Dragon Age: Origins
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Ich warte dann mal auf den zweiten Teil des Tests, der für mich am interessantesten ist. Hab bisher nur Gameplay-Videos der PC-Version gesehen, inkl. Micromanagement (Spielpausen, Charakterwechsel, Benutzen von Skills/Items) und bin nun auf die Konsolenversion gespannt, da mein Laptop das Spiel wohl nicht schafft.
Wenn die Konsolenversion, was das Micromanagement angeht, abgespeckt ist und zum ordinären Action-RPG verkommt, was ich doch etwas befürchte, muss ich mir die Anschaffung wohl noch einmal überlegen.
Wenn die Konsolenversion, was das Micromanagement angeht, abgespeckt ist und zum ordinären Action-RPG verkommt, was ich doch etwas befürchte, muss ich mir die Anschaffung wohl noch einmal überlegen.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
@Jörg: Vielen Dank für das ausführlichste, faszinierendste und begeisterndste Review, das ich je gelesen habe.
Die PC Games hat ihr Online-Review inkl. Wertung bereits am Montagmorgen veröffentlicht: http://www.pcgames.de/aid,698606
EDIT 1: PC Games hat das Review wieder zurückgezogen. Aber die 91%-Wertung einschließlich des Wertungskastens ist online geblieben.
Um die Embargo-Verwirrung also voll zu machen:
4Player: Volles Review, keine Wertung
PC Games: Volle Wertung, kein Review
EDIT 2: PCG hat nun auch die Wertung wieder zurückgezogen. Hier aus meinem Browser-Cache (oder von http://www.dragonage-game.de)
PC Games-Spielspaß-Wertung: 91%
PRO:
Fantastisch erzählter Rollenspielplot mit Überraschungen
Erstklassige Kampfsequenzen
Abwechslungsreiche Quests mit unterschiedlichen Lösungswegen
KONTRA:
Verwaschene und schlichte Umgebungstexturen
Kulissenartige Levelgestaltung
Auf Dauer übertriebene Blutdarstellung, die nicht abschaltbar ist
EDIT 3: Die PC Games haben mit 4Players nachgezogen, lol. Nun ist also das Review wieder online (siehe Link oben) und nur die Wertung fehlt... Meines Erachtens ein sachliches -und fades- Review. Was für ein Unterschied zum beseelten 4P-Review...
So ein Affentanz. Was soll der Embargo-Mist, EA? Wovor habt Ihr Schiss?
Darf man fragen, wieso das Online-Embargo bis Dienstag nur für 4P gilt?Jörg hat geschrieben:Da wir aufgrund eines Embargos von Electronic Arts theoretisch erst am kommenden Dienstag den Test plus Wertung anbieten dürften...
Die PC Games hat ihr Online-Review inkl. Wertung bereits am Montagmorgen veröffentlicht: http://www.pcgames.de/aid,698606
EDIT 1: PC Games hat das Review wieder zurückgezogen. Aber die 91%-Wertung einschließlich des Wertungskastens ist online geblieben.
Um die Embargo-Verwirrung also voll zu machen:
4Player: Volles Review, keine Wertung
PC Games: Volle Wertung, kein Review
EDIT 2: PCG hat nun auch die Wertung wieder zurückgezogen. Hier aus meinem Browser-Cache (oder von http://www.dragonage-game.de)
PC Games-Spielspaß-Wertung: 91%
PRO:
Fantastisch erzählter Rollenspielplot mit Überraschungen
Erstklassige Kampfsequenzen
Abwechslungsreiche Quests mit unterschiedlichen Lösungswegen
KONTRA:
Verwaschene und schlichte Umgebungstexturen
Kulissenartige Levelgestaltung
Auf Dauer übertriebene Blutdarstellung, die nicht abschaltbar ist
EDIT 3: Die PC Games haben mit 4Players nachgezogen, lol. Nun ist also das Review wieder online (siehe Link oben) und nur die Wertung fehlt... Meines Erachtens ein sachliches -und fades- Review. Was für ein Unterschied zum beseelten 4P-Review...
So ein Affentanz. Was soll der Embargo-Mist, EA? Wovor habt Ihr Schiss?
Sicher. Allerdings besitzt die UK-Version wohl nicht die deutschen Sprachspuren, die hervorragend gelungen sein sollen. Bei den Unmengen anspruchsvoller Texte könnte es sich bei dieser guten Lokalisierungsarbeit dieses Mal also durchaus lohnen, den entsprechenden Aufpreis für die deutsche Version zu zahlen.DerFlo89 hat geschrieben:Ich habe mir das Spiel nun vorbestellt. Wenn die Story wirklich so grandios ist und die Charaktere fesseln, dann wird das Spiel seine knapp 35 Euro aus dem UK Import sicher wert sein.
Zuletzt geändert von ColdFever am 02.11.2009 13:06, insgesamt 12-mal geändert.
- Sayth
- Persönliche Nachricht:
Warte fieberhaft auf den 2. Teil des Tests.
Der erste Teil, hat mir auf jeden Fall den Mund beinahe zum Überlaufen gebracht. Die technischen Mängel werden mir so was von egal sein, solange die inneren Werte stimmen und das tun sie offenbar, wenn man zwischen den Zeilen, Jörgs Begeisterung herauslesen kann.
Da ich aber derzeit über keinen ordentlichen PC verfüge, wird es aber für eine der beiden Konsolen gekauft, wobei es höchstwahrscheinlich eh die 360 sein wird. Eine weitere Wartezeit von 2 Wochen, auf die PS3 Version, würde ich wohl nicht mehr überbrücken können.
Der erste Teil, hat mir auf jeden Fall den Mund beinahe zum Überlaufen gebracht. Die technischen Mängel werden mir so was von egal sein, solange die inneren Werte stimmen und das tun sie offenbar, wenn man zwischen den Zeilen, Jörgs Begeisterung herauslesen kann.
Da ich aber derzeit über keinen ordentlichen PC verfüge, wird es aber für eine der beiden Konsolen gekauft, wobei es höchstwahrscheinlich eh die 360 sein wird. Eine weitere Wartezeit von 2 Wochen, auf die PS3 Version, würde ich wohl nicht mehr überbrücken können.

- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
So wie ich das sehe ist Dragon Age das erste Spiel seit 8 Jahren (!), welches endlich wieder einem richtiges cRPG gleichkommt! Das beste klassische/taktische RPG mit annehmbarer Grafik bisher war meiner Meinung nach Wizardry 8 im Jahre 2001. Seitdem kam nichts mehr Vernünftiges. Weder Drakensang, Gothic, Risen, Oblivion etc. sind an diese Spielform je hingekommen.
Mit DA gibt es offenbar endlich einen würdigen "Nachfolger" zu Wizardry nach all diesen Enten.
Ob jetzt das Diebsystem nur hinreichend umgesetzt ist kann ich verkraften auch wenn dieses Feature einen nicht zu unterschätzenden Reiz hätte (vgl. andere Spiele). Das Gesamtpaket scheint trotzdem stimmig zu sein vor allem in Hinblick auf die Spiele der letzten paar Jahre. Ich freue mich schon sehr darauf dieses Spiel mein Eigen zu nennen (zusätzlich zur Tatsache dass es ohne Online Aktivierung kommt).
Zu den Kommentaren "müder Abklatsch zu Baldurs Gate": kann ich leider nicht beurteilen; habe selbst Baldurs Gate versucht zu spielen und zu mögen, aber es ist mir nie gelungen. Auch wenn ich dabei einigen Leuten auf den Schlips trete - die Grafik dieses Spiels war und ist einfach nur hässlich. Die Vogelperspektive, die winzigen Figuren die Augenkrebs auslösten etc. in dieser Pseudo 3D Welt waren alles andere als faszinierend um mich in den Bann zu schlagen. Da nützt auch das beste Rollenspielsystem nichts, wenn es einem beim Einschalten schon kotzübel wird...
Wenn auch die Grafik von Dragon Age hätte besser sein können, ist sie dennoch ausreichend. Stell ich mir halt zusätzlich volles AA ein damit alles schön glatt ist
Mit DA gibt es offenbar endlich einen würdigen "Nachfolger" zu Wizardry nach all diesen Enten.
Ob jetzt das Diebsystem nur hinreichend umgesetzt ist kann ich verkraften auch wenn dieses Feature einen nicht zu unterschätzenden Reiz hätte (vgl. andere Spiele). Das Gesamtpaket scheint trotzdem stimmig zu sein vor allem in Hinblick auf die Spiele der letzten paar Jahre. Ich freue mich schon sehr darauf dieses Spiel mein Eigen zu nennen (zusätzlich zur Tatsache dass es ohne Online Aktivierung kommt).
Zu den Kommentaren "müder Abklatsch zu Baldurs Gate": kann ich leider nicht beurteilen; habe selbst Baldurs Gate versucht zu spielen und zu mögen, aber es ist mir nie gelungen. Auch wenn ich dabei einigen Leuten auf den Schlips trete - die Grafik dieses Spiels war und ist einfach nur hässlich. Die Vogelperspektive, die winzigen Figuren die Augenkrebs auslösten etc. in dieser Pseudo 3D Welt waren alles andere als faszinierend um mich in den Bann zu schlagen. Da nützt auch das beste Rollenspielsystem nichts, wenn es einem beim Einschalten schon kotzübel wird...
Wenn auch die Grafik von Dragon Age hätte besser sein können, ist sie dennoch ausreichend. Stell ich mir halt zusätzlich volles AA ein damit alles schön glatt ist

- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Ja wo bleibt er denn nu? Der Konsolen Test? Schade das es wohl noch ein zwei Tage bis zum Release dauern wird. Allerdings gibt es auf einer Österreichischen Seite die 360 Version ja schon! Vielleicht besteht noch Hoffnung das ich es heute noch bekomme.
Hatte ich das nicht schon gestern geschrieben? Bin schon ganz wuschig!
Hatte ich das nicht schon gestern geschrieben? Bin schon ganz wuschig!
-
- Persönliche Nachricht:
Da die Deutsche und Englische Version inhaltlich gleich sind (was ich bei den vielen Blutspritzern nicht wirklich verstehe) gehe ich davon aus, dass andere Sprachspuren entweder schon dabei sind (wenn für Europa eine Version gepresst wird) oder im Nachhinein einbindbar ist. Da es ja sonst auch ein sehr modfreundliches Spiel sein soll, mache ich mir da keine Sorgen.ColdFever hat geschrieben:Sicher. Allerdings besitzt die UK-Version wohl nicht die deutschen Sprachspuren, die hervorragend gelungen sein sollen. Bei den Unmengen anspruchsvoller Texte könnte es sich bei dieser guten Lokalisierungsarbeit dieses Mal also durchaus lohnen, den entsprechenden Aufpreis für die deutsche Version zu zahlen.DerFlo89 hat geschrieben:Ich habe mir das Spiel nun vorbestellt. Wenn die Story wirklich so grandios ist und die Charaktere fesseln, dann wird das Spiel seine knapp 35 Euro aus dem UK Import sicher wert sein.
Als ich mir Mirrors Edge aus England holte, war das Spiel sogar von vornerein Deutschsprachig. Bei der Installation scheint es meine Systemsprache gecheckt zu haben. Nun war natürlich im Spiel keine Auswahl, welche Sprache man nun haben wolle, also musste man in der Registry einen entsprechenden Eintrag ändern um die Originalstimmen zu erhalten.
Allerdings bin ich bei sowas auch sehr penibel. Auch bei an sich gut Synchronisierten Hollywood Filmen kommt die deutsche Version selten an den Originalton ran. Außerdem komme ich mit der englischen Sprache recht gut klar.
-
- Persönliche Nachricht:
Also laut hier steht, dass die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch drin sind. Und zensiert wird offenbar sowieso keine einzige Version. Ziemlich unnötig sich das extra aus UK zu importieren lassen 
Und ja, in einem Interview ist gestanden, dass sie bei der dt. Synchronisierung extra darauf geachtet haben, dass alles korrekt und stimmungsvoll vertont wird wie bei der englischen Version. Kann also nicht viel schief gehen.

Und ja, in einem Interview ist gestanden, dass sie bei der dt. Synchronisierung extra darauf geachtet haben, dass alles korrekt und stimmungsvoll vertont wird wie bei der englischen Version. Kann also nicht viel schief gehen.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Noch etwas Geduld,
wir sind gerade fleißig am Schneiden und Schreiben, um heute den Konsolenvergleich anzubieten - dürfte am späten Nachmittag fertig werden.
Nur muss sich die deutsche PR an das halten, was das Büro in Amerika in diesem Fall vorschreibt. Und die haben meist einen Online-Exklusivdeal mit einem großen US-Magazin, das natürlich eine Höchstwertung gibt. Um ganz ehrlich zu sein: Wir hätten dieses Embargo auch knacken und den Test mit Wertung früher anbieten können, aber nur unter der Voraussetzung, dass dieses Dragon Age auf jeden Fall klares Platin bekommt. Wir geben allerdings nie im Vorfeld Wertungsversprechen ab, zumal ich es zu diesem Zeitpunkt auch noch gar nicht konnte - Dragon Age ist ein schwerer Wertungsbrocken, wir mussten dieses Wochenende auch erstmal ausgiebig auf 360 und PS3 weiter spielen.
Allerdings würden wir natürlich auch zusagen: Wenn wir mit einem Test durch sind und die Wertung intern klar gefunden haben, sagen wir eine 95% für Assassin's Creed II, und UbiSoft würde uns dann noch anbieten früher als alle anderen online zu sein - okay, dann schlagen wir ein. Noch lieber würden wir das bei einer 59% machen, erst dann würde Exklusivität auch nicht im Mantel der Käuflichkeit auftauchen, aber da hätte UbiSoft sicher Bedenken... :wink:
Was sich immer für Mythen bilden, weil ein paar Leute im Nachhinein dieses oder jenes Rollenspiel in den Keller reden. Mass Effect war packend, durchgestylt und unterhaltsam. Es hatte zwar seine Schwächen im Erlebnis der offenen bzw. sterilen Welt, deshalb hatte es auch kein Platin bekommen, aber der Hauptplot war faszinierend, die Entscheidungen in der Gruppe ebenso dramatisch wie in Dragon Age, die Mimik und Dialoge ihrer Zeit klar voraus - in der Rezeption wird alles schwächer, aber zum damaligen Erscheinen war die ganze Testwelt von dieser Science-Fiction begeistert. Und wir haben sicher keine Bugs auf zwei Seiten aufgelistet, dann aber zu Gunsten der vielen Fans ignoriert und noch Awards im Voraus gegeben, wenn denn die Patches funzen! Mass Effect ist unser Gothic 3? Sachen gibt's...
Du machst als Mod einen gewissenhaften Job - gar keine Frage. Und du musst weder unsere Wertungen noch Berichte toll finden - auch klar. Aber es wäre schön, wenn du als Schlichter zwischen Fanboys nicht auch noch Fässer ohne Boden aufmachst, indem du selbst wie ein Fanboy nicht nur die "viel zu hohen" 89% für Mass Effect zum Maßstab für Dragon Age machst, sondern unseren Test auch noch mit dem Gothic 3-Debakel vergleichst. Da werden aus gutem Grund alle Redakteure bei 4Players humorlos, denn wir standen damals mit der PC PowerPlay und unseren 60er-Wertungen allein gegen den Rest der deutschen Jubelpresse. Und im Nachhinein war unser einziger Fehler, dass dieses Gothic 3 noch so zu viel abgesahnt hat - im Nachhinein würde es eine 38% bekommen; Mass Effect ist da wesentlich besser gealtert.
wir sind gerade fleißig am Schneiden und Schreiben, um heute den Konsolenvergleich anzubieten - dürfte am späten Nachmittag fertig werden.
Da könnte ich Anekdoten erzählen! Irgendwann mal. Ja, die Embargo-Politik ist nicht nur für uns affig - auch auf der Gegenseite der Publisher schüttelt man ja oft mit dem Kopf. Dass PC Games jetzt online war, gehört zu den unabsichtlichen Verwirrungen oder absichtlichen Spielchen in der Branche.ColdFever hat geschrieben:So ein Affentanz. Was soll der Embargo-Mist, EA? Wovor habt Ihr Schiss?
Nur muss sich die deutsche PR an das halten, was das Büro in Amerika in diesem Fall vorschreibt. Und die haben meist einen Online-Exklusivdeal mit einem großen US-Magazin, das natürlich eine Höchstwertung gibt. Um ganz ehrlich zu sein: Wir hätten dieses Embargo auch knacken und den Test mit Wertung früher anbieten können, aber nur unter der Voraussetzung, dass dieses Dragon Age auf jeden Fall klares Platin bekommt. Wir geben allerdings nie im Vorfeld Wertungsversprechen ab, zumal ich es zu diesem Zeitpunkt auch noch gar nicht konnte - Dragon Age ist ein schwerer Wertungsbrocken, wir mussten dieses Wochenende auch erstmal ausgiebig auf 360 und PS3 weiter spielen.
Allerdings würden wir natürlich auch zusagen: Wenn wir mit einem Test durch sind und die Wertung intern klar gefunden haben, sagen wir eine 95% für Assassin's Creed II, und UbiSoft würde uns dann noch anbieten früher als alle anderen online zu sein - okay, dann schlagen wir ein. Noch lieber würden wir das bei einer 59% machen, erst dann würde Exklusivität auch nicht im Mantel der Käuflichkeit auftauchen, aber da hätte UbiSoft sicher Bedenken... :wink:
Sorry, aber was ist das denn für ein Blödsinn? Unsere Wertung zu Mass Effect und jene von GameStar über ein verbuggtes Gothic 3 auf ein Skandalniveau zu stellen? Ich dachte, ich les nicht richtig! Zumal vorher alle reif über die Abschaffung der Wertung philosophieren - aber dann geht es doch wieder um mehr oder weniger Prozente im direkten Vergleich? Also kommen letztlich selbst die Leute nicht ohne Zahlen aus, die ihre Abschaffung fordern? Und was würde denn knallen? Gar nichts! Es pupst höchstens in Foren. Mal lauter, mal leiser. Selbst in diesem großen Spieleforum diskutiert eine klitzekleine Minderheit, der Rest amüsiert sich - mehr oder weniger.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Ich denke, was auf jeden Fall wird, sind Vergleich zur Wertung von Mass Effect, das sich immer stärker als das Gothic 3 von 4P herausstellt, da es im Verhältnis zu anderen RPGs hier auch viel zu gut bewertet wurde. Sollte DA schlechter als ME abschneiden, wird es sicher knallen.
Was sich immer für Mythen bilden, weil ein paar Leute im Nachhinein dieses oder jenes Rollenspiel in den Keller reden. Mass Effect war packend, durchgestylt und unterhaltsam. Es hatte zwar seine Schwächen im Erlebnis der offenen bzw. sterilen Welt, deshalb hatte es auch kein Platin bekommen, aber der Hauptplot war faszinierend, die Entscheidungen in der Gruppe ebenso dramatisch wie in Dragon Age, die Mimik und Dialoge ihrer Zeit klar voraus - in der Rezeption wird alles schwächer, aber zum damaligen Erscheinen war die ganze Testwelt von dieser Science-Fiction begeistert. Und wir haben sicher keine Bugs auf zwei Seiten aufgelistet, dann aber zu Gunsten der vielen Fans ignoriert und noch Awards im Voraus gegeben, wenn denn die Patches funzen! Mass Effect ist unser Gothic 3? Sachen gibt's...
Du machst als Mod einen gewissenhaften Job - gar keine Frage. Und du musst weder unsere Wertungen noch Berichte toll finden - auch klar. Aber es wäre schön, wenn du als Schlichter zwischen Fanboys nicht auch noch Fässer ohne Boden aufmachst, indem du selbst wie ein Fanboy nicht nur die "viel zu hohen" 89% für Mass Effect zum Maßstab für Dragon Age machst, sondern unseren Test auch noch mit dem Gothic 3-Debakel vergleichst. Da werden aus gutem Grund alle Redakteure bei 4Players humorlos, denn wir standen damals mit der PC PowerPlay und unseren 60er-Wertungen allein gegen den Rest der deutschen Jubelpresse. Und im Nachhinein war unser einziger Fehler, dass dieses Gothic 3 noch so zu viel abgesahnt hat - im Nachhinein würde es eine 38% bekommen; Mass Effect ist da wesentlich besser gealtert.
-
- Persönliche Nachricht:
"Alle Versionen aus Großbritannien und Nordamerika verfügen ausschließlich über die englische Sprache."
Was soll denn die Scheiße o.0 ?
Was solls... da es eh in einem Zug mit L4D2 ( x 5, da ein paar Kollegen ja mitspielen wollen) bestellt wird, verzichte ich darauf, mir darüber nun noch Gedanken zu machen.
Was soll denn die Scheiße o.0 ?
Was solls... da es eh in einem Zug mit L4D2 ( x 5, da ein paar Kollegen ja mitspielen wollen) bestellt wird, verzichte ich darauf, mir darüber nun noch Gedanken zu machen.
-
- Persönliche Nachricht:
frantischek hat geschrieben:Also laut hier steht, dass die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch drin sind. Und zensiert wird offenbar sowieso keine einzige Version. Ziemlich unnötig sich das extra aus UK zu importieren lassen
warum unnötig wenn er für das spiel um fast die hälfte weniger bezahlt als für die deutsche.also ist es unnötig , sich die deutsche version für 60 - 70 euro zu kaufen , wenn man die gleiche version doch in england günstiger bekommt
- PerfectEnemy
- Persönliche Nachricht:
- KingDingeLing87
- Persönliche Nachricht:
- Sayth
- Persönliche Nachricht:
Sehr fein, danke dir für die Auskunft!4P|T@xtchef hat geschrieben:Noch etwas Geduld,
Bin dann mal vor allem auf das Kampfsystem gespannt, ob BioWare die Gratwanderung zwischen PC und Konsole gemeistert hat.
Die womöglich optischen Defizite, können mich nach Risen gar nicht mehr abschrecken. Es wäre zwar sehr ärgerlich, da Dragon Age auf dem PC bereits keine gute Figur macht und daher glaube ich einfach nicht daran, dass man auf den Konsolen nochmals Abstriche hinnehmen muss, aber in Zeiten von schlechten Portierungen, sollte man ja auf alles gefasst sein.

Die Wertung am Dienstag, werde ich dann mit Sicherheit nicht mehr anklicken, um mir nicht die Illusion des Textes zu zerstören, den Teil 1, hat sich, an den für mich wichtigen Punkten, mehr als nur positiv gelesen.
Wenn BioWare jetzt das Gameplay auf den Konsolen nicht gerade verhunzt hat, wirds ein Volksfest, auf welches ich seit Jahren warte.

Mass Effect war zwar auch nicht übel, aber in Sachen Charaktere, Story und Tiefgang (an Titeln wie Baldurs Gate oder vor allem Planescape: Torment gemessen), war es leider nicht ganz das, was ich mir erhofft hatte.
Die 360 Version ist weiterhin überall für 5. November gelistet, aber das Datum der PC-Version, verschwindet nun aus sämtlichen Online Shops (ua hat jetzt auch Amazin das Datum auf "unbestimmt" gestellt). Angeblich soll es sich um einen Fehler im Pressvorgang handeln...PerfectEnemy hat geschrieben:Gibts doch nicht erst hiess es am 2.11 jetzt kommt die Lieferung erst am 6-7.11. Man ich will endlich zocken. Amazon ist doch sonst immer so fix.![]()
Hat das Spiel schon jemand oder ist der Release wirklich erst am 6.11?
Bin völlig verwirrt jeder Onlineshop gibt ein anderes Releasedatum an.
Laut BioWare, soll es sich aber nur um falsche Gerüchte handeln. Wundert mich nur, wieso die Shops so hibbelig auf ein paar Gerüchte reagieren...
http://daforums.bioware.com/viewtopic.h ... 30#6817651