Tomb Raider: Underworld

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

MacFly0815 hat geschrieben:Ich finde es schade, dass sich nicht das 4Players-Team selbst mal zu Wort meldet.
Wenn ich in Zunkunft einen Test auf 4Players lese schau ich mir als erstes an wer ihn geschrieben hat. Dann entscheide ich ob ich ihn lese oder nicht.
Hier gehts nicht um die 60 % sondern um den negativen Schreibstil. Das hätte man durchaus anders schreiben können.

Dafür gibt es wahrlich kein Pulitzer-Preis!
Wäre ich Jörg Luibl würde ich mich auch garnicht hier her trauen nach dem peinlichen Test.
Echt arm Jörg Luibl.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Ums kurz zu machen.
Der Test ist so subjektiv gehalten, wie jede einzelne Meinung hier im Thread.

Und dieses Spiel hat sich an heutigen Standarts zu messen. Kritikpunkte, so pingelig sie auch sein mögen, aufzuzählen, auch wenn sie für den einen oder anderen nicht ins Gewicht fallen.

Ein Tomb Raider ist es nach wie vor, wenn auch weniger intensiv.

Punkt und aus. Kindergarten hier.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

konsolero hat geschrieben:Ums kurz zu machen.
Der Test ist so subjektiv gehalten, wie jede einzelne Meinung hier im Thread.

Und dieses Spiel hat sich an heutigen Standarts zu messen. Kritikpunkte, so pingelig sie auch sein mögen, aufzuzählen, auch wenn sie für den einen oder anderen nicht ins Gewicht fallen.

Ein Tomb Raider ist es nach wie vor, wenn auch weniger intensiv.

Punkt und aus. Kindergarten hier.
Der Test kommt einen vor als ob hier der herr Jörg Luibl hier mit einer Lupe extra nach fehlern gesucht hat. Und es ist auch die art wie er den test geschrieben hat. Noch primitiver gehts kaum.
Und das ist was mich ärgert. Sicherlich ist es seine Meinung und die kann er ja auch haben. Aber nicht so wie er die hier abliefert.
senseman16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senseman16 »

oke ich denke ma die meisten haben recht , zu sehr auf die 4players meinung geachtet... ich denke ma ich überleg alles um und hole es mir bzw leihe es mir aus und teste es ma selber !!!

weil 60 % sind echt übel finde ich und es kann eigendlich nicht sein das so ein titel 60% bekommt.. also irgendwas ist beim test definitiv falsch gelaufen...

wie mein vorredner das schon gesagt hat....

von Sam1510: Der Test kommt einen vor als ob hier der herr Jörg Luibl hier mit einer Lupe extra nach fehlern gesucht hat.

das glaub ich auch^^
CrimsonX99
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CrimsonX99 »

Sam1510 hat geschrieben:
MacFly0815 hat geschrieben: Wäre ich Jörg Luibl würde ich mich auch garnicht hier her trauen nach dem peinlichen Test.
Echt arm Jörg Luibl.
Stimmt auch wieder :roll:
Cowos
Persönliche Nachricht:

Sooooooo Schlecht!!!!

Beitrag von Cowos »

Wenn man bessere Tests zu Spielen sucht, solltet ihr www.eurogamer.de
besuchen, denn dort kann man wirklich fast alle Tests nachvollziehen.

4Players nutzt ihren Bekanntheitsgrad aus und beeinflusst Leute die keine Ahnung haben.
Dann noch was zu der Lutschpuppe Jörg: Ein guter Tester bewertet ein Spiel ohne seine persönliche Meinung in der Testnote einfließen zu lassen, denn das kann man in einen separaten Kasten tun. Ich mag Spiele wie z.B. Mario Galaxy, Pikmin oder Viva Pinatá auch nicht, deswegen sind es aber keine schlechten Spiele!

Aber es scheint als wenn 4Players mit den Tests nicht mehr hinterher kommt. Man sollte sich schon etwas mehr Zeit lassen um ein Spiel richtig zu testen und nicht überhastet ein Urteil fällen.

Tomb Raider Underworld nur 60%??? Das zeigt von Inkompetenz!
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Sam1510 hat geschrieben: Der Test kommt einen vor als ob hier der herr Jörg Luibl hier mit einer Lupe extra nach fehlern gesucht hat. Und es ist auch die art wie er den test geschrieben hat. Noch primitiver gehts kaum.
Und das ist was mich ärgert. Sicherlich ist es seine Meinung und die kann er ja auch haben. Aber nicht so wie er die hier abliefert.
Dann such dir doch einen der Tests mit einer besseren Wertung wenn du dich dadurch besser fühlst.
Oder was gedenkst du durch solche Kommentare zu erreichen?
Darf 4players jetzt nur noch Tests veröffentlichen, die vorher von dir abgesegnet wurden?
Und primitiv war der Test ganz und gar nicht, er war provokant, zugegeben, aber Jörg hat es sehr unterhaltsam rübergebracht und Pros und Kontras gut herausgearbeitet.
Meine Empfehlung für dich wäre es, den Test einfach nochmal komplett durchzulesen, denn dann dürfte dir auch auffallen, dass dort nicht kategorisch alles schlechtgeredet wird.
Cowos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cowos »

beam 02 hat geschrieben:
Sam1510 hat geschrieben: Der Test kommt einen vor als ob hier der herr Jörg Luibl hier mit einer Lupe extra nach fehlern gesucht hat. Und es ist auch die art wie er den test geschrieben hat. Noch primitiver gehts kaum.
Dann such dir doch einen der Tests mit einer besseren Wertung wenn du dich dadurch besser fühlst.
Oder was gedenkst du durch solche Kommentare zu erreichen?
Darf 4players jetzt nur noch Tests veröffentlichen, die vorher von dir abgesegnet wurden?
Und primitiv war der Test ganz und gar nicht, er war provokant, zugegeben, aber Jörg hat es sehr unterhaltsam rübergebracht und Pros und Kontras gut herausgearbeitet.
Meine Empfehlung für dich wäre es, den Test einfach nochmal komplett durchzulesen, denn dann dürfte dir auch auffallen, dass dort nicht kategorisch alles schlechtgeredet wird.

Du scheinst nicht zu verstehen warum es geht. Man besucht diese Seite um gute, ehrliche und nachvollziehbare Tests zu lesen. Hast du Tomb Raider Underworld mal gespielt? Es ist wirklich ein gutes Spiel mit hohem Spielspaß. Sicherlich hat es Fehler, aber welches Spiel hat die nicht wenn man danach sucht. 60% für so ein Spiel ist einfach zu krass.
Es geht ja nicht nur um Tomb Raider, sondern auch um viele andere Bewertungen in letzter Zeit. Da ma sich nicht alles kaufen kann muss man sich leider auf Spieletestseiten verlassen. Ich würde nie ein Spiel kaufen das nur 60% bekommen hat.
Ich bin froh das ich Tomb Raider Underworld geschenkt bekomme habe, denn sonst wäre mir ein gutes Spiel entgangen.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Was ändert das jetzt an der Tatsache, dass es immer noch andere Onlinespielemagazine als 4players gibt? Es soll nunmal vorkommen, dass der Test einer Seite, deren Urteil man ansonsten vertraut, sich mal überhaupt nicht mit den eigenen Eindrücken eines Spiels deckt.
Dann liest man sich den Test gründlich durch, schaut, ob man sich an den selben Punkten wie der jeweilige Review-Schreiber stört, und liest sich dann eben noch Reviews auf anderen Seiten durch, vielleicht findet man da eher eine Übereinstimmung.
Und ja, ich würde wohl auch kein Spiel kaufen das eine Durchschnittswertung von 60% hat, aber das trifft ja auf TRU nicht zu. Von daher kann man ein einzelnes Review wirklich vernachlässigen.
tramposo84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tramposo84 »

man man man... während ihr hier diskutiert und streitet, habe ich in der zwischenzeit mal ebend das game durchgespielt!

es ist ein typisches tomb raider!!! wer es sich evtl. holen will, sollte dies bedenken! es sind einfach für lara typische sachen wie ebend die kamera, aber so etwas weiß man wenn man sich dieses game holt!

bei der story ist es mir ehrlich gesagt scheiß egal, ob sie der wahrheit entspricht oder nicht, denn in diesem fall ist sie sehr interessant! das finale ist leider etwas kurz, aber trotzdem sehr spektakulär. wer viele kletterreien und rätsel die nicht zu schwer sind erwartet kriegt bei tr noch eine prächtige kullisse dazu!

aber da es ebend ein typisches tr ist, sind 60-65% sehr fair! und mal ehrlich, hätte das game von 4p mehr als 70 oder 80% bekommen wären alle wieder auf dem dampfer wo denn dieser übertriebene wert herkommt...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

tramposo84 hat geschrieben:man man man... während ihr hier diskutiert und streitet, habe ich in der zwischenzeit mal ebend das game durchgespielt!

es ist ein typisches tomb raider!!! wer es sich evtl. holen will, sollte dies bedenken! es sind einfach für lara typische sachen wie ebend die kamera, aber so etwas weiß man wenn man sich dieses game holt!

bei der story ist es mir ehrlich gesagt scheiß egal, ob sie der wahrheit entspricht oder nicht, denn in diesem fall ist sie sehr interessant! das finale ist leider etwas kurz, aber trotzdem sehr spektakulär. wer viele kletterreien und rätsel die nicht zu schwer sind erwartet kriegt bei tr noch eine prächtige kullisse dazu!

aber da es ebend ein typisches tr ist, sind 60-65% sehr fair! und mal ehrlich, hätte das game von 4p mehr als 70 oder 80% bekommen wären alle wieder auf dem dampfer wo denn dieser übertriebene wert herkommt...
Du deutest unbewusst ein großes Problem der aktuellen Wertungsysteme an. Du beschreibst ein Spiel, das zwar seine Macken hat, aber nicht wirklich schlecht ist, aber in der modernen Wertungswahrnehmun haben Spiele unter 80 schon schwere Fehler und Spiele unter 70 sind mit einem Wort: schlecht. Sie haben also große Macken, sind langweilig und eigentlich für niemanden empfehlenswert. Die Testmags der Gegenwart haben nur einen sehr kleinen Raum, in dem sie Spiele überhaupt bewerten können, da alles unter 70 wirklich geschlossen als schwerer Schund wahrgenommen wird. Die Möglichkeit der Ausdifferenzierung ist nicht mehr gegeben, was man hier gut sehen.

TRU ist nämlich ein Spiel, das, wie man sowohl in diversen Foren als auch anhand anderer Tests sieht, sehr wohl Spaß machen und als gutes Spiel wahrgenommen werden kann und das nicht nur von einigen eisenharten Fanboys. Anderseits kann man es, wenn man die Prioritäten ein wenig verschiebt, offensichtlich auch anders wahrnehmen, denn es gibt ja auch neben den Test 4P einige andere, die in einer ähnlichen Liga bewerten. Nur leider gibt es für solche Titel keinen Raum mehr in einem Testsystem, das den Reds eigentlich nur 15% einräumt, in denen sich halbwegs ordentliche Spiele tummeln dürfen, da man die 5 % zwischen der 95 und 100 in dt. Mags als nicht existent ansehen dürfen.
HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HPM Renegade »

Ja ich glaube viele nehmen die Wertung einfach zu eng. Unten ist doch ein Balken und da ist es noch im Grünen bereich und unter befriedigend angesiedelt und wenn schon so viele dem zustimmen das es viele Fehler hat und dies kritisieren ist das doch auch gerechtfertigt. Ohne die Fehlr währe es dann bei 75 also ein gutes Spiel das net mehr hat weils sich nicht sonderlich weiterentwickelt und eben bei Punkten wie KI oder abwechslungsreichtum der Gegner oder Artefakte negativ auffällt. Ein Spiel muss einfach mehr liefern um über 80% zu kommen und so find ich ne Wertung von 60-70 gerechtfertigt zumal das ja subjektiv ist und man sich eigenilch besser auf den Text konzentrieren sollte um sich seine eigene Meinung zu bilden.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

HPM Renegade hat geschrieben:Ja ich glaube viele nehmen die Wertung einfach zu eng. Unten ist doch ein Balken und da ist es noch im Grünen bereich und unter befriedigend angesiedelt und wenn schon so viele dem zustimmen das es viele Fehler hat und dies kritisieren ist das doch auch gerechtfertigt. Ohne die Fehlr währe es dann bei 75 also ein gutes Spiel das net mehr hat weils sich nicht sonderlich weiterentwickelt und eben bei Punkten wie KI oder abwechslungsreichtum der Gegner oder Artefakte negativ auffällt. Ein Spiel muss einfach mehr liefern um über 80% zu kommen und so find ich ne Wertung von 60-70 gerechtfertigt zumal das ja subjektiv ist und man sich eigenilch besser auf den Text konzentrieren sollte um sich seine eigene Meinung zu bilden.
Wertungen sind dafür da, um eng genommen zu werden, denn sie sind es am Ende, die sagen, wie gut oder schlecht das Spiel ist und wenn die angewandte Wertungsskala nicht mehr wirklich funktioniert, bekommt man eben ein Problem. Hinzu kommt in diesen Fall ein Phänomen, das man in so ziemlich allen Testmedien beobachten kann: Unter 70 wird nicht mehr wirklich ausdifferenziert. 70 ist heute die "Müllgrenze" alles was darunter liegt ist Müll. Das ist der Stand der Wahrnehmung. Aus diesem Grund wird ganz oft da unten nicht mehr ausdifferenziert. Während man schon merkt, dass bei 80+ Titeln überlegt wird, ob man jetzt 81 oder 83 gibt, ist es da unten eigentlich völlig egal, ob man 60 oder 68 verteilt. Müll bleibt Müll, der Gestank ändert sich vielleicht ein wenig. Das ist alles.

Nun kommt man aber zu folgenden, hier vorliegenden Problem: Man mag sagen, dass TRU im Verhältnis zu ähnlichen Spielen, die sich in den Achtzigern bewegen ne 60 verdient hat. Okay. Das Problem dabei ist aber, dass diese 60 nun auch verglichen werden muss, mit anderen Spielen, die sich da unten bewegen, z.B. der Releaseversion von Gothic 3, die sich am Rand der Spielbarkeit bewegte oder einem AitD, das eigentlich alles falsch gemacht hat. Und dieser Vergleich funktioniert eben nicht, da beide Spiele klar schlechter sind. TRU kann man wenigstens recht problemlos durchspielen, was bei G3 möglich war, aber aufgrund der mangelnden Ausdifferenzierung, wurde es dennoch schlechter bewertet.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

beam 02 hat geschrieben:Was ändert das jetzt an der Tatsache, dass es immer noch andere Onlinespielemagazine als 4players gibt? Es soll nunmal vorkommen, dass der Test einer Seite, deren Urteil man ansonsten vertraut, sich mal überhaupt nicht mit den eigenen Eindrücken eines Spiels deckt.
Dann liest man sich den Test gründlich durch, schaut, ob man sich an den selben Punkten wie der jeweilige Review-Schreiber stört, und liest sich dann eben noch Reviews auf anderen Seiten durch, vielleicht findet man da eher eine Übereinstimmung.
Und ja, ich würde wohl auch kein Spiel kaufen das eine Durchschnittswertung von 60% hat, aber das trifft ja auf TRU nicht zu. Von daher kann man ein einzelnes Review wirklich vernachlässigen.
4Players zieht das Spiel aber regelrech im Dreck. Und dazu unrecht.
AOD hatte 68% bekommen von 4Players. Gut...das ist jetzt paar Jahre her.
Underworld 60%

Gut....die Technik von heute ist anders und kann mehr.
Aber mir kann keiner erzählen das laut 4Players AOD besser ist als Underworld.

Hier muß jetzt c5phico aus ein anderen Forum zustimmen.
Die Kritikpunkte sind dermaßen überzogen und erbärmlich, zudem werden sie auch noch mit "verbalen Kraftausdrücken" dargestellt, dass man sich echt fragt, wie 4Players bekannt geworden ist. Ich selbst finde Underworld nicht besonders gut, aber es hat niemals eine Bewertung von nur 60% verdient. Die Argumente, die in diesem Test gebracht werden, sind (um es mal mit den Worten von 4Players zu sagen) derart "billig und primitiv", dass man eher über den Testbericht, als über das Spiel lachen muss!

Nichts gegen attraktive Polygonladys, aber hier wird Lara einfach billig inszeniert. Man muss sich fragen, ob man das Image als Sexsymbol oder als Videospielcharakter stärken will. Für Lara wäre Letzteres wesentlich wichtiger, denn die Zeit, in der man mit polygonalen Titten und Ärschen vielleicht noch faszinieren konnte, weil es neu war, sind eindeutig vorbei.
Da frage ich mich:

Wie kommt man auf diesen Müll? Dieser Videospielcharakter ist seit dem ersten Spiel nur "leicht" bekleidet und nur weil die Farben sich geändert haben, versucht irgendein Tester ein Argument gegen das Spiel zu erfinden? Oh, mein Gott!

Weiter gehts:
Auf den zweiten Blick offenbaren sich nicht nur Clippingfehler, Lara kann auch an einigen Stellen komplett durch Felsen gehen oder stößt an unsichtbare Wände, obwohl kein Hindernis zu sehen ist. Schon auf ihrer Yacht darf sie tatsächlich weder die Treppe auf das Oberdeck hinauf klettern noch an das Steuer - wenn man die drei kleinen Stufen hinauf gehen will, stößt man tatsächlich so auf unsichtbare Grenzen, dass diese auch noch per Animation der Hände mitten in der Luft erkennbar werden.
Ach ja, die Spielfeldbegrenzungen. Ich würde mal so sagen: In jedem Spiel dieser Welt gibt es Begrenzungen des Spielfeldes gegen die man kommen kann. Selbst bei Call of Duty 4, welches meiner Meinung nach das beste Spiel der letzten Jahre war/ist, stößt man an einigen Stellen unschön gegen solche Grenzen. Kein richtiger Kritikpunkt...

Das schlimme ist allerdings nicht so einen Test online zu stellen, sondern sich dann als Autor noch zu trauen, seinen Namen drunter zu schreiben...

*unterschreib*
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Gothic3 zeiten. Da werden die Tester totgeflamed weil sie sich trauen Schrottspielen auch Schrott Wertungen zu geben :D

Wer 80+ Tests zu Gammelgames lesen will soll bei der gamestar vorbeischauen ;)