Dreadnought187 hat geschrieben:beam 02 hat geschrieben:Meisterdieb1412 hat geschrieben:Übrigens finde ich, dass der Kontrapunkt "kein Moralsystem" einfach nur ein schlechter Fanboywitz ist...
Weil...? Und in wiefern ist die Konsolenpräferenz (schlimm genug, dass der Aspekt in einer Diskussion eine Rolle spielt) bei einem Multiplattform-Titel von Bedeutung?
Lässt sich nur erklären da es mWn eines bei infamos gibt und das gibt es z.B. nicht auf dem PC. Es stellt sich die grundsätzliche Frage warum das fehlende Moralsystem ein Minuspunkt ist, weil infamos eines hat? Von daher könnte man es echt als Fanboy Geschwafel abtun.
Natürlich kann man jetzt den Vergleich zu inFamous ziehen, was bei den Ähnlichkeiten auch durchaus Sinn macht.
Aber in einem Spiel mit diesem Prinzip macht ein Karma-System schon grundsätzlich Sinn. Bei Prototype hat man die Möglichkeit jeden zu eliminieren, der sich einem in den Weg stellt. Dazu zählen nunmal auch völlig unbeteiligte Zivilisten, die ja ausgewiesener Maßen nicht zu den Feinden des Spielcharakters zählen. Man kann sie aber trotzdem niedermetzeln, und zwar ohne dass es ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen würde.
Und darunter verstehe ich jetzt nicht, kurzzeitig vom Militär oder der Polizei verfolgt zu werden. Das Spiel merkt sich diese Untaten ja nur recht kurz, nach einer gewissen Zeit wird das "Vorstrafenregister" dann einfach auf Null gesetzt und man kann sich wieder völlig unbehelligt durch die Spielwelt bewegen.
Der Charakter wird in seiner Entwicklung überhaupt nicht durch seine Taten beeinflusst, bzw. findet in diesem Spiel überhaupt keine Charakterentwicklung statt. Und da kann man wieder und wieder den Rachefeldzug als Begründung heranzuziehen versuchen, aber es ist und wird einfach nicht nachvollziehbar. So geht dem Spiel jegliche Authentizität verloren und man spielt letztendlich nichts als eine alles niedermähende, leere Hülle. Auf diese Art und Weise kann überhaupt keine Beziehung zwischen Spieler und Figur entstehen, und das ist dem Spiel in keiner Weise dienlich.
Nicht nur verliert es dadurch an Tiefe, nein, der Spieler kann einfach immer weiter alles abschlachten ohne sich selbst irgendwelche Gedanken über sein Handeln machen zu müssen. Und dadurch läuft es am Ende immer wieder auf eine abstruse Gewaltorgie hinaus, in welcher man sich, gefördert durch das Spielsystem, aus jeglicher moralischer Verantwortung entlässt.