Prince of Persia

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

OG_Shoot hat geschrieben:so nun möchte ich auch mal was positives loswerden. ich finde nämlich dieses open world gameplay das (korrigiert mich wenn ich falsch liege) ich so vorher noch nie gesehen habe. es macht wie schon oben beschrieben unheimlich spass einfach mal von links nach rechts rüber zu laufen und sobald einen der flow gepackt hat, lässt er einen nicht mehr los.
Eben drum hätte ich gerne mehr XBox 360 Erfolge gehabt, bei denen man von einem zum anderen Ort innerhalb einer bestimmten Zeit kommen muss, die machten nämlich richtig Spaß, leider gibts aber nur 4 Erfolge dieser Art.

Und vor allem hat es das Spiel geschafft, dass ich selbst beim dritten mal durchspielen immer noch ein mulmiges Gefühl hatte, wenn ich über dem Abgrund in der riesen offenen Welt rumgeturnt bin. Aber vielleicht hing das auch mit meiner real vorhandenen Höhenangst zusammen, andererseits hatte ich das Gefühl bei Tomb Rider Underworld anschließend nicht so wirklich. Es könnte aber auch einfach daran liegen, dass man in PoP wirklich sehr tief in die Spielwelt versinken kann, das gelingt mir bei Spielen mit einer solch bunten Comic Grafik sowieso viel eher.
OG_Shoot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

@ Balmung
dazu kann ich leider nichts sagen zocke das game aufm pc, zwar auch mit 360 controller, aber halt ohne erfolge.

und durchgespielt hab ich es auch schon 2 mal, vorallem macht es ja auch spass weil man immer einen anderen weg gehen kann.

btw fand ich es doof das man den abspann 2 mal schauen muss ^^
adhome
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adhome »

Sodala... habs nun auch durch. Leider ^^

Das mit den Blocken in Bodenlage hab ich glaube noch immer nicht zu 100% raus. Irgendwie nimmt er Space (ründes Sprungsymbol) und R (Rotes klaue) nicht immer an.

Dafür hab ich den Schwertkampf rausgefunden und mir mal die Komboliste angesehen und nette Dinge gelernt.

E-Space-E-E-R-Space-E-E. Beim ersten mal sind 90% der HP weggegangen ^^
Auch konnte ich per Schwertkampf nun endlich punkten. Danke nochmals für die Tips.

Wirklich mein Spiel des Jahres. Besser als GTA.
Dabei bin ich weiß gott kein PoP Fan. Letzten Teil hab ich nicht mal erstes Level durchgemacht weil die Lust weg war.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

So hab nun auch mal meinen ersten PoP Teil durchgespielt un muss sagen das es mir besser als TRU gefallen hat.
Ich will jetzt nicht an der mickrigen 70 rumnörgeln, bringt eh nix.
Dem Test muss man aber großteils zustimmen, vor allem in den Punkten Sprungmechanik die auch recht grobe Fehler verzeiht, etwas mehr Präzision hätte zumindest mir besser gefallen. Desweiteren der Punkt zu einfache und immer wiederkehrende Bossgegner...etwas mehr Abwechslung wäre hier Trumpf gewesen, ich meine es ist doch etwas einfallslos 4mal die gleichen Gegner 5mal zu erledigen bis sie dann endlich mal das Zeitliche segnen. Auch das immer wieder gleiche verhalten ist öde, die Konkubine schafft Doppelgänger, der Wächter ist unbesiegbar...Gegen das Design hab ich allerdings nix.
Was ich allerdings als Kritik nicht vertshe ist das Chekpointsystem, das ist mMn sogar bestens gelöst und man muss nicht erst übers Menü gehen, sondern kann direkt weiter machen. Allerdings ergeben sich daraus ein paar störende Logikfehler...siehe Konkubine, die Elika ja festhält oder überhaupt, warum kämpfen, wenn sie Stark genug ist den Gegner einfach meterweit über den Rand zu stoßen?
Die Handlung ist Standard, die Charaktere Sympatisch und gut Synchronisiert. Die Grafik ein Kunstwerk.
Ich freu mich auf den Nächsten Cell Schading Teil.

mfg Primer
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Schön das 4P so oft auf ICO oder Shadow of the Colossus verwiesen habt.
Hoffentlich fangen jetzt ein paar von den Kommerzidioten an, sich dafür zu interessieren.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Habs auch seit geraumer Zeit durchgespielt und muss sagen (vor allem nach diesem Ende 8O ): Das Spiel ist in meinen Augen zusammen mit GTA IV und MGS 4 auf dem Treppchen der Games 2008.

Wenn ich das nur mal vergleiche mit Mirrors Edge:

Die Grafik in PoP ist ein richtiges Fest, jeder Teil der Welt sieht einfach atemberaubend aus. In ME (Stilmittel hin oder her) sieht echt alles völlig identisch aus... Weiße Wand, roter Balken, grüner Tunnel, weißes Haus...

In Mirrors Edge rennt man völlig linear durch die Levels und gelegentlich kommt ne unfaire Stelle, wo man eben paar mal neu laden muss, da man den Absprung nicht richtig schafft. Danach rennt man weiter und klettert über rote Rohre. PoP lässt einen auch rennen (von mir aus etwas zu einfach),aber dafür entsteht ein wunderbarer Fluss im Spiel. Es wird die fehlende Spannung kritisiert, die dadurch entsteht, dass man sofort gerettet wird. Mal ehrlich, hat irgendwer Spannung dabei empfunden, wenn er in ME falsch abspringt und 5 Sekunden später wieder am selben Hausdach mit rotem Rohr steht?

Grundsätzlich stimme ich überein mit der Wertungsphilosophie der 4p-Seite, aber hier schießt man imo ein Wenig über das Gute hinaus, was die persönliche Wertung eines Spieles angeht. Ich jedenfalls wurde in diesen beiden Fällen von 4layers völlig falsch beraten;
Während ich anfangs misstrauisch an PoP heranging und es immer mehr liebte, so dachte ich bei 88 und Gold kann man als Genrefan nicht viel falsch machen. Nunja, kann man doch :?
K4r0tT3
Persönliche Nachricht:

Geile Sache !

Beitrag von K4r0tT3 »

Meiner Meinung nach ist dieses Spiel richtig geil, es macht einfach nur spaß durch die verschiedenen Landschaften zu " schweben " und diese zu genießen. Allerdings muss ich zugeben das PoP wirklich ein wenig fad schmeckt, nach einiger Zeit werden die Abläufe langweilig. Dennoch fesslt dieses Spiel, ich wollte den Schluß unbedingt miterleben. Hat sich meiner Meinung auch sehr gelohnt ;-).Außerdem find ich den Prinz in diesem Teil einfach nur witzig :D klopft gute Sprüche der Junge. :lol:

Btw.: Habe das Spiel auch mit dem XBox 360 Controller durchgezockt, der Pad ist einfach ein Muss !
Liberty-Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liberty-Snake »

Ich muss meine Meinung über das Spiel revidieren: Ich habe es verflucht und es fast in die Ecke geschmissen, doch ich habe es noch einmal hervorgekramt...Es hat sich gelohnt!

Wenn man das Spiel durchspielt (das Ende hat mich mehr berührt als das in Metal Gear Solid 4, und ja, ich habe die ersten drei Teile (durch-)gespielt), dann bekommt doch die Trophäe "Fortsetzung folgt...", ich hoffe, es kommt noch eine Fortsetzung, aber ohne folgende Punkte....

-keine besch...eidene Lichtkeimsucherei mehr bitte
-etwas mehr Freiheit beim Kämpfen
-mehr Abwechslung

Ich hätte dem Spiel allein dem Ende wegen schon 77% gegeben.
Lester.Burnham
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lester.Burnham »

Habe das Spiel gerade eben auch durch. Hab mir für den Char natürlich gleich den Altair Skin besorgt 8)
Ich versuch mich kurz zu fassen. Mir hat das Spiel nicht so sehr gefallen. Ich fange mal beim Punkt Grafik an :

Finde die Optik für das Spiel sehr gelungen, die Landschaften/Umgebungen sehen glaubwürdig u. sauber aus. Das Design der Gegner/Soldaten hat mir nicht so sehr gefallen, erinnerte mich irgw. an deBlob.

Gameplay :

Laufe die Wand entlang > Greif dich an den Haken > An den 2ten Haken > Spring rechtzeitig ab und benutze am Ende Elikas Magie um weiter zu springen. So läuft das gesamte Spiel immer und immerwieder ab. Finde ich sehr sehr langweilig, zudem da der Charakter nicht sterben kann, weder bei Bossfights oder sonstwas. Die paar kleinen Rätsel, waren viel zu einfach ! Die Bosse fande ich jetzt nicht sooo schlecht, aber was mich sehr gestört hat ist : "Säubere die 4 Gebiete, trete dem Boss (der übrigens nie seine Taktik ändert bzw. stärker wird) jedes mal in den Ars**
Wenn ein Gebiet gesäubert wurde : TADA ! Lichtkeime...sammel 45 Stück um die nächste "Kraft" im Tempel freizuschalten. Irgendwie öde !? Zumal die Kräfte total gleich sind. Levelwiederholungen sind natürlich Pflicht, den ohne Keime, keine Kraft, ohne Kraft keine Möglichkeit im nächsten Gebiet weiterzukommen.
...der größte Schock war für mich das Kampfsystem. Linke Maustaste schlagen, rechte Taste Blocken...manchmal den Gegner packen oder mit Elikas Magie umherschleudern. Ich lese ständig etwas von Combos ?! Jaa fein, die Taste danach die nächste u.s.w. ....es gibt aber nur einen guten Combo der auch "gut" Energie abzieht, der Rest ist Müll. Und ständig diese doooooofen Quicktime "DrückdieTasteJetzt" mehrmals Phasen, eine nach der anderen, die den Kampf unnötig in die Länge ziehen. Haste dich mal verdrückt ?! Macht nichts, du kannst sowieso nicht sterben !! Aber der Boss bekommt im schlimmsten Falle ma gut 1/3 seiner HP zurück....also stell dich schonma auf weitere 20 Quicktime Momente ein....öde !!!

Der einzigste Boss der mir gut gefallen hat, war Elikas Vater, aber auch nur weil er so cool aussah.

Die Story...hmm naja. Eigentlich ganz okay, aber auch nichts neues. Erinnert stark an Okami das ganze. Alle Gebiete müssen gesäubert werden, damit Ahriman (oder wie mans schreibt) gebannt bleibt. Fein,dann tuh das! Zwischendrin gibt es mehrere Dialoge mit der Prinzessin und dem Helden, manche Sprüche fand ich ganz amüsant, aber vieles auch nicht. Drücke die Taste T und sprich mit der Prinzessin, zu 80% kommt da nur Müll raus, kann man sich also sparen!

Tjooo, viel mehr gibts nicht zu sagen, hatte circa 600 Keime gesammelt. Ich wusste schon nach dem 2ten Gebiet, dass ich das Spiel nicht noch einmal anfassen werde, wenn es vorbei ist. Also wieso 1001 Keime sammeln für einen Prototype Skin... !? -___-
Was ich mich jetzt aber gerade Frage, wieso heißt das Spiel "Prince of Persia"....der Typ war doch nichtmal ein Prinz ?! oO
Finde 70% Wertung angemessen, meiner Ansicht nach sogar zu hoch...werde so schnell nie wieder Entwickler-Interview Videos etwas glauben... :roll:
Jonsen25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jonsen25 »

Also ich habs mir nun ausgeliehen und bin ganz zufrieden. Ist zwar ein bischen eintönig aber der Comic Style ist echt cool ;) Also kaufen würde ich es mir nicht, aber zum ausleihen und durchzocken ist es echt gut.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Threadnecromantie ist toll :)
Vor ein paar Wochen beim Steam-Ubi-Angebot geholt
Eben durchgespielt. (nein, ich habe nicht Wochen gebraucht, um es durch zu zocken, hatte einfach nur nicht viel zeit zum Zocken :D )

Ja es ist zu einfach. Nein, es ist nicht wegen Elika zu einfach. Im Gegenteil, sie erspaart einen einfach Frust, der aufkommt, wenn man nach 2 minuten umherhüpfen, ausversehen den falschen Knopf drückt und der Prinz nicht zum anderen Sims springt, sondern mitten in die Schlucht.
Vor allem: Man hat dabei nicht zwingend, dass Gefühl, dass man selbst zu schlecht spielt, sondern eher, dass man einer "scheinbaren" Willkür dabei ausgesetzt ist. Ergo sind die kurz hintereinanderliegenden Checkpoints schon ganz ok.
Was es wirklich einfach macht sind die Möglichkeiten: Die Welt als Ganzes ist wunderbar offen.... die Levels hingegen sind furchtbar vorgegeben. Man muss sich zwar mal entscheiden, ob nun links oder rechts lang, jedoch sind die Abschnitte für sich furchtbar linear :/ ... bei Egoshootern würde man glaube ich von "Schlauchlevels" reden.

Die Kämpfe. Mir haben eigentlich nur die Kämpfe mit dem Krieger spaß gemacht. Wahrscheinlich, weil es der einzige war, bei dem man nicht immer nur die eine Angriffskombie benutzen konnte ;) Ansonsten war ich sehr schnell genervt vom GuitarHero für Arme. Fabiger Knopf leuchtet auf. Knopf schnell genug drücken. Das Kampfsystem ist ganz klar nicht gut gelungen und wird sehr schnell mehr nervend anstelle von spaßig.

Nichts desto Trotz: Es hat Spaß gemacht :)
*hüpf* *kletter* *hüpf* *hüpf* *Aussichtgenieß*
Ein Wunderschönes Spiel, auch wenn die Abschnitte für sich stark linear sind, so gaukelt das Spiel dem Spieler doch wunderbar offene Landschaften vor :) ... ein Augenschmauß.
Ebenso gibs etwas auf die Ohren. Nein, damit meine ich nicht die Wunderschöne Soundkulisse oder die stimmige Hintergrundmusik. Ich meine die Gespräche zwischen Prinzessin und Prinzen .... naja ... fast Prinzen ;P
Einige der Gespräche gehen kaum über das: AHHH wir müssen die Welt Retten. Mein Gott ist gut, der andere ist böse ... hinweg. Aber wenn es mal vom Thema abweicht und das gegenseitige Necken losgeht, wirds lustig :)
Da wird schonmal auf das Gewicht der Prinzessin rumgehackt, oder darüber, was einen denn nu im Jenseits erwarten könne. (Esel?)
Und bei besonders guter Laune wird auch mal "Ich sehe was, was du nicht siehst" gespielt XD. Teils wunderbar amüsant :)
Und zu guter letzt... das Beste zum Schluss... und ja... das Beste kam wirklich zu Schluss. So uninteressant das Lichterkettensammeln auch ist. So imposant ist das Ende inszeniert! Aber es wird nicht zu viel verraten.

hier meinte mal jemand, 4Players gehe vom Unmöglichen aus. Einen Perfekten Spiel. Scheinbar tuen sie das, denn immerhin gibs noch kein Game mit 100% ;) ... Und PoP ist definitiv nicht perfekt.
+Grafik
+spaßiges Hin- und Hergehüpfe
+Sound
+charismatischer Prinz
+Spieler entscheidet, welche Gebiete er zuerst abarbeiten will

-schwache Storyinszenierung während des Großteils des Spiels
-schlachartige abschnitte
-zu einfach, da im Grunde jeder Sprung schon vorgegeben ist.
-nervige, wenig abwechslungsreiche Bosskämpfe
-------------------------------
unterm Strich: ... keine Bewertung :P ...

Für Leute, die eine ehrliche Herausforderung suchen, definitiv nichts. (Lieber ein gutes altes Mario rauskramen :P)
Für Leute, die aufn Feierabend mal eben ein bisschen was Spielen wollen, ist es was.
Für Leute, die einfach nur Aussichten genießen wollen ebenso :)

Das wars.

WOW ... ganz schön viel geworden O_O
0bskur4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0bskur4 »

Toten Thread weck* xD

Ich hab es vor einigen Minuten durchgezockt und muss sagen, dass die Story erst am ende vom Spiel bombastisch wird. Wirklich tolles und von meiner Seite aus unvorhergesehenes Ende! Dass, das Spiel mit einem Deja Vu aus Elikas Vergangenheit endet...naja...will nix spoilern ;] Ich musste das einfach mal loswerden xD Man. So ein GEILES Ende! Scheiße. Ich hoffe da kommt bald 'nen Nachfolger! xD
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Prince of Persia

Beitrag von GamePrince »

Da ich mir gestern das Spiel genauer gesagt die Steelbook Edition bestellt habe, hab ich aus interesse mal den kompletten Bericht gelesen.

Am Anfang liest sich alles so schön und super - als wäre es das perfekte Next-Gen-PoP.
Aber mit der Zeit werden die schlechten Seiten immer klarer und es wird gut erklärt, was das Spiel falsch macht und warum es hier "nur" 70 % bekommen hat.

In wiefern die Wertung okay ist, kann ich noch nicht sagen, aber der Test ist sehr gut geschrieben und erklärt die Wertung gut.

Hat jemand Lust seine persönliche Erfahrung mit dem Spiel zu posten?

Eigentlich bin ich ja eher der Typ, der Ego- bzw. Third-Person-Shooter zockt, auf Aliens, Marines, Waffen und Krachbumm steht.

Allerdings hab ich auf der alten Xbox und davor auf der PSone gern Action-Adventure gezockt und wollte zur Abwechslung mal wieder das Genre besuchen.

Mal sehen wie es wird ... da laut Test Story und Inszenierung stimmen, bin ich guter Dinge.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Mit Adventure ist da nicht viel, es gibt nur wenige Rätsel und die sind auch nicht gerade fordernd.

PoP ist ein wünderschön anzusehendes Feierabendspiel, was man abends ein bisschen daddeln kann, bevor man ins Bett geht. Wenn man das jeden Abend 1-2 Stunden macht, ist man nach ner Woche durch.
Es ist entspannend zu spielen, weil vieles automatisiert ist und man sich daher nur selten wirklich konzentrieren muss, eigenlich erst zum Finale hin werden die Sprungpassagen länger.
Ich hatte ne tolle Woche mit PoP, glaub aber nicht so recht, dass es unbedingt auch dein Fall ist.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Hm, das was ich bisher gelesen habe, schreckt mich schon vor dem kauf ab. Ich fand Prince of Persia Sands of Time und die nachfolger ganz gut, aber dieses Prince of Persia scheint ja nicht mehr so viel mit den alten teilen gemeinsam zu haben.