Dragon Age: Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mer0winger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mer0winger »

hai,

hab Urlaub und hab heut früh beim Einkaufen ein paar Elektronik/Games-Läden abgeklappert in der Hoffnung an eine 360 Version von Dragon Age ranzukommen. Also bei den meisten hieß es am 5. evtl ein Tag zuvor. Ein Händler hat gemeint dass er evtl heute die Lieferung bekommt und ich morgen vorbeischauen soll.
Kanns kaum abwarten xD
Stevo78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stevo78 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Sorry, aber was ist das denn für ein Blödsinn? Unsere Wertung zu Mass Effect und jene von GameStar über ein verbuggtes Gothic 3 auf ein Skandalniveau zu stellen? Ich dachte, ich les nicht richtig! Zumal vorher alle reif über die Abschaffung der Wertung philosophieren - aber dann geht es doch wieder um mehr oder weniger Prozente im direkten Vergleich? Also kommen letztlich selbst die Leute nicht ohne Zahlen aus, die ihre Abschaffung fordern? Und was würde denn knallen? Gar nichts! Es pupst höchstens in Foren. Mal lauter, mal leiser. Selbst in diesem großen Spieleforum diskutiert eine klitzekleine Minderheit, der Rest amüsiert sich - mehr oder weniger.

Was sich immer für Mythen bilden, weil ein paar Leute im Nachhinein dieses oder jenes Rollenspiel in den Keller reden. Mass Effect war packend, durchgestylt und unterhaltsam. Es hatte zwar seine Schwächen im Erlebnis der offenen bzw. sterilen Welt, deshalb hatte es auch kein Platin bekommen, aber der Hauptplot war faszinierend, die Entscheidungen in der Gruppe ebenso dramatisch wie in Dragon Age, die Mimik und Dialoge ihrer Zeit klar voraus - in der Rezeption wird alles schwächer, aber zum damaligen Erscheinen war die ganze Testwelt von dieser Science-Fiction begeistert. Und wir haben sicher keine Bugs auf zwei Seiten aufgelistet, dann aber zu Gunsten der vielen Fans ignoriert und noch Awards im Voraus gegeben, wenn denn die Patches funzen! Mass Effect ist unser Gothic 3? Sachen gibt's...

Du machst als Mod einen gewissenhaften Job - gar keine Frage. Und du musst weder unsere Wertungen noch Berichte toll finden - auch klar. Aber es wäre schön, wenn du als Schlichter zwischen Fanboys nicht auch noch Fässer ohne Boden aufmachst, indem du selbst wie ein Fanboy nicht nur die "viel zu hohen" 89% für Mass Effect zum Maßstab für Dragon Age machst, sondern unseren Test auch noch mit dem Gothic 3-Debakel vergleichst. Da werden aus gutem Grund alle Redakteure bei 4Players humorlos, denn wir standen damals mit der PC PowerPlay und unseren 60er-Wertungen allein gegen den Rest der deutschen Jubelpresse. Und im Nachhinein war unser einziger Fehler, dass dieses Gothic 3 noch so zu viel abgesahnt hat - im Nachhinein würde es eine 38% bekommen; Mass Effect ist da wesentlich besser gealtert.
Ulala, da hört man aber schon heraus, dass die Kritik der letzten Monate an euch nicht spurlos vorbeigegangen ist. Sicherlich tust du recht daran, auf die Barrikaden zu gehen, wenn die Debakelberichterstattung der offensichtlich manipulierten deutschen Spielemagazinszene über das Gothic 3 Desaster (wenn es nach mir ginge, Schulnote ungenügend) mit eurem im großen und ganzen gelungenen Test an Mass Effect gleich gesetzt wird. Zwischen diesen beiden Spielen liegen nicht nur was die Größe ihrer Spielwelten angeht sprichwörtliche Galaxien.

Trotzdem, und davon bin ich auch jetzt noch überzeugt, war in den Kommentaren der "klitzekleinen Minderheit" berechtigte Kritik vorhanden, die ein Teil der "mehr oder weniger amüsierten" schweigenden Mehrheit sicherlich ähnlich gesehen hat.

Aus meiner Sicht sieht man an deinem aktuellen Dragon Age Origins Artikel, dass ihr euch zumindest einen Teil davon zu Herzen genommen habt und auf die Community eingegangen seid. Wissen kann ich das natürlich nicht, aber wenn ja, dann rechne ich euch das hoch an.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

frantischek hat geschrieben:Also laut hier steht, dass die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch drin sind. Und zensiert wird offenbar sowieso keine einzige Version. Ziemlich unnötig sich das extra aus UK zu importieren lassen :P

Und ja, in einem Interview ist gestanden, dass sie bei der dt. Synchronisierung extra darauf geachtet haben, dass alles korrekt und stimmungsvoll vertont wird wie bei der englischen Version. Kann also nicht viel schief gehen.
Ich hoffe sehr darauf. Bei einem Spiel wie Dragon Age ist mir Englisch dann doch zu riskant/anstrengend.
Sayth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sayth »

*Edit*
Falscher Thread
*/Edit*
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

XCrusherX hat geschrieben:Ich hoffe sehr darauf. Bei einem Spiel wie Dragon Age ist mir Englisch dann doch zu riskant/anstrengend.
Lesen hilft: "Alle Sprachvarianten, die in der deutschen Version enthalten sind, im Überblick" gefolgt von:

"Alle Versionen aus Großbritannien und Nordamerika verfügen ausschließlich über die englische Sprache."

Wer also die dt. Sprache will, braucht auch die dt. Version.
Zuletzt geändert von Sevulon am 02.11.2009 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ahoi,

jetzt wurde der Test auf Seite 8 um Xbox 360- und PlayStation 3-Eindrücke ergänzt. Es gibt auch einige Vergleichsvideos sowie die ersten zehn Minuten der PS3-Version am Stück.

"Gute" Nachricht: Beide Fassungen haben matschige Texturen. Hier erkennt man das...

http://www.4players.de/4players.php/tvp ... ich_2.html

Schlechte Nachricht: Hier erkennt man die bösen Pop-ups auf den Konsolen und die fehlende erhöhte Kameraperspektive...

http://www.4players.de/4players.php/tvp ... ich_1.html

Ansonsten ist alles auf par - Charaktererschaffung:

http://www.4players.de/4players.php/tvp ... ffung.html

Und die tolle Sprachausgabe; hier die ersten zehn Minuten auf PS3:

http://www.4players.de/4players.php/tvp ... nuten.html

Morgen folgen dann Pros, Kontras und Wertung...
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 02.11.2009 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Sevulon hat geschrieben:
XCrusherX hat geschrieben:Ich hoffe sehr darauf. Bei einem Spiel wie Dragon Age ist mir Englisch dann doch zu riskant/anstrengend.
Lesen hilft: "Alle Sprachvarianten, die in der deutschen Version enthalten sind, im Überblick" gefolgt von:

"Alle Versionen aus Großbritannien und Nordamerika verfügen ausschließlich über die englische Sprache."
Ging mir auch eher um den zweiten Absatz bezüglich der Mühen, die deutsche Synchro genauso stimmungsvoll zu halten.
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ahoi,

jetzt wurde der Test auf Seite 8 um Xbox 360- und PlayStation 3-Eindrücke ergänzt. Es gibt auch einige Vergleichsvideos sowie die ersten zehn Minuten der PS3-Version am Stück.

Morgen folgen dann Pros, Kontras und Wertung!
Ach vergesst doch die Wertung ;) Pros und Kontras sowie das Fazit reichen ;) :lol:

Ich les mir jetzt erstmal die neue Seite durch, das Spiel wird sowieso gekauft...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Jörg

Ich stelle die 4P Wertung von Mass Effect nicht auf eine Stufe mit der GS Wertung von Gothic 3. Ich hab mich da etwas undeutlich ausgedrückt, es ging mir eigentlich eher darum, zu zeigen, dass so bei die GS sich in jedem Testthread, der nur entfernt etwas mit RPGs zutun hat, sich früher oder später den Vergleich mit Gothic 3 gefallen lassen muss, hier auf 4P mit derselben Sicherheit der Vergleich mit Mass Effect kommt. Dass eine 89 für Mass Effect wesentlich angemessener ist, als eine Mitte 80 für Gothic 3, ist vollkommen klar und bedarf keiner Diskussion. Dennoch stellt man fest, dass viele Leute Probleme mit der ME Wertung im Verhältnis zu der Wertung anderer RPGs haben (wobei ich Bezüge auf ME auch schon in nicht RPG threads gesehen habe). Und diese Vergleiche gab es in diesem thread auch schon und sie werden wieder kommen, auch wenn der Fall natürlich nicht so extrem wie die Gothic 3 Wertung der GS ist.

Übrigens mit allen Patches kommt die hier stehende Gothic 3 Wertung jetzt ganz gut hin. Von daher sieh sie doch einfach als einen klugen Blick in die von damals aus gesehende Zukunft. :wink:

Edit @ Stevo78

Ich glaube gar nicht, dass der G3 Test in der GS manilpuliert war. Da arbeiten nur ein paar eisenharte PB Fanboys und wie die abgehen und sich die Wahrheit zurechtbiegen können, hat man u.a. auch hier im Gothic 3 thread gesehen. :wink:
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 02.11.2009 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Tola19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tola19 »

also damit kann man leben als "konsolero" bin zwar bissi enttäuscht, weil auf der 360 mehr möglich gewesen wäre aber was solls, wenn ich mir die hardwareanforderungen anschaue, dann lieber konsole....

einzig was mir kopfschmerzen bereitet, das evtl. im späteren spielverlauf echt die übersicht flöten geht...

ich würde meinen dualcore auf 6000 aufrüsten (von 4600 AMD) wenn ich nur wüsste obs spielbar ist dadurch, bis jetzt hab ich nix aussagekräftiges finden können
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

Man nu bin ich unentschlossen. Ich möcht Dragon Age zwar unheimlich gern spielen, und mit den technischen Mängeln auf der 360 komm ich klar, nur hab ich wirklich Angst, dass es durch das fehlen der Vogelperspeltive irgendwann total unübersichtlich wird... Nu is halt die Frage, das Risiko eingehen oder mir nen neuen Pc basteln, denn auf meinem jetzigen wäre glaube ich nicht mal eine Hardware-Komponente ausreichend :/

Edit: Ausserdem macht mir mein Röhrenfernseher etwas Angst... meint ihr, das Interface ist auch noch relativ ordentlich in "Nicht-HD" zu bedienen, oder geht das gar nicht?

Ach man... ich glaub an Weihnachten muss n neuer PC her.
Zuletzt geändert von -Keule- am 02.11.2009 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
frantischek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frantischek »

Ah das mit der dt. Synchro, dass die OK ist hab ich übrigens aus dem Interview hier hier interpretiert. 1. Spalte ganz unten.
Delaoron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Delaoron »

Kann es sein, dass der zweite Screen auf Seite 8 falsch ist? Die Bildunterschrift erzählt etwas von Benutzeroberfläche, dort ist aber gar keine zu sehen. :wink:
amigastar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von amigastar »

wieso die wertungen abschaffen? könnte man wenigstens nicht 5/5 sternesystem einführen? das drückt schon eher den spaß am spiel aus.
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Okay da bin ich ja mal heilfroh einen guten PC zu haben der DA locker stemmen können wird :)

Sieht ja doch um einiges stimmiger aus als die Konsolenversion find ich. Und auch wenn Grafik nicht alles ist bei einem Rollenspiel, so sollte eine gewisse Optik heute schon sein, vorallem wenn die Optik eh schon nicht der Oberhit ist bei dem Spiel.

Ich freu mich jedenfalls megamäßig darauf :)