Drakensang
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Naja die Leute freuen sich einfach, dass es mal wieder ein richtiges RPG gibt, und jubeln es deswegen hoch, vergessen aber die klaren Kritikpunkte zu bedenken, ein Baldurs Gate 2 ist in nahezu jedem Punkt Drakensang überlegen, auch ein NWN2 seh ich definitiv eine Stufe über Drakensang eben weil man mehr Handlungsfreiheit hat.
Bei Drakensang fühlt man sich wie in einem Käfig.
Bei Drakensang fühlt man sich wie in einem Käfig.
-
- Persönliche Nachricht:
So,nach ca 25 Spielstunden und Internetabstinenz wollte ich doch mal kucken ob 4P schon einen Test draussen hat.
Ah ja,gibt einen...
...gelesen - gelacht - geschlossen.
Mit dem Test (der teilweise ein recht negativen Unterton hat) und der Wertung gehe ich nicht konform,allerdings hat Bodo auch recht - weder revolutioniert Drakensang das Genre noch ist es ein Platinkanditat.
Allerdings ist es viel motivierender,spassiger und länger als ein Großteil der hier getesteten,glattgebügelten 10h-Spielzeit-Fast-Food-Klone die hier teilweise 80+x Wertungen bekommen.
Ich muss zurück nach Aventurien...
/edit:
Ach ja,BG2 ist ein sehr gutes Spiel,aber dieses teilweise fanatische Hochjubeln zu DEM RPG SCHLECHTHIN nervt gewaltig.
BG2 ist eines der überschätzten Spiele überhaupt.
Ah ja,gibt einen...
...gelesen - gelacht - geschlossen.
Mit dem Test (der teilweise ein recht negativen Unterton hat) und der Wertung gehe ich nicht konform,allerdings hat Bodo auch recht - weder revolutioniert Drakensang das Genre noch ist es ein Platinkanditat.
Allerdings ist es viel motivierender,spassiger und länger als ein Großteil der hier getesteten,glattgebügelten 10h-Spielzeit-Fast-Food-Klone die hier teilweise 80+x Wertungen bekommen.
Ich muss zurück nach Aventurien...
/edit:
Ach ja,BG2 ist ein sehr gutes Spiel,aber dieses teilweise fanatische Hochjubeln zu DEM RPG SCHLECHTHIN nervt gewaltig.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Bugfreien Bonus
Falls das falsch verstanden wurde: ich bezog mich auf Leute, die bessere Wertung aufgrund dieser beiden Punkte fordern. Wollte also weder sagen, dass 4p 'nen Deutschlandbonus vergibt, noch dass Drakensang aufgrund von Bugs abgewertet werden sollte. Hab' am Test nichts zu bemängeln.4P|Bodo hat geschrieben:Hi SPF,SPF hat geschrieben:Warum sollte ein Spiel besser bewertet werden, weil es bugfrei ist? Es sollte herabgesetzt werden, wenn es verbugt ist. Ist genauso sinnig wie "endlich mal ein Spiel aus Deutschland, da muss man doch und überhaupt".
bei uns gibt es keinen Deutschenbonus und auch keinen für ein bugfreies Spiel. Ein Spiel von Anfang an sollte möglichst bugfrei sein, das ist das mindeste. Erhebliche Bugs geben eben Abzug, aber die sind bei Drakensang selten.
In diesem Sinne,
4P|Bodo
- Schnurx
- Persönliche Nachricht:
Und genau das meinte ich natürlich mit meiner Frage nach Waterloo, siehe obenKuttentroll hat geschrieben:Ich verstehe allerdings nicht wie sehr sich die Leute hier darüber aufregen?

Dieser mißratene Test hat natürlich null-signifikanz für das Weiterbestehen und Wohlergehen von 4P.... deshalb ist der Vergleich hanebüchen.
- danibua
- Persönliche Nachricht:
4P|Bodo hat geschrieben:Hi danibua,danibua hat geschrieben:Kann den Kritikpunkt der verkratzten CD's ab Werk net verstehen, hab drei Kumpels mit der Drakensang CD (mit mir eingeschlossen 4) auf keiner einzigen befinden sich Kratzer.
Ausserdem kann doch wohl der Entwickler für diese Kratzer nix oder täusch ich mich da, vor allem bin ich mir sicher das man diese CD's ersetzt bekommen würde wenn man sofort nachschaut (was wohl jeder immer tun sollte, zumindest ich schaue auf die CD's wenn ich mir was kaufe)
So einen Kontra - Punkt hab ich noch nie gelesen!
deine 18 Kumpels interessieren mich wenig, denn meine DVD ist halt verkratzt und rotiert im Laufwerk wie wild. Das Spiel läuft aber trotzdem, weshalb es nur ein sonstiger Minuspunkt ist. Vielleicht ist es anderen nur noch nicht aufgefallen.
Gruß,
4P|Bodo
Meine eben nicht, find auch wenns unter sonstiges steht (und net in die Wertung einfliesst) a bissl kleinlich diesen Punkt überhaupt anzuführen, hab neulich auf der Mass Effect DVD nach dem Kauf auch Kratzer gehabt was ich net weiter schlimm finde weil ich die DVD anstandslos umtauschen konnte und wie gesagt schuld daran ist wohl das Presswerk und weniger der Entwickler.
Vor allem denk ich kann sowas passieren, weil wahrscheinlich im Presswerk kein emsiger Mitarbeiter alle DVD's auf Kratzer untersuchen wird und durchrutschen kann sowas immer mal, vor allem wenns beim in die Hülle packen passiert ist (was ja durchaus der Fall sein könnte - Spekulation!)
Was nicht bedeutet das ich mit deinem Test net einverstanden bin, find das Spiel net schlecht aber mehr als 75-80 Punkte hät ich auch net vergeben (was dir lieber BODO ja dann allerdings auch relativ egal sein dürfte

Was mich am Spiel besonders stört ist die bockige Kamera und die Tatsache das viele Dinge unnötig umständlich geraten sind. (vor allem das Inventar), ausserdem wär ein "Sprintmodus" (passend zur Olympiade) net schlecht.
Naja die Quest könnten teilweise! abwechslungsreicher sein (was allerdings bei einem Groß der erhältlichen Rollenspiele der Fall ist)
Im großen und ganzen würds mir besser gefallen wenns ein bisschen "erwachsener" geraten wäre.
Dafür ists erfreulicherweise äußerst bugfrei (bei einem RPG könnte ma das allmählich wirklich als + - Punkt anführen denn wenns bugverseucht ist wirds ja wohl auch als Minuspunkt gewertet), denn "bugfreiheit" trägt ja auch zu einem positiven Spielerlebnis bei (auch wenn man es als zahlender Kunde eig. voraussetzen könnte)
Bei G3 haben, mir persönlich, die Bugs ja auch das ganze Spielerlebnis vermiest, weshalb ich auch net weiter gespielt hab.
Zuletzt geändert von danibua am 07.08.2008 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Hast du es denn gespielt als es noch aktuell war? Oder als es schon 5 Jahre auf dem Buckel hatte? Als es rauskam gab es nichts Vergleichbares und das wird heute auch noch kaum erreicht. Vielleicht solltest du es auch mal so sehen: Presse und Spieler sind sich einig dass BG2 das RPG schlechthin ist. Da könnte man auch ganz einfach sagen dass wir es nicht überschätzen, sondern du es unterschätzt.KnuP hat geschrieben:Ach ja,BG2 ist ein sehr gutes Spiel,aber dieses teilweise fanatische Hochjubeln zu DEM RPG SCHLECHTHIN nervt gewaltig.
Es gibt sicher so einige Leute die BG2 nicht mögen oder wie du, es für überbewertet halten. Aber das dürfte wohl die Minderheit sein.
- Dan Chox
- Persönliche Nachricht:
Du meine Güte! Das ist ja fast schlimmer als bei meiner Hater-Zeit im TH (Ja, Tokio Hotel!)-Forum. Und das waren wohlgemerkt größtenteils vierzehnjährige "Girls". Und den Test als "Waterloo für 4Players" hinzustellen ist Rhetorik, die auch - und eben! - für 4Players unangebracht ist. 4Players und die Tester haben nie damit gehadert, ihre Test auch nur irgendwie als vollkommen objektiv hinzustellen; Bodo hat seinen persönlichen Eindruck geschildert, schlechter macht das das Spiel nicht. Natürlich mag das dem ein oder Anderen nicht gefallen, aber dass es hier solch lächerliche Ausmaße nimmt ist mir unverständlich. Ich und sehrwohl auch einige Andere waren auch nicht zufrieden mit dem mit 65(?)% unterbewerteten Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth, trotzdem haben wir nicht damit angefangen, das Forum auf niederste Art zuzuspammen oder den Tester lächerlichst persönlich anzugreifen. Wenn ihr das Spiel besser findet, dann nutzt die Eigenbewertungsfunktion auf der Seite.
Und zu Bodoklopt: Erst einen Beitrag, der mit einem pseudo-heroischen "... und jetzt könnt ihr mich bannen, ich poste hier eh nichts mehr!" endet (und sonst vollkommen inhaltsfrei) posten, und dann trotzdem noch 2 ebenso inkontinente Beiträge zu verfassen - bravo! Wer noch nichtmal selbst konsequent handeln kann, warum sollte man es dann von einer Spiele - ja, mein Gott, es ist eine Spieleseite - erwarten?
Wenn ich nicht in den nächsten Beiträgen als 4Players-Fanboy bezeichnet werde, bin ich enttäuscht - los, ab! Postet!
Und zu Bodoklopt: Erst einen Beitrag, der mit einem pseudo-heroischen "... und jetzt könnt ihr mich bannen, ich poste hier eh nichts mehr!" endet (und sonst vollkommen inhaltsfrei) posten, und dann trotzdem noch 2 ebenso inkontinente Beiträge zu verfassen - bravo! Wer noch nichtmal selbst konsequent handeln kann, warum sollte man es dann von einer Spiele - ja, mein Gott, es ist eine Spieleseite - erwarten?
Wenn ich nicht in den nächsten Beiträgen als 4Players-Fanboy bezeichnet werde, bin ich enttäuscht - los, ab! Postet!
Zuletzt geändert von Dan Chox am 07.08.2008 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Abendländer
- Persönliche Nachricht:
Was ich übrigens auch nicht verstehe:
Wiso ist es ein Kritikpunkt, dass das Spiel zu "einfach" sei?
Gut, schon klar, "alte Rollenspielhasen" wollen gefordert sein, doch was ist mit Neueinsteigern.
Heutzutage sind klassische Rollenspiele eine Seltenheit, wenn sie dann auch noch Bockschwer sind, wer soll sie kaufen.
Andererseits habt ihr bei Contra 4 als Kritkpunkt "höllisch schwer" hingeschrieben...
Ja was denn nun?
Drakensang hääte schwerer sein müssen, weil es ein klassisches RPG ist, aber Contra hätte einfacher sei müssen weil es ein V-Shooter ist?
Natürlich ist es einfach sich rauszureden mit dem Argument "nur meine eigene Meinung" und der Tatsache das ihr ja angebt alles subjektiv zu werten.
Aber ihr solltet euch auch darüber im klaren sein, dass eurer Meinung mehr Wert zugemssen wird, wie der eines "normalen" Users.
Schreibe ich einen Lesertest interessiert es bestenfalls 50 Leute.
Testet ihr ein Spiel, so lesen das mehrere 100 Leute.
Alles auf subjektivität rauszureden ist nicht drin.
Wenn ich sage "an Diabolo stört mich das einfach Kampfsystem" ist das auch meine subjektive Meinung, allerdings sollte ich mir dann dringend überlegen ob ich wirklich einen offiziellen Test darüber schreiben sollte.
Gut, schon klar, "alte Rollenspielhasen" wollen gefordert sein, doch was ist mit Neueinsteigern.
Heutzutage sind klassische Rollenspiele eine Seltenheit, wenn sie dann auch noch Bockschwer sind, wer soll sie kaufen.
Andererseits habt ihr bei Contra 4 als Kritkpunkt "höllisch schwer" hingeschrieben...
Ja was denn nun?
Drakensang hääte schwerer sein müssen, weil es ein klassisches RPG ist, aber Contra hätte einfacher sei müssen weil es ein V-Shooter ist?
Natürlich ist es einfach sich rauszureden mit dem Argument "nur meine eigene Meinung" und der Tatsache das ihr ja angebt alles subjektiv zu werten.
Aber ihr solltet euch auch darüber im klaren sein, dass eurer Meinung mehr Wert zugemssen wird, wie der eines "normalen" Users.
Schreibe ich einen Lesertest interessiert es bestenfalls 50 Leute.
Testet ihr ein Spiel, so lesen das mehrere 100 Leute.
Alles auf subjektivität rauszureden ist nicht drin.
Wenn ich sage "an Diabolo stört mich das einfach Kampfsystem" ist das auch meine subjektive Meinung, allerdings sollte ich mir dann dringend überlegen ob ich wirklich einen offiziellen Test darüber schreiben sollte.
- A/W
- Persönliche Nachricht:
Tut mir ja leid , aber weder bei Neverwinter Nights 1 oder 2 , noch bei Baldurs Gate 2 sind alle gespräche vertont.viwa82 hat geschrieben:Hadeath hat geschrieben: Radon Labs hat nicht die gleiche Finanzierungskraft wie Bioware? Ja und? Dennoch erwarte ich heutzutage eine konsequente Vertonung.
Es giebt in Drakensang ordentliche vertonung , besonders Sprecher wie Bruce Willis tragen zur Atmosphäre bei.
Klar hätte man alles vertonen können , jedoch bin ich mir sicher das der Test hier trotzdem nur die 73% erreicht hätte , also tut es grad eh nichts zur sache.
Auf jeden fall gut das soviele den Test anprangern , ich hätte mich sonst gewundert was hier die leute eigentlich gezockt haben.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Nicht aufgefallen wenn die DVD zerkratzt ist und wie wild im Laufwerk rotiert?^^ Komm... das ist jetzt aber mal echt albern.danibua hat geschrieben:4P|Bodo hat geschrieben:Hi danibua,danibua hat geschrieben:Kann den Kritikpunkt der verkratzten CD's ab Werk net verstehen, hab drei Kumpels mit der Drakensang CD (mit mir eingeschlossen 4) auf keiner einzigen befinden sich Kratzer.
Ausserdem kann doch wohl der Entwickler für diese Kratzer nix oder täusch ich mich da, vor allem bin ich mir sicher das man diese CD's ersetzt bekommen würde wenn man sofort nachschaut (was wohl jeder immer tun sollte, zumindest ich schaue auf die CD's wenn ich mir was kaufe)
So einen Kontra - Punkt hab ich noch nie gelesen!
deine 18 Kumpels interessieren mich wenig, denn meine DVD ist halt verkratzt und rotiert im Laufwerk wie wild. Das Spiel läuft aber trotzdem, weshalb es nur ein sonstiger Minuspunkt ist. Vielleicht ist es anderen nur noch nicht aufgefallen.
Gruß,
4P|Bodo
Abegesehen davon ist diese deine-18-Kumpels-Mentalität nicht grade gut für professionelle Journalisten. Jeder aus der Technik-Branche weiß, dass Technik (auch DVD-Presswerke) störungsanfällig ist. Und ich glaube kaum, dass Heise, Connect oder sonstwer ein Handy schlecht bewerten würden, weil das erste Testmuster defekt war und sie ein zweites anfordern mussten. So was kommt vor.
Abgesehen davon ist eure %-Wertung ja eine Spielspaßwertung. Und da darf so etwas nicht mit reinspielen. Man kann ja darauf hinweisen, dass zum Beispiel ein Spiel einen miserabelen Kopierschutz hat, der bei einigen nicht läuft. Aber dass ändert nichts daran, dass alle anderen trotzdem den vollen Spielspaß haben.
Was wollt ihr in so einem Fall machen? 10% abziehen? 20%? Keine Wertung? Zwei Wertungen? Oder hochrechenen: Für Spieler A bei dem es läuft gibt es 85% für Spieler B (etwa X% aller Spieler bei denen es nicht läuft) gibt es 0% (weil ohne Spiel ja kein Spielspaß) und dann schön mathemathisch hochrechenen... Endergebnis: 45,8% Spielspaß für alle...
Sorry, aber das kann es ja wohl nicht sein.

Zuletzt geändert von Howdie am 07.08.2008 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Es gibt ein nettes Feature, dass nennt sich Schwierigkeitsgrade.Abendländer hat geschrieben:Was ich übrigens auch nicht verstehe:
Warum ein Spiel programmieren was man auf anhiebt schafft?
Andersrum ist ein zu hoher Schwierigkeitsgrad auch nicht perfekt aber min. 2 Schwierigkeitsgrade könnte man locker einbauen.
Ein bisschen mehr Health für die Gegner und schon wäre es schwerer!
- A/W
- Persönliche Nachricht:
Dem ein oder anderen? Fast 90% hier vertreten die selbe meinung.Dan Chox hat geschrieben:Natürlich mag das dem ein oder Anderen nicht gefallen, aber dass es hier solch lächerliche Ausmaße
Um NwN2 zu Patchen bedarf es schon fast einen Tag , außerdem ist das Add-On Mask of the Betrayer Welten besser gelungen und liegt im 8X% bereich.SoErKeL hat geschrieben:Vergleich es halt mit RPGs, dann ist die Wertung schon eher verständlich, wenn ich daran denke was NWN2 alles bietet und hier auch nur 76 bekommen hat....
Es hat halt Krasse Bugs , die Welt war recht lau anzusehn mit kaum liebe zum detail und trotz durchschnittlicher Grafik ein Hardware fresser , also bei NwN2 bewegt man sich schon zu recht etwas niedriger , rein Technisch.
Gothic 3 wär ja auch an sich gut , aber wenns unspielbar ist? Ich glaube NwN2/G3 sind überhaupt kein vergleich zum fast Bug freien Drakensang.
Zuletzt geändert von A/W am 07.08.2008 20:16, insgesamt 4-mal geändert.
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Es ist einfach nur arrogant zu sagen, dass einen nicht interessiert ob mehrere Leute eine einwandfreie DVD haben und man selbst aber unbedingt mitteilen muss, dass die eigenen Kratzer hat.4P|Bodo hat geschrieben: Hi danibua,
deine 18 Kumpels interessieren mich wenig Wink, denn meine DVD ist halt verkratzt und rotiert im Laufwerk wie wild. Das Spiel läuft aber trotzdem, weshalb es nur ein sonstiger Minuspunkt ist. Vielleicht ist es anderen nur noch nicht aufgefallen.
Gruß,
4P|Bodo
Als Journalist tauscht man so etwas um und testet dabei gleich mal die Kulanz und den Service des Herstellers. Oder prüft erstmal, ob das ein Problem einer ganzen Produktionsserie ist, oder nur ein Ausnahmefall. So etwas interessiert die Leserschaft, aber nicht welchen Zustand die eine DVD hat, oder welches Getränk man zum Test getrunken hat.
Aber man ist ja schließlich König, gell Bodolein? :wink:
Zuletzt geändert von Bloody Sn0w am 07.08.2008 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Dan Chox
- Persönliche Nachricht:
Nein. Ein Spiel egal welchen Genres sollte fordern, aber nicht unmöglich sein, das wurde bemängelt.Abendländer hat geschrieben:Drakensang hääte schwerer sein müssen, weil es ein klassisches RPG ist, aber Contra hätte einfacher sei müssen weil es ein V-Shooter ist?
"Nur meine Meinung" ist auch nicht der Wortlaut der Seite. Der Test erhebt keinen Anspruch auf Objektivität, weswegen ich auch nicht weiß, was die ganze Diskussion hier drum soll. Das Spiel hat nunmal (einigen mehr, einigen weniger nachvollziehbare) Mängel, die zusammen mit dem sonstigen Eindruck den Gesamteindruck ergeben - das ist bei jedem Test, jedem Redakteur und jedem Magazin so.
Das ist in Genanntem aber unerheblich.A/W hat geschrieben:Dem ein oder anderen? Fast 90% hier vertreten die selbe meinung.

Das hat nicht wirklich etwas mit Arroganz zu tun. Wenn die DVD offensichtlich zerkratzt ist, ist das ein Punkt, der einen negativen Eindruck hinterlässt. Erheblich ist das nicht, deshalb wurde es wohl auch nur in "Sonstiges" geschrieben.und man selbst aber unbedingt mitteilen muss, dass die eigenen Kratzer hat.
Zuletzt geändert von Dan Chox am 07.08.2008 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Fallout war beim erscheinen von Baldurs Gate 2 schon lange erschienen und ist meiner Meinung nach durchaus vergleichbar und hat auch zurecht ähnlichen Kultstatus. Nur so als Beispiel......TeufelsAdvokat hat geschrieben:Hast du es denn gespielt als es noch aktuell war? Oder als es schon 5 Jahre auf dem Buckel hatte? Als es rauskam gab es nichts Vergleichbares und das wird heute auch noch kaum erreicht. Vielleicht solltest du es auch mal so sehen: Presse und Spieler sind sich einig dass BG2 das RPG schlechthin ist. Da könnte man auch ganz einfach sagen dass wir es nicht überschätzen, sondern du es unterschätzt.KnuP hat geschrieben:Ach ja,BG2 ist ein sehr gutes Spiel,aber dieses teilweise fanatische Hochjubeln zu DEM RPG SCHLECHTHIN nervt gewaltig.
Es gibt sicher so einige Leute die BG2 nicht mögen oder wie du, es für überbewertet halten. Aber das dürfte wohl die Minderheit sein.