Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bipartiter Graf
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Bipartiter Graf »

M1L hat geschrieben:Naja, aber viel mehr Probleme sehe ich auch nicht bzw akzeptiere ich nicht.
Nun da wäre immernoch die Tatsache, dass das Spiel keine höheren Auflösungen unterstützt und der 30-Frames-Lock. Die Tatsache, dass im Spiel immer X-Box-Tasten angezeigt werden, finde ich ebenfalls geradezu peinlich. Bedeutet für mich, dass man es sich hier so einfach wie nur irgend möglich wollte, ohne Rücksicht auf die Spieler. Denn so fehlt mir ein Hinweis auf der Verpackung, dass das Spiel ein entsprechendes X-Box-Pad voraussetzt.

Gruß, Bipartiter Graf
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

M1L hat geschrieben: Ich habe selbst früher oft und gerne RTS Spiele gespielt, meistens Warcraft 3 und Starcraft, wo schnelle "Tastatur-Skills" auf jeden Fall erforderlich sind, um gegen andere Spieler mitzuhalten, dennoch würde ich mir die DS Steuerung auf Tastatur, selbst optimiert, wie einen Krampf vorstellen, der nicht mehr aufhören will :D
Weshalb?
Linksklick : R1 (Schlag)
Rechtsklick : L1 (Block)
Mausbewegung : Kamera
Mittlere Maustaste : Gegner einlocken/L3
WASD : Laufen
Mausrad : Bewegungsgeschwindigkkeit ändern
Leertaste : Rollen/sprinten
Q : L2 (Parade)
E : schwerer Schlag
F : Item einsetzen
F1 - F4 : Items und Zauber durchschalten (Steuerkreuz)
C : Dreieck (Waffe einjhändig/beidhändig)
F5 / F6 : schnellspeichern / schnellladen :Blauesauge:
usw.
Es wäre mit Garantie nicht schwer die Steuerung für M+T vernünftig zu machen, alleine schon weil sie nicht von der üblichen Steuerung von Action-Rollenspielen abweicht.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich hab auch keine Petition unterschrieben. Ich glaube, die meisten potentiellen Käufer haben keine Petition unterschrieben. Wozu auch? Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen. Ein Japano-RPG wirkt ja erstmal nicht sonderlich anziehend, zimindest nicht auf mich. Selbst wenn das astrein portiert worden wäre, würde ich da zur Zeit kein Bock drauf haben. Ich mein, schön das es für den PC verfügbar ist, aber ist mir auch fast egal. Gibt da wesentlich interessantere Titel für mich.

solala2

Dark Souls sieht altbacken aus. Spiel mal Battlefield 3, The Witcher 2, Metro 2033, Batman: Arkham City, Crysis 2 oder Hard Reset aufm PC maxed out und beim Vergleichen wirste erkennen, dass DS technisch ein Spiel der letzten Generation ist. Der PC ist schon eine Generation weiter als die Konsolen.
hierunddaundueberall
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hierunddaundueberall »

Sorry, ich bin wirklich der letzte der 4 Players kritisiert, da ich bisher eigentlich immer der gleichen Meinung war. Aber dieser Test geht einfach nicht in Ordnung, Risen 2 wird für die wirklich bescheidene Konsolenfassung abgewatscht und hier wird es nicht mal unter "negativ" erwähnt.

Ich habe mir das Spiel direkt am Releasetag geholt und konnte es bisher trotz guter Komponenten nicht spielen. Die Steuerung auf dem PC ist unterirdisch also kann man wohl nichts anderes tun als ein Pad anschließen. Tut man dies nicht, so hat man permanent den Mauszeiger im Bild. Die Performance ist unter aller Sau. Framelock von 30Fps und diese schaffen es auf meiner HD 7950/ Core i5 2500k tatsächlich hin und wieder auf 20FPS zu droppen, eine unspielbare Ruckelorgie und auch 30 FPS fühlen sich irgendwie "unsauber" an. Die ganze Auflösung sieht irgendwie "gestretcht" und nicht wie 1920x1200 aus. Für mich der bisher größte Fehlkauf des Jahres, ich kann nur hoffen dass hier mit Patches noch einiges verbessert wird.
solala2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solala2 »

M1L hat geschrieben: Naja, aber viel mehr Probleme sehe ich auch nicht bzw akzeptiere ich nicht.
Das Spiel läuft 1:1 so wie auf Konsole (teilweise sogar flüssiger) arrrr...Blight Town! :lol:
Meine Meinung zur M/T Steuerung ist, dass man es gleich lassen soll, wenn man nicht vorhat, es mit Controller zu spielen.
Ich habe selbst früher oft und gerne RTS Spiele gespielt, meistens Warcraft 3 und Starcraft, wo schnelle "Tastatur-Skills" auf jeden Fall erforderlich sind, um gegen andere Spieler mitzuhalten, dennoch würde ich mir die DS Steuerung auf Tastatur, selbst optimiert, wie einen Krampf vorstellen, der nicht mehr aufhören will :D
Aber es wäre schon schön, wenn man das Spiel mit Tastatur+Maus überhaupt spielen kann. Das Gamepad wird höchstwahrscheinlich besser funktionieren, aber es sollte doch möglich sein eine Steuerung zu implementieren, die mit ein bischen übung ähnliche Ergebnisse erziehlt.
fuxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuxx »

Weiß jemand, ob es schon einen Fix für AMD-Karten gibt? Muss das Spiel ständig neustarten, weil's mit der Zeit anfängt zu ruckeln :(
The Flower Maiden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Flower Maiden »

also die Grafik hat mich anfangs auch abgeschreckt, da kann man echt nichts dagegen sagen.
Aber das Spiel ansich war einfach fantastisch :anbet: :Applaus:

92 % sind da ja noch wenig xD

...was sich alle so über Zahlen aufregen....
fuxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuxx »

hierunddaundueberall hat geschrieben:Tut man dies nicht, so hat man permanent den Mauszeiger im Bild.
Dafür gibts mittlerweile auch schon was, einen "Mouse Locker" :D
http://forums.steamgames.com/forums/sho ... p=32510723
bzw.
http://forums.steampowered.com/forums/s ... ?t=2900481

Aber besorg Dir lieber ein Pad und MotionInJoy...kommt besser.
belaturr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von belaturr »

ich spiele nur mit tastatur und habe nach etwas eingewöhnung keine probleme.
solala2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solala2 »

JunkieXXL hat geschrieben: solala2

Dark Souls sieht altbacken aus. Spiel mal Battlefield 3, The Witcher 2, Metro 2033, Batman: Arkham City, Crysis 2 oder Hard Reset aufm PC maxed out und beim Vergleichen wirste erkennen, dass DS technisch ein Spiel der letzten Generation ist. Der PC ist schon eine Generation weiter als die Konsolen.
Das möchte ich gar nicht bestereiten. Aber die Grafik ist eben gut geeignet die Stimmung rüberzubringen und das reicht mir vollkommen aus.

Warum soll es eigentlich ein Problem sein, wenn ein Spiel aussieht, als wäre es von vor 5 Jahren? Hauptsache man bekommt kein Augenkrebs (gut, bei unmodifizierter Auflösung komme auch ich an meine Grenzen) und hat Spaß beim spielen.

Bei Battlefield 3 z.B. ist die Grafik eher für Zuschauer interessant, da man als Spieler nach 2min andere Sachen zu tun hat, als Steinchen und Reflexionen zu bestaunen :D.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich freue mich über geniale Grafik, aber mir reicht es schon, wenn es zum Spiel passt (z.B. Mount&Blade).
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Bipartiter Graf hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:Naja, aber viel mehr Probleme sehe ich auch nicht bzw akzeptiere ich nicht.
Bipartiter Graf hat geschrieben: Nun da wäre immernoch die Tatsache, dass das Spiel keine höheren Auflösungen unterstützt
http://www.blog.metaclassofnil.com/wp-c ... Sfix02.zip
Die beiden .dll und .ini Files in den Dark Souls Installationsordner kopieren. Sind zusammen 154kb groß.
Bipartiter Graf hat geschrieben: [...] und der 30-Frames-Lock.
War auf Konsole nicht anders. Hat nie gestört. Solang die 30fps nicht droppen, was ein Vorteil der PC Version ist, ist alles in Butter.
Bipartiter Graf hat geschrieben:Die Tatsache, dass im Spiel immer X-Box-Tasten angezeigt werden, finde ich ebenfalls geradezu peinlich.
Nicht wirklich schön, richtig. Aber für mich ist ein Controller bei diesem Spiel einfach "required".
Die Symbole sollen das wohl verdeutlichen :D

YBerion hat geschrieben:
Spoiler
Show
Linksklick : R1 (Schlag)
Rechtsklick : L1 (Block)
Mausbewegung : Kamera
Mittlere Maustaste : Gegner einlocken/L3
WASD : Laufen
Mausrad : Bewegungsgeschwindigkkeit ändern
Leertaste : Rollen/sprinten
Q : L2 (Parade)
E : schwerer Schlag
F : Item einsetzen
F1 - F4 : Items und Zauber durchschalten (Steuerkreuz)
C : Dreieck (Waffe einjhändig/beidhändig)
F5 / F6 : schnellspeichern / schnellladen :Blauesauge:
usw.
Wie gesagt, ich stells mir krampfhaft vor :D
Ändert nichts an meiner Aussage/Meinung/Haltung dem Gegenüber, dass ich einen Controller als Voraussetzung betrachte.
Btw seh ich an der Steuerung nichts besonderes.
Wie sieht denn die offizielle M/T Steuerung aus? :Blauesauge:
JunkieXXL hat geschrieben:Dark Souls sieht altbacken aus. Spiel mal Battlefield 3, The Witcher 2, Metro 2033, Batman: Arkham City, Crysis 2 oder Hard Reset aufm PC maxed out und beim Vergleichen wirste erkennen, dass DS technisch ein Spiel der letzten Generation ist. Der PC ist schon eine Generation weiter als die Konsolen.
Wenn du mehr an puren Polygonen und Pixeln als an Artdesign und Atmosphäre interessiert bist, ist DS ohnehin kein Spiel für dich.
Zuletzt geändert von johndoe1229955 am 25.08.2012 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

mr archer hat geschrieben: Zu Petitionen: Petitionen nützen einen Scheiss. Hätte der Publisher kein wirtschaftliches Potenzial gesehen, gäbe es Dark Souls nicht auf dem PC. Fertig. Alles andere zu glauben, ist zwar irgendwie rührend. Aber auch naiv. KEINE SAU in diesem Business kratzen irgendwelche Fan-Petitionen. Nichtmal Tim Schafer, dem ich zwar nicht die Füße küssen würde, aber der von mir immer ein Bier ausgegeben bekäme. Immer. Starte doch mal ne Petition, dass sie Psychonauts 2 entwickeln. Oder Brütal Legend für den PC porten. Und guck Dir das Ergebnis an. Petitionen sind im Videospielsektor nix weiter als Fanfolklore.

quod erat demonstrandum

Ich denke wenn eine riesige medienwirksame Petition gestartet wird in der mehrere tausende potentielle Käufer um ein Produkt betteln, das schon den ein oder anderen Hebel umlegen könnte. Aber scheinbar hast du jeden Funken Hoffnung in die Spieleindustrie aufgegeben und das kann ich dir nicht mal verübeln.
Aber mal ehrlich du weißt doch auch nicht mehr darüber was hinter den Fassaden so abläuft als wir anderen oder?
28Desperado75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 28Desperado75 »

Ich kann allen die sich an Dark Souls begeistern können, nur empfehlen sich weiter im Gamestar Forum herumzutreiben. Dort wird nämlich zu 80% über das Gameplay vom Spiel unterhalten und nur ganz wenige über die Technik.
Dort gebeb sich die User Tipps für das Spiel und die Technik und nicht nur gemecker. Und der grösste Teil ist sehr begeistert von dem Spiel und das es absolut top spielbar ist, wird dort auch häufig erwähnt.

Der Status Quo ist bekannt.
Entweder man spielt eines der herausragensten Spiele oder lässt es einfach.
solala2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solala2 »

hierunddaundueberall hat geschrieben:Sorry, ich bin wirklich der letzte der 4 Players kritisiert, da ich bisher eigentlich immer der gleichen Meinung war. Aber dieser Test geht einfach nicht in Ordnung, Risen 2 wird für die wirklich bescheidene Konsolenfassung abgewatscht und hier wird es nicht mal unter "negativ" erwähnt.

Ich habe mir das Spiel direkt am Releasetag geholt und konnte es bisher trotz guter Komponenten nicht spielen. Die Steuerung auf dem PC ist unterirdisch also kann man wohl nichts anderes tun als ein Pad anschließen. Tut man dies nicht, so hat man permanent den Mauszeiger im Bild. Die Performance ist unter aller Sau. Framelock von 30Fps und diese schaffen es auf meiner HD 7950/ Core i5 2500k tatsächlich hin und wieder auf 20FPS zu droppen, eine unspielbare Ruckelorgie und auch 30 FPS fühlen sich irgendwie "unsauber" an. Die ganze Auflösung sieht irgendwie "gestretcht" und nicht wie 1920x1200 aus. Für mich der bisher größte Fehlkauf des Jahres, ich kann nur hoffen dass hier mit Patches noch einiges verbessert wird.
Ein Fix für AMD-Karten fehlt wirklich und wird hoffentlich/vermutlich nachgeliefert. Bei deiner Auflösung wirst du aber vermutlich nach anderen Lösungen ausschau halten müssen, da das Bild auf 16:9 Format fixiert ist (habe ich mal irgendwo gelesen) und du somit mit Stretchen oder Rändern klarkommen musst, falls du es nicht in die Tonne tretten willst. Ich würde mich für dich (und mich, wenn ich mir mal einen neuen Monitor kaufe) natürlich freuen, wenn das Problem ebenfalls behoben wird.
Zuletzt geändert von solala2 am 25.08.2012 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

@M1L:
Es ging mir nicht darum eine besonders einfallsreiche Steuerung zu zeigen, nur darum dass die Steuerung von DKS absolut nichts besonderes ist und sich mit denen von zig anderen Spielen deckt.
Es ist die Präzision des Kampfsystems, die die Steuerung als benonders gut scheinen lässt.