fonico hat geschrieben:Ich muss auch sagen, dass ich in letzter Zeit etwas von mir selbst enttäuscht bin, dass ich überhaupt irgendwelche Tests lese!
Ich weiß noch früher, wo es keine Online-Magazine gab und die Berichterstattung nur über Printmedien erfolgte, da hab ich nie auf sowas wie Wertungen geguckt und hab dennoch die besten Spiele nie verpasst.
Ich meine da hat man sich 1 Monat über 2 Screenshots in der "XY" gefreut wie ein Kleinkind.
In der heutigen Zeit ist immer Alles sofort verfügbar und jede Antwort zu Spielen nur einen Mausklick entfernt, samt einer ins Detail aufgeschlüsselten Wertung von irgendeinem - mir fremden - Menschen, der einfach völlig anders empfinden kann als ich das tue. Das macht doch spürbar Einiges kaputt.
Die Begeisterung sollte doch das sein, was den Gamer antreibt und fesselt. Und das meine ich für Jeden individuell. Und oft konnte man das dann mit Freunden teilen, aber da ging es niemals um eine Wertung!!! Sondern nur darum wie man das Spiel empfand und welche Träume und Phantasien es wecken konnte.
Vielleicht versteht Jemand, wie ich das meine.
Ich glaube ich muss mich wirklich zwingen künftig wieder die Online-Magazine nur noch als reine Infoquelle zu nutzen für zum Beispiel: Releasedaten, Uncutberichten etc.!!!
Ich verstehe genau, was du meinst.
Die Möglichkeit, extrem schnell an alle Informationen, Tests, Walkthroughs etc. zu gelangen, ist manchmal tatsächlich mehr ein Fluch als ein Segen.
Es gibt keine Rätsel mehr, die nicht innerhalb weniger Mausklicks gelöst werden... kein wochenlanges Grübeln mehr bei bestimmten, frustrierenden Passagen... kurz die Komplettlösung gelesen oder ein Youtube "How to..." Video angeschaut und schon wissen wir es.
Wie schön könnte die MMORPG Welt sein, wenn niemand einfach nur funktionierende Taktiken nachspielen würde?
Wie aufregend und befriedigend wäre es, alle versteckten Items selbst zu finden?
Aber wer spielt denn heute schon noch ein Spiel, über das er nie etwas gelesen oder gehört hat?
Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen ich mir C64 Spiele gekauft habe, nur weil ich das Cover toll fand. Nie vorher von gehört, manchmal auf die Schnauze gefallen, aber auch sehr oft einen Aha-Effekt gehabt, den ich heute so nicht mehr reproduzieren kann...
Ich hatte mal das Gefühl, einen Schatz gefunden zu haben. Heute finde ich nur noch Ausstellungsstücke in einem Museum, das schon von der halben Welt bereist wurde.
Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass die Überflutung mit Reviews sogar das eigene Spielerlebnis beeinflussen, den eigenen Spielspass trüben oder steigern kann. Keine Überraschungen mehr, Erwartungshaltungen werden aufgebaut oder zerstört... wer weiß, vielleicht würden wir alle gewisse Spiele lieben, wenn wir nie zerreissende Tests davon gelesen hätten und andere Titel belächeln, die Höchstwertungen eingeheimst haben?
Manchmal wünscht man sie sich zurück, diese Zeit, in der der eigene Entdeckergeist noch gefragt war... aber vielleicht ist das auch alles nur eine Form von "Nostalgia was better in the old days..."