SimCity - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SWey90
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Test

Beitrag von SWey90 »

@ColdFever:

Wenn ich jetzt jeden Morgen Deine Zusammenfassungen zu dieser "Simulation" lesen muss (ich hab es ja mit 60 Euro unterstützt...), fange ich bald morgens das Trinken an. :?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SWey90 hat geschrieben:@ColdFever:

Wenn ich jetzt jeden Morgen Deine Zusammenfassungen zu dieser "Simulation" lesen muss (ich hab es ja mit 60 Euro unterstützt...), fange ich bald morgens das Trinken an. :?
Du hast immerhin für 60 Euro ein erstklassiges Showcase zum Thema "Datenvisualisierung" erstanden. Sobald es einen Crack gibt, für frickelfaule Menschen wie mich, werde ich diesen Aspekt von Sim Shitty ganz genau unter die Lupe nehmen. Dieses Thema interessiert mich beruflich wie privat brennend.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Sorry. Das Spiel verliert zwar zunehmend an Reiz, wenn man erst einmal das Prinzip "Illusion" statt "Simulation" verstanden hat, dafür ist es wenigstens unterhaltsam, die Analysen zu lesen.

Ich frage mich, wie die Maxis-Entwickler morgens noch in den Spiegel bei so viel Selbstbetrug sehen können. Allein der Umstand, dass alle "Sims" jeden Morgen einfach den nächsten freien Arbeitsplatz in der Stadt ansteuern und am Ende des Tages das nächste freie Haus zum schlafen, ist ein Witz.. Vielleicht sollte Maxis wie früher besser wieder Ameisenhaufen simulieren statt Städte.

Bild
SimAnt war wirklich ein tolles Spiel, es hat Will Wright nach eigener Aussage ja auch auf die Idee zu SimCity gebracht. Nun dreht Maxis nach dem Ausstieg von Will das Rad offenbar wieder zurück.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Hm...
Wenn Dir die ganze Sache so an die Nieren geht, würde ich Dir ja einfach nur raten, dass nächste Mal den Geldbeutel einfach stecken zu lassen, wenn sich solche "Katastrophen" bereits anbahnen

Die Trinkerei hat doch keine Zukunft :D

Ich muss zugeben, dass ich selbst noch extrem resistent gegen diese ganzen Horrormeldungen bin.
Zwar sehr interessant und informativ alles - aber letztendlich will ich mir die nächsten Tage und Wochen selbst ein Bild davon machen, ob mich diese Punkte alle stören.

Könnte ja gut sein, dass mich das alles gar nicht juckt und mich dem ganzen (scheintrügerischen) Illusions-Simulations-Gewusel erfreue. Man wird sehen...
PadB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PadB »

Modder entlarven die "komplizierten Serverberechnungen" vor allem als simplen Online-Kopierschutz.. Nur beim Spiel mit mehreren Städten werden die EA-Server tatsächlich zum Datenaustausch genutzt
Aber mal ehrlich, was soll EA/Maxis machen? Die könnten jetzt zugeben, dass es alles ein Missverständnis war, bzw. man sich falsch ausgedrückt hat oder - und das machen sie zu 99% - löschen in ihrem Forum alle möglichen Einträge und beharren auf ihrer Aussage. Was auch der Nutzer des Videos als Kommentar geschrieben hat - das sein Eintrag nach und nach gelöscht wird im Forum. Leider Gottes ist SimCity inzwischen ein riesengroßer Flop.
Ich hatte echt lange gekämpft es mir vielleicht doch zu holen, nachdem ich jetzt SimCity 4 spiele mit Mod und es mir bis auf die etwas altbackene Grafik sehr gut gefällt, aber 60 Euro für eine frühe Alphaversion bzw. irgendwo aus TikaTakaLand den Key für 20 Euro, ist mir immer noch zuviel.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

PadB hat geschrieben:Aber mal ehrlich, was soll EA/Maxis machen?
Jetzt? Auf stur schalten, auf keinerlei Kritik eingehen und so tun, als ob alles in Ordnung ist. DLC und Addons anbieten und hoffen, dass man dafür noch Käufer findet. Das einzige RICHTIGE tun, sich vorbehaltlos entschuldigen und entsprechende Konsequenzen ziehen, das ist nicht möglich, weil die Verantwortlichen bei EA nicht die Mentalität dafür haben. Hier werden maximal einige Leute aus dem mittleren Management gefeuert und etwas umstrukturiert, damit man wenigstens mit einer Stimme einheitlich lügt und nicht bei jedem Interview andere Aussagen getroffen werden.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

casanoffi hat geschrieben:
Die Trinkerei hat doch keine Zukunft :D
Kein Alkohol ist auch keine Lösung..
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Tja die Konsumenten von EA sind wohl doch nicht so doof wie EA das gerne hätte. Da gibt es immer noch welche die wahrhaftig nach bohren und so den ganzen Kram den sie uns zu dem Spiel erzählt haben als Lüge zu entlarven.

Sehr sehr schade das eine Serie die mir bis jetzt gut gefallen hat so zu grabe getragen wird. Ein Sim City 6 rückt wohl in weite ferne.
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Noch steht das Spiel in den Verkaufslisten bei Amazon weit oben. Insofern hat die Strategie von EA, mit dem bekannten Namen uninformierte Gelegenheitsspieler anzulocken, offenbar bisher Erfolg.

Es zeigt sich aber immer mehr, dass das Spiel selbst ohne DRM-System und Onlinezwang wenig taugt. Insofern hatte EA vielleicht bewusst wenig Server bereitgestellt, weil man davon ausging, dass die Spielerzahlen recht schnell abnehmen würden.

Eine seriöse Spielepresse hätte die inzwischen von den Spielern gefundenen Fehler auch bemerken und in die Wertung einbeziehen müssen. Auch die offensichtlich unsinnigen Begründungen für den Online-Zwang wurden viel zu bereitwillig hingenommen. Das ist wieder ein Beispiel dafür, wie bei Spielen von EA mit anderen Maßstäben gemessen wird. Es würde daher Zeit, dass sich die Kritik der Spieler auch gegen diese Seite richtet. Wer jetzt also einmal mehr enttäuscht über EA ist, sollte auch den Kauf unseriöser Spielezeitschriften meiden.
Zuletzt geändert von f1f2f3 am 14.03.2013 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

sphinx2k hat geschrieben:Tja die Konsumenten von EA sind wohl doch nicht so doof wie EA das gerne hätte. Da gibt es immer noch welche die wahrhaftig nach bohren und so den ganzen Kram den sie uns zu dem Spiel erzählt haben als Lüge zu entlarven.

Sehr sehr schade das eine Serie die mir bis jetzt gut gefallen hat so zu grabe getragen wird. Ein Sim City 6 rückt wohl in weite ferne.
Oder doch näher:

"Sim City Sim: Bau dir dein Spiel!
Jede Komponente ist separat downloadbar! Mit unserem neuen "pay to play" System kannst du dir dein Spiel und deine Stadt bauen wie du willst!
- Du willst Sims auf den Straßen? Lade dir das Paket "Population" herunter (kostenpflichtig)!
- Autos auf den Straßen? Dann brauchst du das Paket "Brummm" (kostenpflichtig)!
- Du möchtest eine Metropole errichten? Dann brauchst du das Kartenpaket "Metropolis" (kostenpflichtig)
- Die sims sollen intelligent agieren? Dann ist das Paket "Einstein" für dich richtig (kostenpflichtig)

Laufe jetzt in ein Kaufhaus deiner Wahl und besorge dir das Startpaket (Disc mit Onlinezugang) für nur 69,99 EUR ! (mit der Installation geht der Spieler ein Abbonement für die Servernutzung in Höhe von 15 EUR monatlich ein, Laufzeit 2 Jahre, dann werden die Server sowieso abgeschaltet)"

Freude schöner Spielerfunken...
risikofaktor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von risikofaktor »

sphinx2k hat geschrieben:Tja die Konsumenten von EA sind wohl doch nicht so doof wie EA das gerne hätte. Da gibt es immer noch welche die wahrhaftig nach bohren und so den ganzen Kram den sie uns zu dem Spiel erzählt haben als Lüge zu entlarven.

Da muss man ja nicht einmal bohren, weil die offensichtlichen Fehler von alleine an die Oberfläche kommen. Spätestens nach der zweiten Stadt sind die Fehler so offensichtlich, dass es keinen Spass mehr macht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

f1f2f3 hat geschrieben:Noch steht das Spiel in den Verkaufslisten bei Amazon weit oben. Insofern hat die Strategie von EA, mit dem bekannten Namen uninformierte Gelegenheitsspieler anzulocken, offenbar bisher Erfolg.
Das Spiel ist erst vor sieben Tagen erschienen. Und angesichts starker Verkäufe in den ersten zwei Wochen von RE6 dachte man bei Capcom auch einen Hit gelandet zu haben, nur um dann hinnehmen zu müssen, dass die Umsätze danach sehr stark eingebrochen sind. So stark, dass RE6 auch bei Capcom als gescheitertes Experiment gilt diese Serie mehr in Richtugn Action zu öffnen.

Was mit Sim Shitty wird, das wird sich in ein, zwei Monaten zeigen.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

lulz
Während des Anschauens ging ich davon aus, dass er wenigstens andere Felder in der Region mit Industrie/Geschäften etwas zugebaut hat, damit die Einwohner dort zur Arbeit gehen. Aber im letzten Viertel des Videos schaltet er kurz um auf Regionsansicht, und da war garnix bebaut.
Was mir als erstes auffiel war, dass ausnahmslos ALLE Server verfügbar waren.
War gestern Abend weltweit irgendwas interessantes los, was die Massen von SC fern hielt?
Bei Battlefield 3 gab es anfangs auch Wartezeiten im Multiplayer. EA bot dann bald eine Premium-Mitgliedschaft an und bewarb diese unter anderem mit "nie wieder Warteschlangen".
Just sayin´. ^^
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

http://www.abload.de/image.php?img=paae5qj97uir.png

"Jeder Sim wird simuliert" - Electronic Arts.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

sphinx2k hat geschrieben:Sehr sehr schade das eine Serie die mir bis jetzt gut gefallen hat so zu grabe getragen wird. Ein Sim City 6 rückt wohl in weite ferne.
Nur als Randnotiz - das aktuelle SimCity 2013 wurde von EA/Maxis ausdrücklich nicht als "Teil 5" der Serie ausgezeichnet, weil es ein komplett neues SimCity ist.
Daher heißt es auch nur SC und nicht SC5.

Laut Aussagen hätte der Titel "SC5" nur zu vielen Spielern suggeriert, es handle sich um ein SC4 mit schönerer Grafik, weil das Spielprinzip von SC4 anscheinend kaum noch zu verbessern ist.

Von daher glaube ich sogar, dass EA sehr schnell (also spätestens im nächsten Jahr) seine übliche Geschäfts-Strategie (gleiches Spiele, neues Jahr, neue Zahl auf der Verpackung) verfolgt und ein "echtes" SimCity 5 veröffentlicht.
Also das Spielprinzip von SC4 mit schönerer Grafik.
Sozusagen, um den "alten Fans" gerecht zu werden :lol:

Die aktuelle Strategie, etwas völlig neues zu schaffen, scheint ja ziemlich in die Hose zu gehen ^^
Zumindest für einige unter uns.
Das gute an dieser Geschichte ist, dass sich die "neuen Innovationen" vermutlich deshalb nicht rechnen werden, weil diese offensichtlich nicht so funktionieren, wie sie versprochen wurden.

EA könnte natürlich sehr leicht die "Etwas neues wolltet ihr ja nicht, das haben wir 2013 gemerkt"-Keule auspacken...