Finde es schwer ja gut..aber es ist einfach kein Spaß da wenn schon der CPu auf Zeit spielt..ab da braucht man kein auf simulation machen. Man muss halt schaun wann es noch sinnvoll bei einem SPIel ist. Selbst im richtigen Fußball regt mich sowas ja schon auf..da muss ich sowas nicht von ner künstlichen Intelligenz bekommen.p2k10 hat geschrieben:Ist doch Inordnung so und wird von 90% der Bundesliga Vereinen genauso gemacht.Drevenacker hat geschrieben:Geht schon ok so!suschu hat geschrieben:Also wenn Fifa 12 so bleibt..ich weiß nicht.
Vllt bin ich nur zu blöd aber wie kanns sein dass sobald der CPU mit nem Tor führt der nur noch hinten rum spielt? Nur noch sporadisch angreift? Soll mir das Spaß machen? Da wird man ja aggro, realismus hin oder her.
Ab der 85min wird auf Zeit gespielt...von NEM CPU ..hallo?? Ich meine wir wissen ja alle das wenn mal auf Zeit spielen will es voll durchziehen kann..wieso macht das jetz der PC?? Finde sowas einfach lächerlich. Wenn wer das komplett anders sieht bitte posten...vllt hab ich nur ne falsche Wahrnehmung..aber nach cirka 30-40 Demospielen ist das mein Eindruck. Spiel ist mir zu taktisch geworden.
Ich denke man kann eher froh sein, dass sie sich nicht komplett an dem realen Fußball orientiert haben und ab der 85. Minute noch die restlichen Auswechslungen wahrnehmen..
Jetzt frage ich mich echt was ihr denn wollt? Zuerst meckert ihr das FIFA vorher zu arcardig war und jetzt meckert ihr über den Realismus. Verstehe wer will...
P.S.
Ja FIFA ist sogar mehr Simulation als PES. So leid es mir auch tut für die PES Serie, aber FIFA hat seit 2 Jahren in dieser Hinsicht die Nase vorne.
FIFA 12 (Vergleichsspecial)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- Stadionfeger
- Persönliche Nachricht:
Wahnsinn wie wenig Ahnung du hast aber trotzdem meinst mitzureden...Du beurteilst n Spiel nach 2 Matches? Wo zur Hölle kostet der Onlinepass 25€? Der ist beim Hauptspiel dabei und muss nur gekauft werden, wenn man das Spiel gebraucht kauft. Aber hauptsache erstmal irgend einen Müll ins Forum schreiben, ne?phenomenos hat geschrieben:Gut wenn es wegen den Fangesängen und der Atmosphäre so sein sollte dann von mir aus, dann sollen die Fifa Boys 60+25 Euro für den Online Pass dafür ausgeben und Fangesänge bekommen. Bei uns kommt dieser Mist nicht in die Playstation!
Und ne, ich bin gewiss kein FIFA-FAnboy, ich habe früher selbst nur PES gezockt und hole mir seit 2008 jedes Jahr beide Spiele, denn beides bietet Vor-und Nachteile.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
-
- Persönliche Nachricht:
Nochmal eine Frage. Wie genau testet ihr speziell FIFA? Welche Steuerungseinstellung (Assisted, Semi oder Manuell). Das würde helfen eventuelle Kritik, besser nachzuvollziehen bzw. etwas zu differenziert zu betrachten. Danke.4P|T@xtchef hat geschrieben:Der dritte Teil des großen Fußballvergleichs geht heute online. Thema: Spielmechanik mit den acht Unterpunkten Spielaufbau, Pässe & Flanken, Schüsse, Kopfbälle, Tacklings, Dribblings, Standards, Ballphysik. Sie zählen übrigens alle (!) doppelt.

Es ist ja nun nicht von der Hand zu weisen, dass Beide, FIFA und PES, gerade auf Manuell nochmal ein komplett anderes Spielgefühl vermitteln.
- Tr0uble
- Persönliche Nachricht:
Sehr gut!4P|T@xtchef hat geschrieben:Der dritte Teil des großen Fußballvergleichs geht heute online. Thema: Spielmechanik mit den acht Unterpunkten Spielaufbau, Pässe & Flanken, Schüsse, Kopfbälle, Tacklings, Dribblings, Standards, Ballphysik. Sie zählen übrigens alle (!) doppelt.

Hach, jedes Jahr zum erscheinen von FIFA & PES fühle ich mich wie ein Kleinkind das sehnsüchtig den 24. Dezember herbeisehnt...

- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
@maffay:
Wir testen beide Fußballspiele sowohl in der Standardeinstellung als auch mit deutlich abgeschwächten Hilfen (bei FIFA schalten wir alles, was geht, auf Semi; bei PES schalten wir die Passunterstützung runter). Schon bei Letzterer ergibt sich ein fehlerhafteres, aber auch etwas authentischeres Spiel. Es kann aber sein, dass genau das den Fluss stört.
Die komplette manuelle Steuerung setzt natürlich nochmal einen drauf, weil sie die totale Dosierung und Justierung erzwingt, aber wenn man sie nicht blind beherrscht, kann man sich ein Spiel auch kaputt machen - vor allem braucht man zwei Spieler mit ähnlichen Skills, um die Balance zu wahren. Wir beziehen sie deshalb nur in ein, zwei Probespiele, aber nicht in den Dauertest mit ein - da wird mit meist mit Semi gezockt.
Wir testen beide Fußballspiele sowohl in der Standardeinstellung als auch mit deutlich abgeschwächten Hilfen (bei FIFA schalten wir alles, was geht, auf Semi; bei PES schalten wir die Passunterstützung runter). Schon bei Letzterer ergibt sich ein fehlerhafteres, aber auch etwas authentischeres Spiel. Es kann aber sein, dass genau das den Fluss stört.
Die komplette manuelle Steuerung setzt natürlich nochmal einen drauf, weil sie die totale Dosierung und Justierung erzwingt, aber wenn man sie nicht blind beherrscht, kann man sich ein Spiel auch kaputt machen - vor allem braucht man zwei Spieler mit ähnlichen Skills, um die Balance zu wahren. Wir beziehen sie deshalb nur in ein, zwei Probespiele, aber nicht in den Dauertest mit ein - da wird mit meist mit Semi gezockt.
-
- Persönliche Nachricht:
Nunja, niemand wird alle Steuerungsmöglichkeiten durchtesten, da am Ende doch sowieso das entscheident, was einem besser gefällt. Jemand, der jetzt mit FIFA 12 anfängt, manuell zu spielen, wird auf gewohnten Schwierigkeitsgrad überfordert sein und nicht den Spaß haben, der er vielleicht vorher hatte. Ich glaube auch nicht, das in diesem Bereich etwas geändert wurde und wenn bringt dir die Demo die größte Auskunft darüber.
PES2012 hat vergleichsweise wenig Einstellungen. Es spielt sich immer semi-manuell. Dir wird es dabei nie passieren, dass du an eine Ecke rennst und plötzlich volles Rohr auf die Eckfahne schießt, statt zu flanken, nur weil du die Richtungstaste nicht gedrückt hast.
Wenn ich so halbwegs tippen könnte, in welche Richtung das Endergebnis geht, würde ich sagen, dass nach Vergleich der Demos in Bezug zu den letztjährigen Ergebnisse folgendes passiert:
Spielmechanik (PESvsFIFA) 64-68
Spielerverhalten (PESvsFIFA) 38-42
Insgesamt sollte man FIFA aber noch ein paar Punkte abziehen, weil der Editor eigentlich eine Lite-Version ist, da man im Wesentlichen Geld für DLCs ausgeben muss, um ausreichend viele Spieler und Turniere ins Spiel einzubinden oder neue Features überhaupt richtig zu nutzen. Das sich das Ganze über zig DLCs verteilt, lässt darauf schließen, dass der Gesamtpaketpreis für den Editor über 10-15 Euro hinaus geht. Dazu sind Features wie Football Club, Live Season etc. ebenfalls kostenpflichtig.
Bei PES hingegen zahlt man weniger Geld für das Grundspiel (ca. 10 Euro, i.d.R. auch bei PS3, Xbox, 3DS, PSP) und kann alles kostenlos nutzen. Das ist ein Aspekt, der auch eine Rolle spielen sollte.
PES2012 hat vergleichsweise wenig Einstellungen. Es spielt sich immer semi-manuell. Dir wird es dabei nie passieren, dass du an eine Ecke rennst und plötzlich volles Rohr auf die Eckfahne schießt, statt zu flanken, nur weil du die Richtungstaste nicht gedrückt hast.
Wenn ich so halbwegs tippen könnte, in welche Richtung das Endergebnis geht, würde ich sagen, dass nach Vergleich der Demos in Bezug zu den letztjährigen Ergebnisse folgendes passiert:
Spielmechanik (PESvsFIFA) 64-68
Spielerverhalten (PESvsFIFA) 38-42
Insgesamt sollte man FIFA aber noch ein paar Punkte abziehen, weil der Editor eigentlich eine Lite-Version ist, da man im Wesentlichen Geld für DLCs ausgeben muss, um ausreichend viele Spieler und Turniere ins Spiel einzubinden oder neue Features überhaupt richtig zu nutzen. Das sich das Ganze über zig DLCs verteilt, lässt darauf schließen, dass der Gesamtpaketpreis für den Editor über 10-15 Euro hinaus geht. Dazu sind Features wie Football Club, Live Season etc. ebenfalls kostenpflichtig.
Bei PES hingegen zahlt man weniger Geld für das Grundspiel (ca. 10 Euro, i.d.R. auch bei PS3, Xbox, 3DS, PSP) und kann alles kostenlos nutzen. Das ist ein Aspekt, der auch eine Rolle spielen sollte.
-
- Persönliche Nachricht:
Bei den ganzen manuellen Sachen ist das Problem das es meist nur gegen einen menschlichen Mitspieler funktioniert, die CPU spielt meist mit Hilfen und nahezu fehlerlose Pässe.
Passdosierungshilfe auf aus und Passhilfe aus Semi haben bei Fifa 11 schon ein sehr gutes Gefühl vermittelt, jedoch war meine Passquote zu schlecht 60-70% vs. CPU mit 80-90%. Daher habe ich es im letztendlich doch auf an und Semi oder aus und mit Hilfe umgestellt.
Ich habe mal irgendwo gelesen das man abseits des Schwierigkeitsgrades in Fifa 12 offline auch die Passfehlerrate, Schussfehlerrate, Verletzungshäufigkeit, Sprintgeschwindigkeit separat vom Schwierigkeitsgrad einstellen kann. Stimmt das überhaupt?
Passdosierungshilfe auf aus und Passhilfe aus Semi haben bei Fifa 11 schon ein sehr gutes Gefühl vermittelt, jedoch war meine Passquote zu schlecht 60-70% vs. CPU mit 80-90%. Daher habe ich es im letztendlich doch auf an und Semi oder aus und mit Hilfe umgestellt.
Ich habe mal irgendwo gelesen das man abseits des Schwierigkeitsgrades in Fifa 12 offline auch die Passfehlerrate, Schussfehlerrate, Verletzungshäufigkeit, Sprintgeschwindigkeit separat vom Schwierigkeitsgrad einstellen kann. Stimmt das überhaupt?
-
- Persönliche Nachricht:
Die von dir aufgelisteten Punkte beziehen sich auf die jeweiligen Spielerattribute, da ein Lionel Messi im Regelfall eben weniger Fehlpässe, Fehlschüsse prozentual produziert, als ein unerfahrener nicht-talentierter Ersatzspieler, einer Coco-Cola League 2-Mannschaft. Diese Punkte im Schwierigkeitsgrad zu verallgemeinern wäre tödlich und würde taktisches Geplänkel auf den Haufen werfen, weshalb ich davon nicht ausgehe.
-
- Persönliche Nachricht:
Das fänd ich nich schlecht. Das kann man ja schon seit Jahren bei NHL einstellen. Hab mich sowieso gewundert, warum sie das nich schon längst mal implementiert haben. Ich weiß natürlich nich, inwiefern das den Wert von Archievments bzw. Trophys schmälern würde (sowas wie: Gewinne ein Spiel auf Experte oder höher)Ich habe mal irgendwo gelesen das man abseits des Schwierigkeitsgrades in Fifa 12 offline auch die Passfehlerrate, Schussfehlerrate, Verletzungshäufigkeit, Sprintgeschwindigkeit separat vom Schwierigkeitsgrad einstellen kann. Stimmt das überhaupt?