Super Mario Galaxy 2
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
@catweazel
Ich habe GTA 1-3, Vice City und San Andreas gespielt (daher schrieb ich ja bei RDR kann ich es nicht beurteilen :wink: ). Seit drei nimmt sich die Serie ja recht ernst und als Fan von Gangster-Filmen muss ich wirklich sagen, dass die Storys von GTA zwar gut sind, aber eben doch sehr stark auf jugendliche ausgelegt sind. Das ist ja auch gar nicht böse gemeint, aber man sollte sich nicht einreden, dass ausgerechnet Rockstar Spiele für Erwachsene macht. Man muss sich ja auch nur das ganze Marketing ihrer Spiele ansehen. Da springt die die GANGSTA-Coolness des ganzen ja ins Gesicht.
Und sicher kann man die Anspielungen eines Vice-Citys schon als 15jähriger verstehen, was man da als tolle Gesellschaftskritik empfindet stellt sich dann aber später als altbekanntes Material diverser Gangsterfilme heraus. Überhaupt nicht schlimm wie gesagt, aber man sollte darüber nachdenken. :wink:
Ich habe GTA 1-3, Vice City und San Andreas gespielt (daher schrieb ich ja bei RDR kann ich es nicht beurteilen :wink: ). Seit drei nimmt sich die Serie ja recht ernst und als Fan von Gangster-Filmen muss ich wirklich sagen, dass die Storys von GTA zwar gut sind, aber eben doch sehr stark auf jugendliche ausgelegt sind. Das ist ja auch gar nicht böse gemeint, aber man sollte sich nicht einreden, dass ausgerechnet Rockstar Spiele für Erwachsene macht. Man muss sich ja auch nur das ganze Marketing ihrer Spiele ansehen. Da springt die die GANGSTA-Coolness des ganzen ja ins Gesicht.
Und sicher kann man die Anspielungen eines Vice-Citys schon als 15jähriger verstehen, was man da als tolle Gesellschaftskritik empfindet stellt sich dann aber später als altbekanntes Material diverser Gangsterfilme heraus. Überhaupt nicht schlimm wie gesagt, aber man sollte darüber nachdenken. :wink:
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
ich habe gesagt, WENN man spiele in diese zwei kategorien einteilt, was man zweifelsohne KANN, DANN.... also es war nur meine schilderung, wenn man etwas in nur zwei kategorien einteilen will.-Keule- hat geschrieben: Und es gibt Erwachsene Menschen, die genausowenig zwischen den Zeilen lesen können, wie du lt eigener Aussage in deinen jüngeren Jahren, ebenso wie es Jugendliche gibt, die R*s Spiele nicht nur als OpenWorld Amok-Simulation spielen. Nicht immer alles über einen Kamm scheren, das ist doch unschön.
Zu Mario: Es gibt einen Unterschied zwischen kindlicher Aufmachung und einem Spiel-für-Kinder. Ausserdem: Was bringen diese Einteilungen eigentlich? Ich bin mir sehr sicher, dass ich voll und ganz zur Zielgruppe von SMG2 gehören werde, nämlich zu denen, die Spaß an so einem Spiel haben.
Ich freu mich auf Freitag, lasst uns einander doch lieb haben,
Gruß Andi
das man dadurch etwas über den kamm schert, das is mir klar. aber manchmal erleichtert es einem ungemein bspw spiele zu beschreiben, wenn man nur zwei hauptkategorien bildet.
genau genommen habe ich aber nur das argument eines anderen user aufgegriffen.

was soll mir das sagen, dass manche jugendliche reifer sind als erwachsene und anders herum? das hat nämlich nichts mit der intention der programmierer zu tun. die story von red dead redemption ist in einer art und weise poetisch aufgebaut, wenn man das leben von john marston und dann das seines sohnes als kreislauf betrachtet.
es wird absolut famos - was natürlich immer ansichtssache ist - gezeigt,
Spoiler
Show
wie der vater alles tut um seinen sohn vor dem selben schicksal zu bewahren. aber weil der sohn zweifelhafte gerechtigkeit für seinen vater will - oder doch für sich?
- schlägt er den selben weg ein, obwohl sich john für ihn und ein besseres leben geopfert hat.

du wirst ja sicher auch jeden popkulturellen witz in jedem rockstar titel begriffen haben mit 14 jahren.

bei mario brauchst du mich doch gar nicht zu verbessern. lies doch nochmal genau was ich geschrieben hab. da kommen wir doch auf einen nenner.
also das spiel wirkt kindlich von seinem gesamten artstil her auf mich. aber wie ich oben geschrieben hab, das ist genau das was mario für dich und MICH doch mit zu dem reiz gehört. ich will dieses "kindliche" nicht missen.

Zuletzt geändert von catweazel am 06.06.2010 23:35, insgesamt 3-mal geändert.
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
hi, sehe ich weiterhin nicht so wie du. warum die geschichten von ihren anspielungen und feinheiten eher an erwachsene gerichtet sind, das habe ich weiter oben nochmal im bsp red dead redemption erklärt und in meinem vorherigen beitrag über die verschiedensten aspekte (kulturelle, filme,...). da haben wir dann einfach eine unterschiedliche meinung.Wulgaru hat geschrieben:@catweazel

beim marketing übersiehst du aber etwas. rockstar erzählt nicht die coole geschichte eines verbrechers, sondern die coole geschichte eines verbrecher mit all seinen schattenseiten, der teilweise seine eigenen gebote und regeln bricht und zu dem wird, was er nicht wollte.
das marketing ist mMn eine perfekte persiflage auf das gangster dasein. ob es nun trailer sind oder die comic poster.

ja, mit deinen 15 jahren... was waren das für zeiten. ^^
du sagst genau das aus, wo keule mich schon falsch verstanden hat. die storys zu begreifen, das wird sicher kein großer schritt sein.
es ging mir um genau diesen punkt, wo du sagst, "stellt sich später... heraus." das meinte ich, genau das.

- -Keule-
- Persönliche Nachricht:
@catweazel Das war doch gar nicht bös gemeint
ich wollte nur anmerken, dass ich es für sinnvoll halte etwas mehr zu differenzieren. ich hab dir ja noch nich mal widersprochen 
Und der Mario Part war nich an dich gerichtet sondern eine allgemeine Aussage. Deshalb hab ich deinen Beitrag dazu auch nicht mitzitiert.

Und der Mario Part war nich an dich gerichtet sondern eine allgemeine Aussage. Deshalb hab ich deinen Beitrag dazu auch nicht mitzitiert.
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
@ Keule,
ja kein problem, mein ganzer beitrag war auch mit humor geschrieben. ich denke wir freuen uns beide sehr auf nächsten freitag.
@Wigaru
ich hab mich da nicht gut ausgedrückt: nicht das gesamte marketing, eher wie das konzept eines gta IV's bspw vermarktet wird, wenn ich mir die trailer ansehe. da werden klischees gestapelt und schwarzer humor kommt zum tragen. also die marketing kampgnen an sich nicht, das dargestellte schon. unter der oberfläche pocht für mich da immer sehr viel sarkasmus mit.
aus interviews kam für mich dann immer rüber, dass die spiele wirklich für leute gemacht sind, die eben diesen sarkasmus schätzen und es mehr ist als nur die pumpe gansta-balade.
das reißerische und verherrlichende sind für mich dabei die stilmittel (der geschichte).
ja kein problem, mein ganzer beitrag war auch mit humor geschrieben. ich denke wir freuen uns beide sehr auf nächsten freitag.
@Wigaru
ich hab mich da nicht gut ausgedrückt: nicht das gesamte marketing, eher wie das konzept eines gta IV's bspw vermarktet wird, wenn ich mir die trailer ansehe. da werden klischees gestapelt und schwarzer humor kommt zum tragen. also die marketing kampgnen an sich nicht, das dargestellte schon. unter der oberfläche pocht für mich da immer sehr viel sarkasmus mit.
aus interviews kam für mich dann immer rüber, dass die spiele wirklich für leute gemacht sind, die eben diesen sarkasmus schätzen und es mehr ist als nur die pumpe gansta-balade.
das reißerische und verherrlichende sind für mich dabei die stilmittel (der geschichte).

- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Das kann man da natürlich locker hinein interpretieren und kann auch so gemeint sein, aber da Marketing die Masse ansprechen soll und die Masse, seit GTA so massiv beworben wird (ich denke seit Vice City), das eben sieht und sich "COOL GANGSTA GEWALT" denkt, kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen das nicht genau dieser Effekt in erster Linie erzeugt werden soll.
Äh, wie sind wir hier eigentlich wieder darauf gekommen...ahja All-Age Mario und RDR ich seh schon.
Äh, wie sind wir hier eigentlich wieder darauf gekommen...ahja All-Age Mario und RDR ich seh schon.

- catweazel
- Persönliche Nachricht:
hehe, das is eine gute frage. wird einer der nintendo marketing abteilung hier unsere diskussion lesen, ich glaube er wäre sehr verwundert.Wulgaru hat geschrieben:Das kann man da natürlich locker hinein interpretieren und kann auch so gemeint sein, aber da Marketing die Masse ansprechen soll und die Masse, seit GTA so massiv beworben wird (ich denke seit Vice City), das eben sieht und sich "COOL GANGSTA GEWALT" denkt, kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen das nicht genau dieser Effekt in erster Linie erzeugt werden soll.

- catweazel
- Persönliche Nachricht:
- Kid Icarus
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Und das trotz des schlimmen, fiesen gemeinen Gebrauchtmarktes und ohne "Zusatz" DLC für Erstkäufer...kindra_riegel hat geschrieben:Wundert mich immer wieder, dass Nintendo-Titel zum Verrecken nicht billiger werden wollen.

Und die Schwarzkopierer Szene dürfte bei der WII auch noch Höher sein als bei Sony360.
Manche Publisher sollten sich wirklich ein Beispiel an Nintendo nehmen, Qualität und guter Umgang mit den Fans zahlt sich halt doch aus.
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht: