sicher Ansichtssache, meine Erwartungen wurden alle erfüllt und nun macht mir Galaxy 2 viel mehr Spaß. Ich kann mich aber nicht entsinnen, dass irgendein Mario eine gute Story hatte. Aber das kann man einen guten Mario-Spiel nun wirklich nicht ankreiden.

Bei Galaxy 1 war alles viel zu unübersichtlich und man wusste meistens nicht, wo man als nächstes hingehen soll.

Bei Galaxy 2 gibt es jetzt eine deutlich übersichtlichere Weltkarte und das Raumschiff, welches mir deutlich besser gefällt als die Sternwarte.
Schade ist es, dass man Luigi nicht wie versprochen am Anfang bekommt. Wird man bestimmt wieder nach dem 1. durchspielen bekommen.
Toll ist es, dass Yoshi jetzt dabei ist und es Checkpoints gibt und die Welter teilweise um einiges Größer ausfallen als noch im 1. Teil. Außerdem ähneln viele Galaxien jetzt richtige Level, die man erkunden kann. Ab und zu gibt es einen 2D Jump and Run Part. Und noch jede Menge andere Details, die noch hinzugkommen sind. Mehrere Bonus-Ebenen für Leben (Endlich werden diese auch dauerhaft gespeichert. Sternenteile, die man gesammelt hat und dem Toad zur Aufbewahrung gegeben hat können jetzt auch in anderen Spielständen verwendet werden. Der 2 Spieler-Modus wurde deutlich verbessert, man hat jetzt nicht mehr einen plumpen Zeiger, sondern einen Luma. Dann gibt es da noch die Hilfefunktionen (In Form von Videos) für Anfänger, die im Vorgänger leider völlig gefehlt hat. Also alles in allem mehr Änderungen, als ihr denkt und somit das klar bessere Spiel. Eigentlich ist es irgendwie wie eine Mischung aus Yoshis Island und New Super Mario Bros in 3D.
Haben wir das gleiche Spiel gespielt?
Die Übersichtlichkeit war im 1 teil genauso gegeben wie im 2 ten Teil.
Man wusste in beiden Teilen wo genau einem was fehlt und was nicht.

Die Level in SMG2 sind eindeutig linearer als im ersten Teil , wo du da mehr erkunden willst ist mir schleierhaft wenn es fast immer nur linear zugeht.

Und ich finde die 2 D Passagen nehmen doch Überhand.
Man sieht einfach, dass sich Nintendo beeindruckt gezeigt hat von der Tatsache das new Super Mario brothers sich mehr verkauft hat als ein SMG 1.

Die Bonusebenen für Leben sind auch vollkommen unnötig, da man die Leben eh nicht verbraucht und dort wo man sie braucht ( Welt 6 höher) kommen sie nicht vor.

Und was hat eine Erklärungsdvd mit dem Wert eines Spieles zu tun?
Die Steuerung ist so intuitiv bei dem Spiel, da braucht man wirklich keine Anleitung.

@Gazelle
"Galaxy 1 war dann doch eher lineares ablklappern und deshalb war ich davon eher enttäuscht.."

Bild

Das schreiben und dann behaupten SMG 2 wäre besser entbehrt jeglicher Logik
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Da muss ich Gazelle aber recht geben, denn ich sehe das genauso wie er.
@Raksoris, wo war die Sternenwarte im Vergleich zu dem Menü bekannt aus den Mario Bros-Spielen übersichtlicher???

Bei mir hat sich allerdings auch erst mit dem 2. Teil ein Wow-Effekt eingestellt, den ich mit dem 1. Teil nie hatte.

Was ist so schlimm an den 2D-Passagen? Das ist doch mal eine willkommene Abwechslung und zeigt, dass ein nahtloser Übergang von 2D zu 3D möglich ist. Mir gefallen diese Passagen sehr und auch die 3D-Passagen, Nintendo hat beides hervorragend kombiniert und verdient dafür ein Lob.