@ ZockerManiac
Ok, sry, man kanns als beleidigung auffassen, oder eher als "respektlosigkeit"

Meiner Meinung nach
Ganz klar, da hast du meine volle "unterstützung", ich finde auch das reaktionen bezüglich des Diebstahls (wenn auch nur anpöbeln, oder das eine Wache in der nähe heranstürmt, mehr musses net sein) in manchen/vielen Spielen enthalten sein sollte.
Auch in DA:O; aber UNBEDINGT muss es nicht sein, denn der Rest lässt es mich schnell vergessen, bzw. darüber hinweg sehen
Mit den paar aufgezählten features in Dragon Age (Partyinteraktion)
wollte ich nicht ein Vergleich mit G2 oder anderen aufstellen.
Ich finde lediglich, das dies, und die Dialoge, schwerer wiegen (Programmierung und [Spielspass bei mir]) als in 1 person rpgs das freie erkunden oder anderes.
Und von daher "kleinigkeiten" (NUR FÜR MICH) wie dem Diebstahl und den Texturen nicht sehr wichtig sind.
Zur "ANFANGSSTORY" debatte in G2:
Namenslos, wer bin ich und so weiter sind eben nicht einfallsreich und meines erachtens Faulheit.
Dragon schafft gleich 6!!!! verschiedene, während G2 keine hat.
Also will ich einfach nicht glauben, dass PB das nicht so "gewollt hat"
Ich vergleiche die Spiele ja auch nicht inhaltlich. Mein Vergleich ist eher technischer Natur und hat mehr mit prinzipieller Sorgfalt zu tun als mit Vergleichen einzelner Elemente. Und wenn verschiedene Dinge, die seit Jahren selbstverständlich im RPG-Genre sind, bei einem neuen Vertreter dieses Genres einfach vergessen oder schlampig umgesetzt werden, dann hat dass mit Sorgfalt eben nichts zu tun, Kompromiss hin oder her!
Ok, dann versteh ich Deine Meinung, es wäre besimmt möglich gewesen.
Vielleicht ist "charakterlos" der falsche Ausdruck. Ich habe nur bereits an mehreren Stellen gelesen, dass das Problem ein ähnliches sein soll, wie bei ME oder z.T. auch in Oblivion: Abseits der Hauptcharaktäre und Questgeber schön modelllierte Wachsfiguren, mit denen man aber nicht sehr viel anfangen kann. Ob das so ist? Keine Ahnung, aber auch ich habe bisher nur die Info-Quellen, die alle anderen auch haben. Es geht mir einfach darum, dass zu einer glaubwürdigen Welt auch gehört, dass man abseits der Storyline auch Smalltalk betreiben oder völlig sinnfreie Sachen tun kann, einfach, weil's witzig ist! Um mal wieder G 2 zu bemühen: Hier konnte man sich z.B. immer mal wieder bei einem netten Tantchen eine Fischsuppe kochen lassen oder ein Bier trinken gehen. Ob man das nun getan hat, hatte auf das Spiel keinen bedeutenden Einfluss, war aber einfach nett!
Wie von Jörg schon beschrieben, einfache, rumstehende NPC`s haben zufällig mal ne Q dabei, nützliche Infos, oder gar ein plausch
(wenn ich mich jetzt net voll verlesen habe).
Biertrinken find ich auch wichtig, man spielt ja ein RPG und da gehört eben dazu, mal nebenbei anderes tun zu können, als nur zu questen,(schwaches) stehlen und so.
ABER, man kann Bücher lesen, wie beschrieben, was ich sehr cool finde.
Hab in Oblivion STUNDEN damit verbracht.
Bin mal gespannt, was es sonst noch so gibt.
Aber wie gesagt, wenn DA eine packende Story und Dungeons und Gebäude aufweisen kann, die mich "einsaugen", fallen mir auch diese Punkte nicht so schwer ins Gewicht.
In The E. S. IV hatte ich das Gefühl, die Story zu schreiben hat nicht lange gedauert. Vieles war gut, doch eben das ist bei einem Rollenspiel mit das wichtigste und ich mach mir da keine sorgen bei BioWare
achja @ZockerManiac du bist persönlich geworden
Finde ich jetzt nur bedingt

Der Herr Richter ist da schlimmer
Schönen Abend noch!
LG
Angel