Dark Souls 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

YBerion
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von YBerion »

nommos hat geschrieben:[...]irgendwie alles flüssiger die Framerate ist im großen und ganzen weit höher (PS3).
Das ist grober Unsinn. Dark Souls hatte in einigen Gebieten starke FPS-Drops, die ich in DKS2 bisher nicht sehen konnte, aber dort war die normale Framerate auf 30 gecappt. In Dark Souls 2 ist die Framerate konstanter, aber auf MAXIMAL 20 fps, im Grunde genommen wie in Dragons Dogma.

Ich habe jetzt ca. 3-4 Stunden spielen können und bin noch nicht sonderlich weit gekommen, da im "jeden-Stein-umdrehen-muss"-Modus. Aber ich muss sagen, dass meine Schlimmsten Befürchtungen sich nicht bewahrheitet haben. Das Spiel hatte bis jetzt die selbe Sogkraft der Vorgänger und ich konnte kaum aufhören zu spielen :Hüpf:

Dennoch mal die Punkte, die mich bisher am meisten gestört haben:
-Das allererste was auffällt: die Steuerung :? Ich habe mich eine Weile gewundert, was da so falsch wirkt und musste für mich etwas blödes feststellen... nämlich dass das Attribut Anpassung nicht mein Problem mit der Steuerung lösen wird. Bewegt mal euren Char ganz langsam hin und her und euch wird sicher auffallen, dass die Bewegungsrichtung nach vorne "festschnappt". In den Vorgängern war die Bewegung stets unabhängig von der Blickrichtung... das hat sich nun dummerweise geändert.
Was das heißt, dass sich DKS2 nun ähnlich unpräzise steuern lässt wie mit Tastatur-WASD. im Kampf spielt das nahezu keine Rolle, aber beim langsamen Erkunden fühlt sich das ähnlich an wie in The Witcher 2.

-Die Grafik: DKS2 hat sicher seine schönen Orte, die grafisch recht ordentlich für ein PS360-Spiel sind. Majula sieht klasse aus und eine (die einzige bisher) dunkle Höhle zwischen zwei Gebieten zeigt ordentlich Stimmung, vergleichbar mit der Lichtstimmung aus Neu Londo. Sonnst gibt es leider ein dickes Problem und das ist die Dunkelheit.
Das Tutorialgebiet nach der Charerstellung sieht schlicht beschissen aus. Man sieht ganz deutlich, dass dieses Areal mal stockduster sein sollte. Überall sind Fackelständer zum Erleuchten der Umgebung, aber es ist keine Umgebung da, die überhaupt erleuchtet werden MUSS, man sieht ja Taghell! Die meisten "dunklen" Areale sind komplett ausgeleuchtet, allerdings ohne Highlights, einfach nur Grau-Blau. Sehr unatmosphärisch und es wirkt ... unfertig.

Nichtsdesdotrotz macht das Spiel einen riesigen Spaß :D Wenn es um ausgefeilte Dungeons geht ist es immer noch klasse und Dual wielding macht richtig Laune.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Leute ... Leute ............ Snuggly ist doch furchtbar, oder seh ich das falsch?
WAS IST DAS????
Warum??
Koarl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koarl »

Mirabai hat geschrieben:Das Spiel hört einfach nicht auf :D
:D es ist einfach die Wahrheit
nommos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nommos »

Das ist grober Unsinn. Dark Souls hatte in einigen Gebieten starke FPS-Drops, die ich in DKS2 bisher nicht sehen konnte, aber dort war die normale Framerate auf 30 gecappt. In Dark Souls 2 ist die Framerate konstanter, aber auf MAXIMAL 20 fps, im Grunde genommen wie in Dragons Dogma.
Dann muss mit meiner Wahrnehmung was nicht stimmen, ich finde nämlich es ist jetzt viel flüssiger wenn man die Kamera bewegt etc. vielleicht ist es die andere Art der Bewegung des Charakters, (irgendwie flüssiger) und mein Eindruck daher subjektiv. Das trifft auch auf die Grafik zu für mich ist diese düstere Kontrastreiche Art enorm Immersiv verbunden mit dem Artdesign sieht es einfach viel mehr nach einer echten Welt aus, und das zieht ins Spiel rein, weit besser als bei Spielen mit einer weit fähigeren Engine aber nicht diesem Art-Style. Finde die Umgebung wirkt teils wie ein Gemälde.

Wenn bei dir alles so Hell ist solltest du das am TV anpassen (Helligkeit, Kontraste Schwarzwerte etc.) Licht und Schatten sind eine Wucht in meinem Spiel, der Kontrast zwischen den dunklen und Hellen Bereichen ist groß.
Zuletzt geändert von nommos am 15.03.2014 01:38, insgesamt 4-mal geändert.
nommos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nommos »

Nuracus hat geschrieben:Leute ... Leute ............ Snuggly ist doch furchtbar, oder seh ich das falsch?
WAS IST DAS????
Warum??
Snuggly the Crow?
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

Nuracus hat geschrieben:Leute ... Leute ............ Snuggly ist doch furchtbar, oder seh ich das falsch?
WAS IST DAS????
Warum??
absolut. die sprechende katze ist auch so ein scheiß. in DS1 war das schon nicht mein ding, doch hier bekomm den eindruck, da sein geisteskranke am werk gewesen. überhaupt klingen fast alle stimmen billig und auch einige soundeffekte fallen besonders negativ auf.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

Stalkingwolf hat geschrieben:Ich hab es nun auch installiert und laufe im Tutorial herum. Angetan bin ich nicht.

- Das Tutorial und die Charaktererstellung nervt. Warum sie das so aufblähen müssen verstehe ich nicht. Charaktererstellung mit in die Dialoge einbeziehen. Hat mich bisher in jedem Spiel genervt.

- Technisch auf der 360 eine Katastrophe. Tearing ohne Ende, teilweise Hänger bei einigen Aktionen, grafisch unter aller Sau. Die Japaner können es nicht, oder es ist ihnen scheiß egal.

- Sound ... ist bei FromSoftware mal einer durch Gras gelaufen? Wo stand das? Ich will da auch mal hin.

- Animationen sind träge, komisch, verzögert. Vermutlich wollen Sie so den Leuten ein Bein stellen, die auf Schnelligkeit mit 2h Waffen in Dark Souls gespielt haben.

- Kämpfen suckt. Kein Vergleich mit Dark Souls was sich dynamisch und intensiv anfühlte. Es ist langsam, träge, unnötige Verzögerungen vor und nach dem schlagen.

- Riposte und Backstab absolute useless gemacht. Für mich das beste an Dark Souls 1, hier total für den Arsch.

- Die Laufanimation ist nahe an Female Shepard von Mass Effect 3

- Auswahl der Charaktere erinnert mich an ein 90er JRPG mit Barbiefaktor. Fand ich DKS1 wesentlich ansprechender.

Ich habe ein Dark Souls 2 erwartet und irgendwas anderes bekommen. Warum man das Animations, Kampfsystem so extrem ändern muss verstehe ich nicht.
ja, ich hab auch meine Probleme damit, es ist völlig anders. hab den bettler genommen und komm mit der Steuerung (?) nicht zu recht, die art, wie der sich bewegt - dass ich das tutorial überhaupt schon bestanden hab damit, wie ich das nur geschafft hab?
das tutorial hat mich zudem fast totgelangweilt, kein vergleich mit dem coolen aus Demons Souls. auch der beginn danach ist öde. spurkly...snuggly, oder wie die krähe da heißt, die katze und diese kleinen Schweinchen (?) neben dem brunnen. was zur hölle soll dieser scheiß!! glaub, der Jörg verarscht mich.

in Heides Flammenturm sieht die grafik aber klasse aus. guck dir mal den Leuchtturm an und den himmel. die Lichteffekte sind insgesamt auch besser. gibt aber grafikfehler
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

So nach 12 Std reduziere ich wieder auf 65 % . Für mich ist es Schnetzeln Teil 2 mit viel Licht in einer faden, blassen sinnfreien Steinzeit Umgebung , mit einer Storry die nicht vorhanden ist , mit NPCs die mir am Arsch vorbei gehen, einem bocksteifen Char der wie Scheisse ausschaut, und einem Level system mit Scheissegal Inhalt. Es ist scheissegal was man tut, 99% macht man eh im Accord Fliesbandmässig strunzdumme grunzende Untote platt. Die Bosse sind der reinste Witz , schauen in ihren Steinzeit ^^Boss Areale ^^ wie verblödete Dummies aus bereit zum plattmachen und zum grunzen. Alleine schon die Geräuschkulisse egal bei was ist nur noch fader und schlechtgemachter Schrott. Unverständlich was für ein uninspiriertes und plattes Teil die aus der Soul Reihe gemacht haben.

Wie ist der aktuelle Metacrit 9,5 ? :mrgreen:

Gegen Dragon Dogma ist dieses DS 0,5 der reinste Dünnpfiff
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

für die trägheit des charakters gibt es eine stat ihr genies...und die trägheit des kampfsystems war schon immer ein teil der souls reihe
mit einer Storry die nicht vorhanden ist
...solltest mal die dialoge der NPCs ausreizen....finde sie genauso faszinierend wie in den vorgängern
Flex-007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flex-007 »

KATTAMAKKA hat geschrieben:So nach 12 Std reduziere ich wieder auf 65 % . Für mich ist es Schnetzeln Teil 2 mit viel Licht in einer faden, blassen sinnfreien Steinzeit Umgebung , mit einer Storry die nicht vorhanden ist , mit NPCs die mir am Arsch vorbei gehen, einem bocksteifen Char der wie Scheisse ausschaut, und einem Level system mit Scheissegal Inhalt. Es ist scheissegal was man tut, 99% macht man eh im Accord Fliesbandmässig strunzdumme grunzende Untote platt. Die Bosse sind der reinste Witz , schauen in ihren Steinzeit ^^Boss Areale ^^ wie verblödete Dummies aus bereit zum plattmachen und zum grunzen. Alleine schon die Geräuschkulisse egal bei was ist nur noch fader und schlechtgemachter Schrott. Unverständlich was für ein uninspiriertes und plattes Teil die aus der Soul Reihe gemacht haben.

Wie ist der aktuelle Metacrit 9,5 ? :mrgreen:

Gegen Dragon Dogma ist dieses DS 0,5 der reinste Dünnpfiff
KATTA... Geh nen Baum auf der Autobahn pflanzen. Deine Meinung interessiert wirklich niemanden...
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

wie die Händlerin aussehen könnte? hm..., haben wir eigentlich schon eine katze? :roll:
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Es ist scheissegal was man tut, 99% macht man eh im Accord Fliesbandmässig strunzdumme grunzende Untote platt.
Also genauso wie in DKS und DS xD. Spiel halt dein Dragons Dogma
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Japaner mögen Katzen. Weiß doch jeder. :roll:

Ich kann mich bisher nicht großartig beklagen. Grafik ist zweckmäßig, aber das war sie im Vorgänger auch, und sie funktioniert, mehr brauche ich bei einem auf Gameplay ausgelegten Titel nicht. Die Chars sind von der Persönlichkeit her dieselben wie in Teil 1, nur mit anderen Funktionen innerhalb der Welt. Aber From Software sind eh ziemliche Recycler, damit war zu rechnen.

Verändertes Timing...muss man sich halt dran gewöhnen, kann man ja mit dem entsprechenden Stat abfedern.

Irgendwie habe ich den Eindruck das Teil 1 Fanatiker ein Problem damit haben das sie nun nicht mehr die weißen erfahrenen Meister sind die die doofen kleinen Newbies anleiten und belehren können sondern nun selbst doofe kleine Newbies sind. Irgendwie amüsant. :mrgreen:
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

padi3 hat geschrieben:wie die Händlerin aussehen könnte? hm..., haben wir eigentlich schon eine katze? :roll:
ja gabs ja auch nicht schon im ersten teil :roll:

man kann auch echt meckern nur weil man meckern will
Mer0winger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mer0winger »

Guten Morgen,

also ich habe jetzt auch mehrere Stunden Dark Souls 2 hinter mir und kann mich nicht beklagen. Mich packen die gleichen Aspekte wie schon in Dark Souls 1. Das tolle Kampfsystem, das "griffige" Skillsystem, das "Movement" einzelner Waffen und das Aufrüsten derer, die Erforschung, Herausforderung und das bewältigen schwerer Situationen. Was mir ein bisschen fehlt ist der Fortschritt. Als Dark Souls Veteran wirkt das meiste schon erlebt, es ist immer noch spannend und fordernd aber aus den Socken haut mich das nicht.
Was für mich absolut unverständlich ist, dass das benutzen von Fackeln eig. keine Auswirkungen hat. Die Fackeln brennen 5 min, Laufwege zum Fackelständern muss man kalkulieren. Könnte auch eine nette Beschäftigung sein wenns iwelche sinnvollen Auswirkungen hätte. Es sieht hübsch aus mehr nicht, die meisten Räume haben genug Restlich, da werd kein Feuer benötigt.
Kommt da noch eine Funktion mit Fackeln oder übersehe ich evtl. etwas?