Guild Wars 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Scorcher24_ »

Nanimonai hat geschrieben:Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie Arenanet hier ein Vorwurf gemacht werden kann, weil es microtransactions gibt. Gibt es wirklich ein besseres System auf dem Markt? Das hier ist de facto kein "pay to win", alle kaufbaren Gimmicks sind entweder kosmetischer Natur, verkürzen die Zeit des levelns oder dienen der Bequemlichkeit.

Studien besagen, dass ein Abo-lastiges MMO ca. 300.000 Spieler haben muss, um die laufenden Kosten zu finanzieren und Gewinn abzuwerfen. MMORPG´s verursachen Kosten, die über die Anschaffungskosten des Produktes hinausgehen, das sollte einfach jedem klar sein. Niemand kann wirklich verlangen, dass irgendein Entwickler ein Online-Rollenspiel auf den Markt schmeisst, das einmalig 45,- € kostet und in der Folge dauerhaft mit Serverwartungen und kostenlosen Contentupdates etc. versorgt wird. Denn sollte es so sein, wären Spiele dieser Art unrentabler, je länger sie gespielt werden.
Demnach muss irgendwie in der Folge der Erstverkäufe Geld erwirtschaftet werden und da gibt es doch kein sinnvolleres Modell als microtransactions, die dem Spieler keine spieltechnischen Vorteile bringen, also keine "must have´s" sind.

Es kann doch mit gesundem Menschenverstand nicht begründbar sein, warum einige Menschen wirklich im Vergleich hierzu noch ein Abomodell vorziehen, für das gezahlt wird, selbst wenn man es nicht nutzt. Wenn man sich einfach mal die Kosten vor Augen führt und hier mal WoW mit GW vergleicht, ist das doch ziemlich eindeutig. Ich habe vier Jahre lang World of Warcraft gespielt... das hat mich ca. 600,- € gekostet. Da muss Arenanet aber lange dran stricken, bis sie diese Summe von mir erhalten.

Aber selbst wenn man tatsächlich Abomodelle so grandios findet, kann man sich doch bei Guild Wars 2 ein eigenes Abomodell schaffen: Einfach jeden Monat für den fixen Betrag von 12,-€ Gold oder Diamanten kaufen und schauen, ob man mit dieser Summe noch Einbußen im Spiel hat, also nicht alles haben kann, was man sich so wünscht. Ich denke die Antwort sollte jedem klar sein, der es mal gespielt hat.
Es sind nur ca. 50.000. Sonst könnte sich Eve nicht seit Jahren halten, selbst mit niedriger Userbasis.
Und es geht nicht um den Itemshop an sich, sondern dass sich Arena.Net damit brüstet keinen Grind im Spiel zu haben und die Booster optional wären - und das ist schlichtweg gelogen.
Caligula7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caligula7 »

Ist immer toll wen Leute schreiben: Aber braucht man doch nicht.
Warum gibt es das dann?
Deine Argumentation ist schwachsinnig und die dümmste Ausrede den Grind schönzureden die ich je gelesen habe. Wieso gibt es Items wenn man sie nicht braucht und warum macht man sie dann sinnlos teuer? Da hockt entweder nen Schimpanse in der Abteilung für Gamedesign der zufällig Buttons masht um die Preise festzulegen oder jemand hat absolut kein Händchen für Balance.
Übrigens habe ich meinen 40er Stab für 1200 Karma gekauft. Dann haben einige Leute das mißbraucht um exotics zu bekommen in der MF und schwupps, kostet so nen T1 Stab 9500 Karma.
"Haben wollen" und "haben müssen" ist ein Unterschied. Leute brauchen diese gegenstände nciht, aber wollen sie haben (aus div. persönlichenb gründen. Diese können entweder ewig spielen oder es sich erkaufen. Jeder wie ers möchte)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Scorcher24 hat geschrieben: Und es geht nicht um den Itemshop an sich, sondern dass sich Arena.Net damit brüstet keinen Grind im Spiel zu haben und die Booster optional wären - und das ist schlichtweg gelogen.
Booster sind optional. Punkt. Ich habe selbst bislang nur die genutzt, die ich gefunden habe (und selbst da noch nicht mal alle, weder im PVP noch im PVE).

Definiere doch einmal den Begriff "grind", so wie Du ihn siehst. Und beschreib dann mal, was für Dich alles nicht unter diesen Begriff fällt.
Seit Jahren wird mit "grinding" eigentlich immer die ständig wiederkehrende Handlung in einem Spiel beschrieben, also das ständige "abfarmen" bestimmter Gegner, Instanzen etc.
Ja, das gibt es bei Guild Wars 2 auch. Die Dungeons müssen mehrfach besucht werden und einige Gegner muss man auch mehrfach erlegen, um an die raren Ressourcen fürs crafting zu kommen (das letztere stört mich selbst auch etwas). Dennoch gibt es immer sehr viele andere Möglichkeiten. Man muss keine Gegner farmen, man kann auch einfach anderweitig Gold verdienen und sich die Mats kaufen. Und da gibt es einfach sehr viele Optionen.

Grundsätzlich sind Spiele, die dazu ausgelegt sind, über mehrere Monate oder Jahre 24/7 spielbar zu sein zwangsläufig nicht so abwechslungsreich, dass man alle paar Stunden oder Tage neue Dinge machen kann. Es wiederholt sich. Immer und immer wieder. Das ist das Grundprinzip dieser Spiele. Kein einziges ist anders... wie auch?
Der Grindfaktor bei Guild Wars 2 ist jedenfalls wesentlich kleiner als der bei anderen MMORPG´s auf dem Markt, auch wenn er zwangsläufig immer noch vorhanden ist.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Les meine Beiträge, habe ich alles bereits begründet.
Und nein, der Grindfaktor ist nicht kleiner. 200x den gleichen Dungeon zu spielen ist Grind. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Und zum Thema Magic Find und alterntiven habe ich mich bereits genug ausgelassen.

Im 10 Jahre alten Anarchy Online komme ich durch unterschiedliche Aktivitäten schneller und angenehmer an das nötige Geld oder die nötigen Items um mir Top Equip herzustellen als in Gw2.
Wobei da die Herausforderung eher darin liegt die Items auch anzuziehen, muss man ehrlicherweise zugeben :p.
Caligula7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caligula7 »

scorcher

ich glaub MMO sind generell nichts für dich. Alle zu grindlastig...
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Caligula7 hat geschrieben:scorcher

ich glaub MMO sind generell nichts für dich. Alle zu grindlastig...
Yay, noch so nen totschlagargument.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Scorcher24 hat geschrieben:Und es geht nicht um den Itemshop an sich, sondern dass sich Arena.Net damit brüstet keinen Grind im Spiel zu haben und die Booster optional wären - und das ist schlichtweg gelogen.
Deine Aussage zu den Boostern ist kompletter Blödsinn. Caligula hat es schon richtig dargestellt: Du willst sie haben, aber das bedeutet nicht, dass man sie haben muss. Es gibt keinen objektiven Druck, in kürzester Zeit unbedingt zig exotische Klamotten besorgen zu müssen und dafür die Mats zu farmen. Im einzigen Bereich, wo es auf die Items ankommen würde, ist das Problem von Anfang an entschärft, nämlich im sPvP.
Caligula7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caligula7 »

ist doch so. kein dissrespekt an dich.

Du beschwerst dich hier immens über die gruindlastigkeit dieses spiels. Okay, es ist dir zu grindlastig.
andere sehen es halt nciht so, u.a. ich. Dleben un dleben lassen. Speil halt ein weniger grindlastziges spiel. ich gönns dir :)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Aurellian hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Und es geht nicht um den Itemshop an sich, sondern dass sich Arena.Net damit brüstet keinen Grind im Spiel zu haben und die Booster optional wären - und das ist schlichtweg gelogen.
Deine Aussage zu den Boostern ist kompletter Blödsinn. Caligula hat es schon richtig dargestellt: Du willst sie haben, aber das bedeutet nicht, dass man sie haben muss. Es gibt keinen objektiven Druck, in kürzester Zeit unbedingt zig exotische Klamotten besorgen zu müssen und dafür die Mats zu farmen. Im einzigen Bereich, wo es auf die Items ankommen würde, ist das Problem von Anfang an entschärft, nämlich im sPvP.
Natürlich gibt es diesen Druck nicht, aber man möchte sich doch verbessern oder nicht?
Schonmal nen Dungeon gespielt ohne dass jemand in der Gruppe Magic Find hat? Ausser nen paar weissen und nen paar blauen ist da nix los. Da gibts bessere Sachen für Karma.
Dann spiel den gleichen Dungeon nochmal mit Peach Tart und MF auf deinen Items. Unterschied wie Tag und Nacht. Nur gimpt man damit seinen Char, da statt MF auf den Items auch Cond. Damage sein könnte... wer also sich nicht gimpen möchte _ist_ faktisch auf die MF Booster angewiesen. Oder auf Gruppenmitglieder die sich für die ganze Gruppe gimpen.. denn der MF Bonus wird geteilt.

Arena.Net hat diese ganzen Sachen gut versteckt - zugegeben. Deswegen wirds hier auch so vehement verteidigt. Man muss aber mal die Fanbrille ablegen und das ganze nüchtern betrachten.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Scorcher24 hat geschrieben:Les meine Beiträge, habe ich alles bereits begründet.
Und nein, der Grindfaktor ist nicht kleiner. 200x den gleichen Dungeon zu spielen ist Grind. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Und zum Thema Magic Find und alterntiven habe ich mich bereits genug ausgelassen.

Im 10 Jahre alten Anarchy Online komme ich durch unterschiedliche Aktivitäten schneller und angenehmer an das nötige Geld oder die nötigen Items um mir Top Equip herzustellen als in Gw2.
Wobei da die Herausforderung eher darin liegt die Items auch anzuziehen, muss man ehrlicherweise zugeben :p.
Mit dem Unterschied, dass GW2 in keinster Weise auf Dungeons basiert, die sind wirklich nur optional und ehrlich gesagt auch der schwächste Teil des Spiels, können also komplett vernachlässigt werden. Arenanet hat Dungeons auch eher stiefmütterlich behandelt...
Ich war in einer ziemlich ambitionierten Raidgilde bei WoW, ich weiß wirklich, was Grind bedeutet. Und das war auch leider nicht optional... die besten Items (Stats) gab es nur in den Instanzen und es war doch ziemlich nervig vor jedem Raid erst mal eine Stunde zu farmen, um genug Tränke etc. zu haben.

Die "Top"items, von denen Du bei Guild Wars 2 sprichst, sind nicht "top", die sehen nur anders aus... und in ziemlich vielen Fällen nicht mal besser als die Sachen, die man so mit Level 20 irgendwo in der Pampa findet. Wenn man die also wirklich haben will (will, nicht muss, um bestimmte Defizite auszugleichen) und Spaß daran hat, lange und aufwendig dafür zu "arbeiten" (und ja, es gibt echt viele Leute, die genau das toll finden), kann man das machen. Man kann es aber auch einfach komplett ignorieren und hat dadurch keinerlei Nachteile.

Deine Begründung, dass Du eher ein Typ bist, der in keinem Spiel wirklich Glück mit Itemdrops hat, sagt eigentlich deutlich mehr über Dich aus, als Du vermutlich wolltest... vielleicht solltest Du einfach akzeptieren, dass der Zufallsfaktor Dich zu seinem Erzfeind auserkoren hat. Arme Sau. ;-)
Caligula7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caligula7 »

scorcher kann es sein das du dich iwei für den Messiahs hälst? (der einzig wahre ohne die "Brille" auf)

lass uns doch einfach unser pures grindspiel spielen. Wieso probierst du un sso vehement davon zu überzeugen das GW2 zu grindlastig etc ist.... Wo genau ist dein problem damit wenn wir damit spass haben?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Caligula7 hat geschrieben:scorcher kann es sein das du dich iwei für den Messiahs hälst? (der einzig wahre ohne die "Brille" auf)

lass uns doch einfach unser pures grindspiel spielen. Wieso probierst du un sso vehement davon zu überzeugen das GW2 zu grindlastig etc ist.... Wo genau ist dein problem damit wenn wir damit spass haben?
Du kannst gerne Spaß haben und ich hab nirgends geschrieben dass ich GW2 nicht gut finde an sich oder aufhöre etc. Nur darf ich doch wohl hier auch meine abweichende Meinung hinschreiben oder?
Caligula7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caligula7 »

Nur darf ich doch wohl hier auch meine abweichende Meinung hinschreiben oder?
das darfst du zu 100%

bblos wir befinden wir un shier in einer spirale. Du sagts es ist zu grindölastig, wir sagen nein. genau das, bloss etwas umschmückt, schreibn wir die letzens posts immer wieder.

lass einfach gut sein :)
Lafiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lafiel »

Meh.. ich hab nen lvl50 Messmer und würde das Spiel eher in den 70ern einordnen. Insgesamt hat man doch alle Skills sehr schnell zusammen, außer vielleicht die letzten Slot Skills und dann naja verfällt man doch gerne in Schema X. Dass in jedem Abschnitt den ich bisher gespielt habe auch sehr ähnliche Gegnertypen herumlaufen verstärkt den Eindruck natürlich.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DonDonat »

Verdiente 90%!!! BEST MMO 2012/2013!!!