Dragon Age: Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tola19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tola19 »

-Keule- hat geschrieben:Man nu bin ich unentschlossen. Ich möcht Dragon Age zwar unheimlich gern spielen, und mit den technischen Mängeln auf der 360 komm ich klar, nur hab ich wirklich Angst, dass es durch das fehlen der Vogelperspeltive irgendwann total unübersichtlich wird... Nu is halt die Frage, das Risiko eingehen oder mir nen neuen Pc basteln, denn auf meinem jetzigen wäre glaube ich nicht mal eine Hardware-Komponente ausreichend :/

ich würd sagen, wir vertrauen einfach mal den jungs von bioware, die werden es schon so gemacht haben das es nicht so sehr unübersichtlich wird...

ist ja kein multiplayerspiel, kannst ja anhalten und in aller ruhe "klicken", ob wir jetzt da ein oder zwei klicks mehr benötigen....wayne :)
wegen einem spiel rechner aufrüsten ist eh schwachfug, nächstes jahr is es wieder veraltet

@armcommander:
was bitteschön ist auf pc um EINIGES stimmiger??? sooo gross sind die unterschiede nun wirklich nicht, in den innenräumen schauts sogar fast genauso aus. habe ja paar links zu 360 videos verlinkt, einpaar seiten weiter hinten.

und von der vogelperspektive fallen die details bestimmt nicht mehr auf, bin mir ganz sicher....
Sayth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sayth »

Gut, also da hätte ich auch einen schlimmeren Unterschied erwartet...

Zu bemängeln gibt es da eigentlich nur die allgemeine Unschärfe der 360, im Vergleich zum PC und die fiesen Pop-ups.

Dass die Konsolen ein, in Richtung Mass Effect abgeändertes Gameplay bekommen, war ohnehin schon lange bekannt.
frantischek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frantischek »

Also zu Beginn wo er durch den Wald läuft ists schon extrem grausliger in der XBOX Version mit dem Blur (Augenkrebs) in einer Distanz von 15 Metern oder so und der Boden ist eine einzige Matschtextur.

Bemi Kampf hingegen wenn man weiter schaut sieht man allerdings nicht mehr viel Unterschiede.

Ansonsten stimme ich Armcommander zu, dass es auf jedenfall bissl stimmiger ist auf PC. So ein Spiel darf man nur in bestmöglichster Quali zocken =)
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Naja, PC ist ja auch nicht gleich PC: Mit welcher Hardware und welchen Einstellungen habt ihr die Videos gemacht? Ich nehm natürlich an, dass es mit den bestmöglichen Einstellungen war...
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Sorry, jetzt sind die richtigen Bilder im Bericht, die auch die Benutzeroberfläche sowie die Kampfsicht zeigen. Hier alle 360-Screenshots von heute:

http://www.4players.de/4players.php/scr ... igins.html
MaNToRoK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaNToRoK »

Tola19 hat geschrieben: wegen einem spiel rechner aufrüsten ist eh schwachfug, nächstes jahr is es wieder veraltet
Natürlich, klar.
Mein PC stammt noch aus 2007 und ich krieg heute noch alles auf max Details mindestens genauso gut hin, wie auf Konsolen. Und ich hab grade mal 1000€ gezahlt, ohne was abzuändern... <.<
ov9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ov9k »

MaNToRoK hat geschrieben:
Tola19 hat geschrieben: wegen einem spiel rechner aufrüsten ist eh schwachfug, nächstes jahr is es wieder veraltet
Natürlich, klar.
Mein PC stammt noch aus 2007 und ich krieg heute noch alles auf max Details mindestens genauso gut hin, wie auf Konsolen. Und ich hab grade mal 1000€ gezahlt, ohne was abzuändern... <.<
und ich habe vor 2 jahren 600€-700€ bezahl und kriege heute noch alles zumindestens auf hoch hin. Außer Crysis und Arma2
_Garret_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Garret_ »

"Grad mal 1000€" - hast du irgendwo diesen Goldesel stehen, oder wie kommt man sonst dazu 1000€ als Schnäppchen hinzustellen? Naja, 2007 hat die PS3 laut Wikipedia 600€ gekostet. Von daher wäre es ja schon überraschend, wenn dein PC schlechtere Grafik produziert als die Konsole.
DonKalleone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonKalleone »

ES kann nur mein Eindruck sein, aber grafisch gesehn is es ein bissl besseres NWN2 und da hab ich mir nach masseffect von bioware mehr erwartet
LtBill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LtBill »

Könnte sich 4players mal dazu äußern auf welchem PC ihr gespielt habt und wie die Einstellungen waren?

Das würde mich sehr interessieren, denn durch den ganzen Test zieht ihr diese matschigen Texturen und die schlecht inszenierten Landschaften heran! Okay sieht man aber auch auf den Bildern...

Trotzdem wäre es sehr nett wenn ihr die Infos posten könntet! Dankeschön!!
MaNToRoK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaNToRoK »

RRan hat geschrieben:"Grad mal 1000€" - hast du irgendwo diesen Goldesel stehen, oder wie kommt man sonst dazu 1000€ als Schnäppchen hinzustellen? Naja, 2007 hat die PS3 laut Wikipedia 600€ gekostet. Von daher wäre es ja schon überraschend, wenn dein PC schlechtere Grafik produziert als die Konsole.
Dafür zahle ich pro Spiel 20 oder mehr Euro weniger.
EDIT: und keine 60€ im Jahr für das Privileg des Onlinezockens :P
Force_of_shadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Force_of_shadow »

Hm kommt es mir nur so vor oder ruckelt die PC Version...könntet ihr mal FPS-Zahlen posten?

Wenn ich was hasse sind es FPS im Bereich unter 20 -.-
Angelsmaycry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Angelsmaycry »

@ ZockerManiac

Ok, sry, man kanns als beleidigung auffassen, oder eher als "respektlosigkeit" ;-)
Meiner Meinung nach

Ganz klar, da hast du meine volle "unterstützung", ich finde auch das reaktionen bezüglich des Diebstahls (wenn auch nur anpöbeln, oder das eine Wache in der nähe heranstürmt, mehr musses net sein) in manchen/vielen Spielen enthalten sein sollte.
Auch in DA:O; aber UNBEDINGT muss es nicht sein, denn der Rest lässt es mich schnell vergessen, bzw. darüber hinweg sehen

Mit den paar aufgezählten features in Dragon Age (Partyinteraktion)
wollte ich nicht ein Vergleich mit G2 oder anderen aufstellen.
Ich finde lediglich, das dies, und die Dialoge, schwerer wiegen (Programmierung und [Spielspass bei mir]) als in 1 person rpgs das freie erkunden oder anderes.
Und von daher "kleinigkeiten" (NUR FÜR MICH) wie dem Diebstahl und den Texturen nicht sehr wichtig sind.

Zur "ANFANGSSTORY" debatte in G2:
Namenslos, wer bin ich und so weiter sind eben nicht einfallsreich und meines erachtens Faulheit.
Dragon schafft gleich 6!!!! verschiedene, während G2 keine hat.
Also will ich einfach nicht glauben, dass PB das nicht so "gewollt hat"

Ich vergleiche die Spiele ja auch nicht inhaltlich. Mein Vergleich ist eher technischer Natur und hat mehr mit prinzipieller Sorgfalt zu tun als mit Vergleichen einzelner Elemente. Und wenn verschiedene Dinge, die seit Jahren selbstverständlich im RPG-Genre sind, bei einem neuen Vertreter dieses Genres einfach vergessen oder schlampig umgesetzt werden, dann hat dass mit Sorgfalt eben nichts zu tun, Kompromiss hin oder her!
Ok, dann versteh ich Deine Meinung, es wäre besimmt möglich gewesen.

Vielleicht ist "charakterlos" der falsche Ausdruck. Ich habe nur bereits an mehreren Stellen gelesen, dass das Problem ein ähnliches sein soll, wie bei ME oder z.T. auch in Oblivion: Abseits der Hauptcharaktäre und Questgeber schön modelllierte Wachsfiguren, mit denen man aber nicht sehr viel anfangen kann. Ob das so ist? Keine Ahnung, aber auch ich habe bisher nur die Info-Quellen, die alle anderen auch haben. Es geht mir einfach darum, dass zu einer glaubwürdigen Welt auch gehört, dass man abseits der Storyline auch Smalltalk betreiben oder völlig sinnfreie Sachen tun kann, einfach, weil's witzig ist! Um mal wieder G 2 zu bemühen: Hier konnte man sich z.B. immer mal wieder bei einem netten Tantchen eine Fischsuppe kochen lassen oder ein Bier trinken gehen. Ob man das nun getan hat, hatte auf das Spiel keinen bedeutenden Einfluss, war aber einfach nett!
Wie von Jörg schon beschrieben, einfache, rumstehende NPC`s haben zufällig mal ne Q dabei, nützliche Infos, oder gar ein plausch
(wenn ich mich jetzt net voll verlesen habe).
Biertrinken find ich auch wichtig, man spielt ja ein RPG und da gehört eben dazu, mal nebenbei anderes tun zu können, als nur zu questen,(schwaches) stehlen und so.
ABER, man kann Bücher lesen, wie beschrieben, was ich sehr cool finde.
Hab in Oblivion STUNDEN damit verbracht.
Bin mal gespannt, was es sonst noch so gibt.
Aber wie gesagt, wenn DA eine packende Story und Dungeons und Gebäude aufweisen kann, die mich "einsaugen", fallen mir auch diese Punkte nicht so schwer ins Gewicht.
In The E. S. IV hatte ich das Gefühl, die Story zu schreiben hat nicht lange gedauert. Vieles war gut, doch eben das ist bei einem Rollenspiel mit das wichtigste und ich mach mir da keine sorgen bei BioWare :-)

achja @ZockerManiac du bist persönlich geworden
Finde ich jetzt nur bedingt :-)
Der Herr Richter ist da schlimmer ;-)

Schönen Abend noch!
LG
Angel
calmon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von calmon »

Ist hier jemanden was zur Rückrufaktion der PC Version bekannt? Ich habe eben mit meinem lokalen Gamestop Laden telefoniert, vorbestellen ist zwar möglich aber Erscheindungsdatum ungewiss.

Laut anderer Quelle läst sich die deutsche Tonspur nicht installieren.

Ich denke ich werde die downloadversion vorbestellen. Da sollte es am wenigsten Probleme geben.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Was ich nicht verstehe, ist die Sperre von der Wertung. Die Maniac hat den Test von DA seit ner Woche drin. Sogar die Wertung zu Assassins Creed 2. Nur mal so am Rande...