Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Oje oje oje, hier wimmelts ja wieder von gebrochenen Fanboy-Herzen und schon werden wieder wilde Verschwörungstheorien gesponnen und der name 4players "ganz originell" mit MS in Verbindung gebracht. Bei diesen Kinder-Kommentaren muss ich mir immer lautes Lachen verkneifen.

Zum Test(teil): Sehr gut geschrieben und das hört sich nach einer realistischen Einschätzung an. Die Stärken der MGS-Reihe haben schon immer in Story und Inszenierung gelegen und darüber durfte ja noch nix großartig geschrieben werden. (@Schlaumeier, die sich wundern, warum der Ton im Test so kritisch ist)

Es geht hier im ersten Testteil vor allem ums Gameplay und die Technik und diese Aspekte spielten schon bei MGS 1,2 und 3 immer die zweite Geige und waren für eine ganze Reihe Schwächen verantwortlich. Und nach Videos und Screenshots zu MGS4 urteilen hat sich nicht viel geändert. Sogar Snakes steife Laufanimationen sind fast gleich geblieben (ich meine nicht die geschmeidigen Cutscenes). Dass der CQC nie das gelbe vom Ei war ist selbst für Fanboys nicht von der Hand zu weisen. Die Texturen sehen auf Screenshots schon teilweise eher schlecht aus und ich könnte noch eine ganze Reihe weiterer Schwächen aufzählen, die scheinbar von den alten Teilen übernommen worden sind.

Mir als MGS-Fan sind die Schwächen bei Gameplay und Technik letztendlich egal weil es bei MGS nunmal um die Inszenierung geht - aber im Gegensatz zu Fanboys sind sie mir bewusst. Ich habe jeden Teil aufgrund der Atmosphäre, der Story und der Charaktere verschlungen und wenn man rein den künstlerischen Aspekt des Spiels bewerten würde wäre es nahezu perfekt. Allerdings besteht das Spiel noch aus anderen Komponenten und die ziehen das Gesamtwerk "Spiel" nunmal leicht nach unten - aber das ist wohl etwas, was Fanboys garnicht wahr haben wollen.

edit: Schon der Beitrag über mir ist ein gutes Beispiel für einen Fanboy-Beitrag, der offensichtlich unter Weinkrämpfen und mitleiderregendem "Hater"-Gewimmer entstanden ist weil die zu erwartende Wertung wohl weniger als 110% sein wird.

@Fanboys, die nun "das Vertrauen in 4players.der verloren haben" (wie ichs hier schon lesen durfte) ... wunderbar! Ab in eine andere Community. Ich empfehle consolewars.de, dort könnt ihr dann mit anderen Fanboys um die Wette Scheiße labern
Zuletzt geändert von Bedlam am 03.06.2008 01:21, insgesamt 2-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Bedlam hat geschrieben:Die Stärken der MGS-Reihe haben schon immer in Story und Inszenierung gelegen und darüber durfte ja noch nix großartig geschrieben werden. (@Schlaumeier, die sich wundern, warum der Ton im Test so kritisch ist)

Es geht hier im ersten Testteil vor allem ums Gameplay und die Technik und diese Aspekte spielten schon bei MGS 1,2 und 3 immer die zweite Geige und waren für eine ganze Reihe Schwächen verantwortlich.
MG definierte 1987 das stealth Genre, d.h. sein Erfinder ist Hideo Kojima. 1997 das erste MGS in 3D, was in Sachen Gameplay hervorragend zu dieser Zeit, und auch in seinem Genre war. Ab MGS2 würde ich dir schon eher zustimmen, allerdings nicht bei MGS1, es gab zu dieser Zeit nichts vergleichbares. :wink:
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

NSoldat hat geschrieben:MG definierte 1987 das stealth Genre, d.h. sein Erfinder ist Hideo Kojima. 1997 Kam das erste MGS in 3D raus, was in Sachen Gameplay hervorragend zu dieser Zeit, und auch in seinem Genre war/ist. Ab MGS2 würde ich dir schon eher zustimmen, allerdings nicht was MGS1 angeht. :wink:
Doch doch, MGS1 hat auch kleine Macken bei Gameplay und Technik (habs mehrmals durchgespielt), allerdings fallen die noch nicht so sehr auf...aber dann wurden die quasi bei jedem Teil beibehalten, man entwickelte das Gameplay quasi nicht. Der CQC funktioniert bei MGS4 fast immer noch so wie bei Teil1.
Kaysan
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Kaysan »

ahmm CQC gab es gar nicht bei MGS1 :lol: Aber du hast es ja so oft durchgespielt das man das vergessen kann :wink:
mosh_
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von mosh_ »

Kaysan hat geschrieben:ahmm CQC gab es gar nicht bei MGS1 :lol: Aber du hast es ja so oft durchgespielt das man das vergessen kann :wink:
Naja...so wie er in Teil 3 ist, mit dem Speziellen Techniken, goibts in erst seit Teil 3. Aber die Nahkämpfe eben schon seit beginn an. Vlt meint er ja die =P
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Kaysan hat geschrieben:ahmm CQC gab es gar nicht bei MGS1 :lol: Aber du hast es ja so oft durchgespielt das man das vergessen kann :wink:
Jo stimmt, Nahkämpfe gabs zwar aber nich "das" cqc-system ... ich mein halt den Nahkampf und im Prinzip ist das noch derselbe Button-Mashing Blindflug wie bei MGS1
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Jedes Spiel hat irgendwo sein macken, selbst 90er Titel, glaub mir 1997 gab es keine Konkurrenz für MGS in seinem Genre. Naja, CQC heisst es erst seit MGS3 wo es ein wenig umpfangreicher wurde, mir ist ebenfalls unverständlich weshalb Kojima es in 4 Teilen nicht auf die Reihe bekommen hat das vernünftig zu lösen. In MGS3 habe ich es kaum benutzt, wenn sich einer der Soldaten im falschen Moment ein Stück nach rechts oder links dreht... Immerhin dürfen wir uns glücklich schätzen das er nach 3 Teilen endlich eingesehen hat, das die starre Kamera längst nicht mehr aktuell ist. In MGS2 war das noch ok, aber in MGS3 und damit im Jahr 2004 einfach total veraltet. Das sich die Fehler von MGS1 in die Nachfolger geschlichen haben, sollte wohl jeder wissen, nur deshalb ist es Gameplay technisch noch lange nicht schlecht. :wink:
Zuletzt geändert von Xris am 03.06.2008 01:35, insgesamt 2-mal geändert.
Kaysan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaysan »

Ahmm bei Twin Snakes gab es auch nicht das CQC :lol: Erst ab Snake Eater aber hey das bedeutet nicht das ich sage das du dich nicht auskennst. Jeder kann sich mal täuschen.

Was CQC betrifft ist es wohl die schwerste Nahkampfsteuerung die ich versucht habe zu lernen ich dachte ich schon es würde am Spiel legen als ich ein Online Match bei MGS3Sub. sah also die junges konnten schon richtig böse mit der Steuerung umgehen das sah fast so aus wie Beim Cutscene fight mit the Boss :lol:
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Kaysan hat geschrieben:Ahmm bei Twin Snakes gab es auch nicht das CQC :lol: Erst ab Snake Eater aber hey das bedeutet nicht das ich sage das du dich nicht auskennst. Jeder kann sich mal täuschen.

Was CQC betrifft ist es wohl die schwerste Nahkampfsteuerung die ich versucht habe zu lernen ich dachte ich schon es würde am Spiel legen als ich ein Online Match bei MGS3Sub. sah also die junges konnten schon richtig böse mit der Steuerung umgehen das sah fast so aus wie Beim Cutscene fight mit the Boss :lol:
Hab grad nochmal editiert.... %)
Mein Gott CQC is doch nur ne Bezeichnung für 1,2 Würfe die dazu gekommen sind ... ansonsten sind es halt dieselben Button-Mashing Schlagkombos wie immer. Diesem "Kampfsystem" extra einen Namen zu geben ist sowieso ein Witz imo.

edit: juhu, neuer teil der gt retrospective is da
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Vom grundsatz her hat er rech, "CQC" gibt es schon seit MGS1, es hies zwar nicht so lit(und leidet anscheinend in MGS4 weiter) aber unter dem gleichen Fehler: Man musste entweder direkt vor- oder hinter einem Gegner stehen um ihn in den Schwitzkasten zu nehmen. Das fand ich im SP schon recht nervig aber im MP will ich mir das gar nicht vorstellen.
Kaysan
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Kaysan »

Nein ist es eben nicht CQC ist eine Kampftechnik die aus den verschiedensten Kampfsportarten zusammen gesetzt ist. Je nachdem wie du angegriffen wirst und welche tasten kombitation du darauf folgen lässt reagiert BB immer anders :wink: Wie gesagt ich habe es einmal gesehen wie leute es richtig benutzt haben und es ist wirklich besser als gut wenn man es drauf hat. z.B. Das man die Waffe des gegners komplett auseinander nehmen kann so das er sie nicht mehr benutzen kann ist für mich hammer aber ich habe es nie hinbekommen :lol: Aber es geht :wink:
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Kaysan hat geschrieben:Nein ist es eben nicht CQC ist eine Kampftechnik die aus den verschiedensten Kampfsportarten zusammen gesetzt ist. Je nachdem wie du angegriffen wirst und welche tasten kombitation du darauf folgen lässt reagiert BB immer anders :wink: Wie gesagt ich habe es einmal gesehen wie leute es richtig benutzt haben und es ist wirklich besser als gut wenn man es drauf hat. z.B. Das man die Waffe des gegners komplett auseinander nehmen kann so das er sie nicht mehr benutzen kann ist für mich hammer aber ich habe es nie hinbekommen :lol: Aber es geht :wink:
Jaja Kampfsportarten, Technik, Reaktion und so - das ist die Storyhülle dafür, nicht das Kampfsystem ... im Prinzip ist CQC nix anderes als ne handvoll Würfe deren Animationen ganz nett aussehen. Als "Kampfsystem" würd ichs aber fast nicht bezeichnen.

edit: guck gerade die neue gametrailers retrospective und muss daran denken, dass ich mgs3 irgendwie bisher am besten fand. Ich bin da glaub ich in der Minderheit unter den mgs fans.
Kaysan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaysan »

Bedlam hat geschrieben: Ich bin da glaub ich in der Minderheit unter den mgs fans.
Bist du nicht ich finde den ersten nur besser weil ich damit mehr verbinde als nur das Game ansich. MGS3 ist aber für mich auch besser.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

MGS3 IST der beste Teil=P. Geschichte und Inszenierung war einfach am besten. Auch war das Szenario sehr interessant und die Sache mit der Nahrungsaufnahme und Wundbehandlung top.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

moshman hat geschrieben:MGS3 IST der beste Teil=P. Geschichte und Inszenierung war einfach am besten. Auch war das Szenario sehr interessant und die Sache mit der Nahrungsaufnahme und Wundbehandlung top.
Mich hat das Ende auch emotional irgendwie am meissten berührt :oops: :wink: